VW T3 jx Einspritzpumpe undicht
Hi. Ich habe ein Dieselleck oberhalb der ESP wenn ich den Motor starte, schraube rechts (siehe Foto). Kann mir einer helfen, was ich machen muss? "Nur" neue dichtung?
Danke
Oliver
26 Antworten
Die muss einfach nur den Schlauch verschließen. Eigentlich ist das ein kurzer Schlauch, dessen Ende geschlossen ist. Eine Schraube birgt das Risiko, dass sich Diesel entlang des Gewindes nach außen schafft.
Gruß Jan
Wenn du hast, n längeres Stück Schlauch nehmen, umknicken und mit Kabelbinder verschließen.
Oder Schraube richtig rein und mit Kabelbinder festziehen.
Oder einfach original Kappe verwenden.
Ähnliche Themen
Ich würde die Rücklaufleitungen komplett ersetzen - aber achte darauf daß die eine Textileinlage haben und kraftstoffest sind - ist ein bißchen teurer aber dafür hält das dann auch. Das machte ich alle paar Jahre mal. Zuletzt habe ich Teflonbeschichtete PE Schläuche eingesetzt das scheint jetzt dauerhaft dicht zu sein. Außerdem würde ich - nur um sicher zu gehen - auch die Überwurfmutter der Druckleitung mal lösen die Leitung ein bißchen hin und her bewegen und die Überwurfmutter wieder festziehen (Drehmoment beachten). Das Endstück der Rücklaufleitung würde ich neu kaufen - hoffentlich kriegt man das noch. Was manchmal auch noch sein kann ist daß die Einspritzdüse selbst undicht wird. Das ist dann ein bißchen aufwändiger. In diesem Fall Einspritzdüse ausbauen und im Schraubstock sicher festspannen - dann auseinanderschrauben, ggf. die Dichtflächen blankreiben oder mit 1200er Schleifpapier planen (keinesfalls gröbere Körnung) tja und dann wieder zusammenschrauben - bitte keinesfalls im Zylinderkopf mit diesen hohen erforderlichen Drehmomenten arbeiten sonst reißen die Düsenstockgewinde im Aludruckguß aus.
Vielen Dank. Schläuche tauschen wir diese Woche und endstück ist auch neu. Bisher ist alles dicht. Danke.
Moin. Neuer Schlauch hat ein etwas kleineren Querschnitt als der alte. Ist das ein Problem? Danke oliver
Einfach ausprobieren. Wenn du den Schlauch drauf bekommst, ist es sicher dicht.
Ja so ungefähr... Von Zeit zu Zeit macht es Sinn die ganzen Rücklaufschläuche zu ersetzen. Nur Kraftstoffschläuche mit Textileinlage verwenden. Ich habe einen PE Druckluftschlauch gefunden der stramm auf die Schlauchstutzen draufpasst - ich schätze das wird jetzt länger dicht bleiben. Falls die Einspritzdüse selbst undicht wird unbedingt ausbauen bevor man die im Schraubstock noch fester anzieht. Wenn man das im Zylinderkopf macht könnte das Gewinde vom Düsensitz ausreißen.
Hallo Zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem mit der ESP, an meinem 1,6 JX. Nur das bei mir das Leck am Gaszug der ESP ist. Gibt es da auch eine Dichtung für? Ich möchte ungern für hunderte von Euros, eine neue ESP kaufen müssen. Ich habe auch mal den Test an der LDA-Dose gemacht. Hab ich das richtig verstanden, den Schlauch vom Turbo kommend abziehen, den Zug von der ESP kommend zurückziehen, Stutzen an der LDA zuhalten und der Zug von der ESP dürfte sich dann nicht bewegen?
Gruß Benni
Gashebelwelle kannst du nach folgender Anleitung abdichten.
Den Test der Druckdose hast du soweit richtig verstanden. Der Schlauch kommt aber nicht vom Turbo, sondern vom Ansaugkrümmer.
Super, danke