ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Wbx SS läuft nicht richtig

VW T3 Wbx SS läuft nicht richtig

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 10:19

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem WBX (SS).

Mittlerweile wurde getauscht:

-Temperatursensor blau

-Luftmengenmesser von Synchrosweets umgebaut.

-Drosselklappe inklusive Schalter, auch passend eingestellt.

-Leerlauftsteuergerät

-Auspuffanlage inkl. Kat. Auf Dichtigkeit geprüft.

-Hallgeber, Verteilerkappe und Finger

- Zündung wurde eingestellt

- Kabelbaum wurde komplett durchgemessen

- Zündkabel

- Zündkerzen

- Dichtungen der Ansaugbrücke

Er geht bei egal welcher Temperatur aus. Solange der Temperatursensor angeschlossen ist, läuft er sehr schlecht. Zieht man den Stecker ab, dann fängt er sich, hat auch eine super Gasannahme und läuft stabil. Beim Fahren allerdings läuft er nur super, solange man mit dem Gaspedal spielt. Auf einer Stellung fängt er an zu ruckeln. Am Steuergerät gemessen liegen aber für die verschiedenen Kühlwassertemperaturen die richtigen Werte an.

Weiß da noch jemand weiter?

Mit freundlichen Grüßen

Max

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wenn du den Temperaturgeber abziehst geht er in den Notlaufmodus weil ihm der Kennwert fehlt. Der ist nur dafür gedacht um dich noch irgendwie zur Werkstatt zu schleppen, und das beschriebene Verhalten dürfte dazu passen.

Bezügl. eigentlicher Ursache:

Ich weiß grad nicht auswendig wie das beim SS ist, aber der DJ regelt über ein Zusatzluftventil (die sog. Zigarre). Die setzt sich gerne irgendwann zu und regelt dann gar nicht mehr oder nur in einem bestimmten Bereich, das kann zu solchen Effekten führen. Nicht genug Zusatzluft im Leerlauf --> zu fett --> geht aus...

Wenns bei dir sowas gibt mal ausbauen, testen und reinigen, ist ein Klassiker...

Eingelaufener LMM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen