ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Joker CU Motor, läuft nicht rund, etc.

VW T3 Joker CU Motor, läuft nicht rund, etc.

VW T3
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 13:09

Moin ihr,

hab mir vor kurzem einen T3 Joker von 81 mit luftgekühlten CU Motor gekauft. Ist Rost technisch etc. vollkommen ok aber der Motor läuft nicht ganz rund. Hat 245t km drauf, ob der Motor genauso viel gelaufen ist weiß ich nicht, könnte auch ein Austauschmotor drin sein. Ich beschreib einfach mal die Wehwechen:

Beim Starten braucht er immer Gas dazu, nachdem ich ein paar Sekunden (ca 2-4sec) beim Starten Gas dazugegeben habe läuft er stabil. Gebe ich nur einmal ganz kurz Gas beim Starten geht er meistens mit kurzem ruckeln aus.

Dann ist mir gestern Nach eine Art "surren" im Leerlauf aufgefallen, weiß noch nicht ob das nur bei kaltem Motor auftritt oder auch wenn ich ihn abstelle nachdem ich gefahren bin.

Schalte ich das Licht ein nimmt das Surren zu, vermute daher es hat was mit der LiMa zu tun. Könnte natürlich auch an der Mehrlast für den Motor liegen.

Der Motor läuft generell nicht ganz rund, denke aber das legt sich nach Tauschen aller Überdruck und Benzinschläuche und vor allem nach dem Einstellen und überprüfen der Vergaser etc.

Dann ist die Schaltkulisse vermutlich verschlissen, muss der Schalthebel fürn 1ten Gang runterdrücken, der rückwärts geht sehr hakelich rein. Letztens ist mir der 1te paar mal rausgerutscht, bin dann im 2ten angefahren und werd erstmal die Kulisse tauschen.

Was mich aber wirklich bisschen laust, weil ich net weiß woran es liegt ist dieser Typische Bremsengeruch der sich nach ca. 5-10min fahrt im innenraum, vorallem hinten am Motor breitmacht. Bei langem stehen im leerlauf tritt er aber meines Wissens nicht auf, müsste aber erstmal ca. 30min einfach laufen lassen um mir sicher zu sein.

Wenn ich nach dem Abstellen mal rieche wo es genau herkommt lässt sich leicht der hintere Radkasten an der Beifahrerseite identifizieren.

Weiß aber nicht ob es an einer hängenden Bremse liegt oder irgendwo vom Motor her kommt, wenn ich da rein rieche ist es halt genau so. An der Fahrerseite rieche ich garnichts.

Joha und Heizung wird nicht warm, Gebläse ist aber top. Da ist vermutlich ein Zug hin oder so, vermutlich nicht die Welt.

Verbrauchen tut er vor allem auf der Landstraße extrem viel (vorausgesetzt die Anzeige stimmt), auf der Autobahn läuft er mit ca. 14l, was ich noch im halbwegs grünen Bereich einordne, könnte aber auch weniger sein. Denke aber der Verbrauch legt sich wenn alles andre dann mal stimmt.

So nu hoff ich mal ihr habt ein bisschen Anregungen an was die Sachen liegen könnten, dann kann ich das mit nem Bekannten in der Werkstatt mal durchgehen.

Danke euch schonmal!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

wenn er ausgeht, ist die DLS meist hin. Die sorgt eigentlich dafür, das das nicht passiert. Die Dinger sind selten zu bekommen, meist ist es besser, das Standgas etwas höher einzustellen.

Der Bremsgeruch hört sich nach der Kupplung an. Die scheint durchzurutschen, dann riecht das so. Da hängt entweder der Kupplungszylinder (stellt nicht ganz zurück) oder die Kupplung ist runter.

Also einmal Getriebe rausnehmen und dann gleich prüfen ob es sauber schaltet. Die Schaltprobleme können auch durch einen ausgenudelten Schaltwinkel kommen. Vorher am besten das Getriebeöl ablassen und untersuchen, welche Teile mit im Öl liegen. Da finden sich gerne mal Schaltsperren, Schaltstücke etc. die auf eine Getriebeüberholung hinweisen.

Wenn das geklärt ist, einen passenden Wartungssatz bei ruddies-berlin bestellen und die Vergaser gleich zerlegen, saubermachen und neu dichten. Dann die Schläuche neu und dann erst lohnt sich das Einstellen.

Das ist jetzt zwar eine Liste aber kleiner würde ich es nicht machen.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 16:51

Moin,

danke für die Antwort... urgs, arbeit. :D

Der Vergaser auf der Beifahrerseite leckt unten auch ein wenig, der Geruch könnte nicht auch daher kommen oder? Ist für mich "riechtechnisch" die selbe Richtung.

Die Dichtung die den Motorraum nach unten hin abdichtet ist schon wichtig für Unterdruck oder? Ist bei mir zu 30 % nicht mehr vorhanden oder extrem locker.

Danke nochmal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tialt

Der Vergaser auf der Beifahrerseite leckt unten auch ein wenig, der Geruch könnte nicht auch daher kommen oder? Ist für mich "riechtechnisch" die selbe Richtung.

Nein. Aber auf der Seite ist der Anlasser und da ist die Kupplungsglocke nach oben etwas offen. Würde meinen Verdacht in Richtung Kupplung eher erhärten.

Zitat:

Original geschrieben von Tialt

Die Dichtung die den Motorraum nach unten hin abdichtet ist schon wichtig für Unterdruck oder? Ist bei mir zu 30 % nicht mehr vorhanden oder extrem locker.

Da gabe es eine Dichtung? Ist lange her...

Für den Unterdruck ist da nichts wichtig. Eher, dass keine Abgase und kein Dreck ins Heizungsgebläse bzw Kühlgebläse gesaugt werden. Ersteres sitzt auf der LiMa, das andere auf der Kurbelwelle.

Grüße, Ulfert

am 8. Oktober 2011 um 20:19

Wegen des Bremsengeruchs: wird eine der Trommeln hinten heiss? Einfach mal anfassen.

Die Vergaser würde ich komplett überholen, dann sollten die meisten Probleme erledigt sein.

Wegen der Heizung: checke mal die Hebel an den Heizbirnen und ob sich deren Stellung ändert, wenn Du vorne die Heizung anschaltest. Tropfendes Öl etc. kann auf / in den Heizbirnen auch zu interessanten Gerüchen führen :-)

Die Dichtung zum Motorraum sollte gewechselt werden. Nix ist blöder als wenn sicher der Motor das Gebrösel in das Kühlgebläase zieht.

 

@ Ulfert: ich stehe bei "DLS" auf dem Schlauch. Wofür steht die Abkürzung?

Grüße

Wolf

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 20:35

Danke nochmal für die Antworten. Daran das Öl irgendwo runtertropft, auf was heißes, verdampft und so stinkt war mein erster gedanke, wär vermutlich am einfachsten zu reparieren.

Die Dichtung hab ich schon online gefunden, kommt dann ganz am Ende dran.

Dann werd ich mich am Montag mal auf Suche begeben was es denn wirklich ist.

P.s DLS = digitale leerlauf stabilisierung .. oder so =)

am 8. Oktober 2011 um 21:46

Zitat:

P.s DLS = digitale leerlauf stabilisierung .. oder so =)

Tja, das isses halt. Digital ist nich und irgendwas mit "Drosselklappe" will mir grad nicht einfallen...

Zitat:

Original geschrieben von lupo9146

Zitat:

P.s DLS = digitale leerlauf stabilisierung .. oder so =)

Tja, das isses halt. Digital ist nich und irgendwas mit "Drosselklappe" will mir grad nicht einfallen...

Doch, ist die Digitale Leerlaufstabilisierung. Die sitzt beim CU, späteren DG und beim DJ im Steuerkreis der Zündung. Beim Unterschreiten einer gewissen Drehzahl wird der Zündzeitpunkt nach vorne verlegt, was eine leichte Drehzahlerhöhung zur Folge hat. Das ist der Sinn des Geräts. Wie digital das ist, weiß ich nicht ;)

am 9. Oktober 2011 um 0:08

Ok, man lernt nie aus. Bei den CU (2 Liter Boxer, luftgekühlt), die ich in den Fingern hatte, hab ich sowas nicht geortet. Habe aber auch keinen mehr da um nachzusehen. :-)

Zitat:

Original geschrieben von lupo9146

Ok, man lernt nie aus. Bei den CU (2 Liter Boxer, luftgekühlt), die ich in den Fingern hatte, hab ich sowas nicht geortet. Habe aber auch keinen mehr da um nachzusehen. :-)

Eine grüne Box (später schwarz), links vorne im Motorraum zwischen Schaltkasten und Zündungssteuergerät.

Zwei Stecker, die zum Einstellen abgezogen und zusammengesteckt werden mussten.

Ich glaube, da waren vier Leitungen dran, wahrscheinlich zwei zur Drehzahlmessung und zwei für die Übertragung des Hallgeber-Signals.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 11:06

Jop 4 Leitungen pro Stecker. Hab ich gerade bei mir gesehen. Kleine Schwarze Box, bei mir lag die einfach im Motorraum am Rand, scheinbar ist da mal die Halterung abgebrochen oder von irgendjmd bei einer Reperatur ignoriert worden.

EDIT: Was kann ich eigentlich gegen das Abwürgen am anfang tun? Gibts die DLS noch? Ich könnt mich auch damit abfinden, aber wenns ne lösung gibt.

Übrigens, ich musste gerade in die Garage und da hab ich den Bus zwei meter zurückgefahren, er ging zwar wieder mit Gas an, aber ist dann im Rückwärtsgang fast ausgegangen, konnte ihn nur mit Gas dazugeben am laufen halten. Mit Schleifpunkt ist da nix - Denke mal ihr habt recht mit der Kupplung.

Der Geruch tritt übrigens auch bei laufenden Motor im leerlauf auf. Habe ihn gestern einfach mal 20min laufen lassen und gerochen, war zwar nicht so schlimm wie beim fahren aber war eben doch deutlich zu riechen.

Moin,

mit dem letzten Test hast Du die Bremsen ja schon ausgeschlossen.

Nimm' die DLS bitte mal raus und steck' die Stecker zusammen. Wenn die kaputt ist, macht sie genre mal das Gegenteil von dem was sie soll.

Also erstmal ohne testen. Zum Überprüfen Einstellen ist das sowieso erforderlich.

Grüße, Ulfert

Hallo zusammen,

die DLS kann dauerhaft überbrückt werden.

man sollte danach allerdings den Zündzeitpunkt neu einstellen.

Seit dem ich die DLS überbrückt habe, läuft er wie ne eins.

 

Gruß Michl

Zitat:

Original geschrieben von mc-michl

....

Seit dem ich die DLS überbrückt habe, läuft er wie ne eins.

....

Wird dir aber im kalten Zustand, bei mehrfacher Betätigung des Bremskraftverstärkers ausgehen.

Uwe

Ich glaube Du sollest erstmal dein Getriebe / Kupplungsproblem lösen.

Wenn irgendwas schleift (Geruch) kann man ja keinen Leerlauf richtig einstellen.

Getriebe hab ich noch eins auf Lager....

Kennbuchstabe DK....

Nur so...

Gruß,

Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 Joker CU Motor, läuft nicht rund, etc.