ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T5 springt bei längeren Autobahnfahrten während der DPF Reinigung in den Notlauf

VW T5 springt bei längeren Autobahnfahrten während der DPF Reinigung in den Notlauf

VW T5 7H
Themenstarteram 1. September 2023 um 0:11

Moin,

ich habe mir vor paar Monaten einen VW T5 Kastenkombi (Ehemaliges Postauto) gekauft und bin damit einige Kilometer ohne Probleme gefahren. Vor kurzen habe ich einen Ausflug mit ihm gemacht (Rund 800km). Während der fahrt auf der Autobahn ist jedoch etwas komisches passiert. Nach ca 150km startete er wie üblich seinen DPF Reinigungszyklus. Ich bin konstant weiter mit 130kmh auf freier Bahn gefahren und auf einmal hatte ich Leistungsverlust. Die Kontrolllampe für die Glühkerzen hat angefangen zu blinken (Laut Handbuch Motorsteuerungsfehler) und das Auto ist in den Notlauf gesprungen. Durch einen Neustart des Systems war der Fehler wieder behoben und ich konnte weiterfahren bis nach einiger Zeit (über 100km) der gleiche Fehler wieder auftauchte. Ich konnte auch merken das er sich (wenn ich Gas gegeben hatte) angefangen hat zu schütteln. Sobald ich vom Gas gegangen bin war er (wie es sein sollte) hart wie ein Brett auf der Straße. Diesen Fehler hatte ich auf der Wegstrecke hin und zurück ca 4-5 mal. Nach dem letzten mal wo der Fehler auftauchte ist sogar die Motorkontrolllampe angegangen und blieb für die nächsten zwei Tage weiterhin an bis sie von alleine wieder verschwunden ist. Im Motorsteuergerät konnte ich mit meinen Carport OBD Reader zwar einen Fehler auslesen nur wurde mir als Fehlercode ein "-" angezeigt und kein brauchbarer Code. Nun weiß ich nicht weiter da er seit dem ich nicht mehr solche langen Wegstrecken und Autobahn gefahren bin, der Fehler nicht wieder aufgetreten ist und er auch komplett normal sich verhält und fährt.

Vllt sind es mittlerweile nach über 200tkm die Injektoren die Probleme aufweisen? Vllt ist es auch etwas anderes?

Hatte jemand von euch schonmal solch einen Fehler gehabt und eine Ahnung was es sein könnte und wie man diesen Beheben kann?

Ich könnte mir vorstellen das es die Injektoren sein könnten da ein anderer Fehler auch darauf hinweisen könnte. Nach etwas längerer Standzeit (ab 1 1/2 Tagen) fängt er an beim Kaltstart relativ stark sich zu schütteln bis das System die Drehzahl auf ungefähr 1000 U/min Standgas anhebt. Ab da an verhält er sich wieder ruhig.

Vllt weiß jemand von euch weiter.

LG

Infos zum Fahrzeug:

VW T5 84 PS Diesel Bj 2013

5 Gang Schaltgetriebe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der BRR hat keine Injektoren! Der hat PDE's (Pumpe Düse Elemente).

 

Wieviel hat der runter? Der Kabelbaum im Zylinderkopf zu den PDE's wurde neu gemacht? Wann?

 

Bei Fragen zum Motor IMMER den MKB angeben. Die Laufleistung ebenso.

Themenstarteram 1. September 2023 um 2:23

Meiner ist ein 2.0 TDI 84 PS Diesel mit Common-Rail Direkteinspritzung.

Motorkennbuchstabe lautet CAAA

Laufleistung liegt bei ca. 210tkm wie auch schon genannt.

Soweit ich weiß ist der Kabelbaum noch nicht gewechselt wurden.

Was steht denn im Fehlerspeicher ?

Das am ebsten mal mit einem vernünftigen Diagnosegerät (wie VCDS) auslesen lassen.

Einen Link zur VCDS Userlsite findest du in meiner Signatur.

Themenstarteram 1. September 2023 um 11:05

Mein Verkäufer des Transporters hat mir beim Kauf eine Motor und Getriebe Garantie zugesichert. Diese habe ich nun in Anspruch genommen. Folgendes haben die Jungs an meinem Fahrzeug feststellen können. Luftmassenmesser sporadisch defekt, ladedrucksensor sporadisch defekt und anscheinend eine Glühkerze. Nun zu meiner Frage. Das mit den Ladedrucksensor scheint ja eine plausible Fehlerquelle zu sein nur kann ich mir damit nicht erklären wieso das Fahrzeug dann sich so schüttelt.

Was sagt ihr zur genannten Fehlerdiagnose?

Moin,

ein defekter Luftmassenmesser könnte meiner Meinung nach aber zur Unruhe führen (mit defekten LMM allerdings nur Erfahrung beim Benziner). Und gerade beim Kaltstart natürlich auch, wenn ein Zylinder vielleicht durch die defekte Glühkerze „erst ein ganz klein wenig später“ mitspielt

Themenstarteram 2. September 2023 um 19:56

Moin @JoeBar

Das war auch schon meine Überlegung und könnte den Fehler auch definieren nur finde ich es trotzdem seltsam das auf einmal beim Fehler das Auto anfängt sich zu schütteln. Ich würde da eher auf die Spritzufuhr einzelner Zylinder von den 4en tippen da dadurch doch eine Unwucht um Motor entsteht und daher das schütteln kommt oder könnte es auch an unzureichender Luftzufuhr sein?

Möglichkeiten gibt es tatsächlich viele, aber genau dafür gibt es ja den Fehlerspeicher…

Themenstarteram 3. September 2023 um 3:51

Zitat:

@JoeBar schrieb am 3. September 2023 um 05:47:35 Uhr:

Möglichkeiten gibt es tatsächlich viele, aber genau dafür gibt es ja den Fehlerspeicher…

Laut Fehlerspeicher wurden auch nur die oben genannten zwei Fehler angezeigt. Ladedrucksensor und Luftmassenmesser sporadischer Fehler.

 

Bringt mich trotz allem noch nicht auf Rätsels Lösung warum das Fahrzeug anfängt sich zu schütteln. Würde er mich nicht auf Fehler speichern die mit den Injektoren zusammen hängen würden?

Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe bemüht sich der Verkäufer doch Dir zu helfen, löst sein Garantieversprechen ein und ist gerade dabei, den Wagen wieder fit zu kriegen. Warte doch erstmal ab…

Oder möchtest Du dass der Verkäufer jetzt zusätzlich noch auf Verdacht die Injektoren und andere Verschleißteile tauscht?

Ich hatte noch keinen defekten Injektor und kann nicht beurteilen, ob ein solcher den Wagen nur beim Kaltstart kurz schütteln lässt. Du schreibst ja selber, dass der Leerlauf erst anhebt und danach alles wieder ruhig läuft…

Zitat:

@Clapteruno schrieb am 3. September 2023 um 05:51:34 Uhr:

Zitat:

@JoeBar schrieb am 3. September 2023 um 05:47:35 Uhr:

Möglichkeiten gibt es tatsächlich viele, aber genau dafür gibt es ja den Fehlerspeicher…

Laut Fehlerspeicher wurden auch nur die oben genannten zwei Fehler angezeigt. Ladedrucksensor und Luftmassenmesser sporadischer Fehler.

 

Bringt mich trotz allem noch nicht auf Rätsels Lösung warum das Fahrzeug anfängt sich zu schütteln. Würde er mich nicht auf Fehler speichern die mit den Injektoren zusammen hängen würden?

Schon mal das Ladeluftsystem auf Undichtigkeiten überprüft?

Falls die Sensoren nicht wirklich defekt sind, wäre für mich plausibel, wenn der Ladedruck nicht zur angesaugten Luftmenge passt, weil der Druck irgendwo ab pfeift.

Würde die Fehler im Zusammenhang erklären…

So würde ich das auch erstmal machen, Ladedrucksystem abdrücken und schauen ob es irgenwo zischt.

Es wäre nicht der erste undichte Ladeluftkühler beim T5.

Themenstarteram 3. September 2023 um 9:05

Zitat:

@JoeBar schrieb am 3. September 2023 um 07:14:59 Uhr:

Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe bemüht sich der Verkäufer doch Dir zu helfen, löst sein Garantieversprechen ein und ist gerade dabei, den Wagen wieder fit zu kriegen. Warte doch erstmal ab…

Oder möchtest Du dass der Verkäufer jetzt zusätzlich noch auf Verdacht die Injektoren und andere Verschleißteile tauscht?

Ich hatte noch keinen defekten Injektor und kann nicht beurteilen, ob ein solcher den Wagen nur beim Kaltstart kurz schütteln lässt. Du schreibst ja selber, dass der Leerlauf erst anhebt und danach alles wieder ruhig läuft…

Das ist soweit korrekt. Ich möchte mich trotz dessen selbstständig über die Fehlerursache informieren da ich nicht von ausgegangen wäre das anscheinend anhand eines fehlerhaften Ladedrucksensors bzw Druckverlust im System und einen Fehlerhaften Luftmengenmesser ein Auto anfangen kann sich zu schütteln.

Themenstarteram 3. September 2023 um 9:06

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. September 2023 um 10:21:37 Uhr:

So würde ich das auch erstmal machen, Ladedrucksystem abdrücken und schauen ob es irgenwo zischt.

Es wäre nicht der erste undichte Ladeluftkühler beim T5.

Werde ich auf jedenfall mal ausprobieren ob ich irgendwo eine undichte Stelle sichten kann!

... schüttelt der Motor generell? Oder wie oben beschrieben lediglich die allererste Zeit bei einem "Kaltstart" und fängt sich dann sofort...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T5 springt bei längeren Autobahnfahrten während der DPF Reinigung in den Notlauf