1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Motor Tauschen, Tips, was muss ich Beachten ?

VW T3 Motor Tauschen, Tips, was muss ich Beachten ?

VW T3 Kastenwagen (251)

Hallo,
also.. wie in einem anderen Thema besprochen, wollten wir vor kurzem meinen T3 wieder auf Vorderman bringen. Leider hat es dabei den Motor ( 1.7 KY 590tkm) dahingerafft, bzw sind mir entweder die Kolbenringe gebrochen oder der Kopf hat nen Riss. Auf jeden Fall pustet mein Bus Kompression aus einem der Ölüberlaufrohre die unter dem Ventildeckel sind. Ausserdem drückt er Öl aus dem Peilstab.

Da ich gerade ganz günstig an eine Doka gekommen bin (auch 1.7 KY 230tkm ), die zwar keinen Tüv mehr hat, dafür aber den gleichen Motor wie mein Transporter, war der ursprüngliche Plan beide Busse zu einem Bekannten zu bringen, dort zu kombinieren, so dass mein Bus tüv-fertig ist und dafür den Rest von der Doka ihm zu überlassen. Besagter Bekannter ist allerdingts von dem Plan abgesprungen.

Also ist der neue Plan, dass ich Motor & Getriebe selber von der Doka in den Transporter baue. Ich habe selber noch keinen Motor getauscht, aber schon dabei geholfen, und traue es mir auch zu.
zur Verfügung stehen mir:
-Viel Platz und Zeit, 😁
-Auffahrrampen,
-Zwei hydraulische LKW Wagenheber,
-Böcke um den Bus aufzubocken,
-Standardwerkzeug,
-Eine elektriche Seilwinde,
-Ein Flaschenzug,
-und mein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch. 😁

Dann wollte ich mir noch diese anleitung ausdrucken:
http://www.thiguten.de/schrauberwiki/index.php/Motor_raus

Sollte ja an sich keine große Aktion sein.
Hat vielleicht irgendwer noch Tips, die Anleitung ist ja für den JX, der unterscheidet sich eig. nur im Hubraum von KY, oder? Muss ich beim KY irgendetwas Spezielles beachten ?

Grüße, BulliPunk..

23 Antworten

Haben gestern den Rost im Motorinnenraum weggeschliffen, mit Rostumwandler versiegelt, und jetzt mit Hammerit übergestrichen. Nacher kommt nochmal eine Schicht Hammerit drüber, und dann Unterbodenschutz. Haben auch mit den Radkästen angefangen, der hinten Beifahrerseite ist hin, die Anderen sind noch i.O. Den ganzen alten Spachtel runtergehämmert. Joar, ist noch ne ganze Menge Arbeit, und solange ich das nicht gemacht habe, brauche ich auch anderen Motor nicht wieder einbauen. Die Bremsleitungen sehen hinten auch nicht mehr so toll aus. 😁 Wie das halt so ist, wenn man erst einmal anfängt. Bin auch am Überlegen, da ich den neuen Motor ja auch draußen hab, könnte man ja auch gleich mal nen Zahnriemenwechsel machen.

Grüße Jules.

verzichte lieber auf unterbodenschutz ,damit tust dir keinen gefallen ,nimm lieber wachs ....

Und weshalb lieber Wachs ?

beim unterboden schutz hab ich auch schlechte erfahrungen gemacht
da wasser sich schön einnisten kann und da der rost vorprogrammiert ist.

mal so nebenbei wo ich den bulli sehe
kanns sein das ich dich mal auf dem force oder aufm spirit gesehn habe?

gruss horst