1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T4 2,5 l

VW T4 2,5 l

VW T4 T4

Hallo,

es geht um einen VW Buss T4 2,5l. Der Buss hat einen enormen Ölverlust, und zwar läuft das Öl wenn man unter dem Bus in Fahrtrichtung steht hinten wo der Ölfilter sitzt runter. Man kann aber selbst mit einem Spiegel nicht genau sehen wo das Öl weg läuft.
Ich habe die Ölwannendichtung gewechselt aber leider ohne erfolg.
Das Öl läuft rechts und links an der Ölwanne (Fahrtrichtung) hinten runter immer wenn er richtig heiss Gefahren wurde und das Öl richtig dünnflüssig ist.
Was ich mir vorstellen könnte wäre der Flansch-Ölfilter kann aber nicht genau hinsehen.
Gibt es eine Explosionszeichnung von diesem Motor? Motornr. hab ich aber nicht dann wird das wohl nix werden oder gibt es da nicht so viel Modelle?

Danke

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SEKmecher

Wenn die Ölkontrollampe angeht und der Bus dann, wegen Autobahn, noch einige 1000 Meter gefahren wurde, kann es dann sein das dass Öl so heiß wurde das es schaumig wird und es sich an dem Verschluss Ventildeckel absetzt?
Danke

Wenn ich es richtig verstehe, bist Du ohne bzw. mit zuwenig Öldruck einige KM gefahren ?

Der Ölverlust bzw. der Öldruckverlust wurde per Kontrollleuchte bemerkt ?

Bist Du mit "Autobahngeschwindigkeit" weitergefahren, oder wurde eine drehzahlminimierte Fahrt aufgenommen ?

Grüße
Klaus-TDI

Hallo,

die Fahrt wurde mit geringer Geschwindigkeit beibehalten und bei der nächsten gelegenheit wurde sofort Öl nach gefüllt.
Es ist auch nicht viel aber ein bischen Bammel hab ich schon das die Kopfdichtung hin ist.

;-(

HILFE t4 experten

t4 california 2,5tdi 150ps

stelle seit kurzem fest das oel tropfen vorne mitte/rechts oel flecken unter dem
motorraum sind.

ich schau regelmäßig nach oel, fülle in der regel nur gringfügig nach!

gibt es typische diagnosen ca.170000km laufleistung

vielen dank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T4 Oel Tropfen in der Garage' überführt.]

Hallo,
also es könnten die Kurbelwellensimmeringe vorne und hinten sein, der Ölfilterflansch, unter Umständen, die Vakuumpumpe (sitzt am Kopf, falls vorhanden), Ventildeckeldichtung, Simmering NW,Kurbelgehäuseentlüftung undicht.Kopfdichtung wäre auch eine Option, sowie eine undichte Ölwanne.

Wenn Du genau wissen willst, woher das kommt, dann reinige alles komplett mit Bremsenreiniger (entfettet und ist sofort trocken), dann eine zeitlang fahren und ständig kontrollieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fireball112

Hallo,
also es könnten die Kurbelwellensimmeringe vorne und hinten sein, der Ölfilterflansch, unter Umständen, die Vakuumpumpe (sitzt am Kopf, falls vorhanden), Ventildeckeldichtung, Simmering NW,Kurbelgehäuseentlüftung undicht.Kopfdichtung wäre auch eine Option, sowie eine undichte Ölwanne.

Wenn Du genau wissen willst, woher das kommt, dann reinige alles komplett mit Bremsenreiniger (entfettet und ist sofort trocken), dann eine zeitlang fahren und ständig kontrollieren.

danke zunächst, letzteres werde ich machen müssen, hört sich alles teuer an.

Nur die Simmeringe der Kurbelwelle. Alles Andere ist überschaubar und nicht soooo kostenintensiv, sofern man das evtl. selber macht.

Unter dem Motor ist eine Blechwanne. Festgeschraubt mit 4 x 13 und 2 x 10er Schlüssel/Nüsse. Die baust Du ab, und legst Dich unter, und siehst, was da undicht ist. Sonst vorher mit "Bremsenreiniger" einsprühen, zur Tankstelle und Motorwäsche machen. Dann fährst Du paar Km und kontrollierst, wo die Undichtigkeit herkommt. (Ölfilter ? , Servopumpe ? Ölwannendichtung ? Schläuche vom Turbo oder der Turbo selber ?) Gibt da einiges, kann auch nur ne undichte Ölablaßschraube sein.
Thomas

Motorwäsche würde ich aber keine machen. Besser alles mit Bremsenreiniger säubern.

Mein T4 hatte bisher folgende Lecks:

Simmerring am rechten Getriebeabgang zur Antriebswelle (Getriebeöl).
Beide Öldruckschalter (Motoröl und erheblicher Ölverlust) *
Einspritzanlage: Rücklaufschläuche an den Injektoren (Kraftstoff). *
Ölwanne, Ölablassschraube und Zylinderkopfdeckel (alles wenig Ölverlust)

* Das läuft irgendwo aus der Schallschutzwanne heraus.

Grüße teasy

Hm, aufwendig werden zwar die Getriebesimmeringe und die Ölwanne. Im Gegensatz zur Ventildeckeldichtung und den Öldruckschaltern. Leckleitungen Kraftstoff ist überhaupt kein Thema.
Würde die Vakuumpumpe auch mit einem neuen Dichtring versehen.
Wie sehen die Simmeringe der Nockenwelle,Zwischenwelle und der Kurbelwelle vorne aus?
Ich würde in Erwägung ziehen, die beim nächsten Zahnriemenwechsel auch zu erneuern.
Kurbelwellensimmering hinten würde ich erst dann wechseln, wenn es wirklich nötig ist. Das ist nämlich aufwendig und kostspielig, weil Getriebe oder Motor dafür raus muss.Evtl. muss sogar eine Reparaturhülse (speedy sleeve) draufgedrückt werden, weil der Simmering nach einer Zeit eine Riefe auf der Kurbelwelle hinterlässt.
Das liegt aber auch immer dran, wie lange man das Auto noch fahren will.
Tja, und die Wanne, ist auch immer ein Problem. Hast Du viel Öl drauf bzw. in dieser dicken Matte?
Die würde ich mal für ein paar Tage auslaufen lassen.Wenn die Matte schon weg ist, umso besser.
Wenn du keine zwei linken Hände hast, dann kannst du vieles auch selber beheben, das ist alles kein Hexenwerk. Zum Reinigen, Bremsenreiniger verwenden. Das macht Öl-Fettfrei und trocknet sofort.
Hoffe, die Infos helfen Dir ein wenig.

Gruß

Deine Antwort