ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Kaufberatung

VW T3 Kaufberatung

VW T3
Themenstarteram 8. März 2011 um 17:29

Schönen Guten Abend in die Gemeinde,

 

ich habe ein Anliegen was mir schon viele Wochen im Kopf umherschwirrt, nun bin ich zu einem Entschluss gekommen. Ich kaufe mir einen T3. Nur genau da fangen die Probleme an.

Es soll ein Wohnmobil sein mit nach Möglicheit 2 Schlafplätzen, Stauraum und ausreichend Höhe.

Auf was muss ich beim Kauf auchten ?

Wo sind die Schwachstellen?

Kann man Modelle aus den Jahren 80/85 kaufen ,für ca 3000-4000 Euro?

Was sind die Typischen T3 Krankheiten, gibt es diese denn ?

Wo rostet er..?

Ich würd ihn mir dan soweit es geht selbst herrichten, also bitte tobt euch mal aus und schreibt eure Erahrungen dazu.

 

Grüsse Domi ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich bin etwa mit dem gleichen Anforderungen an einen T3 losgezogen. Hab einen BJ 86 gefunden und gekauft. Hatte nochmal so die Hälfte vom Kaufpreis für Reperaturen eingeplant (ist ja ein total altes Auto) und das ist auch ganz gut hingekommen.

Also ich denke du könntest für 4000 etwas bekommen, musst dir aber bewusst sein, dass du sicher noch Reperaturen zu erledigen hast und das geht natürlich schnell ins Geld!

Im Internet gibt es so eine Kaufberatung wo sehr viel drinsteht, kannste dir ja mal durchlesen!

Grüße

holla!

gratuliere! :)

wir haben auch so ein wägelchen gekauft! nach einem halben jahr hin- und herüberlegen schlugen wir zu.

ich wollte eine gute basis mit wenig rost und kilometernachweis. und ein syncro sollte es sein! :)

unser objekt der begierde ist beim österr. bundesheer gelaufen. rostmäßig ist der bus super nur der motor muss überholt werden, da er einen motorschaden hat.

da bin ich momentan gerade dabei! bald allerdings sollte die maschine soweit fertig sein!

dann kommt der campingausbau (light-version) dran. und bis im sommer sollte dann alles soweit sein, dass die erste urlaubsfahrt steigen kann!

schau dir die oben schon erwähnte kaufberatung im netz an! die habe ich auch zuerst ausgedruckt und gelesen; ist immer hilfreich!

ansonsten, viel vergnügen bei der suche!!

lg matze

am 8. März 2011 um 22:32

Hey,

Rost ist häufig an den Blechfalzen , Türenden oder um die Fensterdichtungen zu finden . Würde immer nen Experten mitnehmen wenn du ne Möglichkeit hast .

By the way : falls du nicht umbedingt ein Hochdach brauchst , hätte ich sogar einen für dich :)

Gruß

Themenstarteram 9. März 2011 um 8:12

Zu Welcher Motoriesirung ratet ihr mir denn? Ich hab gehöhrt dass der Diesel mit 69 PS so um die 10-12 l auf 100km zieht ? Ich hätte aber ganz gern einen Diesel, weil man meiner Meinung nach so ein Gefährt als Diesel haben muss.

@Dicker kannst du mal ein Bild von deinem einstellen ?

 

Grüsse Domi

 

Ps: Was muss ich denn Googlen um diese Datei zu finden ?

am 9. März 2011 um 8:21

moin moin,

rost ist beim T3 fast überall zu finden:

- vorwand mittelteil wenn nicht immer gründlich der dreck hinter der stoßstangen entfernt wird

- alle pfalze(überall wo dichtmasse drin ist)

- scheibenrahmen ringsum

- einstiege

- radläufe

- bei beplankung, darunter

- endspitzen

- luftleitkästen

- heckklappe

- türen besonders schiebetür innen unten

unbedingt die steinwolle hinter den verkleidungen entfernen und gegen extremisolator tauschen

(die wolle kann man wie´n schwamm auswringen und dadurch kommt meißtens der pfalzrost)

blechteile sind zu bekommen, leider originale kostenintensiv

günstige wie bei der elektronischen bucht passen meißt nicht wirklich gut

motoren:

die ganzen sauger (ky/cs)ziehen keinen toten hering vom teller

der turbodiesel jx, wird bei unter last sehr heiß und stirbt dann gern den hitzetod

auch gibt es maximal gelbe plakette für die/den diesel

wenn das mit der plaketen nicht so wichtig ist, beim 1.6 td (jx) immer auf südafrikagetriebe umbauen

mit verstärkter kupplung. vorteil - der lange 5.gang dreht 400 u/min weniger und spart 1 L. diesel

umbau auf benziner 2E (2L./115ps aus zb golf) gibt´ne grüne

oder tdi motoren

zum womo:

am besten den westfalia mit aufstelldach wegen der windschlüpfrigkeit

und nicht zu alt

BW bus ersteigern die haben meißt wenig rost sind gepflegt aber meißt auch der motor tod gepflegt

aber da stimmt wenn man einen guten bekommt die substanz

hallo,

der 1,6td mit 69Ps ist aber nur interessant, wenn du in einer Gegend ohne Umweltzone wohnst.

Beim Verbrauch würde ich aus Erfahrung eher 8-10 l/100km angeben.

Bedenke, der 1,6 td ist ein Fahrzeug für gemütliche Fahrer die auf der Strecke im2 stelligen km Bereich unterwegs sind, hat leichte Überhitzungsprobleme.

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Zu Welcher Motoriesirung ratet ihr mir denn? Ich hab gehöhrt dass der Diesel mit 69 PS so um die 10-12 l auf 100km zieht ? Ich hätte aber ganz gern einen Diesel, weil man meiner Meinung nach so ein Gefährt als Diesel haben muss.

@Dicker kannst du mal ein Bild von deinem einstellen ?

 

Grüsse Domi

 

Ps: Was muss ich denn Googlen um diese Datei zu finden ?

Beim Diesel wäre wohl der goldene Mittelweg der KY ein 1,7ner Saugdiesel sofern du einen Serienmotor möchtest. Der is nicht ganz so schwach auf der Brust wie der CS 1,6 Sauger aber warscheinlich wesentlich langlebiger als der JX 1.6er Turbodieselmotor bei dem es, wie schon gesagt, öfters mal Probleme gibt.(Kopfdichtung, gerissene Köpfe,Probleme mit dem Lader...)

Es gibt aber auch schon viele Umbauten wo leistungstärkere und modernere Diesel- aber auch Benzinfremdmotoren im T3 implantiert wurden wie z.B. der hier .

Bei den orginal Benzinern ist zu sagen ,daß die Wasserboxer wie der MV 2.1er 95 PS oder der SS mit 92PS wesendlich durchzugsstärker und laufruhiger sind als son oller Brülldiesel. :D

Bei den Steuern kommste auch günstiger weg, meist ist sogar eine Umrüstung auf Euro2 und die grüne Plakette möglich. Nachteil daran die WBX sind natürlich etwas durstiger aber in Verbindung mit einer möglichen Gasanlage auch wieder wirtschaftlicher zu fahren.

Grüße

am 9. März 2011 um 13:43

Bei den Diesel würde Ich den KY dem JX auf jeden Fall vorziehen.

Ich hab zwar mit dem KY (1,7) ne Beschleunigung wie ne Wanderdüne, aber dafür ist er sehr standfest und Verschleissarm.

In meiner Oma hab Ich den KY verbaut, und bis jetzt hat sie alles weggezergelt, was Ich Ihr hinter gehangen habe ;-)

Das Schwerste war bis jetzt ein kompletter Westfalia T3 auf großem 3,5 t Trailer quer durch den HSK-Kreis.

Mit nem Trailer dahinter bin Ich zwar meist der Erste in der Schlange :cool: aber Sie hat bis jetzt alles "OHNE" großartige Temperaturprobleme gemeistert.

Wenn du auf Diesel bleiben möchtest, schau nach AAZ- Umbauten. Das ist der 1,9 TD aus dem Golf 3.

Dann haste auf jeden Fall merkbar mehr Leistung wie bei den Original- Motorisierungen und evtl. Chance auf ne Gelbe Plakette.

Die Wasserboxer haben zwar etwas mehr Durchzug und meist einen Geilen Boxersound, sind aber durch die Aerodynamik wie ne Schrankwand auch nicht gerade Sparsam.

Ein Bekannter hat einen MV(2,1) mit LPG und selbst da rechnet er sich so gerade.

Mit Anhänger fängt er aber auch an zu husten.

Im Benziner-Bereich ist ein 2E-Umbau auch sehr Interessant.

Es kommt ja auch nen bisl drauf an, was du an KM-Leistung im Monat/Jahr hast.

Die Diesel mögen nicht wirklich viel Kurzstrecken.

Bei den ganzen Umbauten sollteste aber auf jeden Fall auf einen vernünftigen Umbau zu achten.Ich hab da schon sagen wir mal sehr "Fantasievolle" Umbauten mit recht wirrer Kabelverlegung usw. gesehen, wo man sich schon auf die erste Fehlersuche freut :rolleyes:

Bei Besichtigungen von Fahrzeugen solltest du dir auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich mit der Materie auskennt.

Der T3 hat einige markante Roststellen, die man mit mehr oder weniger Aufwand kontrollieren kann.

Erstmal der allseits bekannte Kantenrost. Da sollte ein genaueres Augenmerk drauf gelegt werden.

Die Tritte vorne gammeln auch sehr gerne weg.Genau wie die Scheibenrahmen. Wenn du außerhalb des Gummis schon Rostblasen siehst, ist meist unter dem Gummi nicht mehr viel zu finden.

Bei den WoMo- Ausbauten bekommt man meist das große Erschrecken, wenn man die Seitenwand von der Küchzeilen- Seite von Innen freilegt.

Ich hab ma zwei Foto´s mit hochgeladen, was Ich bei nem Multivan unter der Beplankung bzw. hinter der Innenverkleidung gefunden habe.

Und das ist leider keine Seltenheit

:cool:VW T3 "Die Lehre der Gelassenheit":cool:

Grüße aus dem Pott

am 9. März 2011 um 15:52

Hab gerade ein Foto vom Kauf gefunden , ist ca. 3 Jahre her . Wie man sehen kann ein alter THW Bus . Aktuelleres müßte ich machen . Steht im Moment in der Werkstatt und bekommt neuen Tüv . Bei Interesse schick mir ne PN mit deiner Tel. Nr. Das ist glaube ich einfacher .

Gruß

[quote]

Original geschrieben von Dicker6969

Hab gerade ein Foto vom Kauf gefunden , ist ca. 3 Jahre her . Wie man sehen kann ein alter THW Bus . Aktuelleres müßte ich machen . Steht im Moment in der Werkstatt und bekommt neuen Tüv . Bei Interesse schick mir ne PN mit deiner Tel. Nr. Das ist glaube ich einfacher .

Gruß

...ein Luftboxer. Die gibts natürlich auch noch, aber warscheinlich eher was für den Liebhaber, da sie unter anderen recht durstig sind.

Themenstarteram 9. März 2011 um 17:12

So,

also ich brauch keine Umweltplakette, ich möchte mit dem T3 auch keine 140 kmh fahren. Das Auto soll eben mal am WE herhalten um an den See zu fahren und schöne Stunden zu verbringen. Ich dachte irgendwie dass die Diesel durchzugstärker sind... anscheinenand ja nicht.

Wie ich ja schon bereist gesagt habe es kann auch gerne die Rote Umweltplakette zu sein, fahr mit dem Bus nicht in die Innenstadt. Ich hätte gerne einen schon mit festem Hochdach sowas hier:

http://i.ebayimg.com/24/!B7K)W1!CWk~$(KGrHqV,!hMEyrrS2BN,BMzcL-hB8w~~_3.JPG

Wo Schlafplätze vorhanden sind und man ausreichend Stauraum hat. AHK kann er gerne auch haben, aber zum richtigen ziehen nimm ich doch dann lieber den Sprinzer 316 ;) Möchte eben ein Auto haben dass man am We gebrauchen kann, welches mir nicht nach 1000 km den Geist aufgiubt und das einigermaßen gut in schuss ist.

Es soll kein Bundeswehrbus werden, sondern einer von Privat der noch einigermaßen gut in Schuss ist, (innen) außen würd ich ihn dann notfalls neu lackieren.

Gruss Domi

am 9. März 2011 um 22:20

Verbrauch geht eigentlich . Je nach Fahrweise 8-10 L . Bin mit ihm in die Schweiz zur Euro gefahren und bin nicht 1 mal liegengeblieben .

Und Eurozone ist auch kein Problem da ab nächstem Jahr Oldtimer .

Ganz vergessen , er hat rund 60.000 KM runter und nein die Uhr ist noch nicht rumgelaufen:)

Themenstarteram 10. März 2011 um 14:52

Was hat es denn genau mit der Überhitzung der Dieselmotoren zutun ? Kann mir jemanddarüber was sagen ?

Grüsse Domi

Wenn der Bulli nicht für den Alltag gebracht wird, sondern nur für Urlaub/Wochenenden, würd ich den Benziner nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen