VW Scirocco R schlägt Porsche Cayman!

Porsche

Hallo,

wollte euch einen interessanten Test aus der AutoZeitung (03/10) nicht vorenthalten. Scirocco R (FF, 265PS 2.0 Vierzylinder-Turbo, 350Nm, 1310kg, 6-Gang DSG) gegen den Porsche Cayman (MH, 265PS 2.9 Sechszylinderboxer, 300Nm, 1370kg, 7-Gang PDK). Den Gesamttest gewann der Scirocco (natürlich aufgrund des Karosserie-, Fahrkomfort-, und Kostenkapitels).

Motor/Getriebe (644 zu 611) und Fahrdynamik (769 zu 732) gingen zwar an den Porsche - habe ich nicht anders erwartet, allerdings schlägt sich der Scirocco nicht schlecht. 😮 Der Volkssportler beschleunigt zu meinem Erstaunen gleich schnell, bekommt in der Kraftentfaltung des Motors 5 Punkte mehr, fällt allerdings in der Laufkultur (5) und Höchstgeschwindigkeit (10) zurück.

Im Handling bekommt der Porsche 108, der Scirocco 103 Punkte, Slalom geht mit 98 zu 88 an den Cayman, genau wie Lenkung (95 zu 85) und Traktion (50 zu 42).

Noch paar interessante Daten:
0-40km/h  -  Porsche: 2,0s, VW: 2,1s
0-100km/h - Porsche: 5,6s, VW: 5,7s.
0-160km/h - Porsche 12,0s, VW: 11,8s.

Auf der Rennstrecke düpiert der Porsche den Rocco mit 1:41,2s zu 1:42,6s - 1,4s Differenz sind schon eine Hand voll. Mit 69,5km/h! ist der Zuffenhausener 2km/h schneller als der Wolfsburger (67,5km/h!) im Slalom (Pylonenabstand 18m).

Bevor ich den Test gelesen hatte, konnte ich über den Scirocco nur müde lächeln (Frontantrieb, 66,4% auf der Vorderachse, Frontmotor), da sein Konkurrent (Heckantrieb, 44,5% a. d. Vorderachse, Mittelmotor) haushoch überlegen schien. Jedoch hat sich das Volkscoupé gegen den Benchmark Cayman ganz ordentlich geschlagen. Dennoch ist der Porsche State of the Art und die wahre Fahrmaschine. 🙂

Mfg

Honkie2

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Na jedenfalls hast Du uns jetzt ganz großartig informiert, vielen Dank dafür!🙄🙄

Mal ne Frage, aber ehrlich antworten!

Wenn da beide Kisten vor Dir stehen, in der Ausstattung Deiner Wahl und Du dir einen aussuchen könntest, welchen würdest Du nehmen?
Bestimmt den Scirocco, ja ne is klar...

Was glaubst Du wie der Rest der Welt entscheiden würde?

Da kratzt es KEINE SAU ob der VW doch nicht ganz so schlecht ist oder den Schnappi in der Einen oder Anderen Disziplin besiegt hat.

Ein sehr guter Freund von mir hat seinen Sci nämlich vor einigen Wochen in einem zugegeben sehr schönen und kräftigen Blau abgeholt. Schön zwar, aber keine Konkurrenz zu einem Porsche!

Ja, ich würde den Porsche nehmen. Ich möchte mich jetzt nicht selber zitieren und die etlichen Passagen aus meinem Eingangspost hervorheben, ich denen ich geschrieben habe, dass der Porsche ganz klar motortechnisch und fahrdynamisch überlegen ist. Ich hatte nie etwas anderes behauptet, sondern wollte lediglich darauf ansprechen, dass der Scirocco trotz schlechterem Gesamtkonzept, technisch so gut umgesetzt wurde, dass er sich gegen den Cayman ganz gut schlägt.

Manchen kann man es scheinbar nicht rechtmachen. Kommt ein stärkerer Konkurrent (Nissan GT-R) daher, dann passt das nicht. Schreibt man von einem "schlechteren" Wagen, dessen Gesamtperformance als "Sportcoupé" wirklich erwähneswert ist, dann wird es auch negativ gewertet. Manchmal glaube ich, es geht einigen nicht um Technik und die Faszination Auto, sondern dem reinen Ausleben eines Statussymbols.

Es zeugt nicht von sehr viel Sachlichkeit mit Ausdrücken wie "es kratzt keine Sau" oder Ähnlichem umherzuschmeißen, man kann seine Meinung auch anders darlegen. Ich möchte das jetzt nicht weiter ausformulieren, sondern generell dazu auffordern, den Eingangspost zu lesen und nicht bereits nach Erhaschen der Überschrift, beginnen zu tippen.

Mfg

Honkie2

363 weitere Antworten
363 Antworten

@ Honkie: Ändere mal das XP-Design, das Blau-Grün fördert ja den Augenkrebs 😁 .

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

@sylverCLKarrow
Wie oft den noch, ich habe nie geschrieben, dass ich einen Porsche nicht toll finde - ganz im Gegenteil. Meine Absicht war es, die guten Leistungen des Scirocco auch mal zu erwähnen. Also langsam solltet ihr das verstehen. 😉

P.S. Im Anhang mein Desktop - soviel zum Thema.

Oh, das hab ich schon längst. War doch nur ein Ratschlag um mal was schönes zu erleben!

Wenn's so ist, dann sage ich Dankeschön! 🙂 Um euch etwas aufzumuntern, meine bisherigen Erfahrungen im Porsche PZ waren grandios - so gut wurde ich in keinem Autohaus behandelt, weder bei BMW, Audi, oder VW. Allerdings war ich nicht so dekadent, nach einer Probefahrt zu Fragen - das bleibt auch (vorzeitig) so. 😉

Mfg

Honkie2

Zitat:

Zitat:

Die Scirocco-Fahrer würden dich schon nicht auffressen - das kann ich dir garantieren. Btw, in der AMS gewinnt der Scirocco R gegen den Focus RS - also versuchs erst gar nicht 😁

Schade eigentlich, den Spaß hat ich mir gerne mal gegönnt 😛

Einen Focus RS thread hatten wir hier auch schon. Und natürlich den mit dem Nissan-Freund, der keine Ruhe geben wollte.

Und vor ca 1,5 Jahren, da hatte einer mal gepostet "Welcher Porsche ist das" oder so ähnlich. Dahinter verbarg sich die Geschichte, dass er mit seinem gechipten Seat auf der BAB schneller war als irgendein 911. Als er darauf hingewiesen wurde, wie lächerlich sein Thread ist, verließ er unter Absingen schmutziger Lieder das Forum und ward nicht mehr gesehen.

Vielleicht sollte man es den Aston Martin Fahrern gleichtun und sagen: So what?

Zitat:

Vielleicht sollte man es den Aston Martin Fahrern gleichtun und sagen: So what?

Gute Idee aber, das würde mir persönlich schwer fallen. Bin halt heissblütig und hab halt schon immer eine große Klappe gehabt vor die ich kein Blatt genommen hab.😰

Sobald ich, das Gefühl hab da will einer nerven, werd ich unruhig und schreib was...😁

Gut, falls es wirklich nicht bös gemeint war hab ich halt ins Klo gegriffen🙁

Ähnliche Themen

Honkie ist ok. Er will weder auf einem GT-R rumreiten noch sonst was. Ich kann mir kaum vorstellen, daß er irgend einen Porsche-Fahrer düpieren will. Er wollte wahrscheinlich nur die Freude kundtun, daß da ein Scirocco R dem Porsche doch nicht komplett das Wasser abgraben kann.

So What?

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Ich habe doch extra betont, dass der Porsche 911 Turbo seine enormen Beschleunigungswerte der Elektronik, der perfekten Steuerung und dem PDK-Getriebe verdankt. Gleiches gilt für den Scirocco R, der vom XDS und der ganze andere Regelungstechnik profitiert.

Was mir ein extrem aufgemotzter Käfer zeigen soll, ist mir im Bezug zu Serienwägen nicht ganz plausibel. Bitte keine weiteren Beschleunigungsvideos von solchen Gefährten - ah ja, Zentripetalkraft kenne ich schon. 😉

Es ist die Technik, die den Scirocco so "schnell" macht, wobei die knapp 70km/h im Slalom des Cayman extrem gut sind.

Mfg

Honkie2

Du gehörest offenbar zu denen, die glauben, mit "Wundertechnik" sämtliche Gesetze der Physik ad absurdum zu führen. In den Scirocco könntest Du sämtliche regelungstechnik der Welt und 1000 PS packen, die 2,5 sec von 0 auf 100 des  305-PS Käfers knackt er dennoch nicht.
Vielleicht solltest Du da noch Deine Kenntnisse über Kinetik erweitern. Zentripetalkraft hat mit Querbeschleunigung zu tun. Hier ging es aber um Längsbeschleunigung.

Jetzt wirds peinlich....

Ne is klar den Käfer knackt keiner...

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Honkie ist ok. Er will weder auf einem GT-R rumreiten noch sonst was. Ich kann mir kaum vorstellen, daß er irgend einen Porsche-Fahrer düpieren will. Er wollte wahrscheinlich nur die Freude kundtun, daß da ein Scirocco R dem Porsche doch nicht komplett das Wasser abgraben kann.

So What?

So sieht's aus! Danke! 🙂

Mfg

Honkie2

Zitat:

.....
Na ja, nicht ganz. Irgend einer hatte wieder einen Seat ausgegraben der vor ein paar Jahren schneller als ein Boxster gewesen sein soll.

Ach Karl ....

Das kommt davon, wenn man immer nur die Hälfte liest, weil einem bereits nach den ersten Zeilen die Adern aus dem Gesicht austreten wollen und die Zornesröte den letzten Solariumsbesuch zur Farce werden lässt 😉.

a) Das Beispiel mit dem WTCC SEAT war eine rein metapher'sche Angelegenheit
b) Das schnellere Auto war der neue Mégane RS
c) Ich hab' Dir Deine entsprechenden Argumentationsmöglichkeiten gleich mit in meinen diesbezüglichen Post gepackt, so musst Du Dir selbst nicht allzuviel überlegen, um den Boxster S da rauszuhauen.

Sorry, wer es nicht gebacken kriegt, diesen Thread hier als das zu sehen, wonach er wirklich auch aussieht, und ständig versucht, hinter der Augenbinde des TE den Zorro erkennen zu wollen, der die Reichen bestiehlt und das Diebesgut an die Armen verteilt, dem ist weder hier und jetzt noch in Zukunft so richtig zu helfen.

Ich sehe bis auf einige gewohnt lobenswerten Ausnahmen absolut null Souveränität, gänzlich fehlende Gelassenheit, nicht vorhandene Toleranz und mangelnden Respekt gegenüber anderen Produkten, hinter denen durchaus auch Köpfe stehen, deren EQ geradezu offensichtlich weit über dem liegen dürfte, was hier zur Zeit hinter einigen Beiträgen stehend so zu vermuten ist. Und dabei rede ich explizit nicht über den IQ, der wird seit jeher masslos überschätzt 😉.

Das schlimme daran ist, dass hier einige tagtäglich und unermüdlich an genau jenem Fremdbild arbeiten, dass der weniger Porsche-affine Bürger naturgemäss etwas abschreckt und ihn daran zweifeln lässt, ob denn Porsche haben/fahren/besitzen auch automatisch irgendwas mit Stil haben gemeinsam hat.

Und noch was ... ich war früher jeweils durchaus auch sehr enerviert, wenn da mal wieder einer in "unser" Clubhaus gestürmt ist und alles niedermachen wollte, was auch nur in einem Atemzug mit Porsche genannt werden konnte. Hier gilt es jedoch, den kleinen, feinen Unterschied rauszuspüren ... das bedingt natürlich, dass man das Lesen des Titels unbeschadet überlebt hat und sich dann auch nicht zu schade ist, den Eingangspost des TE vollständig durchzulesen.

Salut
Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Ach Karl ....
Das kommt davon, wenn man immer nur die Hälfte liest, weil einem bereits nach den ersten Zeilen die Adern aus dem Gesicht austreten wollen und die Zornesröte den letzten Solariumsbesuch zur Farce werden lässt 😉.

Ach Alfan, ...

Du musst Dir einfach nur die Zeit nehmen und Dich kürzer fassen und schneller auf den Punkt kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Jetzt wirds peinlich....
Ne is klar den Käfer knackt keiner...

Doch! Ein Formel 1 Wagen hat es mal geschafft.

Zitat:

...
Ach Alfan, ...
Du musst Dir einfach nur die Zeit nehmen und Dich kürzer fassen und schneller auf den Punkt kommen.

Hi Karl

In der Kürze liegt die Würze, da ist in der Tat was Wahres dran.

Gilt eigentlich überall.

Ausser vielleicht bei sogenannten Schw***vergleichen, da darf man's ruhig auch mal etwas länger werden lassen ... 😉 😎

Ich wünsche den Teilnehmern hier ein ausgesprochen langes und schönes Wochenende, geniesst Eure Fahrzeuge, was immer ihr auch fahren mögt. Nicht vergessen, der Mensch macht das Fahrzeug, niemals umgekehrt.

Salut
Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

...
Und noch was ... ich war früher jeweils durchaus auch sehr enerviert, wenn da mal wieder einer in "unser" Clubhaus gestürmt ist und alles niedermachen wollte, was auch nur in einem Atemzug mit Porsche genannt werden konnte.
...
Salut
Alfan

Naja, jeder weis jetzt wie es sich anfühlt wenn der geliebte arschteure Golfclub plötzlich Jahreskarten für 20 Euro rausrückt. Wenn man mal die Preise für gebrauchte Wasserkühler anschaut ist das kein hier Clubhaus mehr sondern eher auf dem Weg zur nach schahlem Bier riechtenden Eckkneipe. Man muss mal in der Realität ankommen, hier wird von grossem Stil geredet von Leuten die vor 2-3 Jahren noch Flügeltüren an ihr Auto bauen wollten, da sollte man die Kirche doch mal im Dorf lassen.

Den Prozentsatz von den Hohepriestern der Fahrkultur in den aktuellen Porsche-kfz, also die die diesen Typen namens "Fahrgefühl" auch im echten Leben und nicht im Prospekt mal getroffen haben, dürfte abseits des GT3 (RS) doch eher einstellig sein. Liesst man hier mit meint man allerdings er bewegt sich nahe am 3stelligen Bereich und niemand kauft sich einen Porsche nur weil Porsche draufsteht.

Ist klar, Alice im Wudnerland kommt ja auch wieder im Kino. 😁

Langer Rede kurzer Sinn, das konkrete Problem eines "Rocco Vergleichs" sehe ich so mittlerweile nicht mehr.
Is doch eh alles nur VW 😉

Grüsse

Delanye

Zitat:

VW Scirocco R schlägt Porsche Cayman!
Auf der Rennstrecke düpiert der Porsche den Rocco mit 1:41,2s zu 1:42,6s - 1,4s Differenz sind schon eine Hand voll.

Als Sohn eines Deutschlehrers 😁 kann ich euch sagen: die Überschrift des Freds ist falsch, Thema verfehlt!

(Ansonsten halte ich den Rocco R für eine attraktive Rennsemmel mit sehr schönem Design, leider aber mit Fronttrieb, was einer Akzeptanz als Sportwagen im Wege steht)

Was soll eigentlich dieser alberne Kosename "Rocco"? Der VW heißt Scirocco, ist ein Auto und damit zum Fahren gebaut und nicht zum Kuscheln.

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Was soll eigentlich dieser alberne Kosename "Rocco"? Der VW heißt Scirocco, ist ein Auto und damit zum Fahren gebaut und nicht zum Kuscheln.

Na dann Nenne Deien Wagen doch bitte auch 911 Carrera, sofern Du überhaupt ienen hast...

Deine Antwort