VW Skandal
Hallo
Kann mir jemand genau sagen ob unsere Dieselmotoren auch betroffen sind?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SeeQ schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:01:55 Uhr:
Zunächst kann ich gar nicht akzeptieren, dass hier einige wg. ihrer Beiträge "abgewatscht" werden. Wen das Thema VW SKANDAL nicht interessiert oder wer kein Verständnis dafür hat, dass sich einige "ärgern" oder "aufregen", braucht diesen Pfad ja nicht zu lesen.
Sehe ich - wen wunderts - gänzlich anders.
Gäbe es handfeste Fakten und wäre auch nur ein einziger hier im Forum bisher
nachweislichzu einem Nachteil gekommen, würde ich den Ärger verstehen.
Aber hier wird in unablässiger Manier wie wild über VAG geschimpft und vom Leder gelassen, dabei lächerliche Aktionen wie Anwälte und Mahnschreiben durchgeführt, obwohl bisher absolut nicht im geringsten feststeht, was genau passieren wird.
Und gegen diese völlig unnötige voreilige Panikmache und Wichtigtuerei habe ich sehr wohl etwas.
1157 Antworten
Auch die Benzinfraktion (Direkteinspritzer) wird dann ja ab 2017/2018, mit der Einführung der Abgasnorm Euro 6c, in den Genuss eines Partikelfilters zur Reduzierung des Fein(st)staubes in deren Abgasen kommen. 😉
Das was man sich schon denken konnte. hier
Zitat:
@ric160 schrieb am 23. Oktober 2015 um 13:33:04 Uhr:
???
Sollte jetzt richtig sein. Danke
Ähnliche Themen
ich hatte heut Post von meinem autodealer im Kasten wo ich prüfen kann ob meine Q betroffen ist , und siehe da nach Eingabe der Fahrgestell Nummer wurde mir mit geteilt das mein Fahrzeug mit auf der Liste steht , ich werde dazu noch Post vom Zulieferer bekommen Anscheind wie es weiter geht .
Bzw. kann mir jemand von euch was sagen dazu ,danke
Das konntest du ja schon zuvor auch hier.
Es dauert ja noch, bis Audi/VW was macht, denn es soll ja erst 2016 los gehen.
Dann bekommst du noch bescheid, was wirklich gemacht wird.
Mein MB C220 läuft immer noch bestens, aber aus finanztechnischen Gründen muss ich mir ein neues Fahrzeug kaufen; hier soll es jetzt ein Q3 sein.
Jetzt habe ich 2 Fragen:
Der Händler nimmt meinen MB in Zahlung, z.Zt.sind auch Gebrauchtwagenwochen ("wir nehmen alles"😉 🙂. Der Händler lässt meinen MB schätzen und gibt mir dann den Händlereinkaufspreis, der Rest soll finanziert werden. Nun befürchte ich, dass der Gutachter; welcher mit dem Audi-Händler zusammenarbeitet, sicher schon mal zu Gunsten des Händlers entscheidet. Wäre es ratsam, dass ich mir vorab ein Gutachten, z.B. von der Dekra, besorge, damit ich zumindest die Richtung weiss? Über das Internet hatte im Mai eine Bewertung vornehmen lassen (18.400 € EK, 21.600 € VK). Das ist nun aber schon einiges her und km-Stand ist natürlich auch höher. Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Situationen gemacht?
Montag habe ich einen Termin beim Händler. Er hat mir zwischenzeitlich schon ein paar Fahrzeugbeschreibungen ausgedruckt, alles Fahrzeuge mit EZ in 2015. Interessehalber habe ich die Fahrzeugnummern ´mal auf der Audiseite in die Suchmaske eingegeben, ob der Motor ein E189 ist und siehe da, die Motoren sind alle betroffen. Bisher konnte ich noch nirgends nachlesen, was genau passiert, schraubt man die Software zurück. Verbrauch höher, Leistung niedriger und wenn ja, in welchem Umfang. Die Frage ist, wie geht man beim Kauf auf diese Sachen ein? Vertraglich eine kostenlose Nachbesserung vereinbaren, evtl. einen Preisnachlass vereinbaren?
Ein paar Ratschläge wären hilfreich. Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasskandal' überführt.]
Zitat:
@marc4177 schrieb am 23. Oktober 2015 um 19:24:42 Uhr:
Dann bekommst du noch bescheid, was wirklich gemacht wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi mitteilen wird was wirklich gemacht wird. Da wird es nur heißen das ein Softwareupdate durchgeführt wird um den Stand der Technik wieder herzustellen. 😉😠
Warum hast du denn das ganze nicht hier gefragt?
Da steht auch alles.
Die werden sagen was gemacht wird, dass müssen sie sogar.
Zitat:
Da steht auch alles.
Bis auf die Antwort...😉
Ja, Hintergrundwissen zum Dieselgate-Skandal ist bei MT mittlerweile reichlich verfügbar.
Zitat:
sorry aber war/ist mit Schweizer Fahrgestell Nummer nicht möglich
Mir ging es eigentlich auch mehr um den Titel, der ist auch nicht gerade gut gewählt worden. "Abgasskandal"
Edit:
Mein Händler hat es aber auch über die Dekra gemacht und ich benke mal, dass es deiner nicht anders macht. Hast du ihn nicht mal gefragt?
Zitat:
@Oskarlino schrieb am 23. Oktober 2015 um 20:06:38 Uhr:
sorry aber war/ist mit Schweizer Fahrgestell Nummer nicht möglichZitat:
Gut, dass wusste ich natürlich nicht.
Du bekommst aber auf jeden Fall noch einmal Bescheid.