ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Fragen zum VW Passat und zum Mazda 6

Allgemeine Fragen zum VW Passat und zum Mazda 6

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 14:04

Mir gefallen beide irgendwie gleich gut.

Da ich viel Langstrecke fahre so um die 100 km am Tag, such ich auch ein Auto mit entsprechend schöner Ausstattung. Guten Sitzen, schöne Soundanlage, Standheizung und eingebautes Navi. Als Motor natürlich ein Diesel, schön wäre auch eine Automatik oder ein DKG.

Und natürlich spielt der Verbrauch da die meiste Rolle. Es sollte auch ein Kombi sein. Geld spielt da keine Rolle, eher jünger und mit wenig KM das wäre so mein Ziel.

Welcher der beiden bietet mir das meiste für das Geld, auch hinsichtlich der Motorrisierung, welcher fährt hier sparsamer? Ist auch eher so als langfristige Investition geplant, denn verkaufen möchte ich den später nicht mehr.

Hatte leider weder einen Mazda noch einen Passat, aber qualitativ habe ich von Mazda bisher nicht wirklich schlechtes gehört.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Welcher der beiden bietet mir das meiste für das Geld

Der Mazda. hier zahlst du nicht noch einen gehörigen Bonus für das Emblem an Front und Heck.

Der Verbrauch liegt beim Passat B7 mit dem 140 PS Motor bei reellen 6,32l/100Km (lt. Spritmonitor), beim Mazda 6 mit 150 PS Diesel genau bei 6l/100Km (lt. Spritmonitor).

Die Sitze musst du durch Probesitzen bei beiden Fahrzeugen selbst testen. Da ist es schwierig ein objektives Urteil abzugeben.

Bei Mazda war beim 6er bei der letzten Generation Rost ein großes Problem. Ich denke aber, dass Mazda daraus gelernt hat und der neue in dieser Hinsicht besser geschützt ist.

Die Versicherungseinstufung sieht wie folgt aus:

-Mazda 6 mit 150 PS Diesel:

Haftpflicht TK 17

Vollkasko TK 25

Teilkasko TK 23

-Passat mit 140 PS Diesel:

Haftpflicht TK 16

Vollkasko TK 21

Teilkasko TK 23

Ich ging jetzt von 1-2 Jahre alten Fahrzeugen aus :)

MfG

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Welcher der beiden bietet mir das meiste für das Geld

Der Mazda. hier zahlst du nicht noch einen gehörigen Bonus für das Emblem an Front und Heck.

Der Verbrauch liegt beim Passat B7 mit dem 140 PS Motor bei reellen 6,32l/100Km (lt. Spritmonitor), beim Mazda 6 mit 150 PS Diesel genau bei 6l/100Km (lt. Spritmonitor).

Die Sitze musst du durch Probesitzen bei beiden Fahrzeugen selbst testen. Da ist es schwierig ein objektives Urteil abzugeben.

Bei Mazda war beim 6er bei der letzten Generation Rost ein großes Problem. Ich denke aber, dass Mazda daraus gelernt hat und der neue in dieser Hinsicht besser geschützt ist.

Die Versicherungseinstufung sieht wie folgt aus:

-Mazda 6 mit 150 PS Diesel:

Haftpflicht TK 17

Vollkasko TK 25

Teilkasko TK 23

-Passat mit 140 PS Diesel:

Haftpflicht TK 16

Vollkasko TK 21

Teilkasko TK 23

Ich ging jetzt von 1-2 Jahre alten Fahrzeugen aus :)

MfG

am 6. Februar 2015 um 14:56

Ich rate auch zum Mazda.

Preis-Leistung ist deutlich besser, zurzeit gibt es sehr hohe Rabatte weil bald eine Modellüberarbeitung kommt - diese ist aber minimal, z.b. neues Navi - wenn du darauf verzichten kannst mach lieber ein Schnäppchen mit dem jetzigen.

Außerdem ist der Motor ist etwas kräftiger und das Automatikgetriebe robuster.

Die Rostprobleme hatte übrigens der Vorvorgänger, das ist schon länger her.

Der Passat ist neu auf dem Markt und bei VW kommt es öfter vor, dass im ersten Modelljahr noch die ein oder andere Kinderkrankheit vorkommt, die erst später ausgemerzt wird.

Meine beiden Vorposter sind mir durch viele interessante Beiträge bekannt geworden. Aber hier setzt sofort ein heftiger "Beißreflex" ein :)

Ich kann aus dem Eingangspost kein Budget entnehmen. Und hier wird sofort zu sehr jungen Fahrzeugen geraten!?!

Lasst uns doch mal den TE fragen. Was willst du für das Auto ausgeben?

am 6. Februar 2015 um 19:34

Wegen dem Satz "Geld spielt da keine Rolle" dachte ich es geht um Neuwagen?

@HalbesHaehnchen @Stratos Zero

Habe mir mal gerade die Mühe gemacht, die Beiträge von @Versengold der letzten Wochen zu überfliegen. Interessant, was er schon für Threads zu diversen Kaufberatungen hier im Forum gestartet hat. Habe da auch schon mal geantwortet. Macht langsam keinen Spaß mehr :(

Also TE (oder doch Troll?), was suchst du eigentlich? Fahr mal erst irgendwas Probe!

Zitat:

Geld spielt da keine Rolle, eher jünger und mit wenig KM das wäre so mein Ziel.

Da gehe ich von einem, wie bereits von mir geschrieben, 1-2 Jahre alten Wagen aus (jung), der aber schon einen ordentlichen Teil des Wertverlusts hinter sich hat :)

Aber das nicht ganz klar ist, nach was für einem Fahrzeug (aufs Alter bezogen) der TE sucht, stimmt. Da hast du recht. :)

Mal sehen was aus dem Thread wird, die ganzen erstellten Themen sind schon etwas seltsam. ;)

MfG

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 17:01

Zitat:

@LKOS schrieb am 6. Februar 2015 um 21:08:51 Uhr:

@HalbesHaehnchen @Stratos Zero

Habe mir mal gerade die Mühe gemacht, die Beiträge von @Versengold der letzten Wochen zu überfliegen. Interessant, was er schon für Threads zu diversen Kaufberatungen hier im Forum gestartet hat. Habe da auch schon mal geantwortet. Macht langsam keinen Spaß mehr :(

Also TE (oder doch Troll?), was suchst du eigentlich? Fahr mal erst irgendwas Probe!

Ich habe mir auch gerade die Mühe gemacht alles aus LKOS Privatleben herauszugraben. Ich weiss zwar warum er Schulden hat und gerade aus der Kirche ausgetreten ist, aber er wird bestimmt seine Gründe haben.

Ich informiere mich in verschiedenen Bereichen nach unterschiedlichen PKW Typen.Habe ich damit etwa gegen geltendes Recht verstossen oder aber was sollen solche Anfeindungen?

Ich kann nicht immer ein Budget festlegen. Ich interessiere mich auch mal für die Technik der Fahrzeuge was dahinter steckt was zu beachten ist. Man möge mir meine Art der Fragerei und der Art wie ich Wissen akquirieren will verzeihen. Aber wem das passt der möge doch bitte weiterscrollen.

Und in der Tat habe ich bereits einige Fahrzeuge Probe gefahren, darunter auch Fahrzeuge die nicht gerade mir als langstreckentauglich empfohlen worden sind. Ausserdem ist es ein zeitliches Problem Probefahrten durchzufühhren.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 17:20

Aber wenn es doch wichtig ist habe ich mir ein Budget von 30.000 Euro gesetzt. Was ich nur nicht verstehe ist das Verhalten einiger hier. Würdet ihr mir mal verraten was ihr davon habt andere an den Pranger zu stellen? Ihr informiert euch doch auch gründlich über alles mögliche in allen Richtungen denn bevor viel Geld verbrannt wird...

Also mein Tip wäre so etwas

http://suchen.mobile.de/.../204306819.html?...

@Versengold

Gute Information vor dem Kauf eines Autos für 30.000 € ist lobenswert. Dafür ist dieses Forum ja auch da. Wenn ich aber den Eindruck habe, dass in kurzer Zeit die unterschiedlichsten Threads mit allen möglichen Fragen aufgemacht werden, dann werde ich misstrauisch.

Ich helfe gerne mit meinem Wissen und jahrelangen Erfahrungen. Aber ich habe keine Lust, ständig Tipps zu geben, wenn ein TE aus Langeweile ständig neue Säue durchs Dorf treibt.

Falls ich dir damit auf den Schlips getreten habe, sorry. Aber du bist zumindest in Teilen selber "Schuld".

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 16:26

Ich will mich ja nicht überfrachten mit infos sondern dort wo ich die Fragen gestellt habe, diese Threads auch weiter verfolgen. Leider bietet der markt auch eine zu opulente auswahl an. Unmöglich aus zeitgründen da jedes modell einer probefahrt zu unterziehen, leider aus familiären und beruflichen gründen.

Eigentlich möchte ich nur ein etwas mehr an komfort haben und was für das auge. Sprich was anderes als ford focus zu fahren. Egal ob da jetzt audi bmw oder sonstwas steht. Meinetwegen auch mazda.

Gottlob bleibt genügend zeit für meinen neukauf. Also alles gut ich sage dir nur ich schau mich nur eben etwas um das vielleicht auch in einem grösseren rahmen.

Meine favoriten wären da demnach nach dem studieren diverser testberichte der a6, der 5' er bmw, ford, vw und mazda.

Letztendlich entscheiden soviele faktoren denn sparsam soll der motor auch sein. Ein 3 l diesel ist zwar schön zu fahren denke ich aber ich muss ja das gesamtpaket betrachten.

So hat mir auch der tiguan gefallen bei einer probefahrt von 400 km an einem tag. Bremsen top, fahrwerk auch nur motor zu schwach auf der brust. Und der innenraum na ja einfallslos wäre untertrieben.

Zitat:

@Versengold schrieb am 8. Februar 2015 um 17:26:32 Uhr:

...

So hat mir auch der tiguan gefallen bei einer probefahrt von 400 km an einem tag. Bremsen top, fahrwerk auch nur motor zu schwach auf der brust. Und der innenraum na ja einfallslos wäre untertrieben.

eine Probefahrt über 400 km? Was gewinnt man den für weitere Erkenntnisse, die man nicht in 20-30 km gewinnt?

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 12:54

eine ganze Menge an dem Tag, das war ein Mietwagen und wir wollten uns einen schönen Tag machen und ein bisschen durch die Gegend cruisen. Da konnte ich das angenehme mit dem nützlichen verbinden.

Für so einen SUV verbraucht der Diesel echt wenig Diesel, nachdem ich den getreten habe permanent auf der Bahn mit 160-170. Am Ende des Tages war der Tank dann immer noch etwas über halbvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Fragen zum VW Passat und zum Mazda 6