ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 1,6 TD JX - Turbolader von JP Group (Erfahrungen)

VW T3 1,6 TD JX - Turbolader von JP Group (Erfahrungen)

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 4. August 2020 um 12:40

Hallo zusammen,

mein 1,6 TD JX (1989) braucht einen neuen Turbo. Ich tendiere dazu mir einen Neuen von JP Group für knapp 300 € bei Ebay zuzulegen. Habe in einigen Foren recht positives Feedback zu diesem turbolader gelesen

Hat jemand von euch Erfahrungen (neuere / andere) mit diesem Turbo gemacht, wenn ja, welche? Kann man diese Teile ohne Einschränkungen empfehlen oder ratet ihr mir von einem Kauf ab?

Beste Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein rostiger Zulauf ist das kleinere Problem. Wenn der defekte TL aber Späne (Keramik u./o. Metall) produziert hatte bringt ein bloßes anschauen nix. Also pingeligste Kontrolle ist von Nöten, damit der neue Lader nicht auch gleich wieder die Grätsche macht. Kann aber jeder schrauber machen wie er denkt. Folgeschäden bezahlt ja meist der Kunde.

Die Späne würden via Rücklauf in der Ölwanne landen. Dort ist ein Sieb vor der Ölpumpe und nachher gelangt das Öl in den Filter. Das ist sicher nicht das große Problem. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt die Ölwanne ab und kontrolliert. Es ging hier aber darum, ob Zu- und Rücklauf mitgetauscht werden sollen. Meine Antwort bezog sich darauf.

Gruß

Jeder wie er meint. Ich lerne stets dazu und da ich ähnlich gelagerte Fälle in den letzten jahrzehnten schon vielfach hatte würde ich mich auf das grobe Sieb der Ölpumpe nicht verlassen. Ltztendlich ist es die Entscheidung des TE. Mit Sichtkontrolle bei Abnahme der Ölwanne wäre das aber sicher die beste Lösung.

Kommt eben auch drauf an, ob der TL teile abgesondert hat....

Für den Original Turbolader gibts auch den Läufer - also das Herzstück als Ersatzteil so um die 100 € habe ich das in Erinnerung. Die lange Öldruckvorlaufleitung würde ich ersetzen wenn sie verrostet ist - das merkst Du wahrscheinlich schon beim abmontieren. Ich ziehe es immer vor Originalteile zu verbauen bzw. das Fzg so weit wie möglich im Originalzustand zu belassen dann braucht man nicht so viel Infos wenns zu einem Ausfall kommt.

Deine Antwort