ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VW Sharan als Dienstwagen

VW Sharan als Dienstwagen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 11. März 2012 um 21:49

Hallo zusammen,

ich werde vom BMW 320D Touring auf den Sharan wechseln, weil mir der 3er einfach zu klein ist. Glücklicherweise ist der Sharan in meiner Firma als Dienstfahrzeug gelistet und bestellbar.

Zum Fahrzeug selbst habe ich folgende Fragen und hoffe dass die Experten hier im Forum, mir antworten können.

1. Ich habe mir verschiedene Fahrzeuge konfiguriert. Vom Leasingbudget kommen der Trendline und der Comfortline in frage. Der Trendline ist sehr intereesant, da ich alle meine Wunschextras problemlos dazubestellen kann, ohne auf das Budget zu achten.

Für mich aber absolut wichtig sind die Sitze. Ich fahre nämlich 60.000 km jährlich.

Wie sind die Sitze im Trendline im Vergleich zu den Sportkomfortsitzen im Comfortline? Was ist der Unterschied? Leider haben die meisten Händler keinen Trendline auf dem Hof stehen. Der Sitzvergleich ist deshalb schwierig.

2. Für die Probefahrt hatte ich einen Style 4 motion mit 140 Diesel PS. Der Motor war nicht besonders durchzugsstark (wahrscheinlich auch verwöhnt durch den 320d). Die Meinungen über die Maschine gehen ja sehr weit auseinander. Der Händler hat gemeint, im 4 motion ist der Motor wegen dem Allradantrieb und dem höheren Gewicht nicht so spritzig wie im normalen Sharan. Normalerweise ist der Motor vollkommen ausreichend. Was ist Euere Meinung dazu? Hat der Händler recht?

3. Wann gibt es eine neue Navigeneration? Das 315 ist doch sehr mickrig und das 510 sehr teuer.

Danke für Euere Antworten.

Viele Grüße

Dirk

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2012 um 7:46

Hallo,

zuerst einmal kann man einen 3er oder 5er BMW nicht mit einem Sharan vergleichen. Dies sind komplett verschiedene Modelle mit verschiedenen ansprüchen und verwendungszwecken.

Wir fahren auch den 140 PS Diesel und er ist vollkommen ausreichend. Wenn man einen Sportler haben will, sollte man sowieso nicht zum Sharan greifen. Das ist aber auch nicht seine Kompetenz!!

Der 140 PS Diesel ist für die Größe und das Gewicht optimal. Er ist relativ durchzugsstark und der Verbrauch ist Top!

Das mit dem AdBlue finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil, mir ist alles willkommen was den Verbrauch senkt und die Umwelt schont.

Ich finde, dass der Sharan jedem anderen FZG dieser Klasse hochaus überlegen.

@ Schemme: Wenn du so BMW-überzeugt bist, dann bleib auch bei BMW. Mich würde zB BMW nie interessieren. Im Vergleich zu anderen Marken wie Audi kommt BMW in puncto Interieurdesign nicht ansatzweise an den Standart dieser FZG-Klassen ran. Ich finden den Innenraum von BMW einfach nur billig und überhaupt nicht schön.

Nicht falsch verstehen aber das ist meine Meinung.

 

LG

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 11. April 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von grooser

Kürzlich habe ich einen Sharan in „Indiumgrau Metallic“ gesehen (also die etwas dunklere Sorte grau).

Das Wetter war trüb und es hat leicht genieselt und das „Indiumgrau Metallic“ in Verbindung mit der verchromten Reling sah echt wunderschön aus. Ich würde sogar sagen, dass es mir besser gefallen hat als mein Sharan in Deep Black Perleeffekt.

Wäre das etwas für dich?

Daher habe ich die Farbe (und den Wagen als Aussteller) gewählt - bin sehr zufrieden. Tipp!

am 13. April 2012 um 11:17

Bin jetzt seit 12/2010 etwa 67000 km mit meinem 140 PS Diesel unterwegs gewesen. Klar gibt es ab und zu mal eine Situation, in der man sich eine raketengleiche Beschleunigung wünschen würde. Aber bei welchem Auto, egal wie kräftig, erlebt man das nicht? Insgesamt habe ich mich damit nie untermotorisiert gefühlt. Ich kann mich auch nicht an Überholmöglichkeiten erinnern, die mit 170 PS risikofrei möglich gewesen wären und mit 140 nicht. Gegebenenfalls muss man eh 2 Gänge runter. Und die Turbo-Gedenksekunde habe ich nach Ende der Rumpeldüse bei allen Dieseln bisher gehabt. Muss man sich eben dran gewöhnen.

Im Verbund mit dem Tempomat lassen sich im legalen Bereich ordentliche Reisedurchschnitte erzielen. Wenn dabei der reale Verbrauch mehr als eine 6 vor dem Komma hat, stimmt etwas nicht (oder der Wohnwagen hing am Haken). Interessanterweise zeigt der BC stets viel zu niedrige Werte an, weshalb auch immer.

Mit dem RNS310 habe ich keine Erfahrung, ich habe das RNS 510 mit Dünnaudio. Es tut brav, was es soll, aber innovativ ist anders. Spitze ist der Premium Blauzahnfreisprecher mit remote SIM-Access. Das Telefon schont seinen Akku und liegt schlafen, während Senden und Empfangen in super Qualität per Radionavi laufen. Lediglich ein WLAN-Hotspot fehlt mir noch, damit eventuelle Mitfahrer unterwegs etwas arbeiten können.

Über weitere nette Komfortextras lasse ich mich hier jetzt nicht aus, da am Thema vorbei.

Ach ja, und ich habe mich bewusst für das nightblue metallic entschieden und finde, es sieht sehr edel aus. Mausgrau mag ich nicht.

Ha, in "indiumgrau Metallic" haben wir den Sharan auch bestellt ( kein Händler hatte ein Fahrzeug in der entsprechenden Farbe ) - und schwups gestern zum ersten mal beim Einkaufen live und in Farbe gesehen...und ...gute Wahl ;-))

Nun nur noch warten bis Juni....

Zitat:

Original geschrieben von dst1970

 

Habe deshalb folgende Lackierungen favorisiert:

> Uranograu weil aufpreisfrei

> Night blue Metallic

> Silver Leaf Metallic

> Pantheon Metallic

Ist das Uranograu das Werkzeugschrankgrau?

Zitat:

Original geschrieben von gkuhn

Zitat:

Original geschrieben von dst1970

 

Habe deshalb folgende Lackierungen favorisiert:

> Uranograu weil aufpreisfrei

> Night blue Metallic

> Silver Leaf Metallic

> Pantheon Metallic

Ist das Uranograu das Werkzeugschrankgrau?

Das kann man so bezeichnen: habe heute in der Tiefgarage des Ikea in Graz einen uranograuen und ganz in der Nähe einen iridiumgrauen gesehen. Meine Meinung: Uranograu ist schon ziemlich öd für so ein großes Auto und Iridium viel nobler. Und: mein brauner ist schon auch fesch. Aber schön ist ja zum Glück für jeden anders...

am 15. April 2012 um 8:36

Hallo!

Wir haben Silver Leaf und sind damit sehr zufrieden! Nicht so schmutz- und kratzempfindlich wie die dunklen Farben und etwas anders als das normale Silber. Die Farbauswahl beim Sharan ist aber wirklich mager, selbst für den Polo gibt es interessantere Farben - den haben wir im schönen Pepper Grey.

Falls das Dienstwagenbudget es zulässt, würde ich unbedingt die elektrischen Türen (können von Kindern ab einem gewissen Alter selbständig und dank Einklemmschutz auch sicher bedient werden) und die elektrische Heckklappe (ist doch arg schwer) empfehlen. Sehr schön ist natürlich auch das Panoramadach.

Allen eine gute Fahrt!

T

 

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 22:01

Hier ist jetzt meine endgültige Konfiguration:

VW Sharan Comfortline 2,0 TDI, 103 KW (140 PS), 6 Gang

Grundlistenpreis: 33.900 €

Sonderausstattungen:

Lackierung: Night Blue Metallic

Ausstattung: Titanschwarz/Titanschwarz/Titanschwarz/ Perlgrau

"Business Premium"-Paket inkl. Navigation

• Außenspiegel elektrisch einstell-, anklappbar- und beheizbar mit Memory- Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung

• Gepäcknetz

• Mobiltelefonvorbereitung "Plus" für "RNS 315"

• Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel

• Netztrennwand

• Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

• Vordersitze beheizbar

"RCD 310" für Navigationsfunktion

• 8 Lautsprecher, 4 x 20 Watt

Auto-Hold-Funktion über elektronische Parkbremse

Klima-Paket

• Ablagefächer in der Dachkonsole

• Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten

• ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

• Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten

Klimaanlage "Climatronic", mit 3-Zonen-Temperaturregelung

• Klimaanlage "Climatronic", mit 3-Zonen-Temperaturregelung

Komfortpaket "Elektrik"

• Außenspiegel elektrisch einstell-, anklappbar- und beheizbar mit Memory- Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung

• Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung

• Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" inkl. Startknopf

Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)

• Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Alu-Dekor mit Bedienmöglichkeit für Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon

• Schalthebelknauf in Leder

Multifunktionsanzeige "Plus"

Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher

Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")

• Navigationssystem "RNS 315" mit TFT-Touchscreen, SD-Kartenschacht, CD-Player und Multimediabuchse AUX-IN

• Radio im Navigationssystem integriert

Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht

Ohne separate Multimediabuchse AUX-IN in der Mittelkonsole inkl. 12-V-Steckdose

Scheinwerferreinigungsanlage

 

Gesamtpreis: 40.042 €

Liege damit in meinem Leasingbudget und muss nichts drauf zahlen. Interessant ist, dass ein vergleichbarer Match das Budget übersteigt. Deshalb nehme ich halt den Comfortline. Sobald das Auto bestellt ist schiebe ich den Post zum Beitrag Bestellung/Lieferung neuer Sharan.

Danke für die vielen konstruktiven Beiträge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen