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VW T2 oder T3?

VW
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 9:45

Hallo!

Ich bin heute auf der Suche nach eurer Meinung oder sogar einer Empfehlung zum Thema T2 oder T3.

Ich bin ende 20 und fahre im Moment eine normale Mittelklasse Limousine die ich, wenn ich ehrlich bin, zur Zeit eigentlich nicht brauche aber nicht verkaufe weil … naja ich denke man kann es nachvollziehen, so ganz ohne Auto ist auch doof.

Braucht man ihn dann doch mal wird es auch schnell mal eng, für Familie mit Kind(ern) und Kinderwagen eh zu klein. Da mich an den modernen Autos diesseits der Preislichen Oberklasse eh wenig reizt dachte ich an was älteres, größeres und praktisches.

Langer Rede kurzer Sinn: Ein T1 fällt preislich einfach raus, für Schrott zahlt man schon >6k und die „guten“ liegen bei 60-110k. Ab dem T4 wird’s schon wieder zu modern und groß. Bleiben also T2 und T3, wobei der T2 mit mehr Charm daher kommt der T3 aber etwas moderner ist.

Hier bin ich nun hin und her gerissen, brauche daher einfach mal eure Meinung. In die Auswahl fallen nur Benziner (da standfester und ganz eventuell LPG) und Bullis in gutem Zustand da ich selbst kein wirklicher Schrauber bin. Angebote für T3 gibt’s momentan noch zu Hauf wobei die letzten 3 die ich vor Ort anschaute wirklich verbastelt waren und oder alle Roststellen aufwiesen vor denen gewarnt wird. Den einzigen T2 den ich hier anschauen konnte war vom Zustand her ganz ok aber konnte nicht fahren. Insgesamt bisher alles nicht so zufriedenstellend.

Für welches Modell würdet ihr euch entscheiden? Was sind aus eurer Sicht die vor und Nachteile der beiden Modelle, was findet ihr besonders an den Modellen, Familientauglichkeit? Ich würde mich also über eure Pros und Contras freuen.

Ich schaue mir ende der Woche noch einen, den Fotos nach, sehr gut erhaltenen T2 Benziner mit 68PS (78?) an der vor 3 Jahren komplett zerlegt und restauriert wurde, entsprechend auch schon ein H-Kennzeichen hat.

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14 Antworten

ich habe mich damals aus pragmatischen Gründen für einen Saugdiesel entschieden. Der ist noch standfester. Außerdem ist weniger dran was kaputt gehen kann als bei den anderen Varianten. Nur sind die Diesel innen lauter, das kann bei langen Fahrten nerven.

t2 wäre mir zu alt.

beim thema sicherheit liegt der t3 dann doch vorne.

desweiteren sind die t2 halt immer luftgekühlt. eine vernünftige heizung hast nur in einem wassergekühlten

ein t3 ist vermutlich in der gesamten handhabung halt etwas komforttabler.

besorg dir 'nen guten t3. wenn du 'nen benziner möchtest dann nimm einen. die wbx sind echt gute motoren. und wenn du nicht viel fährst kommst auch mit dem verbrauch klar. lpg als zusätzliche fehlerquelle würd ich mir da nicht ins fahrzeug holen.

diesel und haltbarkeit:

kauft einen turbodiesel, pack einen atm (block gebohrt, gelagert, neue kolben, kopf neu) rein incl neuen düsen, neuem turbo, generalüberholter usw und fahr den anständig. da wirst du sehr lange ruhe haben.

die meisten diesel sterben an schlechter wartung. da werden zahmriemen nach russenmethode gewechselt, ölverbrauch ignoriert indem man bis zur öldruckwarnung fährt, die düsen nie gewechselt, usw usw. desweiteren ist gerade der turbodiesel nicht unbedingt vollgasfest - wer sich auf tempo 100 festlegt und ihn nachlaufen läßt kriegt selten probleme. wer halt mein 120 vollgas fahren zu müssen oder ihn auf dem autobahnrastplatz direkt abstellt ohne nachlaufen muss sich nicht wundern.

was man nachrüsten sollte:

->zusatzinstrumente. da sieht man direkt wies um den öldruck steht und die öltemperatur kann man auch überwachen

->großer öl wasser wärmetausch. viele nehmen direkt 'nen zusatzölkühler - geht auch aber eigentlich schon fast übertrieben

->'ne sehr schöne sache ist ein llk. fertige lösungen von händler kosten aber leider ein schweine geld. eigene lösungen verlangen etwas kreativität. desweiteren gibts gerade in einem forum jmd der eine wassergekühlte ansaugbrücke fertigt - das ist 'ne sehr interessante geschichte. incl pumpe, schläuchen, kühler, etwas elektrik für die pumpe und eben der brücke selbst bleibt man wohl unter 1000€ und tut dem motor mit der kälterem ladeluft 'nen echten gefallen. etwas mehrleistung springt mitunter auch bei raus. ist vermutlich genau das quäntchen leistung was einem am serienturbodiesel noch fehlt.

der wbx ist der schönere motor, keine frage. er ist im innenraum einfach viel leiser. und die 2.1er sind auch halbwegs kraftvoll. bei den jetzigen spritpreisen gehts halt auch beim tanken. wenn der liter super oder super plus aber mal wieder 1,80 oder 2,00€ kostet - was ja jederzeit wieder passieren kann - tuts dann halt richtig weh beim tanken.

beim t3 geht die preisspirale aktuell ziemlich nach oben. mich würde es nicht wundern, wenn der t3 sich innerhalb der nächste 10 jahre deutlich dem t1 niveau nähert während der t2 zwar preislich auch geklettert ist aber irgendwo stagniert. der t1 ist halt der erste bulli und somit absoluter kult - den fährt auch in unseren breiten niemand mehr im alltag. der t3 ist der letzte heckmotorbus und vom komfortfaktor kann er in vielen details durchaus heutigen fahrzeugen das wasser reichen. es kann gut sein, dass der t2 quasi eine art nischendasein führt.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 12:57

Soweit schon einmal ein Danke für eure Beiträge!

 

Ja, im T3 steckt die etwas modernere Technik - wohl wahr. Gab es ab T2 "Modell 4", glaube das ist dann ein "b" nicht einen WBX oder habe ich das falsch zusammengebracht?

Auffällig ist auf jedenfalls das, wenn man T2 findet sie meist recht gut ausschauen. Bei den T3 lief mir als unwissender schon meist ein Schauer über den Rücken. Also eure Empfehlung bis hier her ein T3 mit dem kleinen Saugdiesel oder dem (2.0l?) WBX?

Den T2 gab es nur mit Luftkühlung, mal abgesehen vom T2c aus südamerikanischer Produktion.

Dass der T2 meist besser erhalten ist, liegt daran, dass die nur bei guter Pflege oder mit Vollrestaurierung überlebt haben. Vor allem die Jahrgänge Mitte der 70er waren extrem rostanfällig. Da ist der T3 schon eine Nummer besser. Der ist untenrum auch verzinkt und von daher bekommt man ihn mit etwas Rumflicken immer wieder übern Tüv. Was man den meisten aber auch ansieht. So richtig gute sind auch selten, aber viel Aufwand lohnt bei den Preisen noch nicht, also bleibt es eben meistens bei Notreparaturen.

Zu den Motoren: Der WBX hält meistens länger als der Diesel, kann aber teure Reparaturen verursachen und manchmal auch nicht nur 1x. Mit den Motoren kennen sich die meisten Werkstätten nicht aus und Teile werden auch nciht gerade häufiger und billiger. Vom Fahren her natürlich genial, weil der völlig geräuschlos läuft. Ich hatte 2 davon und danach einen Diesel und musste mich erstmal dran gewöhnen, im T3 den Motor zu hören.

Der Diesel hat den Vorteil, dass Teile günstig sind und jede Werkstatt damit klarkommt. Und mit dem 1,7er Sauger ist er auch einigermaßen haltbar. Aber immer noch etwas träge und laut. Wenn er noch kein H-Kennzeichen hat, kommt natürlich auch noch die Steuer dazu. Beim Diesel wird man jedes Jahr 600 Euro los (PKW-Zulassung), also ohne Kat-Nachrüstung praktisch nicht bezahlbar, außer man hat ein Saisonnkennzeichen und fährt nur ein paar Wochen im Jahr.

Ich zahle für den CS 148€ im Jahr.

Es ist ein LKW, der geht nach Gewicht.

am 19. Mai 2015 um 19:43

Moinsen,

und für nen WBX mit 95 PS 153,-Teuronen als PKW. 2100ccm. Lang haltbar, wenn man ab und zu

den Ölstand und das Wasser kontrolliert.

T2 wäre mir zuviel Pflegeaufwand, und ein Diesel zu laut.

am 20. Mai 2015 um 7:48

ot:

einen t2 würde ich keinen mehr nehmen. Ersatzteilmarkt jenseits von Gut und Böse.

T3 bekommt man kaum noch mit guter - sehr guter Substanz. Kurz: nur noch Schrott auf dem Markt oder Glücksgriffe, aber völlig überteuert?

Am Besten einen WBX mit PKW-Schlüssel nehmen. Da einen gescheiten 2 Liter 4-reiher einbauen und fahren,

bis die ganze Karre nicht mehr reparabel ist.

( hätte einen t3 m. 2 Liter-4-reiher im Angebot. Starke 120 PS(gechipt), 5-Gang, 5-Sitzer f. 7.879,-- euro -

der verbraucht 3 - 8 Liter weniger vs. WBX - somit rentiert sich nicht mal eine LPG-Anlage mehr )

Ein neuerer Vw T5 verbraucht auch seine >8,5 - 9 Liter. Da ist nicht mehr viel gespart.

Von daher ist der 4-reiher noch wirtschaftlich, im Vergleich

zum akutellen T6, welcher rund 35.000 euro beim wolf oder ruetz im EK kostet? Direkt bei vw bezahlt man rd. >40.000 Lappen für einen Kasten-Kombi Bj. 2015, incl. Werteverlust nach 10 Jahren, ca. 30.000 euro dann weg

(so viel kostet das ganze Baumaterial für ein Einfamilienhaus ab Bodenplatte bis zum Ringanker/Dachgeschoss )

 

 

Zitat:

@FranzR schrieb am 19. Mai 2015 um 20:24:29 Uhr:

Ich zahle für den CS 148€ im Jahr.

Es ist ein LKW, der geht nach Gewicht.

beim nächsten Unfall verfallen dir die %-e und du fällst auf SF 0 zurück - dann hast du nicht mehr viel gespart,

eher sogar verloren ( siehe AGB - der Agent, wenn er seriös ist, erklärt dir diese Vers. Problematik = Gebaren b. LKW )

 

 

Zitat:

@FranzR schrieb am 19. Mai 2015 um 20:24:29 Uhr:

Ich zahle für den CS 148€ im Jahr.

Es ist ein LKW, der geht nach Gewicht.

Mit all den Nachteilen einer LKW-Zulassung ist das mit z.B. einem Multivan nicht durchführbar.

An den Threadersteller: Mein Vater hatte vor dem T3 einen T2 und hatte damit einen Unfall mit Frontschaden. Glaub mir, Du willst im T2 keinen Unfall haben. Da wo es im T3 noch gut geht ist es beim T2 nicht mehr so prickelnd. Wenn Du Kinder hast sind die im T3 hinten mit Dreipunktgurten sicherer untergebracht.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 6:08

Meh... es häufen sich die Gedanken das aus dem Traum vom hübschen alten T3(T2) wohl nichts wird :(

 

Ich hab mir gestern noch einen T3 angeschaut. Haben wollte er 7,5k, nach einer Runde ums Auto lag sein Preis ohne ein Wort schon nur noch bei 5k mit dem Hinweis das dieses und jenes Teil bei Ebay ja nur 50€ kosten würde etc.

Elektrisch auf den ersten Blick sehr verbastelt (wenn man nach dem Zustand der Kabel hinter dem Handschuhfach geht), an den interessanten Stellen mit Spraydose mehr schlecht als recht lackiert

Aber hey! Dafür hat er schöne Sitze und ein paar Fenster mehr als die normalen T3 - so braune Löcher durch die man gucken kann zählen och als Fenster oder?

Leider scheint sich das in das Bild der bisherigen Besichtigungen und euren Erfahrungen einzufügen. Die Wahrscheinlichkeit einen guten bis sehr guten T3 zu bekommen tendiert immer weiter gegen Null. Ich hab mit aus "Verzweifelung" mal einen paar T4 im Internet angeschaut aber da seinen die meisten auch nichts mehr zu sein/zu Teuer im Unterhalt und Steuern. Ich glaub ich schaue mal nach T5...

 

Hat zufällig jemand Erfahrungen/Ratschläge/Hinweise/Warnungen zu T5 (oder T4)?

Schau mal im T4,T5&T6 Forum. Wenn Du noch selber was repariereen kannst/willst, dann eher T4 als T5. Vom T5 hab ich schon öfter gruselig teure Reparaturstories gehört, nicht nur Motor, auch Wasserpumpen-Wechsel etc. Ist halt viel mehr dran was kaput gehen kann und alles Elektronik.

Davon abgesehen finde ich schon, dass immer wieder mal interessante T3 Busse angeboten werden, auch für 3500 rum. Klar sind die angerostet. Aber das heißt doch nicht gleich, dass sie Schrott sind. Bei der Suche ist Geduld angesagt.

Ist halt die Frage, ob Du was selber machen kannst oder nicht. Wenn nicht, dann lass den T3 lieber sein, wenn Du keine gute Connection zu einer guten und fairen Werkstatt hast.

Gruß Jan

@Deathfun, was willst du mit dem Bus den Überhaupt machen? Einfach nur kaufen und damit rumfahren oder gibt es ein Nutzgrund?

Hey, ich habe einen T3 WbX mit 95 PS, bin sehr zufrieden und habe ein Saisonkennzeichen. Fahre auch nicht mehr als 5.000 Km im Jahr damit. Hätte auch gerne einen T2, finde den recht schön, denn mit 18 hatte ich auch mal einen, aber heute fahre ich lieber den T3, den an den kann ich auch unseren Wohnwagen hängen und komme trotzdem von der Stelle.

LG rollbert

am 23. Mai 2015 um 10:14

Zitat:

@Deathfun schrieb am 21. Mai 2015 um 08:08:00 Uhr:

Leider scheint sich das in das Bild der bisherigen Besichtigungen und euren Erfahrungen einzufügen. Die Wahrscheinlichkeit einen guten bis sehr guten T3 zu bekommen tendiert immer weiter gegen Null. Ich hab mit aus "Verzweifelung" mal einen paar T4 im Internet angeschaut aber da seinen die meisten auch nichts mehr zu sein/zu Teuer im Unterhalt und Steuern. Ich glaub ich schaue mal nach T5...

Hat zufällig jemand Erfahrungen/Ratschläge/Hinweise/Warnungen zu T5 (oder T4)?

finde dich damit ab, dass du keinen vernünftigen t3 auf dem Markt mehr findest, außer du legst genug Zaster auf den Tisch.

Für knapp 2.000 euro bekam man noch vor paar Jahren einen Bundeswehr-Bus, der fast zu > 90% in der Garage stand,

incl. Dokumentation -

die Zeiten sind vorbei. Zudem kommt noch der ganze Plaketten-Emissions-Wahnsinn noch dazu + überteuerte Steuer-+Versicherungsraten.

Die guten Substanzbusse sind alle schon eingemottet, bzw. verschrottet.

vw T4 würde ich nur noch einen 140 PS tdi, Plakette grün nehmen oder gleich einen T5 bj. 2011, 103 PS + einen neuen Turbo einbauen lassen?

Da hat man ein Alltagsfahrzeug, Familienkutsche und nicht so einen Scheiss wie T2 ( wo man nach einem kleineren Unfall sich gleich die Beine mit absägen kann) oder T3 mit Plakette schwarz

ps. kauf dir eine gescheite Karre....

 

Zitat:

@HansJosefMoser schrieb am 23. Mai 2015 um 12:14:49 Uhr:

Zitat:

 

vw T4 würde ich nur noch einen 140 PS tdi, Plakette grün nehmen oder gleich einen T5 bj. 2011, 103 PS + einen neuen Turbo einbauen lassen?

Da hat man ein Alltagsfahrzeug, Familienkutsche und nicht so einen Scheiss wie T2 ( wo man nach einem kleineren Unfall sich gleich die Beine mit absägen kann) oder T3 mit Plakette schwarz

ps. kauf dir eine gescheite Karre....

Dein "Fachwissen" ist schon grandios Hans,

einen 140 PS TDI gab es im T4 Niemals, den gibts nur im T5.2 ....

je nach verwendungszweck reicht auch der 102 PS, der schafft auch Tacho 180...

der t4 ist aber kein rennwagen und für eine Reisegeschwindigkeit von 130-140kmh brauch ich keine 150PS ;)

was den angesprochenen Plakettenwahnsinn angeht... die ersten 6 Modelljahre des T3 bekommen schon H-zulassung damit ist das Thema umweltzone und absurd hohe steuern erledigt! die anderen T3 folgen in den nächsten Jahren...

da muss man sich halt gleich einen suchen mit H und gut ist es ...

@ TE

Thema T4 oder T5....

solltest du mal im entsprechenden forum ansprechen...

zum allgemeinen gibts noch zu sagen, da du nicht selbst schraubst solltest du wissen, das Bus fahren generell kein billiges vergnügen ist wenn er mal in die werkstatt muss... da nimmt der freundliche auch gleich mal einen höheren stundensatz als beim pkw...

es wäre ebenfalls mal interessant zu wissen mit welchem budget du rechnest ;)

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