ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 JX Läuft unrund und qualmt heftig bei Motorstart

VW T3 JX Läuft unrund und qualmt heftig bei Motorstart

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 26. September 2016 um 15:49

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein T3, 1,6l JX Bus läuft seit kurzem ziemlich unrund und qualmt sehr stark wenn ich ihn mit kaltem Motor starte (trotz Kaltstartbeschleuniger und Vorglühen). Anspringen tut er dabei im Prinzip aber prompt (Einspritzdüsen und Glühkerzen wurden auch neulich getauscht).

Es scheint als läuft er Anfangs nicht auf allen Zylindern bis er nach ca. 1 Minute und etwas zusätzlichem Gas geben dann aber normal läuft. Gebe ich allerdings direkt nach dem Anspringen Gas, dann würgt es den Motor teilweise sogar ab.

Was ich auch noch festgestellt habe: der Keilriemen zur Lichtmaschine ist relativ locker (lässt sich gut 2cm eindrücken) ...und dass obwohl er eigtl. vor 2500km neu gespannt wurde. Wie kann sich dieser denn so schnell lockern?

Vorglührelais und Streifensicherung habe ich auch schon gewechselt, ich denke also eher nicht dass es an der Vorglühanlage liegt.

Kann es sein dass der Förderbeginn der ESP nicht mehr stimmt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Constantin

Ähnliche Themen
22 Antworten

hört sich sehr so an. Auch das Kurbelwellenrad solltest Du mal prüfen.

hast Du die Einspritzdüsen und die Glühkerzen selbst getauscht? Wurde für letztere die ESP bewegt oder gar demontiert?

Themenstarteram 27. September 2016 um 11:46

Düsen und Kerzen habe ich zusammen mit einem bekannten und langjährigem T3-Schrauber getauscht. Das sollte passen, es könnte höchstens noch etwas sein, da die Düsen nicht neu sondern generalüberholt waren und die Bosch-Kerzen aus einer Onlineauktion stammen > aber das würde ich erstmal ausschließen. Die ESP wurde bei der Aktion nicht bewegt oder demontiert.

Heute habe ich es mir auch nochmal angeschaut: Mit dem neuen Vorglührelais (das nun auch etwas nachglüht) ist es besser gewesen beim starten. Wenig Rauchentwicklung aber trotzdem noch das unrunde laufen für 1-2 Minuten.

Und das Kurbelwellenrad sieht tatsächlich auch so aus als würde es nicht ganz rund laufen, soweit ich das optisch beurteilen kann...

Der Keilriemen zur LiMa schlabbert jedenfalls doch rein optisch schon recht deutlich ...

Wie soll ich vorgehen: Erstmal Sitz vom Kurbelwellerad/scheibe prüfen lassen und die entsprechenden Riemen nachstellen?

WIe seht ihr die gefahr so noch wieter zu fahren? Oder lieber doch zu einer Werkstatt in der Nähe

Mein Schrauberfreund wohnt nämlich ca. 300km entfernt

Vielen Dank

Hallo Constantin,

bezüglich Deiner Frage: "so noch weiterfahren oder lieber Werkstatt" must Du wissen, der T3, 1,6 TD,JX-Motor ist kein Freiläufer! Wenn der Zahnriemen überspring oder reißt gibt es einen kapitalen Motorschaden.

Der lockere Keilriemen der Lichtmaschine hat damit nichts zu tun, allerdings sollte die Spannung richtig eingestellt sein. Habe bei mir festgestellt, dass der Riemen, obwohl so vorgegeben, zu lang war und sich nicht mehr nachspannen ließ - ist beim JX ein ziemliches Gefummel. Habe einen kürzeren gewählt und die Distanzscheiben aus der Keilriemenscheibe entfernt.

Aber das alles dürfte nicht die Ursache für den anfänglich stotternden Motorlauf sein. Mich wundert, dass er trotzdem sofort anspringt. An den Glühkerzen kann es auch nicht liegen, da er ja sofort anspringt. Bleibt als mögliche Ursache die Einspritzdüsen. Kannst Du feststellen, welcher Zylinder unrund läuft - abhöhren? Evtl. mal die Einspritzdüsen gegeneinander austauschen und schauen ob das Problem mitwechselt. Wurden die Düsenplättchen mitgewechselt? Ist alles dicht und mit richtigem Drehmoment angezogen?

Viel Erfolg bei der Ursachensuche - Reinhard

das kw rad kannst du erst mal vergessen ,wenn das so wäre würde er immer scheiße laufen.

mal düsen abdrücken und dabei die kompression prüfen. vielleicht verabschiedet sich ein zylinder langsam. durch die ca. 2 minuten motorlauf erwärmt sich der kolben und dehnt sich aus so das die kompression wieder fast im grünen bereich ist und er läuft normal. das problem hat meiner auch ( sauger) seit 20 tkm ohne das der zahnriemen gekommen ist.

es kann aber auch am glühen liegen. wenn die kerzen neu sind kannst du sie mal direkt von der batterie bestromen zum starten und nachglühen. aber nicht länger üben denn dauerglühen mögen sie nicht. 2 minuten sind aber o.k.

die steuerzeiten und den förderbeginn genau einzustellen schadet in dem zusammenhang nicht.

Losjuckeln des Kurbelwellenrad war eher bei den Golf 3 Dieselmotoren, da ist ja einges mehr angebaut. Bei Golf 2 bzw T 3 Dieselmotoren mit nur einer Riemenscheibe für Lima, Wapu und evtl Sevo ist mir nicht bekannt. Könntest die obere Zahnriemenverkleidung abnehmen, und mal den Zahnriemen auf Spannung prüfen (Fotos) Um die Einstellung Kurbelwelle - Nockenwelle - ESP braucht man ein Einstellineal für die Nockenwelle und Meßuhr für die ESP.

Zieh noch mals die Kabelverbindungen vorsichtig nach, auch schon mal dagewesen, lose Kabelverbindung.

Verstellte Ventile (zu stramm) können auch schlechtes anspringen verursachen, wird auch gerne "vergessen", die nach 30.000 Km zu kontrollieren/einstellen.

th

am 7. Oktober 2016 um 13:57

KW Schraube tippe ich.

Läuft in höheren Drehzahlen gut, springt schlechter an und hält Leerlauf nicht konstant.

Themenstarteram 10. November 2016 um 20:56

Hallo zusammen! Ich dachte das Problem wäre endlich (nach Werkstattbesuch) gelöst, doch jetzt kam es wieder!

Um meine Startprobleme (mit dem unrunden Lauf + Qaulm) zu beseitigen bin ich neulich dann doch in eine Wekstatt, die Ahnung vom T3 hat. Dort wurde folgendes gemacht:

01.) Kompression gemessen, kalt: 28,2/31,7/29,0/28,3. Ist nicht neu aber okay, oder?!

02.) Einspritzdüsen getestet, alles ok.

03.) Ventilspiel geprüft+eingetsellt

04) Steuerzeiten Motorsteuerung prüfen

05)Kurbelwellenrad/Zahnrad/Riemenscheibe/Schrauben für Kurbelwelle getauscht (lief nicht 100% rund > aufvulkanisiertes Teil)

06) Förderbeginn der ESP eingestellt

So, und danach lief die Maschine auch ziemlich top. Start prompt und runder lauf ohne großes Qualmen.

So bin ich dann knapp 10 mal in Stadt und Umland unterwegs gewesen bis ich nach meiner ersten längeren Autobahnfahrt (150 km mit recht viel Stau und kaum mal Passagen über 100km/h. Also warmer Motor aber keine extreme Last) am nächsten Morgen das alte Problem hatte! Mächtiges Husten/Qualmen und unrunder Lauf für gut 30 Sekunden.

HILFE! Was ist da los? ich hatte hier also wieder die gleichen Symptome wie vor dem 400 Euro Werkstattbesuch!

Nur das Besondere ist, dass es seither (nur kürzeren Strecken) nicht wiedergekommen ist.

Kann das mit dem warmen/heißen Motor zusammenhängen, der dann über Nacht abkühlt und am Folgetag erstmal nicht will? mhm. bin etwas ratlos.

Danke für euer feedback

Mahlzeit! Lang-Kann man jetzt viel Tipps geb. und kontrollieren. ABER Kurz und Knapp: Du hast Gewährleistung auf die bezahlte Arbeit. Also hinbringen und-Mach mal wieder schön.

Was Die genau gemacht haben wissen wir nicht.

Gruß Frank

Bei meinem 1,7 er KY Motor war es ähnlich. Wenn es an 0° ging, 2 x vorglühen, lief dann auch nicht schön, aber so nach 1 Min war dann alles gut. Mußte ich mit leben, obwohl alles stimmte. Der CS 1,6 er vom Kumpel springt mit meinen gebrauchten, eingebauten Glühkerzen an, und läuft sofort. (verkehrte Welt)

Themenstarteram 10. November 2016 um 21:31

ja, werde mich dort auch morgen melden. war zuletzt ohne Bus unterwegs und bin nicht dazu gekommen.

Aber: gibt es denn irgend einen Zusammenhang zwischen langer fahrt / warmes System und schlechtem startverhalten am nächsten Tag?

...denn wenn ich den Bus zur Werkstatt bringe und er startet gut (auch kalt), dann werden die kaum etwas machen.

denn er sprang ja zuletzt ohne die großen Strecken doch wieder gut an....

Zitat:

@ConRiol schrieb am 10. November 2016 um 22:31:55 Uhr:

...denn wenn ich den Bus zur Werkstatt bringe und er startet gut (auch kalt), dann werden die kaum etwas machen.

denn er sprang ja zuletzt ohne die großen Strecken doch wieder gut an....

Wie beim Zahnarzt ....leider. Kenn ich auch zu genüge..

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 10. November 2016 um 22:42:09 Uhr:

Zitat:

@ConRiol schrieb am 10. November 2016 um 22:31:55 Uhr:

...denn wenn ich den Bus zur Werkstatt bringe und er startet gut (auch kalt), dann werden die kaum etwas machen.

denn er sprang ja zuletzt ohne die großen Strecken doch wieder gut an....

Wie beim Zahnarzt ....leider. Kenn ich auch zu genüge..

Ja das ist bei mir auch so, T3 Joker Benziner 1982!

Der steht manchmal 1/2 bis 3/4 Jahr!

Dann ist es klar das die lange Benzinleitung leer und verharzt ist!!!

Ich habe mir eine Handvakuumpumpe von Einhell zugelegt (ca. 10€) !

Angesaugt bis keine Luft mehr kam, aber es müssen min. 10 ltr. im Tank sein!

Der verharzte Benzin im Schwimmergehäuse des Vergasers wird als erstes durch den Auspuff verbrennen!!

Beim erstem start bei mir haben die Anwohner auch die Fenster zugemacht !!!

Mfg. Willi

 

Moin,

würde mal tippen, das Luft in der Spritleitung ist, die nachts und nach dem Abstellen durch eine undichte Verbinung reinkommt. Der Motor startet mit dem Restsprit aus der ESP, holpert ne Weile rum und läuft dann rund, weil die Luft aus der Leitung raus ist, nach ner Weile stehen geht es wieder von vorne los... Schau mal beim Motorstart nach einer langen Standzeit auf die durchsichtige Leitung zur ESP, sind da Blasen drin, dann haste Du Dein Problem gefunden, häufig sind die Schellen am Spritfilter oder der Knackfrosch (das Ding, wo die Rücklaufleitung dran ist) auf dem Spritfilter die Übeltäter.

Gruss

Harro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 JX Läuft unrund und qualmt heftig bei Motorstart