ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung VW Polo - Zu teuer?

Kaufberatung VW Polo - Zu teuer?

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 7:25

Hallo zusammen,

ich brauche ein neues Auto und möchte mir gerne wieder einen VW Polo holen, jedoch einen neueren.

Ich habe ein Angebot gefunden was mir ganz gut gefällt, weiß aber nicht ob der Preis hier zu teuer angesetzt ist.

Hier sind folgende Daten:

Aufbau Kompakt 4-Türer

Leistung 51 kW (69 PS)

Hubraum 1.198 ccm

Getriebe Schaltgetriebe

Kraftstoff Benzin

Farbe Toffeebraun, Metallic

Erstzulassung 18.11.2011

Laufleistung 58.500 km

Innenausstattung Stoff Black Denim

Schadstoffklasse Euro5, grüne Plakette (4)

Garantie Gebrauchtwagengarantie

 

Exterieur

Scheinwerferreinig.

Leichtmetallfelgen

Außenspiegel elekt. und beheizt

Start-Stopp System

Komfort

Klimaanlage

Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar

Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

Servolenkung

Automatisch abblendender Innenspiegel

Zentralver. mit Fernbedienung

Fensterheber elektrisch 4-fach

Sicherheit

Abbiegelicht

Tagfahrlicht

ISOFIX Kindersitzbefestigung

Berganfahrhilfe

Elektr. Stabilitätsprogramm ESP

Regensensor

Reifendruckkontrolle

Wegfahrsperre

Antiblockiersystem ABS

Nebelscheinwerfer

Lichtsensor

Interieur

Lederlenkrad

Bordcomputer

Gepäckraumboden doppelt

Rücksitze klappbar

Airbags

Kopfairbag vorn und hinten

Seitenairbag vorn

Fahrer- /Beifahrerairbag

Audio & Kommunikation

Radio/CD mit MP3 - RCD 310

Multi-Funktions-Display

AUX Anschluss

Pakete

Chrompaket

Weitere Ausstattungen

Fußmatten vorn u. hinten, Handschuhfach inkl. Kühlfunktion, ISO FIX Vorbereitung, Ladeboden hinten, Radschrauben diebstahlgesichert, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Seitenscheiben abgedunkelt

Der Preis für das Auto beträgt 9.600,00 €. Da ich finanzieren muss ist der Zinssatz nur 0,90 %.

ehem. UPE des Herstellers 17.300,--

Was meint ihr? Ist der Preis für Ausstattung in Ordnung oder viel zu teuer?

Über Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal!!

GLG

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ich habe mal geschaut - wenn er von Privat käme wäre er zu teuer, bei einem Fähnchenhändler würde er so um die 8500 € stehen. Bei VW Händlern beginnen vergleichbare Autos bei 9200 und gehen bis 10.800€. Bei dem Prozentsatz wird es ein VW Händler sein.

Daher scheint mir das Auto kein Schnäppchen zu sein, aber das gibt es bei einem VW Händler eh nicht. Sondern normal eingepreist. Nun muss man sich entscheiden - muss es bei VW sein, muss es ein Polo sein, muss es diese Ausstattung sein. Wenn die Antworten ja sind ... muss man mit dem etwas höheren Preis leben.

MfG Kester

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

Ganz ehrlich? Für 1000-2000 Euro mehr kriegt man bei Ford einen vergleichbaren Neuwagen. Auch einen Opel Corsa sollte man für das Geld fast als Neuwagen kriegen. Mír wäre der Polo viel zu teuer.

MfG Michi

Moin,

Schau dir das Preisniveau für vergleichbare Polos an - wenn das Auto zu den günstigsten gehörr wird er passend eingepreist sein, je weiter er zu den teureren gehört desto mehr Verhandlungsspielraum hast du. Weiterhin kannst du dir auch bei DAT und Co. ansehen was dieses Auto für einen Händlereinkaufswert hat - dann solltest du eine ordentliche Orientierung haben.

Der Polo ist ziemlich gut ausgestattet - und VW ist immer recht teuer. Von daher weiss ich nicht, ob der Vergleich mit einem beinahe Basismodell anderer Herseller ganz fair ist. Ob es einem persönlich Wert ist - muss jeder selbst entscheiden.

MfG Kester

Noch so ein Wahnsinniger der hier nach VW fragt :D

Ich persönlich finde den Polo super, und wer nen Polo mit nem Fiesta vergleicht...........naja. ;)

Vor allem sind 0,9% Zinsen für einen Gebrauchten nicht zu verachten.

Unter 90PS würde ich keine Polo-Klasse und unter 100PS keine Kompaktklasse mehr fahren wollen.

Aber wenn die 69PS ausreichen, also man vor allem im Sommer (Klimaanlage) selten auf der Autobahn unterwegs ist, warum nicht?

Der Hinweis mit dem recht hohen Preis in Relation zu seinen direkten Mitbewerbern (z.B. Ford Fiesta, Opel Corsa) wurde ja schon gegeben.

am 9. Februar 2015 um 9:44

Viel zu teuer.

Bist du eine Hardcore-VW Anhängerin oder kommt auch was anderes in frage wenn die Qualität stimmt?

Der hier kommt aus dem selben Konzern und ist das technisch identische Schwestermodell des VW Polo:

http://ww3.autoscout24.de/classified/260284863?asrc=st|as

Für den gilt das Selbe:

http://ww3.autoscout24.de/classified/265099184?asrc=st|as

Polo gibts auch schon neu um das Geld:

http://ww3.autoscout24.de/classified/262047794?asrc=st|as

 

Aber mach erstmal eine ausführliche Probefahrt ob dir die Leistung reicht, die modernen Autos in der Klasse wirken im Verhältnis zur PS Zahl viel schwächer als früher weil sie weniger Kraft haben (wird in Nm gemessen, nicht in PS) und die Autos schwerer sind.

Wieso ist der Polo viel zu teuer?

Er kostet noch rund 55% vom Listenpreis, ist gute 2 Jahre alt hat aber schon knapp 60tkm. Würde sagen günstig ist er nicht, übertrieben teuer aber wohl auch nicht.

Was interessiert mich der hohe Einkaufspreis wenn ich in ein paar Jahren einen entsprechend hohen Wiederverkaufswert habe? Der größte Wertverlust ist schon weg. Ein neuer Fiesta wird vom Wertverlust bestimmt nicht weniger kosten als ein gebrauchter Polo, die möglichen Reparaturen sind etwas anderes, aber bei 60tkm ist man immer noch im Rahmen.

Moin,

Ich habe mal geschaut - wenn er von Privat käme wäre er zu teuer, bei einem Fähnchenhändler würde er so um die 8500 € stehen. Bei VW Händlern beginnen vergleichbare Autos bei 9200 und gehen bis 10.800€. Bei dem Prozentsatz wird es ein VW Händler sein.

Daher scheint mir das Auto kein Schnäppchen zu sein, aber das gibt es bei einem VW Händler eh nicht. Sondern normal eingepreist. Nun muss man sich entscheiden - muss es bei VW sein, muss es ein Polo sein, muss es diese Ausstattung sein. Wenn die Antworten ja sind ... muss man mit dem etwas höheren Preis leben.

MfG Kester

am 9. Februar 2015 um 11:43

Der Polo ist viel zu teuer, weil es einen neuen Polo, also als Neuwagen mit Klima und Radio um 9600 gibt.

Moin,

Der hat aber viele der anderen Extras schlicht und einfach nicht -z.B. kein Chrompaket, keine Sonderlackierung, kein Lederlenkrad usw.pp. Und wenn einem das wichtig ist ... muss man nehmen was der Markt hergibt. Weil ich eine Bekannte begleitet habe - hab ich mir dieses Einstiegsmodell angesehen - der geht gar nicht ... so ein Lenkrad war 1992 in einem E36 vielleicht noch OK ... aber niht mehr 2015.

Es würde mich bei der Liste auch nicht wundern, wenn das Auto ne Klimaautomatik hätte.

Und ja ... der Polo speziell der 6R sind auf dem Markt TEUER, weil das Modell sehr beliebt ist. Dagegen kann man nix machen, außer was anderes zu nehmen. Der Mobile Vergleich kommt zum Schluss - mit der Ausstattung ist der Preis zwar hoch aber NORMAL bei einem VW Händler. Wenn die alle zwischen 9000 und 11000 kosten - mit welchem Argument willst du kommen, um nir 6000 zu zahlen?! Das klappt in einer Marktwirtschaft nicht. Dieses Auto wird plus/minus für den Betrag nen Käufer finden. Iss so ...

MfG Kester

am 9. Februar 2015 um 12:15

Ich find es halt absurd für so extras wie Chrompaket, Räder, Lackierung,... hunderte € auszugeben.

Sonst wird immer "gespart" und auf jeden € geachtet und dann wird das ganze gesparte Geld für so Firlefanz ausgegeben wovon man nichts hat (Lederlenkrad wohl ausgenommen).

Von dem gesparten Geld würd ich mir lieber einen Urlaub, schöne Möbel / Kleidung oder gleich ein besseres Auto kaufen, anstatt hunderte € für ein bisschen optischen Aufputz und Spielereien auszugeben - mit dem Zeug verdienen nur die Hersteller ihr Geld.

....nu ja, betrifft ja nicht nur den Polo, sondern generell die Fahrzegue aus dem

VAG Konzern.

Fact ist, die Nachfrage reguliert den Preis, dabei verstehen es die VAG-Mannen,

"Künstlich" die begehrlichkeiten zu wecken, dass mann mit einem VAG-Produkt

das "beste & zuverlässigste" Produkt erwirbt.

Eine möglichkeit, mann kauft einfach verschiedene Autozeitungen und lässt immer

wieder die VAG-Flotte gewinnen.. :)

Und, solange der "durchschnittsbürger" den VAG-Marketingleuten auf den Leim gehen,

solange werden die VAG-Modelle "überteuer" am Markt verkauft werden.

Ergo, der Preis "passt"..

Grüße

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 14:24

Vielen Dank für eure Antworten!!

Ich werde mir das Auto heute erstmal nur anschauen und eine Probefahrt machen. Danach sehe ich weiter ob ich doch mal nach einem Seat Ibiza ausschau halte.

Moin,

Ich verstehe es auch nicht, wie VW das hinbekommt, das für Nebensächlichkeiten richtig Geld ausgegeben wird und Menschen im Worst Case viel Geld versenken - aber Mini schafft es ja auch UND am Ende des Tages ist niemand davon der Meinung einen schlechten Deal gemacht zu haben.

Aber jeder darf sich auch dagegen Entscheiden ... sind wir froh darum.

MfG Kester

Zitat:

 

Der Preis für das Auto beträgt 9.600,00 €. Da ich finanzieren muss ist der Zinssatz nur 0,90 %.

ehem. UPE des Herstellers 17.300,--

Ob dazwischen Kausalität besteht möcht' ich bezweifeln..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung VW Polo - Zu teuer?