ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Routan

VW Routan

VW Routan RT
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 10:52

Ok, wir outen uns mal : wir haben einen Routan - und finden den sogar klasse - auch wenn ich schon so manche "einseitigen" und "unsachlichen" Mails gelesen hab, hat es vielleicht noch Routan Fahrer hierher verschlagen?

Ansonsten kann ich nur sagen - der Routan ist ein VW (auch wenn er ein "Amerikaner" ist); er unterscheidet sich nicht nur anhand der VW Logos, und ja wir haben mit seinen "Vettern" Voyager und Grand Caravan verglichen - VW USA hat einen "besseren" Voyager (für uns) daraus gemacht.

U.a. hat er ein anderes Fahrwerk, modifizierte Bremsanlage und im Innenraum ist er einfach gefälliger (besonders die Sitze!). Die Front und das Heck gefallen mir auch deutlich besser als vom aktuellen Voyager.

Als Family Van, mit 3 Kindern wird es auf dem deutschen Markt recht eng.

PS: der Routan wird in Kanada gebaut, im Werk Windsor - nicht in den USA... :)

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 20:19

Im Moment im Schnitt 12,7 Liter LPG auf 100km, keinn Sparwunder aber durch LPG ist es ok.

Wenn man ihn gaaaaanz sachte schifft, klappt es auch mal mit 11,7 - viel niedriger denke ich mal wird der V6 nicht gehen...

 

Greets

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich danke dir für deine Antwort.

Wo und wie habt ihr denn euren Routan versichert?

Zitat:

Original geschrieben von Q302

Hallo Leo,

wir haben unseren in Lahr (Autoland Lahr) gekauft - sind voll zufrieden und würden wieder dort kaufen. Nicht der billigste, aber es wurde alles eingehalten was abgesprochen war - Routan stand angemeldet zum anholen bereit. Top.

 

Viele Grüße,

Q

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Leo90

Ich danke dir für deine Antwort.

Wo und wie habt ihr denn euren Routan versichert?

Zitat:

Original geschrieben von Leo90

Zitat:

Original geschrieben von Q302

Hallo Leo,

wir haben unseren in Lahr (Autoland Lahr) gekauft - sind voll zufrieden und würden wieder dort kaufen. Nicht der billigste, aber es wurde alles eingehalten was abgesprochen war - Routan stand angemeldet zum anholen bereit. Top.

 

Viele Grüße,

Q

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 21:55

Wir haben ihn bei der Universa laufen - als Chrysler Grand Voyager. war kein Prpblem.

Den Routan als solchen findet ja keiner in seiner Tabelle ... :)

Greets

Q

Hallo liebe Routangemeinde!

 

BITTE UM HILFE!!!!!!!!!

Wir fahren seit 2 Monaten einen Routan.

Beim Kauf des Autos war nur ein Schlüssel dabei und unser Chryslerhändler findet im Internet mit unserer VIN keinen Code um einen 2. Schlüssel einzulernen.

Hat jemand eine Idee, wie wir vielleicht doch noch an einen 2. Schlüssel kommen könnten?

Danke

Hallo imotep81!

Versucht doch einfach mal Kontakt zu einem VW Händler in den USA aufzunehmen.

Im WWW. habe ich gelesen, dass es einen Händler gibt der sehr zuverlässig sein soll und dieser heißt

Guenther und befindet sich in FLA.

(evtl. unter den Adressen zu finden: gunthervw.net oder gunther-vw.com.)

Zitat:

Original geschrieben von Leo90

Hallo imotep81!

Versucht doch einfach mal Kontakt zu einem VW Händler in den USA aufzunehmen.

Im WWW. habe ich gelesen, dass es einen Händler gibt der sehr zuverlässig sein soll und dieser heißt

Guenther und befindet sich in FLA.

(evtl. unter den Adressen zu finden: gunthervw.net oder gunther-vw.com.)

p. s. wo habt ihr euren Routan gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von Leo90

Zitat:

Original geschrieben von Leo90

Hallo imotep81!

Versucht doch einfach mal Kontakt zu einem VW Händler in den USA aufzunehmen.

Im WWW. habe ich gelesen, dass es einen Händler gibt der sehr zuverlässig sein soll und dieser heißt

Guenther und befindet sich in FLA.

(evtl. unter den Adressen zu finden: gunthervw.net oder gunther-vw.com.)

p. s. wo habt ihr euren Routan gekauft?

Hallo Leo,

In Schwarzenbek bei Hamburg. Ist nur Zwischenhändler. Er bekommt die Autos und vermittelt sie weiter.

Wir haben bereits mit dem VW Händler telefoniert, der den Routan in den USA verkauft hat, aber die können oder wollen uns nicht helfen.

Zitat:

Original geschrieben von imotep81

Zitat:

Original geschrieben von Leo90

 

p. s. wo habt ihr euren Routan gekauft?

Hallo Leo,

In Schwarzenbek bei Hamburg. Ist nur Zwischenhändler. Er bekommt die Autos und vermittelt sie weiter.

Wir haben bereits mit dem VW Händler telefoniert, der den Routan in den USA verkauft hat, aber die können oder wollen uns nicht helfen.

Hallo imotep81,

ich habe meinen Routan auch dort gekauft. Einer der größten Fehler meines Lebens.

Hatten von anfang an verschwiegen, dass es sich um einen Unfallwagen handelt. Er meinte die verkaufen nur Unfallfahrzeuge. Habt ihr euren auch als Unfallwagen gekauft oder hat er das verschwiegen? Der Verkäufer muss wohl schon mehrfach Probleme mit der Justiz/Polizei gehabt haben. Seit ihr mit dem dort gekauften Fahrzeug zufrieden? Musste auch schon das eine oder andere mal mit ihm in die Werkstatt. Am Anfang hat meine Chrysler Werkstatt bissle blöd daher geschaut, weil sie so ein Fahrzeug noch nie gesehen haben. Als sie dann die Inspektion gemacht haben sahen sie, dass es ein baugleicher GrandVoyager ist und die Ersatzteilbeschaffung klappte;-)

Ich würde an deiner Steller nicht zu einer VW Werkstatt gehen, die können nichts machen ausser sich das Datenblatt des Fahrzeug anzuschauen. Wenn man ein Ersatzteil will sagen die sie können es dir zwar beschaffen, aber über die Lieferzeit und Kosten können sie nichts sagen.

Dein Chrysler-Partner soll dir doch einfach zwei neue Schlüssel auf basis des GrandVoyagers machen

 

Zitat:

Original geschrieben von Leo90

Hallo imotep81!

Versucht doch einfach mal Kontakt zu einem VW Händler in den USA aufzunehmen.

Im WWW. habe ich gelesen, dass es einen Händler gibt der sehr zuverlässig sein soll und dieser heißt

Guenther und befindet sich in FLA.

(evtl. unter den Adressen zu finden: gunthervw.net oder gunther-vw.com.)

Hi leo,

weisst du ob die dort deutsch sprechen und wie die Abwicklung mit denen läuft?

Also wir sind bis auf die Schlüssel zufrieden. Der Wagen läuft gut und bis her ohne Probleme. Wir wissen, dass unserer als Unfallwagen eingeführt wurde. Aber weder am Spaltmaß noch im Innenraum ist etwas davon zu sehen!

LG Imotep

[Der Wagen läuft gut und bis her ohne Probleme. Wir wissen, dass unserer als Unfallwagen eingeführt wurde. Aber weder am Spaltmaß noch im Innenraum ist etwas davon zu sehen!

Hallo Imotep81,

Hat der Händler einen sehr kurzen Namen? Dann haben wir dort auch gekauft...Unfall wurde erwähnt, Spaltmaß, Farbe, Träger etc. - alles perfekt (auch lt. unserer freien Werkstatt). Der Preis war inkl. der Gasanlage (neu) günstig. Bis heute kein Problem (seit Okt 2011). Allerdings wurde der Kühler vor kurzem wahrscheinlich vom Stein o.ä. getroffen - der muss wohl neu. Passt der vom Voyager?

Viele Grüße!

am 27. Dezember 2012 um 9:29

Hallo nero66,

mit den Ersatzteilen kenn ich mich leider noch nicht so gut aus! Aber da sind sicher erfahrenere Routanfahrer die Dir sicher gern helfen :-)

Autopark Schwarzenbek heißt der Laden, wie der Händler mit Namen heißt weiß ich leider nicht mehr!

Danke für Deine Antwort! Meiner war Autohaus OK. Ich fand dort alles "ok" :D. Die Info gebe ich, damit kein falsches Bild auf die/den Händler fällt...würde da auch noch einmal kaufen (hatte mal über einen Mustang nachgedacht...tue es auch noch ein wenig).

am 5. Januar 2013 um 19:31

Hallo Leute,

arbeite für eine große Versicherung.

Fast alle großen Konzerne stufen Ihn Original nach Chryslervorgaben ein. Also alles ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von Q302

Wir haben ihn bei der Universa laufen - als Chrysler Grand Voyager. war kein Prpblem.

Den Routan als solchen findet ja keiner in seiner Tabelle ... :)

Greets

Q

Mit meiner Frau und Tochter waren wir im Oktober in den staaten und Canada. Unterwegs waren wir mit einem Dodge Grand Caravan, der ja im innern dem Routan, dem Chrysler Town&Country und seit neuesten dem Lancia Voyager gleicht.

Hatten den 3,6 V6 Flexfuel. Doch in den drei wochen gab es keine möglichkeit das E85 zu tanken, denn in Canada wo wir die meisste zeit waren, gibts kein E85 und in den´staaten häätten wir extra umwege fahren müssen.

Da ich in der nähe von Lahr wohne wo als mehrere dieser Vans auf dem Hof vom Autoland stehen, spiel ich mit dem gedanken mich dort mal wegen Routan bzw. dem Dodge zu erkundigen. Theorethisch könnte man nun in dem fall von Lancia/Dodge ja zu einem Lancia Händler gehen, wenn es um teile ginge, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen