ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Taigo v.s. Kia XCeed

VW Taigo v.s. Kia XCeed

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 11:18

Hallo zusammen,

gesucht wird ein neues Fahrzeug. Hab mir jetzt mehrere angeschaut die da wären:

1: Daten VW Taigo 1.0 TSI : 4/22, 95 PS, ca. 10000 km gelaufen Preis um die 19900 Euro Garantie vom Vorbesitzer bis 2027, kann ich übernehmen, Vorbesitzer privat

2. Kia Xceed 120PS, Edition 7, 3/22, 9500km gelaufen, 1900 Euro Unterschied zum Taigo.Kia ja sowieso 7 Jahre Garantie, also noch 6 Jahre jetzt, Vorbesitzer privat.

Was meint ihr? Suche ein Fahrzeug das langlebig, zuverlässig ist, möglichst günstig in Steuer und Versicherung.

Fahrtmuster. Hauptsächlich kurze Strecken oder mal in Urlaub damit.

Mit welchem fahre ich besser?

Gibts noch andere Tipps?

Danke vorab.

 

Ähnliche Themen
141 Antworten

Wie sind denn die Ausstattungsunterschiede? Und ist der Kia 1.900 Euro teurer oder billiger?

Ohne die Details zu kennen, würde ich erstmal sagen: Kia Xceed.

Noch längere Garantie, mehr Leistung, m. M. nach schöneres, hochwertigeres Ex- und Interieur und eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt (der Kia ist Kompaktklasse, der Taigo basiert wie der T-Cross auf der Polo-Plattform).

Ich schmeiße mal einen Mazda CX-30 ins Rennen. Bei den anderen fehlen Austattungsmerkmale und was ist dir in dieser Hinsicht wichtig bzw. verzichtbar?

Hallo Themenstarter,

in deinem Text steht dass du dich zwischen diesen beiden Fahrzeugen entscheiden willst und am Ende fragst du noch nach andere Tipps. :confused:

Was möchtest du denn wirklich ?

Wenn ich mich richtig erinnere gab es kürzlich schon eine nahezu identische Anfrage, bei der mehrheitlich zum XCeed geraten wurde

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 12:24

Der Kia ist 1900 Euro teurer.

Hab den Text mal korrigiert..

Welches der beiden günstiger ist in Vers. und Steuer, das kannst du selbst herausfinden.

Zuverlässig und langlebig kann dir niemand sagen. Weil langlebig sind die beiden Modelle noch nicht.

Eines kann ich aber sagen, der Xceed ist laut google schwerer als ein Taigo. In Verbindung mit 120 PS wird er mehr Sprit verbrauchen.

Der X-Ceed muss häufiger zum Service. Alle 15.000km/1 Jahr vs bis zu 30.000km/2 Jahre bei VW. Zur Haltbarkeit des Kias kann ich wenig beitragen, die aktuellen VW TSIs sind aber nach einigen Patzern um 2010 herum recht zuverlässig und in Sachen Verbrauch/Fahrleistungen vorne mit dabei.

In Sachen Verbrauch werden sich beide nicht die Welt nehmen.

Würde bei beiden wenig Probleme sehen. Garantie ist ja genug dabei. Wichtig hierbei penibel die Wartungsintervall einhalten. Wird beim VW mit dem großzügigerem Intervall einfacher sein.

Langer Ölintervall in Verbindung mit Kurzstrecke ist nichts was dem Motor gut tut.

Diese Kaufberatung wiederholt sich gerade.

Im Dezember hieß es nur „ T Cross gegen XCeed“. Die Argumente wurden damals schon ausgetauscht . Der damalige TE war dann aber plötzlich abgemeldet

Man kann sich über die Suchfunktion gut an der damaligen Beratung orientieren. Da gibt es alle Pro und Kontra Argumente zu VW und Kia

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 17:23

Ich gucke mal vorbei in die andere Kaufberatung, vielleicht finde ich da noch Infos für mich.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 1. Februar 2023 um 16:53:04 Uhr:

Langer Ölintervall in Verbindung mit Kurzstrecke ist nichts was dem Motor gut tut.

So eine Aussage ist ja sowas von... gibt es nicht! Ganz einfach! Wer keine Ahnung hat sollte sich nicht äußern.

Ich und viele andere die nichts von langen Ölintervallen der Hersteller halten, ganz besonders wenn es um Kurzstrecke geht, irren sich. Und du hast Recht.

Manche Hersteller schreiben bei Kurzstrecke einen häufigeren Wechselintervall vor.

Ansonsten ist eine Diskussion um dieses Thema (Ölwechselintervalle und deren Sinn) an dieser Stelle (!) fehl am Platz.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 1. Februar 2023 um 19:09:27 Uhr:

Ich und viele andere die nichts von langen Ölintervallen der Hersteller halten, ganz besonders wenn es um Kurzstrecke geht, irren sich. Und du hast Recht.

Dir ist anscheinend nicht klar, dass das Auto Kutzstrecken erkennt und die Fälligkeit des Olwechsel darauf anpasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Taigo v.s. Kia XCeed