ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. VW Sharan Bj. 2003 Umrüstung Xenon auf Halogen

VW Sharan Bj. 2003 Umrüstung Xenon auf Halogen

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 15:46

Hallo ihr Sharan - Spezialisten!

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Sharan BJ. 2003 mit leichten Frontschaden gekauft.

Habe soweit alles repariert...es fehlen nur noch die Scheinwerfer.

Nun meine Frage:

Das Auto hatte Xenon, es war aber ein Scheinwerfer kaputt...ich habe aber noch zwei originale Halogen Scheinwerfer auf Lager.

Was muss ich alles beachten bzw. umbauen, dass alles mit den Halogen funktioniert?

Danke im Voraus,

VG Gregor

Ähnliche Themen
25 Antworten

Am Scheinwerfer sind andere Stecker und eigentlich müsstest du dann den Kabelbaum für manuelle Leuchtweitenregulierung einbauen.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 18:54

Ok, Danke!

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 18:58

Was wäre wenn ich die nicht einbaue und nur den Stecker umpole bzw. tausche?

Dann bekommst du evtl. Probleme beim TÜV.

Leuchtweitenregulierung muss funktionieren.

Verstehe ich das richtig - du willst die gesamte Hochspannungsstrecke dranlassen und nur den Stecker am Scheinwerfer - sprich ursprünglich am Brenner - abändern? Na dann "ff" (fiel Fergnügen!)

Und was dann? Stellt er sich eine Kerze hinter die Linse ?

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 16:29

Ein Teelicht tuts auch :-)

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 16:34

Hat jemand zufällig nen rechten Xenon Scheinwerfer daliegen?

Ohne Steuergerät gehts auch, weil das Steuergerät das einzige war, was den Unfall überlebt hatte (Fahrerflucht)

Zitat:

@ghanser schrieb am 23. Juli 2020 um 18:34:03 Uhr:

Hat jemand zufällig nen rechten Xenon Scheinwerfer daliegen?

Ohne Steuergerät gehts auch, weil das Steuergerät das einzige war, was den Unfall überlebt hatte (Fahrerflucht)

Hast du keine Teilkasko? Die zahlt den Scheinwerfer nämlich ...wenn man sie hat ;):D:D

Aber 'n Teelicht fände ich auch ganz schnuckelig - ist halt nicht so hell wie Xenon (oder gibt's da auch schon ein Upgrade?).

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 20:41

Zitat:

@Avon35 schrieb am 23. Juli 2020 um 20:18:32 Uhr:

Zitat:

@ghanser schrieb am 23. Juli 2020 um 18:34:03 Uhr:

Hat jemand zufällig nen rechten Xenon Scheinwerfer daliegen?

Ohne Steuergerät gehts auch, weil das Steuergerät das einzige war, was den Unfall überlebt hatte (Fahrerflucht)

Hast du keine Teilkasko? Die zahlt den Scheinwerfer nämlich ...wenn man sie hat ;):D:D

Aber 'n Teelicht fände ich auch ganz schnuckelig - ist halt nicht so hell wie Xenon (oder gibt's da auch schon ein Upgrade?).

Habe das Fahrzeug mit Frontschaden gekauft - und dem Vorbesitzer war das alles zu viel - Hat sich ein neues Auto gekauft und den sharan ins internet gestellt

Zitat:

@ghanser schrieb am 23. Juli 2020 um 22:41:32 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 23. Juli 2020 um 20:18:32 Uhr:

 

Hast du keine Teilkasko? Die zahlt den Scheinwerfer nämlich ...wenn man sie hat ;):D:D

Aber 'n Teelicht fände ich auch ganz schnuckelig - ist halt nicht so hell wie Xenon (oder gibt's da auch schon ein Upgrade?).

Habe das Fahrzeug mit Frontschaden gekauft - und dem Vorbesitzer war das alles zu viel - Hat sich ein neues Auto gekauft und den sharan ins internet gestellt

Ok, dann kommt etwas Licht ins Dunkel ..(hat der Sharan Bi-Xenon, also für Fern- und Abblendlicht?)

Du mußt in jedem Fall jeweils VOR das Steuergerät für die Brenner gehen, um den Strom für jeweils Fern- und Abblendlicht abzugreifen, werden ja über den Licht- und den Abblendschalter generiert. Da die Relais ja schon vorhanden sind, benötigst du - je nach Lampentyp (H4 / H1 / H7) jeweils Masse und Fernlicht- oder Abblendlichtstrom (56 a bzw. 56 b, waren zumindest früher die Bezeichnungen).

Ich kenne ja deine elektrisch-/technischen Vorkenntnisse nicht, denn aus der Ferne ist das nicht ganz unkompliziert.

Vielleicht hast du ja Glück und findest einen Xenon-Scheinwerfer bei einem Ausschlachter, das wäre in jeder Beziehung die einfachste und beste Lösung - vom Licht angefangen, über Aufwand usw. noch gar nicht zu sprechen ...

Schon mal einen 7M mit Bixenon gesehen?

Gebrauchte Xenon Scheinwerfer gibts für um die 150 Euro. Da würde ich nicht zum basteln anfangen.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 12:50

Also erstmal danke Avon35 für die Anleitung...werde ich mir heute mal anschauen...das bei den Schlachtern ist warscheinlich so ne Sache... bei den Sharan und Alhambra sind die Xenon meistens als erstes weg

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 12:52

Ich kann ja einfach vom nennen wir ihn mal "Halogen" Kabelbaum die Stecker abschneiden und beim "Xenon" Kabelbaum mit den gleichen Farben zusammenlöten...oder stimmen die Farben nicht überein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. VW Sharan Bj. 2003 Umrüstung Xenon auf Halogen