VW T6 Caravelle Klima hinten fehlt oder ist defekt

VW T6 SG/SF

Bitte HILFE, wass soll ich in dise Situation machen???

Kauf Fahrzeug VW T6 Caravelle neue Modele - Falsches Verkaufsberatun

Erste Frage: Dürfen Verofentlich nenen Nahme von Verkaufsberater und Nahme von Fahrzeugzentrum wo ich Auto bestellt habe.

Zweite Frage: Könnte ich Fahrzeug zurück geben und einen neuen bekommen oder nachrüstung bekommen?

Sachverhalt:
auf Grund Falsche Beratung von ihr Verkaufsberater,
habe ich Fahrzeug gekauft und bekommen, die geeignet nicht zu meine Ziele und Zwecke.

Beim Fahrt am 06.08.15 im volle Besetzung, meine Tante und meine Muter saßen auf dritte Sitzbänke, nach zwei Stunden Fahrt habe ich für meine Tante Notwagen besorg, weil Sie und meine Muter waren Komplet nass wie im Sauna und hatte ohne Schluck Luft gefahren und bei längerem Fahrt kannte meine Tante wegen hochgespannte Fahrt und plötzliche Hohblutdrück Sterben, weil Fahrzeug hat keine Klima im Fahrgastraum.

Für Komforte Fahrten unsere Fahrgäste habe ich Konfiguration 2+2+2+3 bestählt, warum zu diese Konfiguration überhaupt möglich Climatic bestellen? Ja gibt Ländern mit Kalte Klima, aber Deutschland, Italien, Spanien gehören zu diese Ländern nicht!

Oder Climatic im meinem Fahrzeug Falsch funktioniert und entweder muss repariert werden, oder ich bekam Falsches Beratung von Verkaufsberater und er dachte nicht um Fahrgeste, nur um Verkauf neues Fahrzeug und um Umsätze für Volkswagen Zentrum zu machen.

Ich habe am ersten Gespräch mit Verkaufsberater gesagt, dass ich habe
momentan VW t5 Caravelle und ich brauche einen neuen Fahrzeug VW T6 Caravelle mit gleichem Ausstattung und Fahrzeug in Zukunft wird als Mitwagen zugelassen.

Ich habe im Gesagt dass ich Auftrage von Privatpersonen habe und muss Kindern zu Schule transportieren und Fahrzeug wird immer im volle Besetzung benutz! KEIN GÜTER TRANSPORTE!!!

Herr Bernhard hat mir Fahrzeug verkauft ohne richtige Beratung ohne klare Erklärung zu mir warum SOLL ich Climatronic zu meine gewünschte Ziele und Fahrzeug Konfiguration bestellen!

Ich bin dumme Käufer, Fahrzeug ist auf dem Markt komplett neu, ich kannte nicht bevor Einkauf Probefahrt machen, unterschied zwischen Climatic und Climatronic merken und dann richtig bestellen. Dafür gibt geschultes Personal bei Volkswagen Zentrum!

Verkaufsberater musste als erstes Climatronic zum Angebot dazufügen und nie raus nehmen um sein Angebot attraktiv und billig zu machen!

Er SOLLTE mir sagen zu ihre Ziele und Zwecke, zu Konfiguration die Sie brauchen SOLL nur Climatronic eingebaut!!!

Ich bitte Sie NOTWENDIG bevor jemand im meinem Fahrzeug stirbt, dieses Fahrzeug zurück nehmen und einen neuen Fahrzeug für mich erstellen!

Bitte auf dringenden Antwort!!!

8 Antworten

Da bist du wohl selbst schuld wenn du nen Auto ohne Klima hinten bestellst (so das jetzt wirklich so ist und kein defekt vorliegt).

Du solltest wohl erstmal das Gespräch mit deinem Verkäufer suchen.

Ich bin nur Keufer, Farzeug ist komplet neu auf dem Markt, wenn ich selbst kaufen wollte, kannte ich direkt beim VW Werk bestellen. Ich bin zum ausgeubildete Berater gegangen! Ich breuchte richtig konfigurirte Fahrzeug.

Gestern beim Telefongespräch, sagte Verkaufsberater: "Climatronik kostet teuer als Climatik, wenn ich im Angebot Climatronik dazufüge, kaufen Sie dann kein Fahrzeug!"

Das bedeutet Verkaufsberatung?

Sorry. Ich habe da auch kein Verständnis für Dich.
Du bist Kunde und Du sagst, was Du brauchst. Das Du das Auto mit 9 Personen fahren willst heißt nicht automatisch, dass er eine Doppelklima haben muss.

Dazu solltest auch Du in der Lage sein, ein Prospekt und eine Preisliste bzw. sogar das Angebot zu lesen. Es steht bei der Climativ immer dabei, dass diese nur für das Fahrerhaus ist.

Die Aussage des Verkaufsberaters interpretiere ich so, dass er ggf. vorher schon ein Preislimit von Dir bekommen hatte, so dass die ca. 1000€ Aufpreis auf die Climatronic ggf. nicht mehr preislich in den Rahmen gepasst hätte.

Im übrigen: klar ist der T6 neu, aber bei T5 war das mit den Klimaanlagen schon genauso...

Außerdem hast du das Angebot ja wohl vor dem Kauf gesehen und abgesegnet.

Ähnliche Themen

Sicher ist das Problem, daß Sie das Angebot gesehen und akzeptiert hat.
Aber:
Mit der Bestuhlung ist eigentlich klar, daß der Wagen hauptsächlich für Personentransport vorgesehen ist.
Ein Verkaufs-Berater sollte einen Interessenten, bzw. Kunden darauf aufmerksam machen, daß die normale Klimaanlage beim T6 nicht bis in die letzte Reihe reicht. Dafür ist er Berater.
Zudem hat die Kundin wohl den Wunsch geäußert dieselbe Ausstattung wie in dem Vorgängerwagen zu bekommen, der offensichtlich eine Klimaanlage für hinten hatte, wenn ich das so zwischen den Zeilen richtig herausgelesen habe.

Ich würde mit einem freundlichen Gespräch mit dem Verkaufsberater versuchen eine Lösung zu finden, wenn das zu keinem Ergebnis führt evt. dessen Chef oder vielleicht sogar VW selbst zu befragen, was für eine Lösungmöglichkeit es gibt. Vielleicht zeigt sich ja einer kulant.

Ich kann mir leider nicht vorstellen, daß dies ohne Kosten für die Kundin ausgeht.

Vor dem Kauf meines Multivans habe ich mich von mehreren großen VW-Vertragshändlern beraten lassen - bezüglich Gebrauchtwagenangeboten und auch mit Neuwagen-Konfiguration. Keiner, KEINER! der Händler hat mir auch nur ansatzweise darüber aufgeklärt, dass die Climatic nur für vorn gedacht ist. Ein Auto mit Klimaanlage sollte ja eigentlich alle Insassen kühlen, das wird wohl jeder Käufer annehmen, solange er noch keine Foren gewälzt hat und selbst da muss man nicht zwangsläufig über JEDES Thema stolpern. Wer zuvor schonmal eine Climatronic hatte, kann deshalb auch noch lange nicht wissen, was eine Klimatic kann oder nicht kann. Ich finde jedenfalls auch, dass VW sowas unbedingt aktiv kommunizieren muss, vor allem bei Fahrzeugen, die für den Familientransport oder Taximäßig verwendet werden sollen. Oder sie sollen sowas nicht erst anbieten bzw. nur in Fahrzeugen mit 2-Mann-Kabinen. Ich selbst habe mich zwar mit meiner Climatic (bisher) noch irgendwie arrangieren können, aber auch ich habe erst lange NACH dem Kauf bemerkt, was VW da für komische Sachen macht. Ich verstehe daher die Threaderstellerin voll und ganz, wenn sie sich hier schlecht beraten fühlt. Prospekte und Foren zählen hier nicht, den VW hat professionelle Berater, i.d.R. beim T5 sogar Nutzfahrzeug-Berater. Dass in einem Fahrzeug mit 9 Sitzplatzen 7 Leute schwitzen wollen, ist absurd. Das kann allenfalls bei einem Saunaclub angenommen werden. Die müssen besonders die Kriterien einer Personenbeförderung aus dem FF beherrschen, wenn nicht sind sie fehl am Platze. Ach ja, zu den Prospekten, mal am Rande bemerkt: In meinem Fall waren die vom T5 schon aus und die vom T6 noch nicht gedruckt, obwohl schon angeboten. Super Koordination oder? Aber egal, wir hatten ja den Fachberater.
Aber zurück zum Thema: Schlechte Beratung ist m.E. ein Mangel und für den sollte VW gerade stehen - wie von Schnellda beschrieben. Wichtig: erst mal ganz nett und freundlich darauf hinweisen, dass das Ergebnis der Beratung nicht dem erhofften entspricht. Vielleicht erkennt der Berater oder sein Kollege, Chef,..., ja an, dass es Missverständnisse gegeben haben kann und Alles löst sich völlig friedlich. Wenn es nicht klappen sollte, kann die Gangart immer noch verschärft werden.

In den Prospekten wir immer nur von einem zweiten Verdampfer im Fahrgastraum geschrieben. Wenn man mit dieser Bezeichnung nichts anfangen kann und auch keine zusätzlichen Erläuterungen dazu bekommt, dann kann ich mir gut vorstellen, daß es diesbezüglich bei der Bestellung zu Komplikationen kommen kann.
Und eins ist klar, schon ab 20°C wird es ohne AC im Transporter/Bus unangenehm, ab 30°C nicht auszuhalten!
Selbst auf dem Fahrerplatz reicht ab 30°C die normale AC kaum aus!

@Themenstarterin:
Schau, daß du den T6 los wirst, so ist der für dich nicht verwendbar!

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 17. August 2015 um 22:34:54 Uhr:


In den Prospekten wir immer nur von einem zweiten Verdampfer im Fahrgastraum geschrieben. Wenn man mit dieser Bezeichnung nichts anfangen kann und auch keine zusätzlichen Erläuterungen dazu bekommt, dann kann ich mir gut vorstellen, daß es diesbezüglich bei der Bestellung zu Komplikationen kommen kann.

Dem möchte ich voll beipflichten.

"Kommen kann" ist übrigens nett ausgedrückt, richtig wäre aber wohl "unvermeidlich kommt". Aber selbst wenn da explitlzit "zweite Klimaanlage" stehen würde: Woher soll ein Käufer denn wissen, dass das nicht nur als Luxus-Extra zu werten ist, welches vielleicht auch erlässlich sein kann? So wie zusätzliche Fernlichter. Außerdem heißt die erste Klimaanlage ja nicht "Halbe Klimaanlage, die nur für den Fahrer und Beifahrer taugt". Wenn VW natürlich meint, eben das mit dem Begriff Climatic irreführend umdefinieren zu müssen, müssen sie sich auch Kritik gefallen lassen. Und nochmal: Es ist die Pflicht des Produktberaters den erklärten Anforderungen des Kunden entsprechend korrekt zu informieren. Geschieht das nicht, bzw. ignoriert der Berater wesentliche Kundenanforderungen und kommt es deshalb zu einem Fehlkauf, dann muss der Verkäufer m.E. im Sinne der gesetzlichen Sachmängelhaftung voll für die Mängelbeseitigung haften, weil die sog. "vereinbarte Beschaffenheit der Ware" nicht gegeben ist. Der Kunde hat Anspruch auf Nachbesserung oder falls unmöglich auf Rückgängig machen des Kaufvertrages. Aber ich warne vor übergroßen Hoffnungen, den zweiten Klimakompressor wird es vielleicht am Ende denn doch nicht geben, auch wenn das eine naheliegende Lösung wäre. Das Problem dürfte sein zu beweisen, was genau besprochen war und auch festzulegen, inwieweit das Schwitzen der hinteren Fahrgäste einen Mangel im Sinne der Verabredung darstellt (letzteres könnte aber vielleicht auch schon generell als Mangel im Bereich der Personenbeförderung durch Gerichtsurteile belegt sein, hierzu sollte man mal unter DB und Intercity und Klimaanlage googeln).

Fazit: Auch rechtlich sollte m.E. was machbar sein, vor Allem wenn es Belege über die Absprachen gibt, oder Zeugen. Aber trotzdem vielleicht erst mal ganz nett anfragen. Auto zurück und einen anständigen Rabatt auf das Neue (mit Doppel-Klima) könnte m.E. eine tragfähige Einigung werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen