ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW t3 1,6TD, JX, Parklicht rechts geht nicht aus.

VW t3 1,6TD, JX, Parklicht rechts geht nicht aus.

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 25. März 2024 um 19:44

Hallo aus Detmold in das Forum,

ich fahre einen T3, JX, 1,6TD, EZ 88. seit ca. 15 Jahren.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden, kleine oder große Wehwehchen gibts immer..... is schon klar.

Jetzt mein Problem:

Parkleuchte rechts geht nicht aus, weder vorne noch hinten.

Folgendes schon versucht:

Sicherungen raus rechts und links Schluß/Standlicht - kein Erfolg, Lichtlein brennen weiter. (ohne Sicherung!!!)

Verschiedene Sicherungen rausgenommen, Fernlicht, Abblendlicht, Rückfahrscheinwerfer usw - null Erfolg

Rücklicht und Frontscheinwerfer auseinandergebaut, Lichtlein brennen weiter, Stecker am Rücklicht abgezogen, und Prüflampe an den Stecker drangehalten, Saft drauf, also kanns an der Platine/Fassung des Rücklichts auch nicht liegen.

Den linken Lenkstockschalter neu gekauft und heute montiert-frohen Mutes - null Erfolg - Parklicht rechts brennt weiter......

Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter......klemme über Nacht die Batterie ab......

PS - Lichtschalter kanns auch nicht sein, hatte den Stecker abgezogen - Parklicht brannte munter weiter.....

Hat vielleicht jemand eine Idee, Info wäre nett!

MFG aus Detmold

Ähnliche Themen
7 Antworten

Brennt weiter - unabhängig vom Blinkerschalter?

Eventuell mal in dem schwarzen Elektrokasten im Motorraum schauen. Da kommen ja die ganzen Rücklichtbezogenen Kabel an, Vielleiucht ist da was faul mit den Steckverbindungen.

Gruß Jan

Themenstarteram 25. März 2024 um 23:31

Ja,danke, mache ich.

Unabhängig vom Blinkerschalter brennts rechts.

OK, Fakt scheint ja zu sein, dass da irgendwo KL30 (Dauer Plus / Batterie) auf die Leitung des rechten Parklicht kommt, und zwar woanders als über Lichtschalter / Blinkschalter.

Ich würde mich von der Leuchte Stück für Stück am + Kabel entlang arbeiten. Da muss dann ja irgendwo, vermutl. an einem Steckverbinder oder so ein Kurzer auf KL30 sein...

Ich such mir grad einen Wolf nach meinen Stromlaufplänen, bin aber noch nicht fündig geworden. Vlt. Kann wer Anderes schauen über welche Stecker / Verteilerpunkte die Laufen...

Themenstarteram 26. März 2024 um 19:24

...Ich bin nicht so der freak in der Geschichte, nicht unbedingt der KFZ Elekrtofachmann, Schaltpläne sagen mir nicht viel (bin Tischler)......seufz.

Was ich testen konnte, habe ich gemacht mit Sicherungen raus, Lenkstockschalter erneuern, Lampen prüfen usw.......

Den Bulli zu VW in Detmold bringen - oh oh, über 100€/Stunde plus Märchensteuer. bei Eklektronikarbeiten ........morgends gebracht - abends geholt und 1000€ ärmer - geht garnicht.

Meine Idee, falls ich den Fehler nicht finde: Ich klemme die Dauer - Stromführenden Kabel hinten am Rücklicht und vorne an der Standlichtbirne ab, und lege mir vorne vom linken Standlicht ein Kabel zum rechten und hinten ein Kabel z.B. von der Nummernschildbeleuchtung (weil in der Nähe) zum Rücklicht. Es entfällt zwar die Funktion über den Blinkerschalter rechts oder links das Parklicht zu schalten - aber das wäre doch eine Lösung, oder?? Das nun "tote" stromführende Kabel würde ich natürlich supergut an den Enden isolieren!!

Oder mache ich einen Denkfehler??

MFG aus 32760 Detmold

Brennen die Lichter einseitig immer, also auch wenn der Motor läuft?

Hast Du den kleinen Elektrokasten hinten im Motorraum mal aufgemacht und an den Steckern gewackelt bzw. auf und zu gemacht?

Ein Schuss ins Blaue: Am Sicherungskasten vorne (Zentralelektrik) sind verschiedene Relais. Eins davon ist das X-Kontakt Relais, es hat die Nr.18. Zieh das mal ab und schau, ob das Licht dann ausgeht. Wenn ja, ist das vielleicht normal, vielleicht aber auch nicht - dazu reicht mein Fachwissen nicht... Ich würde es dann versuchsweise tauschen, um zu sehen, ob es defekt ist. (Ebay: VW Relais 18 gebraucht 6 Euro incl.Versand)

Und die Stecker am Sicherungskasten vorne - da würde ich einen nach dem anderen mal abziehen und wieder draufstecken und jeweils schauen, ob sich etwas tut. Am besten zu zweit arbeiten, einer hat dann immer einen Blick aufs Licht.

Wenn Du eine Werkstatt aufsuchst, sollte es eine sein, die sich mit den alten Bussen auskennt. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe da etwas besseres als den VW-Fachhändler mit seinen Diagnosegeräten. Schreib doch mal, woher du kommst, vielleicht hat ja jemand in der Nähe einen Tipp.

Einen Stromlaufplan zu lesen ist nicht so schwer. Zumindest sieht man, welche Kabelfarbe von Punkt zu Punkt weiterführt und kann sich so durcharbeiten. Wenn Du einen brauchst, schick mir per PN Deine email-Adresse.

Deine Kabelverlegungen lass lieber bleiben, wegen Kabelquerschnitten, Absicherung etc. Der Fehler muss zu finden sein.

Gruß Jan

Themenstarteram 28. März 2024 um 16:33

Vielen Dank für die Infos und Tips von den Forummitgliedern. habe den Fehler gefunden:

Der Jan hatte recht!!

Den schwarzen Kasten im Motorraum geöffnet, (der, wo auch die Vorglühsicherung drin sitzt) - die Stecker gelöst, gesäubert, eingesprüht und sie da, Parkbeleuchtung funzt wieder......keine 10 Minuten hat die Aktion gedauert......

vorher stundenlang Lenkstockschalter getauscht, Sicherungen, Lampen auseinandergebaut ....ärgern,ärgern........

Nicht ärgern , nur so lernt man dazu , du und auch wir , danke für deine Erklärung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW t3 1,6TD, JX, Parklicht rechts geht nicht aus.