ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Springt nicht an, Sprit läuft aus

VW T3 Springt nicht an, Sprit läuft aus

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 12:22

Moin liebe Gemeinde ich habe einen VW T3 2,1 WBX mit Automatikgetriebe. Ich habe den Wagen gestern in der Garage umgeparkt, ich wollte den Wagen danach wieder kurz starten aber er sprang nicht mehr an. Ich habe eine kurze Zeit "georgelt" ohne Erfolg. Beim Einschalten der Zündung ist mir aufgefallen, das die Benzinpumpe nicht läuft. Normalerweise summt die kurz wenn man die Zündung betätigt. Ich habe dann die Benzinpumpe direkt an eine Batterie angeschlossen um zu sehen ob die Pumpe defekt ist, aber sie läuft. Dabei ist mir aufgefallen, das es total nach Benzin riecht und unter dem Motorblock eine Benzinpfütze liegt. Beim "orgeln" läuft Benzin aus dem Motor. Es ist kein Wasser/Kondensat, habe extra das Zeug in einer Schale aufgefangen und angezündet. Ich habe leider nicht die Ahnung von Motoren und ich werde wohl in die Werkstatt müssen, aber vielleicht kann man mir ja schon einen Hinweis geben wo das Problem liegt. Darf da überhaupt Sprit kommen wenn die Zündung fehlt? Ich wäre euch um jeden Rat wirklich dankbar. MfG Manuel

Ähnliche Themen
76 Antworten

Hab eher was mit T3 Dieseln zu tun (gehabt). Spritpumpe sollte beim Einschalten der Zündung kurz anlaufen, dann nach Starten natürlich anspringen. Wie sehen die Kerzen aus? (naß oder trocken) Wo tropft es da rauf? ((Kraftstoffleitung/Schlauch undicht) Zündfunke an den Kerzen?

th

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 18:51

Zündkerzen/ Zündfunke habe habe ich noch nicht kontrolliert da ich im Moment auf der Arbeit sitze :-( Die Kraftstoffleitung leckt nicht, die habe ich kontolliert. Es kommt Sprit aus dem Flansch vom Krümmer/Auspuff und dem Zylinderkopf. Ich habe oben ein Bild eingefügt, da wo das gelbe Kästchen ist, kommt das Zeug raus. Ich glaube das es eventuell an der Zündung liegt. Die Einspritzdüse ist auf und lässt das Benzin durch und läuft dann irgendwann aus dem undichten Flansch da es ja nicht zur Verbrennung kommt( so reime ich mir das zusammen ;.-) ). Heute morgen kam noch das Problem dazu das ich nicht mehr orgeln konnte. Man konnte nur ein Klacken hören. Ich dachte das die Batterie platt ist. Habe sie durchgemessen 13,2 Volt. Ich habe mir dann von der Arbeit eine nagelneue Batterie ausgeliehen. Motor dreht trotzdem nicht. Dann habe ich mal die Lima von Hand etwas gedreht und danach nochmal versucht den Wagen zu starten. Er dreht dann aber nur 1-2 mal und das war's. Bin echt ratlos

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 19:26

P.S. danke für die schnelle Antwort ;-) hätte nicht gedacht das ich heute am Vatertag überhaupt noch eine Antwort bekomme.

Dreh mal vorsichtshalber die Kerzen raus, falls Sprit in die Brennräume gelaufen ist, und laß ihn durchorgeln, und die Kerzen auf Funken kontrollieren, aufgesteckt auf den Kerzensteckern an Motormasse. (Vatertagstour hab ich trotzdem gehabt:D)

th

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 21:07

OK das probiere ich morgen gleich mal aus. Ich werde dann wieder berichten. Schönen Abend noch ;-)

Frag nur nach, wenn zuviel Benzin auf den Kolben steht, Motor versucht zu Komprimieren, kann nicht, weil Flüssigkeit sich ja leider nicht Komprimieren läßt. Kann dann nicht starten, trotz voller Batterie. Deshalb die Kerzen rausdrehen, könnte sonst schlimme Folgen haben (eher beim Diesel)

th

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 22:36

Diesen Gedankengang hatte ich auch, das sich der Kolben mit Benzin gefüllt hat und dadurch sich der Motor nicht mehr drehen will. Mein Arbeitskollege meinte dass das eigentlich nicht sein kann, da normalerweise die Auslassventile aufmachen. So seine Begründung. Ich drehe morgen als erstes die Kerzen raus. Danke für die Unterstützung. Und gute N8 MFG Manuel

irgendwie wiederspricht sich hier was. wenn die spritpumpe nicht mehr läuft, dürfte hinten auch kein sprit ankommen und die zylinder fluten. es sei beim spritpumpentest (direkt strom drauf). frage: können dabei überhaupt die einspritzventile auf sein und den weg freigeben wenn sie nicht angetacktet werden? mach erst mal das was tommel schreibt (kerzen raus sauber, zylinder trocken orgeln, unbedingt zündfunken kontrolle).

olli

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 9:08

Moin, da bin ich wieder. Zündkerzen sind jetzt alle raus. Eine sah für meine Begriffe schlimm aus ( siehe Bild) ich habe dann versucht den Motor zu starten. Der Motor dreht zum Glück wieder ganz normal. Ich habe dann eine Zündkerze in den Zündkerzenstecker geschoben und beim starten gegen das Motorgehäuse gehalten. Es war aber kein Zündfunke zu sehen

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 10:01

Soooo.... neues Update. Zündverteilerkappe habe ich abgenommen, Kontakte sehen gut aus. Dann habe ich das Kabel welches von der Zündspule zum Verteiler geht abgenommen und beim Starten gegen Masse gehalten. Kein Zündfunke. Ist nur die Spule defekt oder liegt es am Steuergerät oder kann das Zündschloss was damit zu tun haben????

kann spule (auf risse prüfen gucken ob der stopfen rausgedrückt ist), zündanlasschalter (könnte man zum testen überbrücken), Hallgeber usw usw sein. bei mir war es mal das TSZH schaltgerät. das hat aber nicht jeder motor. motorkennbuchstaben deines motors wäre nett.

olli

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 11:16

Den Kennbuchstaben habe leider vergeblich versucht zu finden auf dem Sockel von der Kurbelgehäuseentlüftung steht nur eine Nummer( siehe Bild)Damals als ich den Wagen gekauft habe, hat mir der Verkäufer gesagt das es ein DJ sei. Ich werde jetzt mal testen ob überhaupt Spannung an der Zündspule ankommt. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Hallgeber nur mit "Diodenprüflampe" testen.

Hallgeber
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 11:42

So mein Nachbar ist gerade da. Wir haben die Spannung am Zündspule gemessen. Es kommen aber irgendwie nur 9volt an. Jann noch irgendwo ein Relais defekt sein??? Wenn ich den Schalthebel auf D stelle, läuft komischerweise die Benzinpumpe. In P aber nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Springt nicht an, Sprit läuft aus