ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T6 Erfahrungen

VW T6 Erfahrungen

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 20:35

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Qual der Wahl mir einen T6 Multivan zukaufen und hätte gerne die 150 PS Maschinen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem T6 gemacht?

Ich Fahre im Augenblick einen T5.2 Multivan

Der aber leider die Größte Schrottkiste ist die ich je gefahren habe. Ich habe ihn jetzt schon 4 Jahr und ca. 8.000€ Reparaturkosten. Seit gestern steht er wieder in der Werkstatt ...... Getriebeschaden Kostenpunkt laut Werkstatt 3500-4500 €.

Zum Glück noch innerhalb der Garantie, aber die geht nur noch bis Oktober. Nun haben wir uns entschieden das er weg muss und das so schnell wie möglich. Da ich seid je her VW Bus fahre will ich wieder einen haben, denn sowas ist mir noch mit keinem passiert. Ihr glaubt garnicht wie ich meinem Alten T4 Atlantis mit 2,5 l und 150 PS nachtrauer. Der beste Bulli den es je gab.

Aber gut , lange rede kurzer sind was haltet ihr vom oben erwähnten T6 Multivan mit 150 PS?

Freu mich auf eure Meinung bzw.auf euern fachlichen Rat

Gruß Benny

Beste Antwort im Thema

Die Sache mit der Grundausstattung sieht man doch aber vor dem Kauf. Wenn einem die Preisgestaltung nicht gefällt und man Zweifel an der Qualität hat, kann man doch auch etwas anderes kaufen oder herrscht mittlerweile Kaufzwang?

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten
am 4. Januar 2016 um 20:12

Hallo zusammen,

seit etwa einem Monat haben wir (meine Frau) den T6 Multivan Generation Six 110kw TDI DSG in Zweifarblackierung.

Zunächst sind wir mit dem Fahrzeug zufrieden. Ich bin ihn jetzt eine Woche in Urlaub selber gefahren. Klar wäre er mit 150kw noch etwas agiler, aber 110kw sind durchaus ausreichend. Im Urlaub haben wir ihn mit 4 Plätzen bestuhlt. Das war für uns (2 Eltern, zwei Kinder, Hund, viel Gepäck) außerordentlich komfortabel.

Im Vergleich zu früheren T5 (hatten beide den großen 2,5l Motor mit hoher PS-Zahl) ist insbesondere das Fahrwerk deutlich besser geworden und ähnelt jetzt tatsächlich einem PKW. Multimediamäßig ist das Fahrzeug jetzt auch auf der Höhe der Zeit.

Negativ ist mir der Verbrauch aufgefallen: Im MFA wurden zwar nur 7 - 8 Liter angezeigt, in der Realität liegt der Verbrauch aber über ein Liter höher. Im Vergleich zu früheren gemütlichen Urlaubsfahrten ist dies eine Verschlechterung von mindestens einem halben Liter.

Dann ist mir der Verbrauch von Ad-Blue aufgefallen. Mein MB G-350 braucht etwa 6 bis 7 Liter auf 15tkm. Beim T6 haben wir heute etwa 7 Liter nach 4tkm aufgefüllt. VW scheint die Regelung da irgendwie auf Max. gedreht zu haben ...

Der T6 harmonisiert übrigens perfekt mit dem DSG. Auch Schrittfahren und langsames Anfahren sind genauso möglich, wie bei einer modernen Automatik.

Hinten ist der Wagen dunkel eingefärbt und die Scheiben sind ab Werk zusätzlich mit Folie abgedunkelt. Das ist jetzt wirklich schwarz von außen. Auch innen wird's etwas dunkel, aber die Kinder finden es toll.

Viele Grüße

TMD

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auffälligkeiten nach 4TKM T6 Multivan 110KW DSG' überführt.]

Oder MB hat den ADBlue Verbrauch bzw. die eingespritzte ADBluemenge runtergedreht ;).

Zum ADBlueverbrauch gab es jetzt schon öfter Berichte das dieser wohl gerne bei vielen Herstellern im realen Fahrbetrieb runtergeregelt wird damit der Kunde nicht so oft nachtanken muss ;).

Ist der Mörser überhaupt nen Euro6 Diesel oder hat der "noch" Euro5 ?

Auch käme in Betracht das im Werk der ADBluetank nicht zu 100% gefüllt wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auffälligkeiten nach 4TKM T6 Multivan 110KW DSG' überführt.]

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. Januar 2016 um 23:09:06 Uhr:

Ist der Mörser überhaupt nen Euro6 Diesel oder hat der "noch" Euro5 ?

Hallo Meister ! :)

Der T6 MV wird grundsätzlich mit der EU 6 Motorisierung EA288Nutz ausgeliefert !

Nur beim Transporter kann man noch die EU 5 Motorisierung EA189 bestellen !

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auffälligkeiten nach 4TKM T6 Multivan 110KW DSG' überführt.]

Das ist mir klar Herr Komissar, nur kenne ich die Abgasnormen der Mercedesmodellpalette nicht.

Deswegen die Frage ;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auffälligkeiten nach 4TKM T6 Multivan 110KW DSG' überführt.]

am 4. Januar 2016 um 22:44

Mir vollem Adblue-Tank wird die Reichweite im MFA jetzt mit 6fkm angezeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auffälligkeiten nach 4TKM T6 Multivan 110KW DSG' überführt.]

@AudiJunge

Ach so, der "Mörser" ! :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auffälligkeiten nach 4TKM T6 Multivan 110KW DSG' überführt.]

am 5. Januar 2016 um 21:28

Meine Anzeige in der MFA für die Reichweite des Adblue war bei Fahrzeugübergabe 7000 km.

Nach 1000 km Fahrstrecke zeigt mein MV immer noch 7000 km an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auffälligkeiten nach 4TKM T6 Multivan 110KW DSG' überführt.]

am 5. Januar 2016 um 22:03

Das war bei mir ähnlich. Später fällt es dann rapide ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auffälligkeiten nach 4TKM T6 Multivan 110KW DSG' überführt.]

Hallo!

Habe auch nach 3000 km das gleich mal Adblue nachfüllen müssen. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Adblue Tank ab Werk nicht voll war.

Der reale Verbrauch wird sich jetzt bei der 1. sicheren Randvollfüllung zeigen.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auffälligkeiten nach 4TKM T6 Multivan 110KW DSG' überführt.]

am 6. Januar 2016 um 21:08

Hoffentlich muss VW jetzt nicht schon ab Werk an der Adblue-Füllung sparen ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auffälligkeiten nach 4TKM T6 Multivan 110KW DSG' überführt.]

Zitat:

@TMD schrieb am 6. Januar 2016 um 22:08:26 Uhr:

Hoffentlich muss VW jetzt nicht schon ab Werk an der Adblue-Füllung sparen ...

Da wird ab Werk an allem gespart!

Ich hatte zu wenig Kühlmittel in der Klimaanlage und sogar zu wenig Öl in der Haldexkupplung vom 4Motion! :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auffälligkeiten nach 4TKM T6 Multivan 110KW DSG' überführt.]

am 8. Januar 2016 um 22:59

Hallo, danke für Deinen Bericht. Mittlerweile habe ich einen T6 Transporter bestellt, mit der 110kW EU 6 Motorisierung EA288Nutz, DSG und 4motion Allrad. Ich plane in Zukunft längere (Geschäfts)Reisen damit, und bin deshalb an Erfahrungen mit der AdBlue Reichweite sehr interessiert. Liefertermin irgendwann im 2. Quartal. Werde dann berichten.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auffälligkeiten nach 4TKM T6 Multivan 110KW DSG' überführt.]

Hallo! Die 2. Füllung läuft ganz normal im Kilometerzähler runter. Ca. 7000 km. Anzeige erfolgt in der MFA. Auftanken an jeder x beliebigen LKW Säule völlig unproblematisch. Da braucht man sich keine Sorgen machen.

Das jedes Auto bei der Übergabe ab Werk nicht vollgetankt ist hat sich ja durchgesetzt. Aber am Adblue jetzt auch noch zu sparen... Irgendwann gibt es nur noch die Leerversion bei der Übergabe und nach der Ausfahrt im Werk tummeln sich dann die Servicebetriebe, welche anbieten erstmal alle Behälter vollzufüllen.

Es nervt halt, bei einen so teueren Auto nicht mal den Adblue Tank vollzufüllen. Dafür war der Ölstand immerhin in Ordnung...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auffälligkeiten nach 4TKM T6 Multivan 110KW DSG' überführt.]

am 4. Mai 2016 um 6:38

Hallo Benny,

wir haben seit 3 Wochen bzw. 1.600 km unseren neuen T6 mit 150 PS. Mit DSG 7Gang-Automatik. California mit 7 Sitzen, Adblue.

Ich kann Dir keine fachliche Auskunft geben - nur meine Meinung.

Der Motor scheint ja nochmal komplett überholt worden zu sein und somit soll es wohl möglich sein, ihn länger als die letzten T-Motoren zu nutzen. Was zu hoffen ist...aber dazu können Dir sicher Fachleute mehr schreiben.

Hier meine Erfahrung:

Der Motor läuft super leise. Hat anfangs nach kurzen Fahrten eine längere Regenerationsphase gehabt - da laufen noch irgendwelche Pumpen im Motor nach. Wenn man das jedoch weiss, muss man sich keine Sorgen machen.

Er zieht gut. Weniger PS sind meiner Meinung nach weder für den Motor sinnvoll, noch für den Fahrer, der vlt. mal überholen will oder in einer kritischen Situation aufs Gas treten möchte.

Mit der Automatik schnurrt er meist so um die 2.100 Umdrehungen. Der Verbrauch ist noch verbesserungsfähig. Er liegt bei uns bei 7 - 8 Liter. Mit einigen Kurzstrecken.

Der Bus fährt sich richtig schön! Mein Mann hat schon viel T3 Erfahrung, ist aber auch von unserem Neuen sehr angetan.

Zum Innenleben: die Polsterüberzüge sind total fleckenanfällig und ziehen jedes noch so kleine Haar an. Auch zerkratzt das komplette Innenleben sehr leicht. Das kenne ich von BMW und Mercedes nicht in der Form. Die Nase zum Einhängen des Campingtisches ist gleich mal abgebrochen. Ebenso der Plastikzapfen an einer Verkleidung unter der der Wagenheber ist (hinten links).

Trotzdem würde ich ihn wieder kaufen bzw. geb ihn nicht mehr her!!!!

Schöne Grüße

Lilli

Deine Antwort
Ähnliche Themen