1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG 177PS Getriebe Geräusche

VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG 177PS Getriebe Geräusche

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Miteinander,
mein Tiguan Bj 11/2013 macht seit kurzem in unregelmäßigen Abständen (1-2 mal am Tag bei ca 100-300 am Tag gefahrenen Kilometern) Getriebegeräusche, so in der Art "metallisches rutschen". Habe auch 2x in der Woche einen Anhänger hinten dran, mit bis zu 2 to. Nachdem ich den Track&Style fahre, der bis 2,5 to eingetragen ist, dürfte dies aber kein Problem darstellen, oder doch?
In der Werkstatt konnten sie mir bisher nicht helfen, da dies eben ein Fehler ist, der nur gelegentlich auftritt und in der Datenbank hatte der Werkstattmeister nichts gefunden.
Das Geräusch tritt auch nur im Teillastbereich beim dahingleiten auf, niemals unter Zug, oder unter Volllast.
Mein Kilometerstand ist momentan 47500 km. Der Wagen wird auch jeden Tag normal warm gefahren und eigentlich nie ausgereizt. Auch wird er sehr viel Landstraße und Autobahn bewegt, Stadt eher weniger.
Ist so ein Fehler bekannt bzw könnt ihr mir weiterhelfen?
Herzlichen Gruß
Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tigertsi schrieb am 27. August 2015 um 21:28:31 Uhr:

Was mich aber am Meisten ärgert ist die Tatsache, dass da vermutlich Zahnräder aneinander oder sonst wo schrabbeln, und nach 60000, 70000 km verabschiedet sich das DSG als Folgeschaden und der Kunde steht da. (Beweispflicht) Die machen ein Update und für die ist die Geschichte dann erledigt.

Beim Update schriftlich bestätigen lassen:

- die Geräusche vor dem Einspielen des Updates hatten keine mechanischen Einwirkungen auf das Getriebe

- durch die Geräusche erfolgte kein außerordentlicher Verschleiß oder keine außerordentliche Beschädigungen, die einen negativen Effekt auf die Lebenserwartung des DSG habe. Diese Feststellung gilt explizit auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung

Bei meinem Fahrzeug treten die Geräusche seit grob 10tkm auf, und ich habe noch 2 Jahre Anschlußgarantie. Da mein Meister das Problem nicht nachvollziehen kann und keinen Handlungsbedarf sieht, sitze ich in dem Fall das Problem lieber aus und hoffe auf ein Austauschgetriebe...

47 weitere Antworten