ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T4 Kauf - Worauf muss ich besonders achten?

VW T4 Kauf - Worauf muss ich besonders achten?

VW T4
Themenstarteram 13. November 2007 um 18:46

Hallo, ich möchte mir einen T4 kaufen.

Zur Auswahl stehen

- 57 kW (77 PS), Diesel, Erstzulassung: 07/91 mit 188TKM, 1.Hand Behördenfahrzeug

oder

- 44 kW (60 PS), Diesel, Erstzulassung: 12/91 mit 216TKM, Behördenfahrzeug

je 5000 Euro.

beide sind lt. Händler Werkstattgepflegt und in gutem Zustand, was auf den Bildern zutrifft.

Allerdings weiss ich nicht worauf ich beim begutachten bei diesen Autos besonders zu achten habe (Motor, spezielle Krankheiten, Korrosion an bestimmten Stellen)

habt Ihr einige Tipps wie ich Mängel finden kann, falls vorhanden?

Danke und Gruss M

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Ich bin ganz ehrlich hast du mal die Preise verglichen ich finde 5000€ für 16 Jahre alte Autos ganz schön fett.

Bei dem Alter da können die schon ganz schöne Schäden haben und auch noch bekommen und das kann auf Dauer ganzschön ins Geld gehen.

MFG

Themenstarteram 13. November 2007 um 18:57

Hallo, ja hab verglichen, autoskaut und mobile, der preis ist fett für das alter, aber da stehen viele mit höherer laufleistung und sehen schon optisch schlecht aus und kosten teilw. 7000 euro.

Ich hab mir eingebildet, weil behördenfahrzeug, werkstattgepflegt, da sind die vielleicht noch besser in schuss.

leider hab ich 0,0 ahnung von solchen autos.

Hast du mal ne Link ?

Weißt du ob sie bei VW gewartet wurde wurden oder in ner Freien Werkstatt ?

Themenstarteram 13. November 2007 um 19:02

An deiner Stelle würde ich jemanden mit nehmen der Ahnung vom T4 hat am besten würde ich damit ne Gebrauchtwagenbewertung machen lassen bei der Dekra oder so wenn du keine möglichkeit hast sie selbst auf ne Bühne zu nehmen und zu schauen den bei dem Alter da kann beim T4 schon einiges speziell an der VA ausgeschlagen sein und auch der Rost könnte schon seinen teil zum Zustand beigetragen haben.

Themenstarteram 13. November 2007 um 19:17

hallo, ja das wär das beste mir der dekra.

allerdings hat der kurze von den beiden t4 neuen tüv, da sollte ja normal alles ok sein VA mässig.

am meisten schiss hab ich vor einem sauren motor, weil wie kann ich das feststellen...

mehr als 5-7000 euro kann ich nicht ausgeben, ich brauche das Auto gewerblich.

am 13. November 2007 um 19:25

Hallo

Habe mir vor 2 Wochen auch einen T4 gekauft Bj 92 mit 139000Km und zwei jahren TÜV für 3000,- Euro der ist sehr gut und hat keine durchrostungen habe auch lage gesucht.

erweiter deine suche und schau auch mal bei händlern in deiner nähe dann wirst du schon was finden.

gruß

joachim

Bedenke allerdings auch die Folgekosten. Die Kfz-Steuer ist bei den alten Kisten mit schlechter Schadstoffklasse schon enorm und eine grüne Plakette für Fahrten in die City bekommen die auch nicht.

Naja man kann dem Tüv aber auch ein wenig nach helfen und die sehen mit unter auch nicht alles habe da schon einiges Erlebt wo das Auto ohne Mängel bestanden hat und wir haben danach bei der Inspektion erstmal ne schöne Liste aufgestellt was defekt ist.

Bei den Motor da kann dir eigentlich nichts großes passieren die halten eigentlich Ewig das einzige was sein kann ist das sie vielleicht bedingt durch Alter Ölverlust haben aber das sieht man ja eigentlich wenn man ihn sich nach ner Probefahrt das Auto anschaut.

Themenstarteram 13. November 2007 um 19:32

der eine hat LKW zulassung, den anderen will der händler kostenlos auf lkw eintragen lassen. ich geh morgen mal hin und fahr damit herum, wo sind die stellen am Auto wo ich nachschauen muss? Wie sollte der Motor klingen? wie teste ich die kuppling?

Naja der Motor sollte keine lauten Klopf oder Tickergräusche machen und naja beim Rost unten entlag der Kante vom Schweller, am Tankdeckel und am Unterboden aber Durchrostungen sind eigentlich selten aber es kommt schonmal vor.

Bei dem Alter solltest du dir auch die Abgasanlage mal anschauen die sollte noch gut aussehen und nicht allzuviel Rost haben und auch dicht sein.

5000 € für nen 91 Bj. sind mindestens 2000 € zuviel.

Die Händlerangaben kannst Du sowieso in der Pfeife rauchen.

Zitat:

Original geschrieben von mercedes4live

der eine hat LKW zulassung, den anderen will der händler kostenlos auf lkw eintragen lassen. ich geh morgen mal hin und fahr damit herum, wo sind die stellen am Auto wo ich nachschauen muss? Wie sollte der Motor klingen? wie teste ich die kuppling?

Bedeutet zwar weniger Kfz-Steuer, dafür höhere Versicherungskosten...

mit einem frühen 1X (das ist der 60 PSer) erlebe ich gerade die Geschichte, dass zum Beispiel der Schwingungsdämpfer nicht mehr lieferbar ist. Das heisst für mich, andere Lichtmaschine, andere Wasserpumpe und neuerer Schwingungsdämpfer für die Version mit Keilrippenriemen. Teurer Spass.

Grüße

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T4 Kauf - Worauf muss ich besonders achten?