VW Polo Goal - kleiner Tank oder hoher Verbrauch ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,
ich besitze den VW Polo Goal (1,4er) und wundere mich etwas über die Tankanzeige. Mit einer Tankfüllung komme ich gerade mal 450-500km weit. Dabei fahre ich sowohl im Stadtverkehr als auch über Land. Also ganz normal würde ich sagen. Das der Polo etwas mehr verbrauch wie mein altes Auto (Toyota Yaris, 1.0er, 5,8l im Schnitt) war mir schon klar, aber das es soviel ist ?!
Wie groß ist denn der Tank des VW Polos ? 40-45l oder ?
Hat noch jemand das Problem das entweder die Tanknadel nicht stimmt oder der Verbrauch doch extrem hoch ist ?

38 Antworten

Naja, ist doch ok, um die 7L halte ich für normal. 45L hat der Tank, aber du fährst ihn ja nicht leer. Denke beim Nachtanken wirst du vielleicht 38L tanken, das wären 7,5L, je nach Fahrweise durchaus ok. Unser Lupo mit dem gleichen Motor liegt bei etwas flotterer Fahrweise auch schon bei 7L und der Polo ist ja einiges schwerer.

Re: Re: VW Polo Goal - kleiner Tank oder hoher Verbrauch ?

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Hallo,

wenn Du viel Kurzstrecke fährst, könnte der Verbrauch schon hinkommen. Leider schriebst Du das nicht.

Stadtverkehr kann ja viel heißen: Nach 30 km Landstraße noch 10 km durch die Stadt ins Büro. Oder auch 50m zum Zigarettenautomaten, 100m zum Zeitungshändler, 150m zum Supermarkt usw.

Schau doch mal beim Tanken nach, wieviel Sprit reingeht. Vielleicht spinnt ja auch nur die Tankanzeige.

Wir hatten auch mal den 9N mit der 1.4er 75 PS Maschine. Wir sind meistens so um die 600 km weit gekommen. Bei schnelleren Autobahnetappen auch mal nur 500 km. Dagegen bei spritsparender fahrweise auch mal 700 km.

Kurzstrecken fahre ich nur zum einkaufen, der überwiegende Teil ist Landstraße

Re: Re: Re: VW Polo Goal - kleiner Tank oder hoher Verbrauch ?

Zitat:

Original geschrieben von sshp

Kurzstrecken fahre ich nur zum einkaufen, der überwiegende Teil ist Landstraße

Dann rechne doch beim nächsten Tanken mal den Verbrauch aus. Vielleicht eilt ja Deine Tankuhr wirklich etwas vor.

Nach dem Tanken habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,7l errechnet. Ich befürchte wirklich das meine Tanknadel nicht korrekt funktioniert.

Ähnliche Themen

Hi

Also meiner schluckt aber genauso viel, hab auch nen verbrauch von7,5l meiner hat aber auch erst ca600km.

Meine Güte, entweder ihr könnt nicht sparsam fahren, oder an den Polos stimmt was nicht.

Denke eher das liegt am Auto.

Ich fahre 40 % Landstraße, 30 % Stadt und 30 % AB, auf der AB meist über 160 kmh.

Und bekomme http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/116881.html die Werte ohne Probleme hin.

Und mein Motor dreht bei 120 kmh 4000 U/min

Ist zwar nen Lupo mit 1000 kg, aber die Polos wiegen ja nu auch nicht 1500 kg

der tank ist im gegensatz zur konkurenz doch etwas klein geraten! ebenso die brüder ibiza , fabia.
fahre ibiza (der tank ist halt etwas zu klein)

nen C 55 AMG hat auch nur 62 Liter und hat nen Werksverbrauch von 12 Litern.

Da kommt man mit dem 45 Liter Tank im Polo aber weiter.

So, bin am Wochenende 230km am Stück gefahren. Davon viel Autobahn mit Vollgasanteil. Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 7,11l auf 100km. Bei dem nicht leichten CrossPolo mit Dachreling, Winterreifen und viel Gepäck ist das ein guter Wert. 🙂

Gruss

Hallo

Habe bei meinen Polo CROSS (1.9TDi Diesel) mit einer Tankfüllung 1209 km gefahren. Die weitesten strecken waren nie über 30km am stück. Wollt einfach nur mal ausprobieren wie weit man es mit einer Tankfüllung schafft. Denke mal bei langen Strecken mit 300 km und mehr, schafft man bestimmt noch einige Km dazu mit einer Tankfüllung.
Der Polo CROSS ist mit 45 Liter Tank-volumen Plus 7 Liter Reserve angeben. Habe aber insgesamt 54,5 Liter reingebracht.
Mache den Tank jedesmal Randvoll, probleme wegen überlaufen oder Dieselgeruch hab ich noch nie feststellen können.
Gute Fahrt an alle.

Wie hoch ist denn der Verbrauch beim Cross Polo?
Komme jetzt auch mit sparsamster Fahrweise nicht über 700 Kilometer, wovon 300 bei Tempo 80/90 auf der Autobahn sind.

Zitat:

Habe bei meinen Polo CROSS (1.9TDi Diesel) mit einer Tankfüllung 1209 km gefahren

Wie haste das denn hinbekommen?? Komme mit einer Tankfüllung immer um die 800km weit, wenn die Restkilometeranzeige dann bei ca. 50km steht passen immer knapp 40l rein, das höchste, was ich bisher getankt habe, waren 41,75 L!! Wenn ich den Motor nach dem Tanken wieder anlasse, stehen bei den Restkilometern meist ca. 850-900, die ich realistsich aber noch nie geschaft habe.

Wie bekommt ihr soviel Karftstoff in eure Tanks? Gabs da nicht nen Trick mit Entlüftungsdings drücken, oder so?

Hallo

@Gooli:
Der Verbrauch lag in diesen Fall bei 4,5 Liter

@educatdcc :

An der innenseite des Einfüllstutzen ist auf der rechten seite ein Ventil , auf diesen muste mit der Zapfpistole des öftern mal draufdrücken, dann passt auch mehr Krafstoff rein.
Nach dem Tanken zeigt bei mir der BC 1050km an. habe seit dem leztenTanken 250km gefahren, der BC zeigt das ich noch 960 Restkilometer fahren kann. Zum schluss zu werden es dann zwar auch weniger, aber auf 1000km komm ich locker mit einer Tankfüllung.
Allzeit gute fahrt an alle

Grüssle

W.F.

Zitat:

1000km komm ich locker mit einer Tankfüllung.

Und das mit 54,5 L oder wie?

Das mit dem Ventil hab ich nicht ganz geschnallt. Mit der Zapfpistole auf das Ventil drücken? Ist das Ventil im Loch drinne? Kann ich das sehen oder soll ich die Zapfpistole ein bischen Kreisen lassen? Wann sehe ich den Erfolg? Wenn ich den Tank Randvoll mache und dann das Ventil betätige, geht der Flüssigkeitsstand dann zurück, oder wie kann ich mir das Vorstellen?

Hallo

Na da mir 54,5 liter für 1209km gereicht haben .

Um den verbrauch auszurechnen must doch nur die 54,5 liter durch die 1209km teilen.

Das Ventil sieht man doch . Wenn du den Tankdeckel abgeschraubt hast. . Wenn du mit der Zapfpistole leicht an das Ventil drückst, dann zischt es ein kleinwenig, dadurch weicht die vorhandene Luft aus den Tank und daduch kannste den Tank ganz voll machen. Zumindest funzt es bei meinen Polo CROSS so.

Allzeit gute fahrt

Grüssle

Deine Antwort