ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Polo105PS / VW Polo GTI / Audi A3 1.8TSFI

VW Polo105PS / VW Polo GTI / Audi A3 1.8TSFI

Themenstarteram 28. April 2012 um 13:52

Hallo in die Runde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich nun ein riesen Problem habe.

Ich weiß nun erstmal nicht welches Auto ich nehmen soll.

Zu meinem heutigen Tag bleibt bis jetzt zu sagen, dass ich heute Vormittag bei VW und Audi gewesen bin und habe 3 Wagen zur Probe gefahren.

1. Polo 90PS mit DSG

2. A3 TSFI 1.8 160PS

3. Polo GTI 180PS

Ich fahre zZ einen Skoda Fabia Bj 2008 mit 75PS und die nötigste Ausstattung.

Ich möchte aber mehr an Auto haben, da ich ein Auto eben nicht als Gebrauchsgegenstand ansehe.

Dazu kostet ein Auto viel zu viel Geld.

Die drei Wagen sind allesamt viel besser als mein jetziger.

Die Fahrt mit dem 90PSPolo mit DSG war sehr angenehm und er war etwas druckvoller als mein jetziger Fabia. Ich würde aber eher die 105PS Variante nehmen. Die Außstattung würde recht voll werden, und einen Listenpreis ohne Nachlässe von ca. 24000 € haben.

Dann ist da der größere Audi A31.8 TSFI, der schon sehr lange mein Liebling an Auto ist. Ich finde den Innenraum sehr schön und leider ändert das Audi ja dieses Jahr mit dem Nachfolger.

Im Gegensatz zu dem 1.4 mit 125PS macht der 1.8 mit 160PS auch noch Späß beim Fahren. Der Wagen ist von der Verarbeitung sehr gut und hat einen sehr Kraftvollen Motor.

Allerdings ist der Neupreis ca.32000 € Gebraucht ca25000 €

Dann war da noch der GTI Polo, der mich absolut umgehauen hat. Jedenfalls von der Motorleistung von180PS der Wagen ist von 0-100 in 6,5Sec. die Beschleunigung bis 70 80 merkt man kaum. Nur daran, dass die hinter einem fast stehen bleiben. Die Verarbeitung in beiden Polos ist eben nicht ganz wie im A3 aber doch für einen kleinwagen sehr gut. Neupreis ca28000 €

Ich würde meinen Fabia verkaufen oder als Anzahlung aufgeben.

Was mir klar ist, ist nur das, dass der 105PS Polo am Günstigsten ist und der GTI Höllen Spass macht, whärend der Audi Kraft hat und die gewisse Größe hat.

Vorallem der GTI und der A3 ist Spitze der 105PSPolo ist eben der Günstigere.

Was meint ihr denn dazu? habt ihr die auch schon mal gefahren?

LG Danny

Beste Antwort im Thema

Moin,

Wenn man zuviel Geld hat ... und auf fahrdynamische Langeweile steht - dann kauft man eines der genannten Autos :D

Der Polo mit 90/105 PS mag im Wesentlichen vernünftig sein und wäre von deinen Vorschlägen, dass was ich am ehesten realisieren täte. Allerdings bekommt man bei den meisten anderen Herstellern ein besser ausgestattets Fahrzeug, in schön, gleicher Qualität für locker 5000 Euro weniger, einige Modelle z.B. Yaris Hybrid sind sogar erheblich sparsamer.

A3 - preislich mächtig überbewertet. Wer Spass will bekommt bei Mini zum gleichen Preis ein zwar kleineres Auto - aber eines, das richtig Spass macht und einem nicht nur den Rücken kaputtknüppelt. Geht man zu Renault bekommt man einen Clio RS in Vollausstattung oder einen Megane RS mit ordentlicher Ausstattung - die beide um den A3 Kreise fahren.

Polo GTI - Kauft man nur, wenn man schnell geradeaus fahren will, wenn man Spass daran hat, dass die Ladersynchronisation rumquietscht (micht kotzt es schon an, wenn nach einer Woche sanftem Berufsverkehr die Bremsen quietschen) und wenn man gerne viel Öl in den Motor nachkippt. Fahrspass unterbinden - extrem effizient - ESP und das äußerst schlecht programmierte DSG Getriebe. Wenn man DIESEN Fahrzeugtyp unbedingt kaufen will dann kauft man ihn als Fabia RS - da spart man wenigstens noch merklich Geld.

VW/Audi und Spass - kauf dir einen gebrauchten Golf R (aber bitte erst nach Softwareupdate), R32 oder einen TTS. Mein Tipp: Schau dir DRINGEND noch andere Angebote an ... außer du brauchst UNBEDINGT den "Premium" Effekt, den man sich von Audi und VW manchmal "erhofft" / einbildet ...

MFG Kester

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Mai 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Bzgl. Meehster ;) Du lehnst eh alles ab, das nicht schon mindestens 15 Jahre gebaut wird. So dramatisch, wie du es darstellst ist die Sache nämlich längst nicht. Auch herkömmliche "nicht Downsizing" Motoren haben ihre Problemfelder. Und wie schon angemerkt - der 2.0 TFSI/2.0 TSI ist ein sehr schöner und überzeugender Motor, der auch eine wirklich gute Performance und Haltbarkeit aufweist.

So ist es nicht. Hier stehen drei Autos, deren Modelleinführung vor weniger als 15 Jahren war (1999, 2000 und 2007). Und das nicht, weil ich sie ablehnen würde ;)

Gut, ich neige dazu, etwas überzudramatisieren. Allerdings auch nicht völlig unberechtigt. Gerade die 1,4er TSIs haben reichlich Probleme wenn sie länger laufen (sollen). Wenn ich hier schon wieder zu lesen bekomme, daß aktuelle Modelle mehr Öl auf 1.000 km verbrauchen als unsere vier zusammen auf 10.000 km, dann denke ich mir auch meinen Teil.

am 2. Mai 2012 um 11:03

Also, jetzt weiß ich sicher, dass Rotherbach tatsächlich keine Ahnung vom Polo GTI hat.

Sein Äußerungen basieren auf ein par km selbst gefahren (wenn ich das mal glaube) und irgend welchen Berichten in Autoheftchen.

Du bist für mich eher einer von der Sorte "meiner ist der Beste".

Nochmal für den TS, bei unserem Polo GTI rasselt nix wie ein Sack Nüsse und das DSG schaltet perfekt und man kann ja manuell per Paddel schalten wenn man gerade auf der Rennstrecke ist.

Und ob dem TS irgendwelche Rundenzeiten auch nur Ansatzweise etwas bringen sei dahingestellt.

Ja der Clio RS mag auf irgendwelchen abgesperrten Handlingkursen oder Rennstrecken glatt 2,6 sec. schneller sein als der Polo...., ich muss schon wieder lachen über solche unsinnigen Aussagen:D

Um auf öffentlichen Landstrassen an die fahrdynamischen Grenzen beider Autos zu fahren, bist Du längst in einem Geschwindigkeitsbereich, der zu akuten Fürherscheinverlust führen kann.

Ich habe dem TS ja die Nachteile eines Polo GTI mitgeteilt und nun würde ich erst einmal die in Frage kommenden Autos Probe fahren und dann Urteilen.

Ach ja, wir haben den Polo nun 16 Monate und sind ca.14000 km gefahren (wenn ich fahre, gerne auch sportlich) und somit Praxis und nicht Theorieerfahrung.

Ich schreib auch nichts über den Clio RS, weil ich dem TS eben keine echte persönliche Erfahrung mitteilen kann. Über die Langzeitqualität liest man von Clio auch nichts, weil der Clio nur einen Bruchteil so oft wie der Polo GTI verkauft wird.

Im echten Leben (nicht Rennstrecke) wird sich der TS über die Automatik oft freuen, denn in einem Stop&Go Verkehr und in der Stadt ist Automatik schon genial.

Wenn der TS jedoch, wie dies anscheinend bei Rotherbach der Fall ist, wöchentlich auf der Rennstrecke oder illegale Racingausflüge auf Landstrassen fährt, könnte der Clio RS die bessere Wahl sein:cool:

Gruß

Günter

 

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:36

Hallo,

also wie ich ja schon schrieb, bin ich die drei Wagen ja schon zur Probe gefahren. Und das auch an einem Tag hintereinander.

zu erst den Polo 90PS dann den Audi und dann den GTI.

Der Krafststoffverbrauch war in meinen Augen beim 90Ps Polo so wie bei meinem Fabia. 5,5l

Beim Audi war er so wie beim GTI um die 6,6l - 7l. Gefahren beim höchsten Gang bei 120.

Als ich beide getreten habe, konnte ich nicht aufs Tacho genau schauen, denn das war mir nicht gehäuer. Da habe ich doch lieber auf die Strasse gesehen. Es war aber deutlich zu erkennen, dass die Nadel deutlich nach unter gewandert ist.

Vom Verbrauch her schätze ich, dass beide bei Vollgas ordentlich schlucken und bei normaler Fahrt aber schon erträglich sind. Jedenfalls für solche Autos.

Unschön wäre dabei noch ein zusätzlich hoher Ölverbrauch.

Spass machen beide Autos. Der GTI ist sehr flott und für meine Verhältnisse liegen auch alle gut auf der Strasse.

Ich denke schon, dass ich den Unterschied der Autos gut einschätzen kann, so fahre ich Priv ca 20000 im Jahr und Beruflich viele verschiedene Autos. Polo und A3 sind in ihren Klassen doch ganz an der Spitze.

Ich fahre keine Rennstrecken, doch fahre ich sehr Sportlich und mag Autos die auch so aussehen. Der Audi ist für mich immer ein Auto gewesen, was ich für einen realistischen Traumwagen halte. Den A3 würde ich auch dem Golf vorziehen, da ich mich im Innenbereich einfach wohler fühle. Der Polo ist für mich die Günstigere Variante, wenn ich mir den A3 nicht erlauben kann.

Mein Gedanke zum Polo ist, wenn schon kleiner dann aber mit Power und Ausstattung. Mir hat der Polo von Innen gut gefallen, auch mit Abstrichen zum A3. Aber für mich ist es eine Alternative. Es gibt sicherlich andere auch gute Möglichkeiten, doch der aktulle Polo und der noch aktuelle A3 gefallen doch sehr. Ich bin schon sehr viele Autos in meine 33jährigen Leben gefahren. Die Autos reichen von Daihatsu Cuore über GolfGT GL, Astra2.0, MiniS, TT A1TSFI, A3 1.4TSFI, BMW120i und noch anderen Autos. Das waren Teilweise meine und Teilweise Leih oder Probewagen.

Der A1 ist vom Fahren sehr gut. Ich denke einfach, dass es bei den aktuellen Autos kein Auto mehr gibt, welchen wirklich schlecht ist.

Vieleicht besser oder schlechter als. Aber nicht schlecht. Oder?

Ihr habt mir bis jetzt sehr weiter geholfen danke dafür und ich hoffe, dass noch ein paar Beiträge hinzu kommen.

Ich werde aber wohl nicht drum herum kommen, mir von jedem ein Angebot geben zu lassen. Um evtl den ein oder anderen auszuschließen.

PS im Internet gibt es den GTI auch schon im Bereich von 20000€ +-3000€

Audi ist Neu zu teuer, das weiß ich jetzt schon:(

Moin,

Meine Empfehlung - dann fahr den Polo mal sportlich und anschließend ein Konkurenzmodell, das wirklich für das gebaut wurde - wozu diese Fahrzeugklasse gedacht ist. Da schaltet nämlich nichts beim Anbremsen auf die Kurve hoch und hat dann eine Gedenksekunde, bis es gerallt hat, das es eigentlich runterschalten sollte und das ESP nervt nicht mit permanenten Regeleingriffen. Beim GTI sorgt die ESP Lampe beinahe für Discofeeling. In der Art habe ich das sonst bisher nur bei der A-Klasse und beim Corsa OPC gesehen (wobei es da hauptsächlich die Traktionsregelung am Kurvenausgang ist).

Und da dies nicht meine ausschließliche Meinung ist, sondern Allgemein geteilt wird - besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit ... ach du wirst es vermutlich eh nicht verstehen ...

Wenn ich ein DSG haben will - kriege ich das auch bei einem der kleineren Motoren. Nur stelle ich mir dann nicht 10-15.000 Euro Kapital auif den Hof, dass ich eigentlich nicht artgerecht nutze. Ergo - wenn Polo GTI, dann bitte nicht die "sportlichen" Gene hochloben, die sind einfach nicht derartig vorhanden. Und GTI wegen KOMFORTEIGENSCHAFTEN??? Hallo??? Schonmal einen Golf I GTI oder Lupo GTI gefahren - die hat man sich auch nicht wegen ihres Komforts gekauft.

@Meehster - schau mal in DEIN Handbuch, was da so steht. Und aufgeladene Motoren haben heute und hatten immer schon einen höheren Ölverbrauch. Daher - ja es liegt eine Dramatisierung deinerseits vor. Das Problem scheint nämlich bislang nur den 1.4er mit 180 und mit Einschränkungen 170 PS zu betreffen. Da gibt es noch Unmengen an vergleichbaren Motoren. Es gibt ein gewisses Risiko - aber das ist längstens nicht dramatisch.

@Danny - natürlich ist KEINES der Autos schlecht. Fahren kannst du mit JEDEM Auto, dass am Markt gehandelt wird ordentlich bis gut. Das steht außer Frage. Die Frage ist halt nur - welche Eigenschaften sind dir wichtig. Ist es Komfort und gute Verarbeitung - fährst du mit dem Polo fraglos gut. Da reicht aber eine kleinere Version vollkommen aus. Willst du etwas vom Markenimage abschneiden - nimmst du einen Audi. Er ist aber eben nur marginal anders als das vergleichbare VW Modell (meist optisch etwas anders, Fahrwerke etwas härter, Materialauswahl etwas höherwertig). Willst du SPORT - also richtig Sport - eben alles, aber keinen Polo GTI (außer - dir geht es nur und ausschließlich um die Längsdynamik d.h. Beschleunigung auf der Graden und Geschwindigkeit auf der Autobahn) d.h. der 105 PS Polo ist dir einfach zu lahm und ein Abttuning auf 140 PS für den 1.2 TSI reicht dir nicht aus (Abttuning, da die Garantie identisch bleibt, was natürlich bei nem neuen Auto wichtig ist).

MFG Kester

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 7:06

Moment mal, das finde ich nun aber sehr interessant. Abttuning? bei dem 105PSer auf 140PS?

Meine Kriterien an den Polo sind die, dass er für mich eine gute alternative zum A3 sind.

Brauchen tuhe ich den GTI nicht zwingend. Bei dem Normalen Polo gibt es ein RLinePaket, welchen den Polo sehr aufwertet.

Optisch zieht er da fast dem GTI gleich. Ich möchte aber auch ein Polo, der einen gewisse aha oder ''der geht gut ab'' effect hat.

Ich habe nun einen 90PS Polo zur Probe gefahren und die Verkäufer sprachen von einem minimalen Unterschied zum 105PSer.

Der 105PSer ist für mich aber die einzige alternative von Polo. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich da auch Spass mit bekomme.

Der hat ja auch 1.2TSI und was kann man damit bei Abt machen?

Sollten mir die 105PS nicht reichen, könnte ich also zu Abt fahren?

Weißt du wass so ein Tuning ca kostet?

In Punko Fahrwerk, wollte ich in dem normalen Polo ein Sportfahrwerk einbauen lassen. ( Nicht von VW )

Also kommt jetzt der Polo GTI nicht mehr in Frage oder was?

Ich würde den schon an deiner Stelle nehmen. Ich denke Du willst ihn ab und zu einfach mal flotter bewegen, bist aber nicht jemand, der so im Grenzbereich fährt, dass das defensiv agierende ESP stören könnte. Ansonsten ist der Polo GTI ein tolles Auto.

Chiptuning bei Abt ist klar möglich, siehe hier: http://www.abt-configurator.com/configurator.aspx?...

Die bringen den 1.2 TSI auf ca. 140 PS, kostet allerdings auch 1.500 €, das gibt's anderswo sicher billiger, aber ist eben auch eine Frage der Haltbarkeit/Garantie/Abstimmung des Motors usw. .

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 14:03

Nein, der GTI ist nicht raus.

Wenn ich es mir vom Budget aussuchen könnte, gibt es nur den A3. Kann ich aber wohl eher nicht. ( so meine Einschätzung )

Nun ist die Alternative GTI, wobei ich bei dem Auto sicherlich im Bereich des möglichen bin. Ich bin mir aber nicht so sicher, da der GTI Motor offensichtlich ein paar Macken hat. Außerdem ist das ein riesen Ding für mich so viel Silber auf den Tisch zu legen.

Der AbtPolo ist toll. Danke für den Link:) Letztlich frage ich mich, ob der 1,2l Polo mit Abt Aufbereitung und 140 PS auch Ärger bereitet und Öl schlugt. Jedenfalls ist der Bausatz eine Alternative zum GTI. Den der RLine Polo mit 140 PS ist schon ne Nummer.

Letztlich stellt sich aber auch hier die Preisfrage, die mir nur die Händler oder das Internet beantworten können.

Muss nochmal nen Termin machen.

Ein Kumpel von mir meinte, wenn der Unterschieg erträglich ist, zwischen normal Polo und GTI, solle ich den GTI nehmen.

Über ein Tuning des 1.2l haben wir noch nicht nach gedacht. Bin gespannt, was er davon hält. Er hat schon einige Kleinwagen mit Tuning gefahren und kann das schon abschätzen.

 

Moin,

Ja - das ist richtig. Optisch ist der Polo 6R ein sehr schönes Auto - und der GTI zusätzlich sehr gelungen.

Ja, bei Abt gibt es eine Leistungssteigerung für den 1.2 TSI auf 140 PS und 220 Nm Drehmoment. Mit DSG soll er den Sprint in 8.8 Sekunden schaffen und 210 km/h laufen. Wenn ich mich richtig erinner, liegt das Tuning bei ca. 1500 Euro inkl. Garantie und kann bei jedem VW Händler mit Abtstützpunkt durchgeführt werden. Fahrwerk und anderes Spielzeug gibt es auch dazu, musst nur mal schauen, was es da für's Geld im Detail gibt.

Genaueres: http://www.abt-sportsline.de/vw-tuning/polo/polo-ab-0609/

Das ist der Punkt - der bei einem VW immer ganz angenehm ist - Modifikationen gibt es zu Hauf, man muss nur die seriösen von den unseriösen trennen.

Es gibt aber noch ein paar andere, die ich in Betracht ziehen täte - MTM, Nothelle, Hohenester, Oettinger, Rieger, Rothe - alle etwas teurer, keiner von denen, die das "Maximum" rausquetschen - aber allesamt Garantien übernehmen und sowohl den Verbrauch und die Steuereinstufung unangetastet lassen (was nützt dir das günstigere Tuning, wenn du später auf einem Getriebedefekt sitzen bleibst.

Zum 1.2 TSI kann ich dir bisher nicht viel sagen - da müßtest du mal einen Blick ins Polo, Golf usw. Forum werfen - ein paar Erfahrungsberichte wirds bestimmt schon geben.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von DTMDanny

Moment mal, das finde ich nun aber sehr interessant. Abttuning? bei dem 105PSer auf 140PS?

Meine Kriterien an den Polo sind die, dass er für mich eine gute alternative zum A3 sind.

Brauchen tuhe ich den GTI nicht zwingend. Bei dem Normalen Polo gibt es ein RLinePaket, welchen den Polo sehr aufwertet.

Optisch zieht er da fast dem GTI gleich. Ich möchte aber auch ein Polo, der einen gewisse aha oder ''der geht gut ab'' effect hat.

Ich habe nun einen 90PS Polo zur Probe gefahren und die Verkäufer sprachen von einem minimalen Unterschied zum 105PSer.

Der 105PSer ist für mich aber die einzige alternative von Polo. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich da auch Spass mit bekomme.

Der hat ja auch 1.2TSI und was kann man damit bei Abt machen?

Sollten mir die 105PS nicht reichen, könnte ich also zu Abt fahren?

Weißt du wass so ein Tuning ca kostet?

In Punko Fahrwerk, wollte ich in dem normalen Polo ein Sportfahrwerk einbauen lassen. ( Nicht von VW )

am 3. Mai 2012 um 19:07

Hallo DTM Danny,

ich kann Dir den Preisunterschied zwischen 105PS TSI DSG und GTI sagen.

Ich bin mit meiner Frau zum Autohaus und wir wollten eigentlich den 1.2 TSI mit DSG. Als wir den als Highline mit einigen Extras konfiguriert hatten und eigentlich zur Bestellung übergehen wollten, habe ich spaßeshalber den Verkäufer gefragt, was denn der GTI mit ähnlicher Ausstattung kosten würde.

Was soll ich sagen, dass waren keine 2500.-€ für 75PS und wahren Kult mehr.

Tja, es wurde der GTI.

Mit dem jetzt erhältlichen R-Paket dürfte der Abstand noch geringer sein. Also das mit Abt-Tuning rentiert sich wohl nicht.

Der 1.2 TSI ist natürlich in der Versicherung und beim Verbrauch günstiger.

Wir haben beim GTI die 4 Jahre Garantie plus max. 4 Kundendienste für 13,90€/monatlich dazu genommen. Also die Folgekosten fürs Auto verteilen sich. Beim Öl nehmen wir das günstigste LL-Öl mit VW Freigabe (8.-Liter). Das reicht den bei ca. 1L auf 3000km hast Du ja schon nach 10tkm einenÖlwechsel hinter Dir;) Der GTI hat nur 3,5Liter Motoröl. Der Ölverbrauch garantiert, dass Du immer mit relativ frischen Öl fährst:D

Gerade kommt meine Frau und hat Öl nachgefüllt, nach nun 13tkm ist der Verbrauch wohl doch zurückgegangen, wenn es so bleibt, sind wir bei nur noch 200ml auf 1000km.

Aber wer weiß, evtl. hat VW ja auch den ein oder anderen Mangel den wir noch haben beseitigt. Bis Du Deinen bekommst, ist ja wieder die Sommerpause vorbei. Das Steuerkettenproblem aus der Presse sollte sich dann eh erledigt haben.

Ich hätte keine zu große Angst mehr.

Gruß

Günter

 

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 13:48

Das ist genau das was ich eingeschätzt habe. Die Listenpreise der Polos liegen bei meinen ausgerechneten ja bei 24000€ und 27000€.

Also wird es auch so ungefähr nach den Nachlässen sein.

@Guenter

wenn es Dir nix aus macht, dann schreib mir doch mal den genauen Preis für euren GTI. Ist sehr interessant als Anhalspunkt. PN wäre gut:)

Von der Optik her ist der Rline sehr nah am GTI dran. Das steht schon mal fest.

Und mit einer Aufwertung von seitens ABT, kann ich eigentlich ja nix falsch machen.

Sollte der A3 zu finanzieren sein kann ich auch da nix falsch machen.

Ich schätze mal, dass der normale Polo so zwischen 18000€ und 20000€ Kostet

Der GTI so 21000€ und 23000€.

Der A3 als Gebrauchter24000€ als Neuer 32000€ als ein eher normal verdiener und Singel ist das viel Silber.

Also werde ich mir einen Termin geben lassen und mir alle Drei ausrechnen lassen.

Ich würde ungern mehr als 250€ in der Rate bei 5Jahren haben, dass ist so mein maximum. Mit mehr würde alles so knapp werden, dass ich kein gutes Gefühl mehr dabei habe. Egal für welches Auto.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 13:59

Bei MYAUTO kostet der GTI 22.097,60€ bei einer Rate von 248,76€ hat an der Grenze

Der Polo kostet 19.195,40€ bei einer Rate von 197,40€ Anzahlung 6000€ ist nur mal so ungefähr geschätzt für den Fabia.

Bei einem Neuen A3 liege ich bei 32000€ und über 350€ Rate:(

Gebrauchte müste ich mir immer neu ausrechenen lassen.

am 4. Mai 2012 um 14:47

@DTMDanny,

wir haben Juli 2010 bestellt (da kam er gerade raus). Unser Polo GTI hat 23.262.-€ gekostet (incl. Werksabholung, Ende Jan.2011). Heute bekommt man sicher mehr Nachlass.

Extras waren:

Winterkompletträder

RCD310

GRA

Climatronic

Licht u. Sichtpaket

Nebelsch. Incl. Kurvenl.

Seitenscheiben schwarz

Deepbalckperleffekt

Also nicht so viele Extras, aber uns reicht es. Heute würde ich evtl. noch Xenon und die jetzt erhältlichen Felgen mit den schwarzen Innenseiten nehmen.

Gruß

Günter

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 20:58

Also ich werde versuchen in der kommenden Woche mal zum Händler zu kommen um mir die Angebote rein zu holen. Die werde ich dann hier mal auflisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Polo105PS / VW Polo GTI / Audi A3 1.8TSFI