VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG 177PS Getriebe Geräusche

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Miteinander,

mein Tiguan Bj 11/2013 macht seit kurzem in unregelmäßigen Abständen (1-2 mal am Tag bei ca 100-300 am Tag gefahrenen Kilometern) Getriebegeräusche, so in der Art "metallisches rutschen". Habe auch 2x in der Woche einen Anhänger hinten dran, mit bis zu 2 to. Nachdem ich den Track&Style fahre, der bis 2,5 to eingetragen ist, dürfte dies aber kein Problem darstellen, oder doch?

In der Werkstatt konnten sie mir bisher nicht helfen, da dies eben ein Fehler ist, der nur gelegentlich auftritt und in der Datenbank hatte der Werkstattmeister nichts gefunden.

Das Geräusch tritt auch nur im Teillastbereich beim dahingleiten auf, niemals unter Zug, oder unter Volllast.
Mein Kilometerstand ist momentan 47500 km. Der Wagen wird auch jeden Tag normal warm gefahren und eigentlich nie ausgereizt. Auch wird er sehr viel Landstraße und Autobahn bewegt, Stadt eher weniger.

Ist so ein Fehler bekannt bzw könnt ihr mir weiterhelfen?

Herzlichen Gruß
Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tigertsi schrieb am 27. August 2015 um 21:28:31 Uhr:

Was mich aber am Meisten ärgert ist die Tatsache, dass da vermutlich Zahnräder aneinander oder sonst wo schrabbeln, und nach 60000, 70000 km verabschiedet sich das DSG als Folgeschaden und der Kunde steht da. (Beweispflicht) Die machen ein Update und für die ist die Geschichte dann erledigt.

Beim Update schriftlich bestätigen lassen:

- die Geräusche vor dem Einspielen des Updates hatten keine mechanischen Einwirkungen auf das Getriebe

- durch die Geräusche erfolgte kein außerordentlicher Verschleiß oder keine außerordentliche Beschädigungen, die einen negativen Effekt auf die Lebenserwartung des DSG habe. Diese Feststellung gilt explizit auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung

Bei meinem Fahrzeug treten die Geräusche seit grob 10tkm auf, und ich habe noch 2 Jahre Anschlußgarantie. Da mein Meister das Problem nicht nachvollziehen kann und keinen Handlungsbedarf sieht, sitze ich in dem Fall das Problem lieber aus und hoffe auf ein Austauschgetriebe...

47 weitere Antworten
47 Antworten

OK Danke
Dort gibt es wohl die TPI mit einem neuen Getriebe Software-Update. (wie oben schon mal erwähnt).
Hilft das weiter?

Keine Ahnung, da ich ein neues DSG bekommen habe.
Zu meinen Gedanken über das Update siehe den Post von 27. August 2015 um 22:35:59 Uhr

Moin,

habe mir vor einer Woche bei einem VW Händler einen Tiguan 2.0 TSI 4Montion 125kW DSG gekauft.

Habe auch dieses Geräusch. Trat bereits einen Tag nach Kauf auf. Kilometerstand 106.000.

Das Fahrzeug ist eines dieser Premium Gebrauchtwagen von VW, WeltAuto mit den erweiterten Garantieleistungen.
1. Hand und immer Scheckheftgepflegt bei VW.

Was würdet ihr mir raten ? Kann ich das über Gewährleistung machen weil der Mangel schon bei Kauf vorlag ?
Oder lieber über Garantie ? Oder weiterfahren und bei Schaden auf Kulanz hoffen ?

Muss noch mit dem Händler sprechen aber ist halt schwierig bei einem Fehlerbild was nicht reproduzierbar ist und
keine Einträge im Fehlerspeicher hinterlässt.

Habe ein Video angehängt. Tritt auch bei 50km/h auf, 5. Gang, einfaches dahingleiten, kein Lastwechsel. Gerade, ebene Strecke.

Geräusch kommt gefühlt von vorne links aus dem Motorraum.

Zitat:

@gojomo23 schrieb am 3. September 2017 um 22:28:46 Uhr:

...
Habe auch dieses Geräusch. Trat bereits einen Tag nach Kauf auf. Kilometerstand 106.000.
...
Was würdet ihr mir raten ? Kann ich das über Gewährleistung machen weil der Mangel schon bei Kauf vorlag ?
...

Auch wenn es etwas spät ist, vielleicht hilft es noch.

Meiner hatte genau das Geräusch auch, an Ende konnte ich das super reproduzieren:
5. Gang, leichtes Gasgeben. Am Besten auf einer leichten Steigung.

Mein VW Händler hat mit dieser Fehlerbeschreibung und ähnlichen Soundfiles ziemlich schnell vom Werk eine Freigabe für den DSG Tausch erhalten. Auch wollte der mich mit dem Fahrzeug nicht mehr lange fahren lassen - warum wollte er mir nicht sagen.

Versuche das auf jeden Fall über Gewährleistung laufen zu lassen, da gibt es nämlich keine Selbstbeteiligung. Und innerhalb von den ersten 6 Monaten müsste der Händler Dir nachweisen, dass das nicht beim Kauf vorlag, das wird er nicht können.

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,

sorry wenn ich das Thema noch einmal aufwärme. Ich habe auch einen Tiguan 4Motion 2.0 TDI DSG mit 177 PS, Baujahr 2013 (Modelljahr 2014). Ich habe das gleiche Geräusch an meinem Tiguan. Ich konnte es anfangs nicht zuordnen, ehrlich gesagt. Ist mein erster Diesel und mein erstes Auto mit Automatik. Nachdem das Geräusch die letzte Zeit wieder öfters zu hören war, habe ich jetzt nochmal intensiver gesucht und den Thread hier gefunden. Mein Tiguan ist auch ein World Car. Er hat jetzt knapp 107.000 km drauf und ich habe ihn seid November 2018.
Gibt es zu dem ganzen Thema neue Erkenntnisse? Ich habe mich jetzt mal per Mail mit meinem VW-Händler in Verbindung gesetzt und habe ihm das Geräusch zugesandt. Habt ihr noch Tipps für das weitere Vorgehen?

Zitat:

@gojomo23 schrieb am 3. September 2017 um 22:28:46 Uhr:

Moin,

habe mir vor einer Woche bei einem VW Händler einen Tiguan 2.0 TSI 4Montion 125kW DSG gekauft.

Das Fahrzeug ist eines dieser Premium Gebrauchtwagen von VW, WeltAuto mit den erweiterten Garantieleistungen.
1. Hand und immer Scheckheftgepflegt bei VW.

Oder lieber über Garantie ? Oder weiterfahren und bei Schaden auf Kulanz hoffen ?

Muss noch mit dem Händler sprechen aber ist halt schwierig bei einem Fehlerbild was nicht reproduzierbar ist und
keine Einträge im Fehlerspeicher hinterlässt.

Habe ein Video angehängt. Tritt auch bei 50km/h auf, 5. Gang, einfaches dahingleiten, kein Lastwechsel. Gerade, ebene Strecke.

Geräusch kommt gefühlt von vorne links aus dem Motorraum.

Genau dieses Geräusch hat in unserer Familie der Tiguan 2013 2.0 TSi auch in letzter Zeit,
man denkt manchmal man fährt irgendwo drüber oder die Radhausschalte schleift gravierend am Rad...
das ganze Auto brummt kurz.

Als würde ein sehr kräftiger Elektromotor mit Gewalt irgendwo gegen Drücken...oder das ABS gleich anfangen mit Regeln...ich kam ums verrecken nicht darauf was es sein könnte.

Ich war gestern beim VW Händler, habe ihm DEIN Video vorgespielt und gesagt das mein Auto das auch sporadisch macht. Er sagt da ist nichts weiter, DSG Update, Lernwerte zurück setzen und dann ist es weg.

Na da bin ich ja mal gespannt.

Zitat:

Genau dieses Geräusch hat in unserer Familie der Tiguan 2013 2.0 TSi auch in letzter Zeit,
man denkt manchmal man fährt irgendwo drüber oder die Radhausschalte schleift gravierend am Rad...

Als würde ein sehr kräftiger Elektromotor mit Gewalt irgendwo gegen Drücken...oder das ABS gleich anfangen mit Regeln...ich kam ums verrecken nicht darauf was es sein könnte.

Ich war gestern beim VW Händler, habe ihm DEIN Video vorgespielt und gesagt das mein Auto das auch sporadisch macht. Er sagt da ist nichts weiter, DSG Update, Lernwerte zurück setzen und dann ist es weg.

Hi,

achso, ich habe vergessen hier mal ein Update zu posten. Ich war dann damit auch bei meinem Freundlichen und habe ihm die Sounddatei vorgespielt und die Posts gezeigt. Wir hatten dann eine Probefahrt vereinbart, wo es dann bei den bekannten Parametern auch aufgetreten ist. Der Freundliche bat dann um Rücksprache mit VW und er meldet sich dann wieder bei mir.
Zwei Tage später bekam ich dann den Rückruf. VW kannte das Problem. Es tritt bei einigen DSG-Exemplaren eines Produktionsstandortes, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums produziert wurden, auf. Nach einem Update des Getriebesteuergeräts war das Geräusch dann weg. Ist bis heute so, rund 10.000 km später.

Danke für das Feedback, das macht mich hoffnungsvoll.

Gleise Geräusch seit bestimmt 2 Jahren... ob ich da nich Chance habe auf eine Reparatur???
Aktuell 160tkm bj 2014... gekauft mit 9tkm und 6 Monate alt ...

Zitat:

@kevrsk schrieb am 25. Januar 2020 um 13:14:31 Uhr:

... ob ich da nich Chance habe auf eine Reparatur???

Klar, auf Rechnung immer. 😉

Wenn du keine Anschlussgaratie abgeschlossen hast, dann musst du es selber bezahlen.
Kulanz gibt es auch mit vom Händler abgestempelten und lückenlosen Serviceheft aufgrund des Alters und der Laufleistung nicht mehr.

Nein aber wir haben bereits bei der 60tkm Inspektion ein Geräusch des Getriebes bemängelt welches damals aber noch sehr selten wahrzunehmen war und von der Werkstatt nicht behoben wurde...

Zitat:

@Eulenfan schrieb am 12. Januar 2020 um 15:22:26 Uhr:

Zitat:

Hi,

achso, ich habe vergessen hier mal ein Update zu posten. Ich war dann damit auch bei meinem Freundlichen und habe ihm die Sounddatei vorgespielt und die Posts gezeigt. Wir hatten dann eine Probefahrt vereinbart, wo es dann bei den bekannten Parametern auch aufgetreten ist. Der Freundliche bat dann um Rücksprache mit VW und er meldet sich dann wieder bei mir.
Zwei Tage später bekam ich dann den Rückruf. VW kannte das Problem. Es tritt bei einigen DSG-Exemplaren eines Produktionsstandortes, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums produziert wurden, auf. Nach einem Update des Getriebesteuergeräts war das Geräusch dann weg. Ist bis heute so, rund 10.000 km später.

Hallo, auch wir haben ein DSG-Softwareupdate erhalten, seitdem ist alles i.O.
Sind jetzt ca 2000km ohne das Geräusch unterwegs...!

Cool, dann scheint es ja wirklich eine einfache Lösung zu geben! Das freut mich zu hören.

Kann mir jemand sagen was das Update mich kosten würde?

Es war kostenlos, Auto ist Bj 2013 und aus der Garantie raus.

Hier in dem Thread ist ein Video, spiel das dem Serviceberater vor und sage einfach das im Internet die Leute ein Softwareupdate erhalten haben und das Problem sich wohl damit beheben lässt. Mein Serviceberater meinte dann das Getriebe wird ausgelesen und wenn sich das bestätigt gibt es ein Softwareupdate.

Das war dann auch so, kam kein Geld. Aber wir haben das Auto auch dort in Pflege / gekauft. Muss natürlich nicht sein dass es bei dir kostenlos ist...aber viel Arbeit ist es ja nicht, so teuer kann es nicht werden.

Deine Antwort