ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG 177PS Getriebe Geräusche

VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG 177PS Getriebe Geräusche

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. April 2015 um 6:48

Hallo Miteinander,

mein Tiguan Bj 11/2013 macht seit kurzem in unregelmäßigen Abständen (1-2 mal am Tag bei ca 100-300 am Tag gefahrenen Kilometern) Getriebegeräusche, so in der Art "metallisches rutschen". Habe auch 2x in der Woche einen Anhänger hinten dran, mit bis zu 2 to. Nachdem ich den Track&Style fahre, der bis 2,5 to eingetragen ist, dürfte dies aber kein Problem darstellen, oder doch?

In der Werkstatt konnten sie mir bisher nicht helfen, da dies eben ein Fehler ist, der nur gelegentlich auftritt und in der Datenbank hatte der Werkstattmeister nichts gefunden.

Das Geräusch tritt auch nur im Teillastbereich beim dahingleiten auf, niemals unter Zug, oder unter Volllast.

Mein Kilometerstand ist momentan 47500 km. Der Wagen wird auch jeden Tag normal warm gefahren und eigentlich nie ausgereizt. Auch wird er sehr viel Landstraße und Autobahn bewegt, Stadt eher weniger.

Ist so ein Fehler bekannt bzw könnt ihr mir weiterhelfen?

Herzlichen Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tigertsi schrieb am 27. August 2015 um 21:28:31 Uhr:

 

Was mich aber am Meisten ärgert ist die Tatsache, dass da vermutlich Zahnräder aneinander oder sonst wo schrabbeln, und nach 60000, 70000 km verabschiedet sich das DSG als Folgeschaden und der Kunde steht da. (Beweispflicht) Die machen ein Update und für die ist die Geschichte dann erledigt.

Beim Update schriftlich bestätigen lassen:

- die Geräusche vor dem Einspielen des Updates hatten keine mechanischen Einwirkungen auf das Getriebe

- durch die Geräusche erfolgte kein außerordentlicher Verschleiß oder keine außerordentliche Beschädigungen, die einen negativen Effekt auf die Lebenserwartung des DSG habe. Diese Feststellung gilt explizit auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung

Bei meinem Fahrzeug treten die Geräusche seit grob 10tkm auf, und ich habe noch 2 Jahre Anschlußgarantie. Da mein Meister das Problem nicht nachvollziehen kann und keinen Handlungsbedarf sieht, sitze ich in dem Fall das Problem lieber aus und hoffe auf ein Austauschgetriebe...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi Klaus, da der Tiguan noch in der Garantie ist, würde ich persönlich der VW Werkstatt einen Auftrag zur Fehlerbehebung / Fehlersuche erteilen, indem der Fehler / das Geräusch genau beschrieben / aufgenommen wird, um dies zu dokumentieren. Wenn, wie du schreibst, nichts gefunden wird, würde ich mir dies auch bestätigen lassen. Du schreibst von einem " metallischem rutschen ". Handelt es sich wirklich um Geräusche aus dem Getriebe, oder vermutest du es ? Könnte es evtl. auch von der Hinterachse / Bremsbelägen kommen. Bei meinem Tiguan fing es auch sporadisch an, war bei genauerer Prüfung der rechte innere Bremsbelag, der sich hin und wieder etwas verhakt hatte und metallische Geräusche machte, da Metall auf Metall kam.

Liebe Grüße und schnelle Fehler / Geräuschbehebung. Peter

Hi! Wie sehen deine Reifen aus? Die 4motion Modelle mögen keine zu großen Profildifferenzen (mehr als 2mm) zwischen VA und HA. Einfach mal überprüfen. Dies kann schon zu Schwingungen, Vibrationen oder kurzem Ruckeln führen (wegen der Drehzahldifferenzen der ABS-Sensoren...). Natürlich gibts noch (100) andere Gründe - aber irgendwo muss man ja anfangen, den Sachverhalt abzuklären.

Übrigens: Tiguan 4 Motion Anzugsdrehmoment der Räder : 120Nm ; Frontantrieb : 140Nm - kein Scherz...

Themenstarteram 13. April 2015 um 3:52

Danke euch Zwei für die Antworten. Hatte jetzt am Wochenende mit Freundin mal Gelegenheit, hinzuhören ...

einmal war das Geräusch links hinten und später dann rechts hinten. Jedesmal im 5. Gang im Teillastbereich.

Am Mittwoch habe ich einen Werkstattermin. Die Scheibe rechts hinten weist auch ein paar Rillen auf ... Getriebe war nur eine Vermutung von mir. Mal schauen, was dann hoffentlich herauskommt ...

Herzliche Grüße

Klaus

Zitat:

@Memminger1966 schrieb am 13. April 2015 um 05:52:17 Uhr:

Danke euch Zwei für die Antworten. Hatte jetzt am Wochenende mit Freundin mal Gelegenheit, hinzuhören ...

einmal war das Geräusch links hinten und später dann rechts hinten. Jedesmal im 5. Gang im Teillastbereich.

Am Mittwoch habe ich einen Werkstattermin. Die Scheibe rechts hinten weist auch ein paar Rillen auf ... Getriebe war nur eine Vermutung von mir. Mal schauen, was dann hoffentlich herauskommt ...

Herzliche Grüße

Klaus

Hi Klaus, habt ihr die hinteren / inneren Bremsbeläge geprüft ?

Haben keine Verschleißanzeige / Meldung.

Liebe Grüße Peter

... dem kann ich hier nicht ganz folgen: die Anpresskraft des inneren Felgenringes gegen den Achsendteller mit den Gewinden, dort geht es dann doch nur um die Anpresskraft ( letztendlich Kraftschluss durch Reibung ), warum hier unterschiedliche Anzugsmomente der Radbolzen ? Was passt hier in meiner Logik nicht ?

Zitat:

@vag-com. schrieb am 7. April 2015 um 17:42:13 Uhr:

...

Übrigens: Tiguan 4 Motion Anzugsdrehmoment der Räder : 120Nm ; Frontantrieb : 140Nm - kein Scherz...

Das ist die Vorgabe von Volkswagen...

Ich fands auch "lustig / unlogisch" - aber gerade deswegen mal erwähnenswert...

Bei weiterem Klärungsbedarf hilft wohl nur noch ein VW-Ingenieur... -)

Zitat:

@J Parlin schrieb am 14. April 2015 um 15:00:12 Uhr:

... dem kann ich hier nicht ganz folgen: die Anpresskraft des inneren Felgenringes gegen den Achsendteller mit den Gewinden, dort geht es dann doch nur um die Anpresskraft ( letztendlich Kraftschluss durch Reibung ), warum hier unterschiedliche Anzugsmomente der Radbolzen ? Was passt hier in meiner Logik nicht ?

Zitat:

@J Parlin schrieb am 14. April 2015 um 15:00:12 Uhr:

Zitat:

@vag-com. schrieb am 7. April 2015 um 17:42:13 Uhr:

...

Übrigens: Tiguan 4 Motion Anzugsdrehmoment der Räder : 120Nm ; Frontantrieb : 140Nm - kein Scherz...

am 24. April 2015 um 12:37

Da bin ich mal wieder ! Bei meinem Fahrzeug, gleiches Modell, gab es folgende "Erscheinung": Beim Beschleunigen im 3. Gang-ein spürbares, am Anfang leichtes Ruckeln, wie eine rupfende Kupplung !

Wenn ich einen Wohnwagen am Haken hatte, war es deutlicher. Beim Hochschalten in die oberen Gänge war alles ok. Die Laufkultur gegenüber meinem Vorgänger (103kw/DSG) war bisher eher bescheiden.

Da teile ich die Testergebnisse der "Autobild Allrad". Der Unterschied zu einer Wandlerautomatik ist spürbar (im negativen Sinn).

Jetzt ist die 60.000 er fällig, Werkstatt kontaktiert-verschiedene Tests durchgeführt, nächste Woche gibt es ein neues Getriebe (Garantie)! Wie bei meinem "alten Tiguan" (Leasing 2011-2014), da war auch bei 55.000km ein neues Getriebe fällig ! Zum Glück wechsle ich die Fahrzeuge jetzt alle zwei Jahre. Meine Tochter hat sich einen Caddy TDI m. DSG gegönnt-die fährt keine 60.000km im Jahr-hoffentlich geht alles gut ! Papa hat ihr das Auto empfohlen-da stehe ich am Pranger !

Habe in den nächsten Wochen zwei Probefahrttermine: Mazda CX-5 (Facelift), Land Rover Discovery Sport-bin mal gespannt !

Hallo Klaus,

 

habe das gleiche Problem beim selbe Typ. Ohne Last gibt es im 5. und 6. Gang ein kurzes Geräusch, das so klingt, als wenn man bei einem Schaltwagen beim Schalten die Kupplung nicht richtig getreten hat. Klingt nur irgendwie so, als wenn die Zahnkränze feiner wären.

 

Dieses Geräusch trat erstmalig bei ca. 30.000 km auf, hab inzwischen über 60.000 km runter und es wird häufiger.

 

Meiner Meinung nach ist es definitiv das Getriebe, da der Schalthebel beim Auftreten dieses Geräusches fein vibriert.

 

Leider kann auch meine Werkstatt nichts machen, da es .... noch .... zu selten auftritt.

 

Schönen Gruß

Rolf

Ach siehe an, ich dachte schon, ich bin alleine. Ich hatte das Problem schon einmal hier beschrieben.

In 98% der Fälle tritt das im 5. Gang bei ganz leichtem Beschleunigen auf. Die Werkstatt ist auch ratlos, da sie das nicht reproduzieren kann. Die Intervalle, wann die Geräusche auftreten, werden aber immer kürzer.

Konnte schon jemand hier (ggf. der Thread-Starter) das Problem lösen (lassen)?

Hallo Memminger 1966,

habe das selbe Problem, zumindest wie es beschrieben wurde... (Auch wie von 4r7ur)

Allerdings habe ich einen 2.0 TSI mit 180 PS. Der hat ja eigentlich ein anderes DSG

(7 Gang) hat als der TDI.

Daher bin ich gerade am überlegen ob das wirklich vom DSG kommt....

Bei mir tritt das Problem auch nur sehr sporadisch auf.

Aber egal in welchem Gang. Bei 40 KM/h im vierten , im 6 ten oder auch schon mal bei 120 KM/h im 7 ten Gang...

Aber eben immer nur beim Dahingleiten, nie beim Beschleunigen oder Lastwechsel. Eine Sekunde ein BRRRRT, wo ordentlich durch Mark und Bein geht, dann ist wieder Ruhe. Wie wenn einer ohne Kupplung schalten will...

Wenn das Fenster auf ist, ist es noch lauter zu höhren. Schalthebel vibriert ebenfalls...

Ist heute mal wieder beim :), aber die werden wieder nix finden...

Aber macht nix, denn genau heute läuft ja die Garantie aus...:confused:

Überlege gerade ob der Anlasser selbständig einrücken möchte...

2.0 TSI, 180PS, 7 Gang DSG, Bj 2013, 26000 Km

Leidgeplagte Grüße

tigertsi

...hab mal versucht das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen, aber im Innenraum ist das Ergebnis eher bescheiden.

Mit offenem Fenster geht fast garnicht, da die Wind und Fahrgeräusch dominieren...

Gruß

Zitat:

Allerdings habe ich einen 2.0 TSI mit 180 PS. Der hat ja eigentlich ein anderes DSG

(7 Gang) hat als der TDI

Nö, das ist das gleiche DSG.

....Uups, ich bin davon ausgegangen, dass der TDI das Sechsgang-DSG hat wegen dem höheren Drehmoment....

Da gabs doch noch den Unterschied mit trockener Kupplung (7 Gang) und

Ölbad (6 Gang)...

Oder bringe ich da jetzt alles durcheinander :confused:

Besten Dank im Voraus, delvos, kannst du freundlicherweise etwas Licht in mein Dunkel bringen...?

verwirrte Grüße

tigertest

Bei unserem 7-Gang-DSG laufen die Kupplungen (es sind zwei) im Ölbad. Es verkraftet bis zu 600 Nm.

Trockene 7-Gang-DSG werden beim Tiguan gar nicht eingesetzt.

Der Tiguan 1.4 TSI mit 160 PS hat ein nasses 6-Gang-DSG, weil der Motor weniger Drehmoment hat. Dieses DSG ist "nur" bis 350 Nm ausgelegt.

Der neue 1.4 TSI mit Zahnriemen und 150 PS hat m. W. auch das nasse 6-Gang-DSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG 177PS Getriebe Geräusche