1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. VW speckt Ausstattung ab

VW speckt Ausstattung ab

VW Lavida 2

Den Modelljahreswechsel nutzt VW für eine Abspeckkur, dadurch sollen Produktionskosten vom Polo bis Phaeton sinken. Gestrichen wird der "Regenschirmhalter im Fußraum hinten" und die "Leuchte in der Heckklappe" im Golf Plus, wird bei höheren Ausstattungen durch Reflektor ersetzt. Beim Basisgolf Außenspiegelgehäuse nicht mehr in Wagenfarbe lackiert. Die "aktiven Kopfstützen" werden bei Golf, -Plus durch "sicherheitsoptimierte Kopfstützen" ersetzt. Die Ventilkappen aller Modelle stellt VW von einer Komfortversion auf "Standartkappe" um.

Gruß und schönes Weekend

16 Antworten

Jaja... und gleichzeitig werden die Preise um 0,9 % angehoben...

Die solltem mal eher das Lohnniveu in ihren Werken an den des übigen Deutschland anpassen.

Ich arbeite auch in der Automobilbranche und würde Luftsprünge machen, wenn ich 55 Euro die Stunde bekommen würde....und das ebenfalls bei Akkord!

Also 55 € die Stunde bekommst du bei VW nicht...
Schön wärs 🙂 Aber mein Lohnzettel sagt was anderes.

Die Einsparungen sind natürlich nicht schön, aber immerhin gibts auch n paar gute Dinge.
Die Warnblinke bei Vollbremsung is serienmäßig drin und der kleine 1.4l 75 PS Motor bekommt 80 PS verpasst (alle Modelle)
Gibt auch noch mehr Kombinationen, was Motor - Getriebe - Modell angeht.

Das ist eine andere Sache, ich weiß.
Aber du hast geschrieben "wenn ich 55 € die Stunde bekommen würde" und die bekommt keiner. Ich weiß nicht, was du bekommst, aber ich geh davon aus, dass es der gültige Tarif ist. Und damit ist der Unterschied minimal... Mal abgesehen vom Stammwerk WOB

Dass ich und meine Maschinen meinen Arbeitgeber jeden Tag Tausende kosten können, weiß ich.

Ne Maschinenstunde kannst locker mit ein paar Hundert Euro rechnen. Komm natürlich drauf an welche Maschine das ist.

Das in WOB am meißten verdient wird im vergleich zu anderen VW-Werken stimmt.

Bei Audi in Neckarsulm ist die Stunde bei nur 40 Euro

Hallo,
bitte keine Dinge durcheinander werfen:
das , was ein Mitarbeiter den Arbeitgeber kostet und das, was er anschließend auf seiner Gehaltsabrechnung hat, sind völlig unterschiedliche Dinge.

55€ Kosten nur bei den altgedienten Montagewerkern sind in dem Fall ca 19 € brutto und was bleibt dann netto übrig ?? --alles ist relativ.
Beim VW-Programm 5000x 5000 sind es wesentlich weniger.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Zitat:

Original geschrieben von RM1

Jaja... und gleichzeitig werden die Preise um 0,9 % angehoben...

...womit die Preiserhöhung ausstattungsbereinigt höher als 0,9% ausfällt...🙁

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII93

Also 55 € die Stunde bekommst du bei VW nicht...
Schön wärs 🙂 Aber mein Lohnzettel sagt was anderes.

Die Einsparungen sind natürlich nicht schön, aber immerhin gibts auch n paar gute Dinge.
Die Warnblinke bei Vollbremsung is serienmäßig drin und der kleine 1.4l 75 PS Motor bekommt 80 PS verpasst (alle Modelle)
Gibt auch noch mehr Kombinationen, was Motor - Getriebe - Modell angeht.

Das mit der Warnblinke ist ja wohl der größte Quatsch, nicht das ich das net gutfinde, aber das ist kein Grud zu ner Preiserhöhung, denn die muß nur codieet werden

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Hallo,
bitte keine Dinge durcheinander werfen:
das , was ein Mitarbeiter den Arbeitgeber kostet und das, was er anschließend auf seiner Gehaltsabrechnung hat, sind völlig unterschiedliche Dinge.

55€ Kosten nur bei den altgedienten Montagewerkern sind in dem Fall ca 19 € brutto und was bleibt dann netto übrig ?? --alles ist relativ.
Beim VW-Programm 5000x 5000 sind es wesentlich weniger.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

hallo,nichts gegen dich smileymanni,

ich weiss auch gar nicht, ob du dazugehoerst, aber es gibt wohl vw'ler , die eine regelarbeitszeit von 28,8 stunden haben und sich jetzt aufregen, dass sie fuer das gleiche geld jetzt 35 stunden arbeiten sollen.

das verstehe ich wiederum nicht. da die regelarbeitszeit ohne lohnverzicht eingefuehrt wurde, haben diese leute doch lange genug ihr arbeitsparadies genossen. das wetter hat aber gedreht, und jetzt geht es einfach wieder andersrum. so ist das leben. mich schockiert die fehlende erkenntnisfaehigkeit solcher angestellter.

Zitat:

Original geschrieben von groessl_de

mich schockiert die fehlende erkenntnisfaehigkeit solcher angestellter.

Dabei handelt es sich wohl um den Besitzstandswahrungs-Reflex, der jedem Menschen innewohnt...😉

Re: VW speckt Ausstattung ab

Zitat:

Original geschrieben von MarcoA3

...Beim Basisgolf Außenspiegelgehäuse nicht mehr in Wagenfarbe lackiert...

Das ist doch bei anderen hochwertigen Fahrzeugen auch so - ist doch kein Problem 🙂

AUßenspiegel wieder in Matt schwarz? Ihgitt

Der regenschirmhalter und die leuchte -> OK!

Kopfstützen naja auch ok..

Ventilkappen? Was sind Komfortventilkappen? die wo man gleich den Luftbefüller drauf stecken kann?

Zitat:

Den Modelljahreswechsel nutzt VW für eine Abspeckkur, dadurch sollen Produktionskosten vom Polo bis Phaeton sinken. Gestrichen wird der "Regenschirmhalter im Fußraum hinten"

Hmm ... mein Golf Plus ist Modeljahr 2007 laut KFZ-Schein, den Regenschirmhalter im Fußraum hinten hat er aber noch ... (wenn das die 2 Schlaufen sind, die ich um einen Schirm legen könnte).

Hab ich nun einen "ModelJahresmischmaschGolf" ??? 😁

Deine Antwort