VW Polo Match 1,2 bestellt

VW Polo 5 (6R / 6C)

So, habe heute mein Polo bestellt.
Hier meine Austattung:

Polo Match 1,2 51KW (70PS)
in:
- Candy-Weiß
- 17Zoll Leichtmetallfelgen Boavista
- RCD 310
- Multimediabuchse Media-In mit USB
- 4 Türen inkl. Elektrische Fensterheber vorn und hinten elektrisch
- Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox
- Tagfahrlicht

Was meint ihr, lässt er sich gut wiederverkaufen??
Meinungen erwünscht.
Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von woke

Hallo,

70 PS und 17 Zoll Alu´s - das sind dann gefühlte 50 PS!

Respekt!

Woke

Was das mit seiner Frage zu tun hat verstehe ich zwar nicht, aber sicherlich schlucken die größeren Felgen keine 20PS, auch keine gefühlten. 🙄

53 weitere Antworten
53 Antworten

Generell ist es so, mehr Ausstattung gleich besser loswerden, aber eher besser gleich schneller, den Aufpreis für die Ausstattung holste nicht wieder rein.

Zitat:

Original geschrieben von denizon87

Und die Frage war ja eigentlich nur ob es sich nach 1 oder 2 Jahren verkaufen lässt, oder ob es besser wäre an der Austattung oder an der Motorwahl etwas zu ändern.

Die Frage ist unsinnig.

Du hast immer Wertverlust.

Der ist gerade am Anfang enorm hoch.

Aber Autofahren ist nunmal teuer, besonders im Falle eines Neuwagens.

VWs lassen sich immer noch relativ leicht verkaufen.
Erzielbare Preise (genau genommen: Preisvorstellungen der Verkäufer) kannst du bei autoscout24 oder mobile.de erkennen.

Trotzdem wirst du mit nem Neuwagen extrem viel Verlust machen, wenn du den verkaufst. Das günstigste ist natürlich: weiter fahren (oder auf Gebrauchtwagen setzen).

Zitat:

Ist richtig, nur hab ich keine lust mehr auf alte Autos.
Und die Frage war ja eigentlich nur ob es sich nach 1 oder 2 Jahren verkaufen lässt, oder ob es besser wäre an der Austattung oder an der Motorwahl etwas zu ändern.

Ein VW Polo, zumal einer mit moderater Motorisierung um die 70 PS, ließ und läßt sich immer wieder gut verkaufen. Auch nach 3, 4 oder 5 Jahren. Sogar ältere Polos sind sicher gefragter als vergleichbare Konkurrenten.

Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Weiter würde ich aber auch schon gar nicht auf die Idee kommen, einen nagelneu angeschafften Polo schon nach einem Jahr wieder zu verkaufen. Ist Dein Geld, OK... aber wenn das nicht völlig sinnfrei ist, weiss ich es auch nicht...

Ach ja, ich würde beim 70-PS-Polo den mit Blue Motion Technology nehmen. Der läßt sich bestimmt, egal wann, noch besser verkaufen... 🙂 Vor allem, wenn das Blue Motion-Paket irgendwann bei jedem VW auch ohne Aufpreis obligatorisch ist, was bestimmt nur noch eine Frage der Zeit ist. BMW, MINI oder Audi z. B. haben zumindest die Start-Stopp-Funktion schon standardmäßig verbaut. Darauf würde ich bei Neukauf nicht verzichten wollen. Und die meisten zukünftigen Gebrauchtwagenkäufer sicher auch nicht...

auf start-stopp-funktion würde ich immer verzichten...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

auf start-stopp-funktion würde ich immer verzichten...

Ist aber bestimmt bald Standard wie ein Lenkrad und ein Türöffner auch...

Dann wird auch ein Gebrauchtwagenkäufer sowas haben wollen. Siehe ABS, ESP, Air Condition, Servolenkung selbst im Kleinstwagen und so weiter.

wenn du dir solche Sorgen machst über das, was kommt, dann darfst du jedenfall eigentlich keinen Direkteinspritzer kaufen. Also bleiben nur die 2 3 Zylinder.

Die Gefahr ist nämlich, daß die TSIs im Zuge der Feinstaub- und Krebs- Debatte in einigen Jahren bestraft werden (oder mit Grenzwerten oder Filtern belegt werden) und heftig im Wert verfallen.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

wenn du dir solche Sorgen machst über das, was kommt, dann darfst du jedenfall eigentlich keinen Direkteinspritzer kaufen. Also bleiben nur die 2 3 Zylinder.

Die Gefahr ist nämlich, daß die TSIs im Zuge der Feinstaub- und Krebs- Debatte in einigen Jahren bestraft werden (oder mit Grenzwerten oder Filtern belegt werden) und heftig im Wert verfallen.

Der TE will doch keinen TSI.

Oder war ich gemeint?

Die von Dir genannten Aspekte sollten allerdings wirklich berücksichtigt werden. Schon jetzt ist absehbar, dass demnächst sicher die große Nachrüstwelle anlaufen wird, um die filterlosen TSI, die in den letzten Jahren zugelassen wurden, auf den neuesten Stand der Technik zu bringen... das kommt schon. Die Frage ist nur wann.

Sollte eine Nachrüstung bei Direkteinspritzern in der Kleinwagenklasse aus wirtschaftlichen Gründen unsinnig oder technisch nicht möglich sein, kann man in der Tat sicher mit einem höheren Wertverlust rechnen, der jetzt noch unkalkulierbar ist... aber wir kommen hier etwas vom Thema ab, da es hier ja um den Polo MATCH mit 70 PS geht...

Ich verstehe eure Sorgen rein gar nicht.
Ich habe letztes Jahr meinen letzten 6R verkauft, und habe lediglich 1200€ miese in 11 Monaten~ gemacht.
Sicherlich ist es auch so, dass Extras für den Wiederverkauf dienlich sind, meist bekommst du aber nur für sinnvolle Extras ein bisschen Mehrwert... das ist ganz einfach so. Dein Motor ist aus Verkaufstechnischer Sicht ein super Aggregat. Günstig zu schießen und für dich in der Anschaffung auch nicht so sehr teuer! Bei meinem Motor (1.2 TSI) ist es so, dass der Anschaffungspreis dadurch schon recht gut steigt, jedoch (ist ja nur verständlich) nicht so sehr viele Menschen für einen 1 jährig gebrauchten Polo kaum mehr als 15tsd € ausgeben wollen. (ergo wird es schwieriger solch ein Auto an den Mann zu bringen, man muss die Leute eben zu einer Probefahrt bringen😉 )

Für 15 tsd € bekommt man weit andere Sachen, die nicht unbedingt schlechter sind (Auslegungssache).
Für 16€ Euro bekommt man bereits einen vollausgestatteten Dacia Geländewagen!!

Aber da wir bei VW sind, ist das eben so wie es ist, und das kostet entsprechend.
Ich habe bisher kaum negative Erfahrungen beim Wiederverkauf gemacht, so einen Polo wie du hast, kann man im Kreis Wolfsburg mit Plus verkaufen (je nach Rabatt, bei 17% Rabatt kommst du sehr wahrscheinlich mit kaum Verlusten raus!).

Und eine Klimaautomatik ist beim Kauf auch nicht Pflicht, wichtiger ist da ein 4-Türer mit geteilter Rücksitzbank!
Wenn möglich als Raucherausführung der später als Nichtraucherfahrzeug genutzt wird (20€ Extra).

Was die Motortechnik und die Zukunft des TSI angeht, davon wissen nur Menschen, die sich auch in Foren aufhalten, und das machen eher weniger, von daher ist von einem plötzlichen Wertabfall des TSI erst auszugehen wenn das public wird, bzw. 1-2 Monate später in Kraft treten sollte.

EDIT: Ich habe mir gerade dein Fahrzeug und die Konfiguration nochmal angesehen.
Viel besser kann man es kaum treffen. Eben optimal 🙂 Mach dir keine Sorgen! Optik spielt beim Verkauf nämlich auch eine wichtige Rolle, du musst das Auto nicht exzessiv putzen, und die Felgen tun ihr Übriges.

Naja, ich kriege das Fahrzeug für knapp 11.800 €. Hab dabei eigentlich ein ganz gutes Gefühl.

Zitat:

Naja, ich kriege das Fahrzeug für knapp 11.800 €. Hab dabei eigentlich ein ganz gutes Gefühl.

Bei einem Listenpreis von 17.200 €? Und nagelneu?

Wo gibt es den denn?

Bei 11.800 € erübrigt sich die Frage nach dem Wertverlust allerdings komplett...

Kann eigentlich nur ein Re-Import sein, würde von der Preisregion passen!
Oder ist es dann doch das Vitamin B? Das ist kein üblicher Rabatt 🙂

Bei mobile sind die günstigsten Match-Modelle nagelneu für 12,1€ drin und dasi st schon ein Kampfpreis,
soweit ersichtlich auch relativ fest.. du hast einen guten Händler 😉

Kurz gerechnet, das sind knapp über 30% Rabatt 😮

Also:
17.200 € Listenpreis
14.300 € mit WA Rabatt
- 2.000 € für mein Fiat, wenn ich ihn bei VW verschrotten lasse (den ich mir vor ca. 8 mon extra für dieses Angebot gekauft hab für 1.000€)
- 500 € Kaufprämie
=
11.800 € Anschaffungspreis

Und ich hole das Fahrzeug in der Autostadt ab. :-)

So kauft man Autos 😁

Viel Spaß mit deinem Renner, die Frage hat sich dann denke ich geklärt!
Das Auto kannst du gut und gerne noch 2 Jahre fahren, bis du den für diesen Preis verkaufen müsstest.
Sonst nur Gewinn!

Naja, ich hoffe es.
Wollte nie Neuwagen fahre,n da ich etwas Angst vor dem Verlust hatte. Jetzt hab ich mich getraut.
Hoffentlich klappt's.

Deine Antwort