ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW-Servicerechnung

VW-Servicerechnung

Themenstarteram 27. April 2010 um 21:33

Hi,

war mal wieder beim Freundlichen zum Inspektionsservice, also Longlife-Service, Bremsflüssigkeitswechsel, HU & AU sowie einige Schönheitsreparaturen auf speziellen Wunsch (verkratzte Blenden ersetzt etc.). Alles in allem am Ende ca. 765,00 Euronen. Motorwäsche inkl. Konservierung war auch dabei.

Wurde auch noch festgestellt (nach jahrelangem Rätseln der Werkstatt), dass der Temperaturfühler ne Macke hat, Fehlerspeicher

lieferte "zu fettes Gemisch". Wurde dann getauscht.

Was mir aber auffiel, dass VW-Werkstääten für den AU-Service, den sie bei HU-Plaketten Service in der Regel immer noch selbst

machen 39,00 EUR vor Steuer verlangen, während TÜV, GTÜ, DEKRA günstiger sind. Aber ok, dafür hat man keine Wege- und Wartezeiten. Was mir zudem aufgefallen ist, dass man es bei einigen Positionen mit dem eigenen Angebotsflyer nicht so genau

nimmt. So kostete 1 Liter Scheibenklar für die Mitnahme nur durch ins Fahrzeug legen vor Steuer 4,39 EUR, der Flyer bietet ihn für

3,25 EUR an... zumindest bis Ende April 2010.

Und zudem sind einige Teile in etwa auf dem Level von Onlineshops wie etwa ahw-shop, andere demgegenüber aber extrem

teurer, etwa der Filtereinsatz für den Luftfilter. Auch ist ein üblicher Standardpreis für 1 Liter Longlife-Öl VW 50300 ca. 16,00 EUR, es kostete aber, da von Castrol (welches VW ausdrücklich empfiehlt), 22,95 EUR vor Steuer.

Also Rechnungen sollte man hinterfragen, genau hinschauen und ggf. den Kundendienstberater damit konfrontieren.

Sie waschen einem zwar immer das Kfz kostenlos und machen einiges ohne Berechnung (gerade kleinere Dinge), aber zwingt das

wirklich dazu, sich zu sagen, "na okay, wollen wir mal nicht meckern".

Ich frage mich auch immer wie die Preisabweichungen zwischen den Werkstätten zustande kommen.

Frage:

Wer hat schon mit Erfolg in dieser Hinsicht reklamiert? Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Weise den VW-Kundenberater einfach mit der Rechnung auf die Angebote hin.

So wurde die letzte Inspektionsrechnung für meinen auch mal gleich 200 EUR (!) billiger, da ich zufällig (beim Warten *glück gehabt*) einen kleinen Angebotsflyer durchgeblättert habe und dort spezielle Angebote für Inspektion, Bremsen vorne und Bremsen hinten entdeckt habe. Die hat der Serviceberater bei der Rechnung nicht berücksichtigt, nochmal drauf angesprochen wurde dann die Rechnung neu erstellt.

Zum Scheibenwaschzeug: Vorher sagen, dass nicht nachgefüllt werden soll. Mein Serviceberater hat mich das sogar bei der Dialogannahme von sich aus gefragt! Auch Wischerblätter lass ich nicht beim :) machen.

Öl werde ich wohl das nächste mal selbst mitbringen...25 EUR/Liter ist schon unverschämt, wenn ich das im Internet für < 10 EUR/L kriege.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Und zudem sind einige Teile in etwa auf dem Level von Onlineshops wie etwa ahw-shop, andere demgegenüber aber extrem

teurer, etwa der Filtereinsatz für den Luftfilter. Auch ist ein üblicher Standardpreis für 1 Liter Longlife-Öl VW 50300 ca. 16,00 EUR, es kostete aber, da von Castrol (welches VW ausdrücklich empfiehlt), 22,95 EUR vor Steuer.

Und jetzt? Die Händler dürfen ihre Preise selber gestalten, lass dir vorher ein Angebot machen. Kein VW Händler ist verpflichtet an Sonderaktionen teilzunehmen, deshalb steht auch überall hinter nur bei Teilnehmenden Händlern usw. ;) Und mit Onlineshops brauchst gar nicht erst vergleichen, bei AHW macht es die Menge aus das die oft günstiger sind, wobei das auch nur Klingelbeträge sind.

Zitat:

Original geschrieben von PicardRZ

So kostete 1 Liter Scheibenklar für die Mitnahme nur durch ins Fahrzeug legen vor Steuer 4,39 EUR, der Flyer bietet ihn für

3,25 EUR an... zumindest bis Ende April 2010.

Selbst schuld,wer so etwas in der VW-Apotheke kauft.

Themenstarteram 27. April 2010 um 22:28

Das mit den Onlineshops leuchtet ja ein. Natürlich dürfen alle Händler Preise selber gestalten, Gesetz der Marktwirtschaft. Das sind Binsenweisheiten.

Wenn ein Händler aber einen eigenen Flyer herausbringt oder sich Sonderaktionen ausdrücklich anschließt und den Haushalten zustellt, im Gültigkeitszeitraum aber höher abrechnet finde ich das nicht in Ordnung... gerade wenn man das irgendwo als Einzelposten in der Rechnung "versteckt".

Sorry, aber vielleicht zahlst Du gerne mehr, ich nicht. Mehrere Klingelbeträge in der Summe machen mal leicht einige Euronen aus. Ist der Hinweis auf Klingelbeträge etwa die Rechtfertigung für inkorrekte Preisbildung, d.h. ein Freibrief, eigene Selbstbindung an Angebote zu verlassen *kopfschüttel* ???

Themenstarteram 27. April 2010 um 22:30

So kostete 1 Liter Scheibenklar für die Mitnahme nur durch ins Fahrzeug legen vor Steuer 4,39 EUR, der Flyer bietet ihn für

3,25 EUR an... zumindest bis Ende April 2010.

Selbst schuld,wer so etwas in der VW-Apotheke kauft.

Ey, wenn die selbe Werkstatt es für 3,25 EUR anbietet, aber für 4,39 EUR vor Steuer abrechnet, ist das doch nicht okay?

Es geht nicht um den Preis als solchen, sondern um die Abweichung... offenbar nicht verstanden...!

Zitat:

Original geschrieben von PicardRZ

 

Wenn ein Händler aber einen eigenen Flyer herausbringt oder sich Sonderaktionen ausdrücklich anschließt und den Haushalten zustellt, im Gültigkeitszeitraum aber höher abrechnet finde ich das nicht in Ordnung... gerade wenn man das irgendwo als Einzelposten in der Rechnung "versteckt".

Sorry, aber vielleicht zahlst Du gerne mehr, ich nicht. Mehrere Klingelbeträge in der Summe machen mal leicht einige Euronen aus. Ist der Hinweis auf Klingelbeträge etwa die Rechtfertigung für inkorrekte Preisbildung, d.h. ein Freibrief, eigene Selbstbindung an Angebote zu verlassen *kopfschüttel* ???

Warum reklamierst du das nicht bei dem entsprechenden Händler?

Zitat:

Original geschrieben von PicardRZ

 

So kostete 1 Liter Scheibenklar für die Mitnahme nur durch ins Fahrzeug legen vor Steuer 4,39 EUR, der Flyer bietet ihn für

3,25 EUR an... zumindest bis Ende April 2010.

Selbst schuld,wer so etwas in der VW-Apotheke kauft.

Ey, wenn die selbe Werkstatt es für 3,25 EUR anbietet, aber für 4,39 EUR vor Steuer abrechnet, ist das doch nicht okay?

Es geht nicht um den Preis als solchen, sondern um die Abweichung... offenbar nicht verstanden...!

Eben,für das Geld kriegst woanders nen 5 Liter Kanister von dem Zeug.Und wenn ich beim Grinsenden :) nix überflüssiges kaufe,wie bspw. Scheibenklar,erledigen sich somit für mich auch etwaige Preisdisskusionen.Nicht umsonst gebe ich bei ner Inspektion,bzw. Werkstattarbeit,stets an,keinen Scheibenzusatz einfüllen,keine Wischerblätter tauschen und falls ausserplanmässig was entdeckt wird,möchte ich telefonisch zurückgerufen werden,eh da was ohne mein Einverständnis getauscht wird.Das wird zum Teil auch in der Auftragsbestätigung schriftlich festgehalten und hat bisher auch immer problemlos geklappt.

PS: Wie schon gesagt,beschwer dich mit deiner Rechnung bei deinem Händler,wenn du zuviel gezahlt hast.

Zitat:

Wenn ein Händler aber einen eigenen Flyer herausbringt oder sich Sonderaktionen ausdrücklich anschließt und den Haushalten zustellt, im Gültigkeitszeitraum aber höher abrechnet finde ich das nicht in Ordnung... gerade wenn man das irgendwo als Einzelposten in der Rechnung "versteckt".

Und warum meckerst du hier und nicht beim Händler? Wenn der das Angebot gemacht hat und anders abrechnet solltest du dich da beschweren, wir hier können dir nicht helfen.

Zitat:

Original geschrieben von PicardRZ

Auch ist ein üblicher Standardpreis für 1 Liter Longlife-Öl VW 50300 ca. 16,00 EUR, es kostete aber, da von Castrol (welches VW ausdrücklich empfiehlt), 22,95 EUR vor Steuer.

Ich glaub,nicht VW empfiehlt das,sondern eher die Werkstatt,um die Restbestände des nicht mehr zeitgemäßen Longlife II Öl's (0W-30) loszuwerden,wo doch mittlerweile in den Werkstätten schon das bessere Longlife III 5W-30 (50400/50700) längst gängige Praxis ist.

Hi, also ich frage mich auch was solche Diskussionen hier sollen, das Problem kann doch hier keiner, sondern nur der Betroffene mit dem Händler lösen.

Find es eh lächerlich wegen einem Kleckerbetrag einen Thread zu eröffnen. Und egal auch wenn Du sagst es geht nicht um den Kleckerbetrag sondern um die Handhabung, trotzdem kann da hier keiner helfen.

Und dann sag ich mir auch wie schon andere vor mir, wer sich so was bei der Inspektion nachfüllen läßt oder es beim Händler kauft, wo ich woanders die 5 ltr. genauso teuer bekomme, dem gehört es einfach nicht anders. Sorry aber ist so.

Weise den VW-Kundenberater einfach mit der Rechnung auf die Angebote hin.

So wurde die letzte Inspektionsrechnung für meinen auch mal gleich 200 EUR (!) billiger, da ich zufällig (beim Warten *glück gehabt*) einen kleinen Angebotsflyer durchgeblättert habe und dort spezielle Angebote für Inspektion, Bremsen vorne und Bremsen hinten entdeckt habe. Die hat der Serviceberater bei der Rechnung nicht berücksichtigt, nochmal drauf angesprochen wurde dann die Rechnung neu erstellt.

Zum Scheibenwaschzeug: Vorher sagen, dass nicht nachgefüllt werden soll. Mein Serviceberater hat mich das sogar bei der Dialogannahme von sich aus gefragt! Auch Wischerblätter lass ich nicht beim :) machen.

Öl werde ich wohl das nächste mal selbst mitbringen...25 EUR/Liter ist schon unverschämt, wenn ich das im Internet für < 10 EUR/L kriege.

Richtig Tobi103

auch ich finde es schon etwas unverschämt was die für das Öl nehmen, zumal sie es als Fassware ja noch billiger kaufen und ich bestelle es mir generell auch im Internet und habe da kein Problem es mit zu bringen.

Das einzige, was viele vielleicht nicht machen oder nicht so weit denken. Im Falle eines Motorschadens wird man immer der dumme sein, wenn man eigenes Öl mitgebracht hat, daher immer bei der Inspektionsannahme das Öl mit rein nehmen und genau vermerken lassen, welches eingefüllt wurde, denn dann kann man einem später im Schadensfall nicht an die Karre fahren

Zitat:

Das einzige, was viele vielleicht nicht machen oder nicht so weit denken. Im Falle eines Motorschadens wird man immer der dumme sein, wenn man eigenes Öl mitgebracht hat, daher immer bei der Inspektionsannahme das Öl mit rein nehmen und genau vermerken lassen, welches eingefüllt wurde, denn dann kann man einem später im Schadensfall nicht an die Karre fahren

Wenn du Öl mit der richtigen Freigabe verwendest kann dir insofern nichts passieren, ein Schildchen mit dem Hinweis welches Öl eingefüllt wurde ist ja im Motorraum zu finden, zumindest sollte man darauf achten das es da ist :)

Themenstarteram 28. April 2010 um 18:27

Ok, Tobi103 hat begriffen, worum's mir ging. Wollte wissen, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Thanks!!!!

Dass man selbst reklamieren muss, also bitte... das weiß schon ein Kleinkind. Ich wollte wissen, ob es "Masche" ist oder zufällig nen Fehler, nicht mehr, nicht weniger. Ist's "Masche" muss man auch wegen "Kleckerbeträgen", die einige wohl sehr gerne mehr bezahlen (Werkstätten macht offenbar weiter so, es gibt genug, die das gar nicht kümmert), reklamieren. Ist's nen zufälliger Fehler, dann kann man auch mal - gerade bei Kleinbeträgen - drüber hinwegsehen und die - sofern's zutrifft - hoffentlich gute Werkstattleistung honorieren. Wer nicht selbst reklamieren will oder sich nicht traut, der muss bei Großbeträgen eh zum Anwalt.

Sei's drum, Tobi103 hat's verstanden und das reicht mir auch bereits als Antwort. Damit beende ich für meinen Teil den nicht-technischen Thread.

Zitat:

Original geschrieben von PicardRZ

Ok, Tobi103 hat begriffen, worum's mir ging. Wollte wissen, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Thanks!!!!

Dass man selbst reklamieren muss, also bitte... das weiß schon ein Kleinkind. Ich wollte wissen, ob es "Masche" ist oder zufällig nen Fehler, nicht mehr, nicht weniger. Ist's "Masche" muss man auch wegen "Kleckerbeträgen", die einige wohl sehr gerne mehr bezahlen (Werkstätten macht offenbar weiter so, es gibt genug, die das gar nicht kümmert), reklamieren. Ist's nen zufälliger Fehler, dann kann man auch mal - gerade bei Kleinbeträgen - drüber hinwegsehen und die - sofern's zutrifft - hoffentlich gute Werkstattleistung honorieren. Wer nicht selbst reklamieren will oder sich nicht traut, der muss bei Großbeträgen eh zum Anwalt.

Sei's drum, Tobi103 hat's verstanden und das reicht mir auch bereits als Antwort. Damit beende ich für meinen Teil den nicht-technischen Thread.

nichts draus machen , hättest besser fragen können , welcher Auspuff passt besser unter meinen Wagen ,glaube mir , hättest bestimmt hunderte von Antworten bekommen :) , oder Angeleyes , klappern des Armaturenbrettes , ernsthaftes , nicht wirklich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen