ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A3 8V vs. A Klasse Limousine für max. 31.000 € (Vor- und Nachteile)

Audi A3 8V vs. A Klasse Limousine für max. 31.000 € (Vor- und Nachteile)

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 16:52

Hi zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto, welches mich ca. 15.000 km im Jahr von A nach B bringt. Ich studiere schon eine ganze Weile den Gebrauchtwagenmarkt und würde gerne jetzt dann zuschlagen. Übrig geblieben sind Audi A3 8V Limousine ab 2017 (1.5 TFSI) und die A200 Limousine ab 2019.

(CLA AMG Line oder Progressive wäre auch eine Option, ich denke aber nach bisheriger Marktbeobachtung nicht, dass die Autos unter 34k gehandelt werden- das wäre eigentlich mein Traum).

 

Ich lege großen Wert auf die Optik und bevorzuge daher beim A3 das Sportspaket und bei der A-Klasse die AMG Line. Da ich schon gerne Automatik haben würde, könnte man hier beim A3 ab ca. 25.000 - 26.000 € etwas bekommen, bei der A-Klasse erst ab ca. 32.000 €. Ist aber kein muss. Das Interieur von der A-Klasse ist schon bombastisch wie ich finde, kostet aber auch 6-8k mehr dann.

Maximal 60.000 km Laufleistung wäre mir sehr recht, da es für ca. 5 Jahre mind. halten soll.

Was sind eure Meinungen in Bezug auf Wertverlust, Preis-Leistung, Schaltung oder Automatik?

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Moinsen22 schrieb am 5. Januar 2022 um 17:52:23 Uhr:

Was sind eure Meinungen in Bezug auf Wertverlust

Bislang (das heißt nie, dass es in Zukunft zwingend so bleibt) sind Premium-Kompakte sehr wertstabil. Die Vorgängergeneration der bisherigen A-Klasse wird auch im höheren Alter zu absurd hohen Preisen gehandelt.

Allerdings meint dies stets einen relativen Wertverlust. Absolut ist der natürlich weiterhin hoch.