1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. VW T7 Drehkonsolen Vordersitze

VW T7 Drehkonsolen Vordersitze

VW T7

Hallo zusammen,
Wir möchten in unserem zukünftigen VW T7 Drehkonsolen einbauen um ein Campermodul einbauen zu können. Hat hier jemand dazu etwas gefunden oder Infos dazu. Seitens VW denkt man da ja leider nicht dran.
Liebe Grüße JoJo62

92 Antworten

Ergänzung zum Einbau der Drehkonsole: Punkt 11: Die Fehlermeldungen sind nach einer Probefahrt verschwunden. Nur der übliche Fahrtenspeicher Löscheffekt ist eingetreten (Batterie war abgehängt). Natürlich ist das Drehen des Sitzes etwas aufwändig: Nach vorne fahren. Lehne senkrecht. Am besten noch die Türe öffnen. Aber wir sind froh, dass wir das gemacht haben. Die Sitzerhöhung macht nichts - jetzt ist die Sitzeinstellung weitgehend unten...

Hallo in die Runde.
als Hinweis zum Einbau:

Ich habe das Fahrzeug abgestellt und alle Türen geöffnet. Den Schlüssel weit außerhalb des Autos abgelegt und dann gewartet bis die Relais geschalten haben. Das hört man und dauert ca. 10min, vielleicht auch 15.
Dann wie schon beschrieben den Sitz ausbauen und einbauen. Im Prinzip ist das "sehende Arbeit", also überhaupt kein Problem.
Der Vorteil "meiner" Methode war das keinerlei Fehlermeldungen angelegt wurden und alles reibungslos vonstatten ging.
Des Weiteren, flext nicht im Fahrzeug! Die Nase lässt sich leicht per Säge entfernen. Beim flexen habt ihr Funkenflug der im Zweifel nur schaden anrichten kann und wie es so ist auch wird!

Sollte jemand Interesse an zwei Prinzip3 Drehkonsolen haben, gerne melden ich habe noch zwei.
Auf Wunsch stelle ich auch Bilder vom Einbau zur Verfügung.

Ergänzung 2: Die Kabel habe ich mit einem relativ langen Plastik Kabelkanal (~ 20 cm längsseitiger Schlitz) gesichert. Die dauerhafte Befestigung mit einigen Kabelbindern. Ich sehe weiterhin die "Kabelquetschung" durch das enge kleine P3 Konsolenloch und unteren Quersteg am Sitz als Problem. So achte ich sehr beim Sitz Hin- und Herfahren auf die Bewegung des Kabels. Die Flex habe ich außerhalb des Fahrzeugs eingesetzt - der Sitzsockel ragte aus dem Fahrzeug heraus.

Wir haben auch prinzip3 Drehkonsolen. Nach dem Einbau gab's die üblichen Fehlermeldungungen die aber dann verschwinden. Bei uns musste nichts weggeflext werden, da wir die normalen Sitze haben. Zusammen mit dem Multifunktionstisch sehr praktisch, da wir den T7 auch als Camper nutzen...sieht bei uns dann so aus...

20240407_115210.jpg
Ähnliche Themen

knackiger Preis und nicht mal eine ABE, so das noch weitere Kosten für die Eintragung dazu kommen.

Reimo bietet jetzt auch Drehkonsolen an, ob diese eine ABE haben oder auch eingetragen werden müssen, weiss ich nicht

Die 9 Kilo bei Remo lesen sich schon mal gut.

Bezüglich Preis ist der „Tisch“ bei Spacecamper auch ein Highlight 😁

Der Tisch ist aber wenigstens Einzigartig

Zitat:

@Vanita7 schrieb am 7. April 2024 um 12:01:05 Uhr:

Wir haben auch prinzip3 Drehkonsolen. Nach dem Einbau gab's die üblichen Fehlermeldungungen die aber dann verschwinden. Bei uns musste nichts weggeflext werden, da wir die normalen Sitze haben. Zusammen mit dem Multifunktionstisch sehr praktisch, da wir den T7 auch als Camper nutzen...sieht bei uns dann so aus...

Kann der Multifunktionstisch nach Einbau der Drehkonsolen auch ganz vorne, zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, weiterhin als „Mittelkonsole“ verwendet werden oder beschränken die Drehkonsolen die Verwendung des Tisches in irgendeiner Weise?

Zum Tisch in Kombination mit der Drehkonsole kann ich nichts sagen - ich benötige keinen VW Tisch, da ich eine good-life-vans.de Campingeinrichtung inklusive Tisch habe. Die SpaceCamper Konsole ist exorbitant teuer und ohne ABE. Die neue REIMO mit demnächst ABE halte ich für sehr interessant: Die Konstruktion hat ein wesentlich größeres Loch zur besseren Flexibilität für die Kabelführung. Die ursprünglich einzig verfügbare Konsole von Prinzip3 habe ich im Betrieb und wegen der sehr engen und "belastenden Kabelführung" eine gewisse Sorge. Weitere Nachteile: zu hohes Gewicht mit 16 Kg sowie zu "sperrige" Ausführung. Menschen, die hinter dem Drehkonsolsitz sitzen haben einen deutlich eingeschränkten Fußraum. Bei 2-Personen Konfiguration ist das egal - aber ich wünsche mir dass Prinzip3 hier ein Re-Design vornimmt

Kann der Multifunktionstisch nach Einbau der Drehkonsolen auch ganz vorne, zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, weiterhin als „Mittelkonsole“ verwendet werden oder beschränken die Drehkonsolen die Verwendung des Tisches in irgendeiner Weise?

Mit dem Tisch zwischen den Vordersitzen kann man die Sitze nicht drehen. Siehe auch Bild weiter oben.

Die Reimo Drehkonsole für den T7 ist wohl identisch mit der bei campingwagner. Dort gibt es eine Bewertung, derzufolge die Konsole im T7 nicht funktioniert, weil der Hebel anstößt. ABE gibt es wohl immer noch nicht.

Also, Reimo / Camping-Wagner Drehkonsolen immer noch ohne ABE? P3 mit ABE und mit Gefahr der Kabelquetschung? Spacecamper ohne ABE und zum doppelten Preis?

Trauriges Bild bislang. Oder hat jemand neue Infos?

P3 hat dann während des Email Austauschs mal eben den Preis erhöht auf 325€ + 50€ für den Einbau. Der ist damit draussen. Ich leg das Thema jetzt zu den Akten. Hab keine Lust mehr, mir den Neuwagen zu verbasteln und mich dabei noch veralbern zu lassen.

Gibt’s hier was neues?

Deine Antwort