1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. VW T7 Drehkonsolen Vordersitze

VW T7 Drehkonsolen Vordersitze

VW T7

Hallo zusammen,
Wir möchten in unserem zukünftigen VW T7 Drehkonsolen einbauen um ein Campermodul einbauen zu können. Hat hier jemand dazu etwas gefunden oder Infos dazu. Seitens VW denkt man da ja leider nicht dran.
Liebe Grüße JoJo62

92 Antworten

Was tatsächlich am meisten abschreckt ist das angegebene Gewicht, gerade beim Hybrid ist die Zuladung ein heißes Thema.
Haben die Konsolen wirklich 17kg pro Stück?

Haben sie. Alles massiv

Hallo NoMercyMike,
Super, das hört sich ja gut an. Danke auch für die Ausbaureihenfolge. Nochmals danke, das hilft.

Hallo NoMercyMike,
Meine auch ergo komfort aber mit motoriziert ver.
Möglich auch einbauen beide seite?
Was Ist mit kabelbaum?
Wie meinst du?
Danke voraus
Sanyi

Ähnliche Themen

DANKE für deinen Superqualifizierten Beitrag! Ich werde von meinen "Ereinbauungen" berichten.... Habe jetzt den PHEV als Camper ausgebaut.

Zitat:

@sanyi schrieb am 22. Januar 2024 um 10:53:34 Uhr:

Hallo NoMercyMike,
Meine auch ergo komfort aber mit motoriziert ver.
Möglich auch einbauen beide seite?
Was Ist mit kabelbaum?
Wie meinst du?
Danke voraus
Sanyi

Hi Sanyi,

ich verstehe Deine Fragen leider nicht… Zur Klärung:
Bei mir sind die Ergo Komfort-Sitze verbaut. Die sind immer motorisiert. Ich habe die Konsolen, wie beschrieben, für beide Vordersitze eingebaut. Der Kabelbaum passt auch bei den Ergo-Komfort-Sitzen in der Mitte der Konsole durch die Durchführung. Allerdings habe ich die Klipse unter den Sitzen nicht mehr befestigt, da der Kabelbaum sonst zu kurz wäre.

Waren das Deine Fragen?

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
Vielen danke für die antwort!
Alles Klar.
Eine frage noch:
Die Drehkosole Ist mit kugellager eingebaut oder ohne?
Grüss Sanyi

Zitat:

@sanyi schrieb am 22. Januar 2024 um 18:30:16 Uhr:

Hallo Michael,
Vielen danke für die antwort!
Alles Klar.
Eine frage noch:
Die Drehkosole Ist mit kugellager eingebaut oder ohne?
Grüss Sanyi

Hi,

das ist eine gute Frage, die ich nicht beantworten kann. Ich gehe davon aus, daß Kugellager verbaut sind. Vielleicht solltest Du eine kurze Mail an den Hersteller schicken.

Gruß,
Michael

Kugellager hartplastik.
Das werden auch gut sein.
Grüss

Es gibt auf der Webseite von P3 folgenden Hinweis:

„Andere Einbauten im Sitzkasten und die Sitzkastenverkleidung müssen eventuell angepasst werden.“

Was bedeutet „Sitzkastenverkleidung muß eventuell angepasst werden“ ? Sind die Sitzkastenverkleidungen unterschiedlich und wenn ja, welche muß angepasst werden und wie? Puuh… klingt sehr vage.

Hallo,
Seit enbauen ,was für meinung ,erfahrung ?
Gibt es kleine kippen oder bewegt usw.
Danke vortaus

Zitat:

@TooFast4U schrieb am 25. Januar 2024 um 13:54:01 Uhr:

Es gibt auf der Webseite von P3 folgenden Hinweis:

„Andere Einbauten im Sitzkasten und die Sitzkastenverkleidung müssen eventuell angepasst werden.“

Was bedeutet „Sitzkastenverkleidung muß eventuell angepasst werden“ ? Sind die Sitzkastenverkleidungen unterschiedlich und wenn ja, welche muß angepasst werden und wie? Puuh… klingt sehr vage.

Hi,

also bei mir gab es beim Einbau keine Notwendigkeit an irgendwelchen Verkleidungen etwas anzupassen, weder links noch rechts. Es musste eine Nase an den Sitzschienen abgelegt werden, wie weiter oben schon beschrieben.

Gruß,
Michael

Zitat:

@sanyi schrieb am 5. Februar 2024 um 09:07:56 Uhr:

Hallo,
Seit enbauen ,was für meinung ,erfahrung ?
Gibt es kleine kippen oder bewegt usw.
Danke vortaus

Hi,

bei mir haben die Sitze etwas seitliches Spiel, d.h. sie bewegen/drehen sich ein kleines bisschen, auch wenn sie in Fahrposition verriegelt sind. War in meinem T6 aber auch schon so.

Ansonsten finde ich die Drehkonsolen von P3 teuer, aber ganz OK. Gibt ja auch keine Alternativen... Vielleicht kommt ja was Originales von VW, wenn der T7 als Camper mit Aufstelldach vorgestellt wird...

Gruß,
Michael

Hallo, ich habe die 17Kg P3 Drehkonsole des Beifahrersitzes erfolgreich eingebaut. Bei meinem Fahrzeug sind das die vollelektrischen ERGO Sitze (diese sind wirklich sehr gut!). Der Einbau hat - wie immer - etwas länger gedauert als gedacht.
1. Musste mir zuerst einen TX50 Torx zum Ausbau des VW Sitzes besorgen. Den Sitz verstellen und dann die Schrauben vollständig lösen.
2. Das Abziehen des Batteriemassekabels unter dem Fahrersitz mit 13er Gabelschlüssel war noch einfach. Leider rutschte die Mutter so weit unter den Teppich, dass ich eine neue besorgen musste.
3. Danach war es auch relativ einfach 2 Kabelstecker unter dem Sitz zu lösen - zuvor die schwarzen Befestigungsklammern lösen.
4. Den Sitz nach hinten auf eine freie Fläche (mit untergelegter Decke) kippen.
5. Die vorstehende Blechlasche an der Sitzbefestigung unten links mit dem Trennschleifer (Flex) entfernen (am besten alles abdecken und den Sitz zur Schiebetür herausragen lassen.
6. Die P3 Konsole legte ich dann auf die Sitzschienen und stellte darauf den Sitz. Dann den Sitz mit den von P3 mitgelieferten kurzen Inbus Rundkopfschrauben auf der Konsole befestigen. Dabei das Kabel durch die mittige runde Öffnung in der P3 Konsole führen.
7. Die 2 Kabelstecker wieder befestigen und diese mit 2 Clips befestigen. Den Kabelbefestigungsclip nicht mehr an dem Konsolenblech befestiogen.
8. Dann mit Verdrehen der P3 Konsole/Sitz diese mit den neuen 4 langen Flachkopf Inbusschrauben am Fahrzeug befestigen. Ergebnis: Die P3 Konsole passt und sitzt fest.
9. Darauf achten, dass die Versorgungskabel beim Bewegen des Sitzes ausreichend durch die runde Öffnung sich bewegen können. Darauf werde ich bei jeder Sitzbewegung in die Extremposition nach vorne besonders achten!
10. Die VW Originalschrauben TX50 sorgfältig aufbewahren - falls das bei Fahrzeugverkauf benötigt wird.
11. Beim Start des VW T7 kommen ALLE möglichen T7 Fehlermeldungen - wegen des kurzzeitig abgezogenen Batterie Massekabels. Der T7 steht derzeit in der 2. Reihe in der Garage. Sobald ich das Fahrzeug wieder fahren konnte werde ich berichten, ob diese Fehlermeldungen sich wieder selbst entfernen...
KRITIKPUNKTE an der P3 Konsole: Mit 17 Kg viel zu schwer - eine derart massive Ausführung ist sicherlich nicht erforderlich. Insbesondere die lächerlich kleine runde Kabelöffnung in der Mitte sollte 3x größer ausgeführt sein. Dann müsste man sich auch nicht um die Lebensdauer der Sitzkabelverbindung sorgen. Eine genaue Einbauanleitung sollte mitgeliefert werden.
Ansonsten bin ich natürlich sehr froh, dass es dieses Produkt einschließlich ABE gibt! Jetzt können wir mit gedrehtem Beifahrersitz unsere Campingausstattung hinten bestens nutzen (190x140 Bett, Küche, Kühlschrank, Drehtisch).

Tolle Beschreibung!
Vielen Dank im Namen aller Interessierten!
Wäre es für Sie noch interessant, wie es sich beim Fahren, Kurvenfahren, Bremsen und Beschleunigen verhält?
Denn vergessen Sie nicht, dass der Schiherheitsgurt am Sitzrahmen befestigt ist.
Ich freue mich auf Ihre Erfahrungen.
Danke Sandor

Deine Antwort