ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Räder-Montagepaste

VW Räder-Montagepaste

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 31. März 2024 um 20:02

Der Räderwechsel für die neuen Sommerräder steht an.

Mir ist in der Teileliste von VW für ALU-Räder eine Montagpaste aufgefallen.

Dazu gefunden habe ich "hier" unter Audi folgendes

Zitat:

Die Verwendung der Montagepaste G052109A2 wird im Audi-Reparaturleitfaden "Räder und Reifen", Ausgabe 07.2016, wie folgt vorgeschrieben:

Zitat:

Werden leicht korrodierte Radschrauben wieder verwendet, so müssen Sie diese im Bereich der Kalotte und des Gewindes reinigen und an den Gleitflächen die Paste Optimol TA - G 052 109 A2- , wie folgt auftragen (alle Fahrzeuge außer RS 2 und RS 4, Typ 8D):

A - Einteilige Radschraube. Gewindebereich -2- und Kalotte -1- dünn fetten.

Verwendet hier jemand diese Paste (Montage für Radwechsel) ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich mache immer das Gewinde mit einer Drahtbürste sauber, Schmierstoffe haben auf Radschrauben nichts zu suchen, meine Meinung...

Zitat:

@bossichen schrieb am 01. Apr. 2024 um 11:23:02 Uhr:

Schmierstoffe haben auf Radschrauben nichts zu suchen, meine Meinung...

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass Audi schon beleuchtet hat was das bedeutet was sie da vorgeben.

 

Themenstarteram 1. April 2024 um 11:23

Zitat:

@bossichen schrieb am 1. April 2024 um 11:23:02 Uhr:

Ich mache immer das Gewinde mit einer Drahtbürste sauber, Schmierstoffe haben auf Radschrauben nichts zu suchen, meine Meinung...

Entrosten, abbürsten mache ich auch, aber diese "Paste" muss ja einen Grund haben, dass ihn der Hesteller anbietet.

Damit wird der Reibwert im Gewinde vereinheitlicht. Wenn die Gewinde bereits gerostet haben, abgebürstet werden, dann ist ihr Reibwert nicht mehr reproduzierbar, das Anzugsmoment wird nur sehr ungenau in Vorspannung umgesetzt. Mit Anti-Seize auf dem Gewinde stellt man den Urzustand wieder her und verhindert zugleich weitere Korrosion.

Greetz

Themenstarteram 8. April 2024 um 15:40

Zitat:

@Pilot69 schrieb am 8. April 2024 um 17:02:07 Uhr:

Mit Anti-Seize auf dem Gewinde stellt man den Urzustand wieder her und verhindert zugleich weitere Korrosion.

Greetz

Also, anwenden :-)

Nutze ich auch....aaaaaber sehr fein mit nem Pinsel das Gewinde behandelt (also nicht vollsuppen) und kann nichts negatives feststellen....die Radschrauben bleiben auch fest....also alles schick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen