ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. vw-strategie

vw-strategie

VW
Themenstarteram 29. Juni 2001 um 8:35

was haltet ihr von der vw-strategie? audi als skoda zum halben preis und sowas... plattformstrategie, markenprofile etc.

ist audi ein konkurrent für mercedes? oder eher für volvo? ist es realistisch, daß piech skoda als volvo-konkurrent sieht?

wie ist es mit den preisen? ist vw nicht total überteuert? kann man sich zu dem preis nicht gleich ein vernünftiges auto kaufen? fangt mal an zu diskutieren...

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Juli 2001 um 14:45

Naja, dass VW überteuert ist, der Meinung bin ich aber auch, aber deswegen ist es noch immer ein 'gscheides' Auto! Und die Preisunterschiede kommen von den verschiedenen Standorten zustande!

cu Manuel

Themenstarteram 2. Juli 2001 um 9:26

aber doch nicht in diesem umfang, oder? ich meine, skoda hat gute preise, audi eher preise für gelddrucker...

(das ist noch nicht ganz wie mercedes-fahren, da bezahlt man 2o.ooo dm für einen winzigen stern... - na gut, mehrere sterne, der preis ist aber trotzdem übel)

Hallo Oli

Ich finde auch, dass die Preise der Automobilmarken nicht richtig die Qualität widergeben.

Skoda ist auch meiner Meinung zur zeit ein echtes Schnäppchen. Die Verarbeitung ist gut, das Design modern und gut (natürlich nicht vergleichbar mit klassischen Linien im modernen Look, wie BMW oder MB oder auch Volvo das machen kann), und ich glaube, ein Skoda ist ein recht zuverl¨ssiges Auto.

Kann man eigentlich mit einem Skoda in jede VW Werkstatt zur Inspektion oder Reparatur?

am 2. Juli 2001 um 15:07

NEIN kannst du nicht! Habe gerade gestern mit meinen Onkel geredet, der in einen VW Betrieb arbeitet!

Du kannst nur in VW Werkstätten fahren, die auch Skoda verkaufen! Da es bei Garantiefällen nicht abgerechnet werden kann etc........ Ausserdem ist doch anscheinend nicht alles gleich (elektronik..)

cu Manuel

der bisher auch immer das gedacht hat

Themenstarteram 3. Juli 2001 um 13:50

yup, ich denke auch, skoda ist wirklich gut... und nebenbei erwæhnt auch schon knappe hundert jahre alt, sprich theoretisch kønnten die ein eigenes design fortführen, das nicht so lancia-æhnlich aussieht...

racerboy, die teile sind doch aber trotzdem überwiegend gleich, oder nicht?

am 3. Juli 2001 um 15:47

Ja viele Teile sind gleich aber noch nicht alle!

Darum kann man nicht bei einer normalen VW Werkstätte Service machen etc.

cu Manuel

Skoda 100 Jahre ?

 

Oh, das wusste ich nicht - Skoda 100 Jahre alt !!

Was haben die den in den 50igern gemacht? Ich kenne keine Bilder oder Namen.

Kann jemand alte Skoda Bilder posten??

Gibt es Skoda-Oltimer fans hier?

Themenstarteram 4. Juli 2001 um 7:14

zum beispiel gab es in den 50ern schon mal einen octavia, auch als cabrio. sah halt aus, wie das klassische 50er-jahre-auto, ein wenig wie ein ganz alter wartburg. habe jetzt keine zeit zum nachgucken, aber ich denke auf der offiziellen seite gibt es sicherlich auch einen »history«-link!?

jedenfalls waren das schon immer etwas kleinere und billigere autos, außnahme die laurenz & klement - modelle oder wie auch immer die heißen.

für die reichen tschechen gab und gibt es noch tatra, die bauen zwar in erster linie lkws, aber deren luxuslimousinen sind absolut cool. und hier in dtl. wæren die das individualauto nummer 1, sozusagen...

Skoda Geschichte

 

Danke Oli :)

Hier für alle, die die Geschichte von Skoda im Überblick wollen:

Skoda : Geschichte

Die Seite ist von der Skoda.de Seite - ich habe die Seite etwas aus dem Zusammenhang gerissen, ist aber praktischer so.

es ist schon wieder passiert: vw klebt auf den passat das skoda-zeichen und ein »neues« auto kommt auf den markt... für mich bietet das thema bei jeder einzelnen durchführung einen grund zum »aufregen« (ist mir eigentlich auch vøllig egal, solange das volvo nicht macht, aber ich finde einfach nur, daß das evr*****ung des kunden ist. wenn es schon das gleiche auto ist, dann bitteschøn das design variieren...)

lieb gruß,

oli

um mal kurz

 

auf die Preisgeschichte zurückzukommen. Also ich halte alle deutschen Marken für völlig überteuert.

Sieht man am einfachsten daran, daß Neuwagen, die mit dem LKW oder per Bahn durch ganz Europa geschippert werden, im hintersten Winkel Spaniens immer noch 30 % günstiger sind als der gleiche Wagen vom gleichen Band beim Händler um die Ecke.

Ich kann und will das nicht verstehn und werde mir bei dieser Preispolitik der - meiner Meinung nach - arroganten deutschen Automibilbauer, mit Sicherheit keinen Neuwagen in Deutschland anschaffen. Egal ob das nun Mercedes, Bmw oder VW ist.

Da fahr ich lieber über die Grenze, verbinde das mit einem Kurzurlaub und hab immer noch Geld gespart.

Desweiteren zur Qualität.

Ein Arbeitskollege hat sich einen nagelneuen Golf gekauft. Das Ding kam mit 20 km von Händler und war Schrott.

Abgesehen davon das der Lack verkratzt war, auch im Innenraum Kratzer an den A-Säulen, das Handschuhfach fiel beim öffnen einfach ab, ein sitz hatte einen Riss in der Polsterung und die Bremsen quietschten erbärmlich. Erst nach sage und schreibe 3 Nachbesserungen war der Wagen in Ordnung.

ok - vielleicht nur ein Einzelfall - aber ein krasser.

Zum Thema VW und Skoda kann ich nur sagen. Wir haben einen Skoda Felicia als Zweitwagen. Mal abgesehen davon, das es nicht grade ein designtechnischer Hinkucker ist, ist das Teil sehr zuverlässig. Die Qualität ist für den Preis zumindest sehr ok. Also abgesehen davon das er mir nicht gefällt - kein Schlechtes Auto für Leute mit schmalen geldbeutel.

p.s. Übrigens verkauf ich den grade - auch hier in den Kleinanzeigen *g*.. nur ein Tip am Rande...

Meine Freundin will lieber nen alten Käfer, also flieg der Skoda raus...

greez, Space

... hm, fæhrst du nicht (u.a.) mercedes? kann dir aber auf der ganzen linie einfach nur zustimmen...

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen