ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Polo, Seat Ibiza oder Skoda Fabia?

VW Polo, Seat Ibiza oder Skoda Fabia?

Themenstarteram 30. November 2020 um 13:01

Hallo,

ich bin kurz davor, mir ein neues Auto zu kaufen. Ich bin die ganze Zeit einen Opel Corsa B gefahren, aber der fällt mir langsam auseinander - und auch wegen meinem Fahrerprofil muss ein Neuer her. Ich fahre überwiegend Langstrecke, ca. 90% Autobahn. Da die 60 PS des Corsas nach 3 Stunden Fahrt mit 120 ein bisschen schwierig sind, weil er gefühlt bei höheren Geschwindigkeiten auseinanderfällt, interessiere ich mich sehr für die 110 PS-Varianten der Autos. Zur Wahl stehen:

VW Polo

110 PS 1.2 TSI

 

Skoda Fabia

110 PS 1.2 TSI

Seat Ibiza

110 PS 1.0 Eco TSI

bei allen ist das Baujahr ca. 2015. Bei Seat bin ich mir sehr unsicher, da ich nicht weiss ob die Dreizylindervariante wirklich verlässlich ist, aber das ist glaube ich die einzige Motorisierung ohne Steuerkette und mit Zahnriemen. Wäre über eure Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Der 1,2TSI kann probleme mit der Steuerkette bekommen, muss nicht jeder aber das Risiko ist stark erhöht.

Der modernere 1,0l TSI hat bisher noch keinen Serienfehler gezeigt, kann natürlich noch kommen aber bisher sieht es sehr gut aus.

Der Motor ist selbst im Golf locker ausreichend im Ibiza hat er gar keine Probleme.

Alternativ würde ich dir noch einen Fiesta mit 1,0 Ecoboost empfehlen, so ab Bj. 2015. Nur die Wartungshistorie muss da 100% Nachvollziehbar sein ( Spezielles Öl!)

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 30. November 2020 um 22:50:21 Uhr:

Der 1,2TSI kann probleme mit der Steuerkette bekommen, muss nicht jeder aber das Risiko ist stark erhöht.

Die hier infrage kommenden 1,2 TSI (laut TE Bj. 2015) nicht mehr, da seit 2014 wieder auf Zahnriemen umgestellt wurde.

Nur braucht er Beratung für ein und das selbe Fahrzeug in 3 verschiedenen Verpackungen...

Und bei persönlichem Geschmack kann man wahrlich nicht helfen!

 

Kaum bekannt, für meinen Geschmack aber ziemlich gefällig, der Suzuki Baleno...

Nützt nur keinem, das ich den nun erwähne!

Ich würde bei Mazda nach dem 2 schauen. Oder Kia Rio, Toyota Yaris, Hyundai i20, Jonda Jazz.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 7:17

Danke für die Tipps Leute und besonderer Dank an @Peterchen1975 :)

Ich weiss, dass die ganzen Modelle von der Motorisierung her gleich sind, aber es ging mir eher um kleinere Unterschiede. Habe nämlich gehört, dass man zum Beispiel im Skoda "säße wie in einem Klappmesser", oder fand es interessant zu wissen, ob es beim Seat Probleme mit der Dreizylinderversion gibt.

Ich denke schlussendlich hole ich mir dann einfach den, der mir optisch besser gefällt.

Zitat:

@Rayquaza schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:17:18 Uhr:

… und besonderer Dank an @Peterchen1975 :)

*hust*

Tschuldigung

Zitat:

@dugi117 schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:32:42 Uhr:

Zitat:

@Rayquaza schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:17:18 Uhr:

… und besonderer Dank an @Peterchen1975 :)

*hust*

Tschuldigung

Oh, da triggert's einen... herrlich:D

@Rayquaza nicht nur die Motoren sind gleich. Die komplette Technik ist identisch. Selbst Sitze oder Türveekleidungen. Die ybleche sowieso. Auch die ganze Elektronik. Das stammt alles sus dem selben Regal. Lediglich die Karosserie und die Optik unterscheiden sich. Die Verarbeitungsqualität ist auch bei allen gleich. Ob Skida oder VW oder gar Audi.

Für die meisten Fahrzeuge des VW Konzerns gilt aber leider: Mittelmäßigkeit zu überhöhten Preisen.

Schau dir wenigstens Vergleichsangebotw der Konkurrenz sn. Also Opel, Ford oder auch Toyota, Mazda, kia Hyundai oder auch die Franzosen. Kleinwagen haben alle.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:42:14 Uhr:

@Rayquaza nicht nur die Motoren sind gleich. Die komplette Technik ist identisch. Selbst Sitze oder Türveekleidungen. Die ybleche sowieso. Auch die ganze Elektronik. Das stammt alles sus dem selben Regal. Lediglich die Karosserie und die Optik unterscheiden sich. Die Verarbeitungsqualität ist auch bei allen gleich. Ob Skida oder VW oder gar Audi.

Für die meisten Fahrzeuge des VW Konzerns gilt aber leider: Mittelmäßigkeit zu überhöhten Preisen.

Schau dir wenigstens Vergleichsangebotw der Konkurrenz sn. Also Opel, Ford oder auch Toyota, Mazda, kia Hyundai oder auch die Franzosen. Kleinwagen haben alle.

Das muss schon hart sein, wenn sich wieder mal jemand für VAG entschieden hat und mit den anderen Marken nichts anfangen kann. (und dies im Thread sogar nochmal wiederholt)

Da nützen wohl auch die gebetsmühlenartigen Wiederholungen nichts, was es sonst noch so gibt.....

P. S. Selbstverständlich sind z. B. Sitze und Türverkleidungen NICHT identisch.

Einfach vorher informieren (googeln reicht schon), bevor man solch einen Stuss verzapft.

@Peterchen1975 mir ist es im Prinziep doch wurscht für was ein Auto er sich entscheidet. Ich möchte ihn ja auch nur darauf hinweisen das bei VW eben längst nicht alles Gold ist was glänzt. Und ja das diesem mafiösen Unternehmen nicht noch mehr Geld on den Rachen geworfen wird.

Und natürlich sind die Türverkleidungen nicht identisch.

 

Vom Material oder der Verarbeitung aber schon. Ok vielleicht sind si d die bei VW aus Stoff und bei AUDI aus Leder aber wss ist darunter?

Die Sitze sind übrigens nahezu unterm Stoff identisch das spart Entwicklungskosten. Ja sie sehen anders aus. Mach msl das Polster ab dann siehst du was ich meine. Ich habe übrigens mal in der Branche gearbeitet und weiß das viele derartige Bauteile parallel entwickelt werden.

Und Stuss ist es deswegen lange nicht. Sachlich bleiben kann man trotzdem.

Es gibt natürlich gewisse Unterschiede auch bei den drei Konzernbrüdern. Sogar beim Fahrverhalten und Komfort kann es geringe Unterschiede geben je nach Auslegung durch den Hersteller.

Sogar die Motorcharakteristik kann durch eine etwas andere Software unterschiedlich ausfallen.

Aber wahrscheinlich merkt man das alles nur wenn man die drei Fahrzeuge direkt miteinander vergleicht.

Es kann auch durchaus sein das man im Polo besser sitzt als im Ibiza oder Fabia, das ist aber total individuell und kann für jemand anders auch genau umgekehrt sein.

Daher den Kandidaten Probe sitzen und fahren wenn alles passt kann man zuschlagen.

 

Gruß Tobias

P.S. vom 1,2 TSI gab es wirklich noch eine Euro 6 Version die einen Zahnriemen hat.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 1. Dezember 2020 um 09:00:42 Uhr:

 

Und natürlich sind die Türverkleidungen nicht identisch.

Und Stuss ist es deswegen lange nicht.

Wenn jemand in seinem Post schreibt, dass sogar Türverkleidungen und Sitze identisch (also vollkommen gleich) sind und in seinem direkten Post danach behauptet, dass die Türverkleidungen natürlich NICHT identisch sind, denke ich, dass ich mich mit meiner Behauptung in keinster Weise zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.

Und nun zurück zum Thema.

An den TE: Teile uns doch mit, für welchen der 3 du dich dann entschieden hast.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 8:21

Ich rechtfertige mich hier mal, auch wenns theoretisch nicht nötig ist...

Ich weiss sowieso nicht warum es so viele stört, wenn man sich einen VW kauft. Ich habe nichts gegen VW, aber ich habe auch nichts gegen Mazda, Toyota etc. Ich fahre ja momentan selbst keinen VW ;)

Die neueste Version des Corsas gefällt mir gut, aber der ist einfach nicht in meinem Budget drin. Der "ältere" Corsa E spricht mich optisch nicht wirklich an. Bei Hyundai das selbe - neuestes Modell sieht klasse aus, aber das in meiner Preiskategorie liegende nicht. Der Mazda 2 mag zwar technisch gut sein, guckt mir für seine Größe aber zu grimmig :D Und Toyota, Renault etc. sind mir einfach nicht sportlich genug.

Ich habe lang auf das Auto gespart und will mich nicht mit etwas zufrieden geben, dass mich optisch und technisch nicht komplett überzeugt. Dass die VAG Autos herstellt, die beide Kriterien erfüllen sehe ich eher als glücklichen Zufall.

@Peterchen1975 Danke, ich lass es euch wissen :)

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 8:37

Zitat:

@Rayquaza schrieb am 1. Dezember 2020 um 09:21:19 Uhr:

Ich rechtfertige mich hier mal, auch wenns theoretisch nicht nötig ist...

Hab mich aus Versehen selbst zitiert :( Kann man das irgendwie löschen?

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 30. November 2020 um 20:25:31 Uhr:

Der TE hat bereits 3 konkrete Fahrzeuge ausgesucht ("zur Wahl stehen")

nein

effektiv steht nur EIN Fahrzeug zur Wahl - in drei verschiedenen Designvarianten

(und es sollten wohl auch beide "Blechkleider" wahlweise mit 1,0 und mit 1,2 l Hubraum verfügbar sein?

die Motorisierung könnte man ja wohl vom Design entkoppelt wählen?!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Polo, Seat Ibiza oder Skoda Fabia?