ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Kasten 1.6 CS Getriebeumbau

VW T3 Kasten 1.6 CS Getriebeumbau

VW T3
Themenstarteram 5. März 2020 um 18:22

Hallo zusammen,

Ich bin momentan damit beschäftigt einen eventuellen Getriebeumbau bei meinem VW T3 Kasten aus '83 mit dem 1,6 CS Motor zu planen. Hierzu gibt es eine kurze Vorgeschichte:

Der Bus hat nach gut 5000km in meinem Besitz einen Motorschaden erlitten. Pleuellagerschaden Zylinder 2. Ich habe mich dafür entschieden, den Motor neu aufzubauen. Er wurde durch einen Motoreninstandsetzer geprüft und revidiert. Hierzu folgendes in Groben Zügen: 4 neue Kolben mit Übermaß, Zylinder gehohnt, Zylinderkopf überprüft (3 Jahre alt), neue Kurbelwelle, Ölpumpe etc. Eben all das, was zu einer vernünftigen Instandsetzung gehört. Zudem wurden die Einspritzdüsen und die ESP überholt. Somit ist in dieser Hinsicht alles in Ordnung. Der Rumpf liegt nun hier und wartet darauf zusammen gebaut zu werden. In diesem Zuge möchte ich das Getriebe ebenfalls auf Stand bringen.

Aktuell ist das 4 Gang DY Getriebe verbaut, welches soweit auch ohne größere Probleme läuft. Dies ist aber, wie sicher jeder von euch weiß, mehr als kurz übersetzt.

Also habe ich mich etwas eingelesen, viele Beiträge über die Getriebe gelesen und einige Übersetzungen durchgerechnet. Allerdings gehen gerade in Sachen CS die Meinungen deutlich auseinander. Daher versuche ich nun die ein oder andere Info von Besitzern aus erster Hand zu bekommen.

In der Hauptsache liegt das Reisetempo im Schnitt bei 80-100kmh. Dies wird vermutlich auch trotz Umbau so bleiben. Der T3 ist von der Inneneinrichtung eher spartanisch gehalten, sprich keine komplette Küchenzeile und div. Schränke. Dies wird wohl auch so bleiben.

Folgende Varianten habe ich mir angesehen:

ALD aus dem KY. Hier sehe ich eher einen geringen Vorteil wenn man überlegt, dass dies nur unwesentlich länger übersetzt ist und ich hierzu auch erst ein Getriebe beschaffen muss.

ABH: Gerade hier sind verschiedene Meinungen zu lesen. Manche sagen, die Kombi ist super, andere sagen, dass der Gangsprung von 2 auf 3 (bin mir gerade nicht mehr sicher) für den CS fast schon zu groß ist. Ein brauchbares ABH hätte ich in Aussicht.

3H. Bei diesem 5 Gang bin ich mir nicht ganz schlüssig. Die Gänge 1-4 sind einigermaßen identisch zum DY übersetzt. Der 5. wäre dann somit einfach nur on Top. Heißt, bei gleicher Reisegeschwindigkeit von 90-100kmh auf der Autobahn hätte ich im 4. Gang ein ähnliches Geräusch und Drehzahlniveau wie mit dem DY. Ob der CS für den 5 Gang genug Kraft hat, da bin ich mir eben nicht ganz sicher. Auch ein brauchbares 3H Getriebe könnte ich bekommen.

ASS. Das ASS ist in den unteren Gänge noch etwas länger übersetzt als das 3H, der 5. Gang ist fast identisch. Auch dieses Getriebe müsste ich erst suchen.

Nun wisst ihr sicher, dass zwischen der theoretischen Rechnerei und der Praxis oft ein großer Unterschied ist. Möglicherweise habe ich auch etwas ganz und gar vergessen zu beachten?

Ich hoffe, dass er ein oder andere ein paar Infos oder Anregungen für mich hat.

Danke euch

Julian

Beste Antwort im Thema

wenn du ein funktionstüchtiges 3h bekommen kannst dann machen.

iist ideal für den cs. die ersten 4 gänge ungefähr wie bisher und den fünften on top. also genau den gang der dir ab 60-70km/h quasi fehlt

reisetempo 90,95 wirst mit dem cs gut in der ebene und ohne gegenwind fahren können.

100 eher nicht das ist ja quasi schon vmax.

angst vor bergen oder gegenwind brauchst du nicht haben. schaltest du eben einen gang runter genau dafür ist ein getriebe da und bist selbst dann auch nicht langsamer als bisher unterwegs.

-----------

ald: wäre weiterhin viel zu kurz.

abh: kann man machen. ist schon besser also gar nichts. aber von der abstufung her ist ein 3h 5gang viel emfehlenswerter als ein 4gang mit kurzem triebling und langem vierten wie das abh.

-----------

ass: ist im grunde das gleiche wie ein 3h mit dem unterschied dass es einen längeren zweiten gang (2.13 anstelle von 2.33 besitzt). das hat den nachteil dass der sprung von 1 auf 2 etwas größer wird - leider spürbar - es fährt sich für jemand der den vorher vergleich zu einem 3h hat einfach unharmonisch. meine meinung: vw hat diesen ca 20% längeren zweiten gang damals nur eingebaut um irgendwelche neueren lärmvorschriften einzuhalten. also optimierung des geräuschnivaus bei einem ganz bestimmtem tempo x. in selbigem zeitraum wurde in deutschland am jx motor auch die geflanschte breite abgasanlage verbaut auch wg lärm.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn du ein funktionstüchtiges 3h bekommen kannst dann machen.

iist ideal für den cs. die ersten 4 gänge ungefähr wie bisher und den fünften on top. also genau den gang der dir ab 60-70km/h quasi fehlt

reisetempo 90,95 wirst mit dem cs gut in der ebene und ohne gegenwind fahren können.

100 eher nicht das ist ja quasi schon vmax.

angst vor bergen oder gegenwind brauchst du nicht haben. schaltest du eben einen gang runter genau dafür ist ein getriebe da und bist selbst dann auch nicht langsamer als bisher unterwegs.

-----------

ald: wäre weiterhin viel zu kurz.

abh: kann man machen. ist schon besser also gar nichts. aber von der abstufung her ist ein 3h 5gang viel emfehlenswerter als ein 4gang mit kurzem triebling und langem vierten wie das abh.

-----------

ass: ist im grunde das gleiche wie ein 3h mit dem unterschied dass es einen längeren zweiten gang (2.13 anstelle von 2.33 besitzt). das hat den nachteil dass der sprung von 1 auf 2 etwas größer wird - leider spürbar - es fährt sich für jemand der den vorher vergleich zu einem 3h hat einfach unharmonisch. meine meinung: vw hat diesen ca 20% längeren zweiten gang damals nur eingebaut um irgendwelche neueren lärmvorschriften einzuhalten. also optimierung des geräuschnivaus bei einem ganz bestimmtem tempo x. in selbigem zeitraum wurde in deutschland am jx motor auch die geflanschte breite abgasanlage verbaut auch wg lärm.

Themenstarteram 5. März 2020 um 22:59

Wenn ich deine Antwort so lese bin ich mir ziemlich sicher, dass ich schon einige Beiträge zum Thema Getriebe von dir gelesen habe. Das hat mich in den letzten Wochen schon ein ganzes Stück weiter gebracht um diverse Infos zusammen zu tragen.

Mein Eindruck der Threads die ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, haben mich ein Stück mehr zum 5. Gang als zum 4. Gang tendieren lassen.

Genau nach solchen Infos suche ich.

Vielen Dank für deine Antwort.

Julian, letztlich wirst nur Du das entscheiden koennen durch Ausprobieren–da nuetzt Literaturrecherche nur bedingt was. Vielleicht kannst Du ja bei einem Freund oder Bulli treffen einmal eine Getriebe-Motor-Kombination probefahren. Ich hatte letztes Jahr die gleiche Recherche wie Du vorgenommen, da bei meinem CS das ABF-Getriebe raus musste und ich es auch aufmachen musste. Da mein Getriebe erst 25.000km gelaufen hat und ich im Gebrauchtmarkt fuer ein anderes Getriebe im mittleren Preissegment nur die Katze im Sack gekauft haette, hab ich letztlich das ABF wieder eingebaut.

Auf Bullitreffen findest Du auch nicht wenige Fans die sagen, dass sie froh um ein 4-Gang Getriebe sind und kein 5 Gang moechten. Fuer mich waere ein gutes 3h ein Traum, aber gute sind eben nicht leicht zu finden oder Du musst fuer ein Generalueberholtes tief in die Tasche greifen...

Viel Glueck bei Deinem Vorhaben,

Gruss Ips

ABF

Ich bin ein ABH-Getriebe probegefahren, das ich dann für meinen JX gekauft habe, weil es sich gut schalten ließ und keine merkwürdigen Geräusche gemacht hat.

ABER: Bei der Probefahrt war es noch verbaut - in einer Doka in Kombi mit einem ziemlich neuen CS Motor. Ich fand das absolut nicht passend, die Kiste kam nur sehr langsam auf Touren, speziell vom 3tten in den 4ten, wenn ich mich recht erinnere. Es war ein Armeefahrzeug von der Army, die haben wohl den eingetragenen JX geschrottet und dann einen CS ATM eingebaut. Kannst Du vergessen, diese Kombi.

Gruß Jan

Themenstarteram 6. März 2020 um 18:04

Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

Leider habe ich aktuell niemanden der diese Kombi fährt wo ich es tatsächlich mal ausprobieren könnte.

Eure Einschätzungen bestärken mich darin mich für das 3H zu entscheiden. Ich denke, dass ich mir das mal vor Ort ansehen werde. Fakt ist, das DY muss weichen. Und die Einschätzung zu CS mit ABH ist das, was man hier und da vermehrt lesen kann. Dass dem CS für diesen Gangsprung einfach die Kraft fehlt bzw das ganze unharmonisch ist.

Für weitere Einschätzungen bin ich natürlich nach viel vor dankbar.

Herzlichen Dank an euch

Ich bin auch jahrelang mit dem CS und 3H Getriebe gefahren. Endlich konnte man 100km/h fahren ohne das Gefühl zu haben, dass einem der Motor gleich um die Ohren fliegt.

An meinem KY hatte ich das zu kurz übersetzte, gegen ein längeres 4 Gang aus einem 75 PS Benziner getauscht (Kennbuchstabe unbekannt) Müßte aber gleich übersetzt sein, wie das vom JX Turbodiesel, also etwas über 3000 bei 100 drehen. 100 war die "Reisegeschwindigkeit", ohne Anhänger, und im Flachland. Gibt hier ne Auflistung über Motoren/Getriebe, und deren Übersetzungen. Vielleicht hat einer das noch.

Ich kann mich Caha_B8 anschließen - bin gut 10 Jahre den CS mit einem 3H gefahren. Habe nichts vermisst, außer Leistung....haha...

Für mich war damals ausschlaggebend, dass der 5te Gang einfach nur dazu gekommen ist. War ne angenehme Geräuschkulisse bei 90-95 km/h hinter nem LKW. Wenn das 3H gut zu bekommen ist, würde ich das nehmen.

Eigentlich ist das 5 Gang ein lang übersetztes 4 Gang, mit vorgeschalteten "1" Gang. Deshalb auch diese eigenartige Schaltung, 1. nach hinten. Das was ich verbaut habe hatte die Drehzahl 3300 bei 100, vorher 3800. Hätte versuchshalber das vom 2,1 ltr Wasserboxer verbaut, wäre dann bei 2800. Beim Benziner zum Diesel sind die Glocken, und Kupplungswelle anders, kann man aber umbauen. Auch bei der Schaltung gibt es eine Änderung, von BJ bis BJ (85´?)

24-4-gang-getriebe-t3-ab-bj
26-5-gang-getriebe

Moin

Tatsächlich ausprobieren. Ich fahre einen ausgelutschten KY mit einem verlängerten 3H derivat. Sprung zwischen 4 und 5 ist da etwas länger, keine Probleme, selbst mit Anhänger nicht.

 

Man muß nur wissen das der Syncronring des 1. Ganges etwas anfälliger ist als beim 4 Gang, daher auch gerne die Abneigung zum 5 Gang-Getriebe. Fahren aber läst es sich super, auch mit einer 4 Gang Kulisse.

 

Wie schon beschrieben, Leistung fehlt dem CS eh, egal mit welchem Getriebe. Und beim 5 Gang ist meist nur der 5. Gang tatsächlich länger als der Rest.

Moin

Björn

Themenstarteram 7. März 2020 um 21:56

Klasse dass wir doch so viele Erfahrungen zusammengetragen haben. Danke euch!

Ich habe einen Termin vereinbart und werde mir das Getriebe morgen ansehen. Es handelt sich dabei angeblich um ein revidiertes Getriebe, bin bei dem Preis allerdings noch etwas skeptisch, da ich mir auch das ein oder andere Angebot für die Instandsetzung meines DY eingeholt habe.

Was genau macht das 5 Gang denn anfälliger? Nur die Synchronisierung 1. Gang oder tatsächlich noch weiteres?

Themenstarteram 8. März 2020 um 20:13

So, kurzes Update

Ich war heute unterwegs und habe das 3H Getriebe gekauft. Es hat sich rausgestellt, dass es kein Privatmann war sondern tatsächlich der Besitzer einer Bulli Werkstatt. Ich habe über 1 Stunde mit dem guten Herren gequatscht. er hat mir ein bisschen was von seiner Arbeit und seiner Werkstatt gezeigt und schlussendlich habe ich das Getriebe zu einem wirklich guten Preis mit genommen. Das Getriebe ist überholt und sollte somit problemlos laufen.

Das beste ist, das alte DY habe ich gleich da gelassen und wir konnten hierfür einen guten Deal aushandeln. Den 5G Getriebehalter gabs oben drauf.

Danke an alle! Wenn das Gespann in einigen Wochen wieder läuft werde ich mich mit meinen Erfahrungen hier melden.

Im Übrigen: Der gute Mann scheint ein ziemlich großes Lager zu haben. Falls jemand den Kontakt benötigt, gerne per PN.

Moin

Zitat:

Was genau macht das 5 Gang denn anfälliger? Nur die Synchronisierung 1. Gang oder tatsächlich noch weiteres?

Tatsächlich nur das. Mach dir nun aber keine Sorgen, die halten auch lange, der Rest des Getriebes ist ja wie beim 4 Gang. Wer so ein Getriebe mal auseinander hatte kann sehen das der Syncronkörper des 1. Ganges recht filigran im Vergleich zu den anderen ist.

Es ist halt eine Schwachstelle die ein 4 Gang nicht hat, dennoch fuhr ich immer 5 Gang und hatte nie Probleme. Nur beim reparieren sah ich das die meisten Körper gebrochen waren.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen