ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf VW Polo IV - Eure Erfahrung würde mir super helfen :)

Autokauf VW Polo IV - Eure Erfahrung würde mir super helfen :)

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 14:34

Hallo Zusammen,

Da ich absolut wenige Ahnung von Autos habe, mir nun aber eins kaufen möchte, habe ich mich in diesem Forum angemeldet und ein wenig Rückmeldung zu meinem Vorhaben von erfahrenen Leuten wie euch zu bekommen :)

Danke Vorab schonmal für eure Hilfe!

Kurz zu mir:

Der Zweck des Autos liegt darin, in der Stadt mobil zu sein. Ich möchte keine großen Strecken mit dem Auto fahren, lediglich zum Einkaufen, Fitnessstudio und zur Arbeit. Da ich momentan begrenzt an der Uni tätig bin, liegt mein Budget bei 1.500 Euro max.

Ich habe nun folgendes Auto gesehen, der Händler liegt in meiner Nähe.

https://www.autoscout24.de/.../...ff07-129f-466f-bda6-a899d0755b5f?...

a) Was wäre für euch ein passender Preis bei diesem Auto? Bzw. auf welchen Preis würdet ihr handeln?

b) Kann man bei dem Polo davon ausgehen, dass das Auto für meine Bedürfnisse passend ist?

c) Gibt es schlechte Erfahrungen mit Polos dieser Baureihe?

Eine Probefahrt ist möglich lt. Händler. Ich hatte auch ein anderes Inserat gefunden bei einem anderen Händler der mir im O-ton sagte "Probefahrt ist nicht möglich, das Auto steht in der letzten Reihe und ich habe keine Lust die alle für eine Probefahrt wegzufahren" :D

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

a) Der Preis wird nicht weiter zu verhandeln sein. Er ist schon sehr billig. Es ist ein Wunder, dass ein gewerblicher Anbieter Autos dieser Preisklasse überhaupt handelt.

b) In der Stadt ist ein Auto im Prinzip immer fehl am Platze, weil Stau, Parkplatzsuche, Parkkosten, Abgase, hoher Verbrauch, reiner Kurzstreckenverkehr und resultierender, schneller Verschleiß, dichter Verkehr, hohe Versicherungskosten schon für die Haftpflicht: bessere Alternativen für individuelle Mobilität: e-Roller, Fahrrad, Lastenrad, Pedelec. Gerade wenn du eh Fitness drin hast. Und/oder ÖPNV, wenn's regnet oder schneit.

c) Bei mir nicht. Ich hatte nie einen Polo. Und die Erfahrungen nützen dir auch wenig. Hier sind Ergebnisse für den Polo 6N, den Vorgänger. Das rausgesuchte ist ein 9N, da gibt's hier irgendwie keine Tests.

https://www.motortests.de/auto/vw/polo/3

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 15:01

Hallo Grasoman,

 

Danke schonmal für deine Antwort.

 

a) Das habe ich mir schon gedacht, finde den Preis auch weitestgehend fair.

b) ich habe es jetzt einige Monate mit ÖPNV ausprobiert, aber mich stört die fehlenden Flexibilität, da ich vorher auch an einem Auto gewöhnt war. Daher würde ich nun nach langer Überlegung mir gerne ein Auto zulegen.

c) Danke schonmal für deine Antwort, vielleicht haben ja andere Leute in diesem Forum noch Erfahrungen / Meinungen, würde mich sehr freuen :)

Bei dem Alter und dem Preis macht der Wagentyp nicht mehr viel.

Moin,

Grundsätzlich dürfte der Polo IV deine Wünsche an die Mobilität erfüllen.

Von diesem hier würde ich aber Abstand nehmen, der Motor hat einige fiese Probleme, die im Alter halt nicht besser werden. Der Motor neigt zu defekten Steuerketten (ist noch günstiger Zeitpunkt beheben), gerissenen Zylinderköpfen und defekten Ventilen.

LG Kester

Der Händler hat noch nen Lupo mit frischer HU Plakette für sogar noch weniger da stehen

Farbe ist halt ziemlich Panne,aber wenns nicht stört

Genauso geschmackvoll der grüne Panda :D

In der Preis- und Grössenliga bietet der Händler ja einiges an

Ich würde mir vielleicht bisschen mehr Zeit nehmen und die anderen zumindest auch mal anschauen

Zu grosse Erwartungen will ich jetzt aber auch nicht wirklich wecken

Wahrscheinlich is auch einer besser als der andere,aber vielleicht doch noch was brauchbares dabei

 

 

Ps.: bei Polo und Lupo wären mir die 1.4er mit 60 und 75PS auch lieber,sind dann 4 Zylinder

Beim Polo kann es auch ruhig das Vorgängermodell sein,da gehst du zumindest bei den Benzinern auch den 3 Zylindern mit Steuerketten komplett ausm Weg

 

Zitat:

@kingDtve92 schrieb am 8. Juni 2020 um 16:34:08 Uhr:

Hallo Zusammen,

Da ich absolut wenige Ahnung von Autos habe, mir nun aber eins kaufen möchte, habe ich mich in diesem Forum angemeldet und ein wenig Rückmeldung zu meinem Vorhaben von erfahrenen Leuten wie euch zu bekommen :)

Danke Vorab schonmal für eure Hilfe!

Kurz zu mir:

Der Zweck des Autos liegt darin, in der Stadt mobil zu sein. Ich möchte keine großen Strecken mit dem Auto fahren, lediglich zum Einkaufen, Fitnessstudio und zur Arbeit. Da ich momentan begrenzt an der Uni tätig bin, liegt mein Budget bei 1.500 Euro max.

Ich habe nun folgendes Auto gesehen, der Händler liegt in meiner Nähe.

https://www.autoscout24.de/.../...ff07-129f-466f-bda6-a899d0755b5f?...

a) Was wäre für euch ein passender Preis bei diesem Auto? Bzw. auf welchen Preis würdet ihr handeln?

b) Kann man bei dem Polo davon ausgehen, dass das Auto für meine Bedürfnisse passend ist?

c) Gibt es schlechte Erfahrungen mit Polos dieser Baureihe?

Eine Probefahrt ist möglich lt. Händler. Ich hatte auch ein anderes Inserat gefunden bei einem anderen Händler der mir im O-ton sagte "Probefahrt ist nicht möglich, das Auto steht in der letzten Reihe und ich habe keine Lust die alle für eine Probefahrt wegzufahren" :D

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! :)

Nur meine Meinung. Lass es sein. Der Händler benötigt Marge um sein Geschäft zu führen. Die Autos sind zu günstig um Gewinn zu bringen. In deiner Preiskategorie würde ich eher von privat (am besten Verwandschafts/Bekanntschaftskreis kaufen).

Zitat:

@kingDtve92 schrieb am 8. Juni 2020 um 16:34:08 Uhr:

a) Was wäre für euch ein passender Preis bei diesem Auto? Bzw. auf welchen Preis würdet ihr handeln?

kann ich in der Preis- bzw. Altersgruppe erst sagen, wenn ich das Auto offline (auch von unten/den Motorraum/den Inhalt des Handschuhfachs = hoffentlich das Scheckheft) gesehen und probegefahren habe!

 

Zitat:

@kingDtve92 schrieb am 8. Juni 2020 um 16:34:08 Uhr:

... anderes Inserat gefunden bei einem anderen Händler der mir im O-ton sagte "Probefahrt ist nicht möglich, das Auto steht in der letzten Reihe und ich habe keine Lust die alle für eine Probefahrt wegzufahren" :D

ok, kleine Übersetzungshilfe:

er meint "habe kein Bock auf Gewährleistungsstress - warte lieber bis jemand den Schrott für Export kauft"

;)

 

PS:

für "keine großen Strecken ..., lediglich zum Einkaufen, Fitnessstudio und zur Arbeit." hätte der Händler auch noch eine neue HU-Plakette für ein paar Euro weniger im Sortiment

 

--> bei dem Polo mit "Tüv bis Oktober 2021" ist doch ein größeres Risiko, dass DANN bereits teure Reparaturen gefordert werden

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 8. Juni 2020 um 19:17:58 Uhr:

... Meinung. Lass es sein. Der Händler benötigt Marge um sein Geschäft zu führen. Die Autos sind zu günstig um Gewinn zu bringen. In deiner Preiskategorie würde ich eher von privat (am besten Verwandschafts/Bekanntschaftskreis kaufen).

blöd nur, wenn niemand in der Familie gerade ein PASSENDES Auto zu verkaufen hat ;)

und erfahrungsgemäß steht auch in der Preisklasse die Hälfte des Angebots beim Händler, weil einfach (wegen Umweltprämie oder weil´s bequemer ist) in Zahlung gegeben!

und MANCHE Händler sortieren fachkundig nach Schrott für den Export und noch brauchbarem Altblech für den Endverbraucher ...

b) zum Auto gibt's ja weitere Alternativen, die auch individuelle Mobilität ausmachen (also in Ergänzung zum ÖPNV gut wirken). Ich hatte ein paar genannt. Mit dem Auto zum Fitness und dann dort 10 km Ergometer-Training? Da kann man auch gleich hin- und zurückradeln. Aber zugegeben: das Ruhrgebiet ist groß. Carsharing-Autos wären noch ein anderer Weg.

Zum konkreten Polo: 5 Fahrzeughalter in 16 Jahren => der Wanderpokal. :-)

Polo 9N => hier die ADAC Hinweise für solche Gebrauchte:

https://www.adac.de/.../detail.aspx?gwid=96&info=VW_96

Sonst wie immer die universell anwendbaren Checklisten:

https://www.adac.de/.../gebrauchtwagenkauf-checkliste.pdf

https://www.bussgeldkatalog.org/gebrauchtwagenkauf-checkliste.pdf

https://www.tuev-nord.de/.../

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Such dir was raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf VW Polo IV - Eure Erfahrung würde mir super helfen :)