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VW T5 Transporter kaufen

VW T5 7H
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 21:24

Hallo zusammen.

Ich möchte mir einen neuen gebrauchten T5 Transporter kaufen.

Habe mich auf die Motoren mit 140 bzw. 180 PS festgelegt.

Mein Budget sind 10000,- €.

Kann mir jemand abgesehen von den beiden Großen Seiten aus dem www noch einige Seiten sagen, wo ich nachsehen kann?

Gibt es evtl. auch Seiten, die nur VW Transporter anbieten?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2018 um 18:05

Hi, ich kann den ganzen Quatsch mit dem T4 der scheinbar besser ist als der T5 nicht mehr hören. Immer das Modell davor ist besser als das neue. Ich habe den T4 mit verschiedenen Motoren beruflich gefahren und fahre seit 8 Jahren einen T5, den ich 2009 mit 60000 km gekauft hatte. Den 1,9 TDI kann man bei einigermaßen nachvollziehbaren Wartungen beruhigt kaufen. Meiner hat jetzt 280000 km weg und noch die erste Kupplung (trotz häufiger Wohnwagennutzung) und einen neuen Auspuff Endtopf. Sonst nichts und er verbraucht im ganzen Jahr höchstens 1/2 Liter Öl. Der T4 ist schon sehr alt und war ganz klar in allem schlechter und ist kleiner. Wenn ich überlege was die Kisten damals in der Firma alles hatten. Klar hatten die auch irgendwann 300000 km auf der Uhr. Nur die Reparaturen hatten die meisten wieder vergessen. -Also meine Empfehlung ist der 4 Zylinder Pumpe/Düse. Der lief auch im T4 am zuverlässigsten und der Rest sind Märchen. Viel Glück!

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.... 10T€uronen und dann auch noch mit 180PS,

soll es vielleicht auch noch ein BiTurbo sein,

also ein bekanntes unsolides Groschengrab,

ja!?

Also ein guter Transporter mit einem begrenzten Budget,

kann nur unter den 1.9tdi/2.0tdi/2.0i zu finden sein und da sollte

eine angestrebte solide Laufleistung mit Perspektive im Fokus stehen

und nicht die PS Höchstzahl und damit Dauerkunde beim Unfreundlichen!?

https://www.autoscout24.de/.../...089d-27d6-4421-985b-f649fa8b2eca?...

https://www.autoscout24.de/.../...ec2d-6f3c-4a64-b3a9-25cc228b36f9?...

https://www.autoscout24.de/.../...0ebb-71fb-4994-81d9-27bcd5b26813?...

T5-auf-arbeit
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 22:25

Danke für deine Antwort und die Alternativen.

Bin neu in dem Segment der Transporter. Soll als Angelauto umgebaut werden.

Ich entnehme deinen Antworten, dass die kleinen Motoren nicht so anfällig sind?

Dachte die kleinen Motoren laufen schneller heiß.

Na ja, will damit ja nicht rasen.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 22:27

Bin für alle gut gemeinten Ratschläge und Tipps dankbar

am 28. Dezember 2017 um 8:41

Kauf dir einen ' guten' T4 Multivan ab Bj. 2000. (Motor egal) Dann hast du noch Restbuged übrig und eine solide Geldanlage!

"Bin neu in dem Segment der Transporter. Soll als Angelauto umgebaut werden.

Ich entnehme deinen Antworten, dass die kleinen Motoren nicht so anfällig sind?

Dachte die kleinen Motoren laufen schneller heiß."

->beim T5.2 haben alle dieselmotoren 2.0 Liter Hubraum. sprich da gibt es kein "klein" und "groß" was den motor angeht sondern nur was die leistung an sich angeht

->du müßtest jetzt ins vw teileprogramm gehen um zu schauen ob im motorblock, kurbeltrieb, zylinderkopf überhaupt irgendwelche unterschiede zwischen den unterschiedlichen leistungstufen bestehen. vermutlich nämlich nicht. 180ps hat halt einen bitubo. die anderen einen normalen - ob immer mit vtg oder mal mit, mal ohne keine ahnung. vermutlich ist sogar der ladeluftkühler (im t6 gabs dann glaub wassergekühlte aber m t5.2 noch luft/luft) gleich. getriebe sind unterschiedlich die 84 und 102ps, 114ps versionen kommen mit 5gang und die 140/180ps mit 6gang. das 114ps 5gang dürfte ähnlich lang übersetzt sein wie die 6gang. aber auch die anderen 5gang sind für autobahn sicherlich vernünftig übersetzt.

->vom biturbo würd ich die finger lassen. ölsaufprobleme

ob du einen alten t5.1 möchtest mußt du wissen.

da gibt es 1.9er 4zylinder mit zahnriemen und 2.5er tdi fünfzylinder mit stirnrädern.

auch hier ist der kräftigste - also 174ps - der mit den meisten problemen.

die 1.9er gelten grundsätzlich hier als unproblematischer als die 2.5er.

der t5.2 hat ab einem gewissem bauzeitpunkt eine euro5 abgasnorm. ist zwar auch als dreckig verschrien aber mit einer euro4 beim t5.1 ist ggf bald mit fahrverboten zu rechnen - man zahlt inzwischen ja umweltprämien selbst für euro4 diesel

----------------

wenns ein t5 trapo sein soll würd ich schauen nach:

- t5.2

- 84, 102, 114ps (letzterer ist eher selten)

- euro5 abgasnorm

und in deinem budget dürften da so 6 jahre alt mit 120tkm auf der uhr zu kriegen sein. zumindest bei trapo oder kombi.

->ich würd darauf achten, dass die karre keine firmenrutsche mit wechselnden fahrern war. in firmen sind sie meist trotzdem gelaufen aber lieber vom selbständigen einzelunternehmer der die karre selbst gefahren hat als eben vom heizungsbaubetrieb wo wechselnde fahrer mit voll beladener werkstattausrüstung (meist sogar überladden) unterwegs waren.

->einer mit 140ps wird gleich mal erheblich teurer sein! der kostet neu glaub ca 2800€ mehr als die 102ps version (obwohl bis auf das sechsganggetriebe technisch kaum mehr drin ist).evtl auch einen 102ps chippen (das geht in verschiedenen leistungstufen)

----------------

ansonsten liegt der blaubär schon richtig:

für das Geld gibt es einen schönen VW T4 Multivan mit 2.5er TDI. partikelfilter bereits nachgerüstet oder nachrüstbar. reperaturen und vor allem teile grundsätzlich deutlich günstiger als beim T5. desweiteren kannst mit etwas geschick sehr sehr viel selbst machen.

wenns kein 2.5er sein muss dann einen 1.9TD (den man mit llk auch richtung 100ps bringen kann) - beim 1.9er vierzylinder ist mehr platz im motorraum das ist sogar noch schrauberfreundlicher. ist halt nicht ganz so kräftig wie die 2.5er und grüne plakette gibts dafür auch nicht--dafür sind die karren mit dem motor halt erheblich günstiger.

als "Geldanlage" würd ich das jetzt nicht bezeichen da ein Auto immer irgendwo Geld kostet und das erhalten eines solch alten Autos eben auch. die Karre sind inzwischen - ordentlicher zustand und gute pflege vorrausgesetzt - aber zumindest preisstabil. sprich der erhalt kostet zwar Geld aber dafür hast du keinen Wertverlust.

->über den T4 sagen viele "ist beste auto was ich je hatte".

->über den T5 sagen dann viele "kauf den neu und nimm 5 jahre garantieverlängerung. danach gib ihn ab und kauf einen neuen".

das sagt schon viel über die langzeitqualit der autos oder gewisser baugruppen aus. einiges ist beim t5 bewußt auf begrenzte haltbarkeit gebaut, anderes von anfang an nicht ausgereift/anfällig. je weniger da an dem fahrzeug drin und dran ist desto sorgenfreier wird er sein.

 

 

hier mal schnell aus mobile 2 autos:

von privat:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=255166577

von gewerblich:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=255005476

der rote ist erheblich besser ausgestattet als der weiße. hat aber halt die 114ps maschine und nicht die 140ps.

desweiteren fällt beim roten gleich ins auge, dass der schweller angefahren ist - ärgerlich - da sollte man mal in einer karosseriebude abklären was das rausziehen mit dem sprotter, beilackieren konservieren kostet (ich würd da 1000€ für einplanen - ob das reicht keine ahnung, ob das machbar ist hängt ggf auch von der art der falte ab. ansonsten finger weg wenn sich das nicht vernünftig richten läßt oder nur mit schweissen dann wirkt es sich spätestens beim wiederverkauf wieder deutlich im preis aus. dann lieber gleich einen nehmen der mehr kostet aber so einen schaden nicht hat.

->ich glaub bei 180tkm ist beim 2.0tdi der zahnriemen dran. sprich bei beiden bald fällig. entweder kilometerbedingt oder wenn du wenig fährst sicherlich nach ca 8 jahren dann auch altersbedingt. ich denke bei knapp 150tkm auf der uhr ist das ein verhandlungsargument aber eben auch für dich bald ein kostenfaktor. alternativ eben einen mit 120tkm oder so kaufen - selbst wenn er 2000€ mehr kostet - und eben länger luft haben bis zum riemenwechsel (und eben ein auto was 30tkm weniger drauf hat...das fährst du ja ggf dann auch 1,2 jahre längeR)

bei der austattung mußt du wissen was du brauchst:

- ob klima für dich verzichtbar ist oder nicht

- e spiegel beheizbar und zv sind meist ein paket. parkt die karre draussen und wird im winter gefahren dann würd ich nicht ohne spiegelheizung kaufen. zv macht sinn, wenn du nicht nur allein fährst sondern eben öfter mal nen beifahrer hast. sonst nervt das abschließen. alleine mag es gehen. diese beiden extras haben eh fast alle. anklappbare spiegel sind auch ein extra - das wirst an trapos seltener finden. ist je nach parksituation aber auch ratsam

- tempomat: für längere strecken unverzichtbar. gerade im bus der ja eher langsam ist. konstantes tempo einstellen. fahren lassen. auf der landstraße oder ortsdurchfahrten zum einhalten von tempobegrenzungen aber auch hilfreich

- standheizung: in deinem budget schwierig. grundsätzlich kostet eine planar dieselheizung aber auch nur ca 550€. mit zweiter batterie, trennrelais und ein paar kabeln in eigenleistung für 800€ nachgerüstet. oder eben - wenn es eine wasserheizung sein darf- den zuheizer aufrüsten sofern vorhanden (die pkw modelle haben oft einen. wie es bei den trapo's aussieht keine ahnung)

- ahk wöllt ich nicht drauf verzichten. hängt aber sicherlich auch von deiner nutzung ab. manche fahrzeuge haben auch keine ahk aber eine ahk vorrüstung. da ist das nachrüsten insbesondere elektrisch deutlich einfacher als ohne. schön wäre auf der anderen seite natürlich, wenn die karre keinen anhänger gesehen hat (das kriegst nur über den vorbesitzer raus....klar kugel und dose angucken geht auch aber gibt eher selten aufschluss vermute ich)

- flügeltüren oder nicht kannst auch mal überlegen. klappe ist schön zum druntersitzen. tür auf ist beim beladen mitunter praktischer als klappe auf. radträger geht an einer klappe besser (aber es gibt auch welche für flügeltüren oder ahk)

- ob heckscheibe oder nicht ist auch so eine frage. es rangiert sich schon erheblich leichter wenn man auch einen innenspiegel nutzen kann. und auch bei autobahnfahren hast den rückwärtigen verkehr so besser im blick als nur über die aussenspiegel

-----

und wenn ich angelauto lese:

bei t4 auch mal nach syncro schauen. ist evtl auf so mancher wiese, feldweg hilfreich.

ein t5 mit 4motion wird kaum im budget sein bzw wenn dann nur mit massig kilometern oder mit deutlichen 'erweiterten' gebrauchsspuren.

Ich habe meinen T5 Transporter Bj. 2012 beim autohus gekauft. Dort stehen/standen sehr viele T5 (blau,weiß,kurzer und langer Radstand) zu verkaufen. Ist vielleicht eine Überlegung wert. www.autohus.de

am 1. Januar 2018 um 17:50

G

am 1. Januar 2018 um 18:05

Hi, ich kann den ganzen Quatsch mit dem T4 der scheinbar besser ist als der T5 nicht mehr hören. Immer das Modell davor ist besser als das neue. Ich habe den T4 mit verschiedenen Motoren beruflich gefahren und fahre seit 8 Jahren einen T5, den ich 2009 mit 60000 km gekauft hatte. Den 1,9 TDI kann man bei einigermaßen nachvollziehbaren Wartungen beruhigt kaufen. Meiner hat jetzt 280000 km weg und noch die erste Kupplung (trotz häufiger Wohnwagennutzung) und einen neuen Auspuff Endtopf. Sonst nichts und er verbraucht im ganzen Jahr höchstens 1/2 Liter Öl. Der T4 ist schon sehr alt und war ganz klar in allem schlechter und ist kleiner. Wenn ich überlege was die Kisten damals in der Firma alles hatten. Klar hatten die auch irgendwann 300000 km auf der Uhr. Nur die Reparaturen hatten die meisten wieder vergessen. -Also meine Empfehlung ist der 4 Zylinder Pumpe/Düse. Der lief auch im T4 am zuverlässigsten und der Rest sind Märchen. Viel Glück!

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