1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Motor Klopft metallisch(Benziner)

VW T3 Motor Klopft metallisch(Benziner)

VW T3

Servus,
habe nie wirklich Probleme gehabt mit meinen Bus, ist ein 75Ps WBX Benziner doch über Nacht hat er aus den nix angefangen zu Klopfen. Video habe ich verlinkt. Läuft soweit noch gut und hat nicht wirklich an Leistung verloren. Ventile hab ich jetzt auch schon gecheckt die schauen eig gut aus. Hydrostessel hat er auch keine, da habe ich gelesen das die Probleme machen können. Hab noch den Tipp bekommen das Die Öl-Pumpe ausgeschlagen sein könnte. Hat einer von euch noch Ahnung was das Problem ist? Hoffe nicht das es die Kurbelwellenlager sind.
LG

https://youtube.com/shorts/WpgqPokkN8I?si=gPjGJ9iG8Ji78DYv

Ventile vw t3
Ventile
47 Antworten

Jetzt unterscheiden sich Praktiker von theoretischen Anlesern ohne Hintergrund, die falsche Fakten verbreiten wollen.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 25. September 2023 um 12:35:59 Uhr:

Jetzt unterscheiden sich Praktiker von theoretischen Anlesern ohne Hintergrund, die falsche Fakten verbreiten wollen.

Und was sind die falschen Fakten?? Das praktisch die Kipphebel und die Welle fast gleich aussehen, weil die Hydros unten im Motorblock an der Nockenwelle sind und deshalb der Praktiker erstmal denkt einen mechanischen Ventiltrieb ohne Hydro vor sich hat? Oder das er keine Hydros hat??

@85mz85 du warst denke ich nicht gemeint.
Der wbx hat Hydros, das ist fakt.

Es ging mir eher um die Aussage, welche keine ist und nicht zur Lösung beiträgt. Ich als theoretischer Praktiker und als praktischer Theoretiker passe sowieso in keine Schublade.

Hallo und danke für die Hilfe,
hört sich für mich so an als ob es von der linken Sekte des Motors kommt. Aber nicht genau vom Ventildeckel sondern eher weiter Mittig. Bin mir aber nicht genau sicher. Soll ich noch ein Video posten wo mann das Geräusch vielleicht noch genauer hört?
Vielen dank
Lg

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 22. September 2023 um 15:36:34 Uhr:

Schwer zu sagen.
Wird das Geräusch von unten lauter?
Wenn ja kann es lagerschaden sein wenn nicht dann am ventil trieb.

Check mal dein ventil spiel und ggf einstellen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T3 Motor klopft metallisch (Benziner)' überführt.]

Wie meinst du von unten?
Lg

Zitat:

@85mz85 schrieb am 22. September 2023 um 19:24:09 Uhr:

Der WBX hat normal Hydrostössel unten an der Nockenwelle. Daher hat er bei aufgepumpten Hydros auch kein Ventilspiel. Nur wenn er steht kann ein Hydro leerlaufen, dann tickert er, bis er sich wieder füllt. Kann lange dauern. Motor betriebswarm, dann 20 Minuten mit mehr als 2000 1/min. Dann sollte spätestens Ruhe einkehren, wenn es ein Hydro ist. Wichtig ist auch Oelstand prüfen. Zur Not Grundeinstellung machen, Oeldruck prüfen, vielleicht Oelwechsel, aber Motor sieht innen gut aus.

Öl ist eigentlich frisch gewechselt. Öl druck werd ich demnächst mal messen. Wie viel Öldruck sollte den mein Motor haben? Ein Kollege hat auch gemeint das die Ölpumpe ausgeschlagen sein könnte und deshalb klopft. Das mit den 20 min laufen lassen kann ich mal Testen hab nur etwas angst das es dan nicht die Hydrostössel sind und dann eventuell mehr kaputt geht.
Danke
Vincent

Zitat:

@hass schrieb am 22. September 2023 um 20:13:17 Uhr:

Laut Wiki gibt es auch keinen 75 PS Motor nur 73 und 78 PS.
Was für ein Motor ist es? Auf jeden Fall ohne Hydros.

Bin mir leider nicht sicher was er genau für einer ist hätte aber die Motor Nummer. Laut Vorbesitzer wurde der originale Motor mal gewechselt, irgendwann vor 20 Jahren.

Motornummer
Motornummer
Motornummer

Bilder zeigen die Ersatzteilnummer. Die Motornummer ist eingeschlagen, am Block oben. Oder sie steht im KD-Heft oder auf dem Fahrzeugdatenträger vorn links unter dem Armaturenbrett Nähe Sicherungskasten. Besser wäre sie auf dem Motor zu finden, weil er schon mal getauscht wurde.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 4. Oktober 2023 um 12:26:00 Uhr:

Bilder zeigen die Ersatzteilnummer. Die Motornummer ist eingeschlagen, am Block oben. Oder sie steht im KD-Heft oder auf dem Fahrzeugdatenträger vorn links unter dem Armaturenbrett Nähe Sicherungskasten. Besser wäre sie auf dem Motor zu finden, weil er schon mal getauscht wurde.

Ah ok danke donn such ich die mal. ??

Mahlzeit! Hilfe beim suchen:
https://www.t3-pedia.de/index.php?...
Gruß Frank

Zitat:

@T3-Staff schrieb am 4. Oktober 2023 um 14:24:53 Uhr:

Mahlzeit! Hilfe beim suchen:
https://www.t3-pedia.de/index.php?...
Gruß Frank

Glaube hab die richtige gefunden?? und noch einen Stecker der ins nix führt da weiß ich auch nicht was das ist. Kommt von der Kupplung würd ich sagen und führt ins nix.
Falls jetzt mit der Nummer jemand weiß was ich für ein Motor hab wer das echt cool.

Motornummer
Komischer Stecker
Ende Komischer Stecker
+1

Der Stecker müsste der für den OT Geber sein, das ist normal.
Dass es ein DG Motor ist war eigentlich auch klar.

Deine Antwort