VW Polo 9N3 - Tacho-, Klimadisplay- und Tastenbeleuchtung ohne Funktion
Hallo Zusammen,
Ich habe bei einem VW Polo 9N3 ( Cross Polo, Bj 2006, 1,4l, 80PS, 40.000km) das Problem, dass Tacho-, Klimadisplay- und Tastenbeleuchtung ohne Funktion sind. Also die komplette Beleuchtung dieser Komponenten ist ausgefallen.
Vorweg:
- Die Funktionen der einzelnen Komponenten ist nicht beeinträchtigt. Nur die Beleuctung geht nicht.
- Die Sicherung 20 (5A) wurde geprüft, kein Fehler.
- Der Lichtschalter wurde schon getauscht, kein Fehler
- Bevor der Fehler auftrat, wurde das Radio aus- und wieder eingebaut.
Hatte jemand von euch auch schon mal solch ein Problem und weiß eventuell zu Helfen?
16 Antworten
Meiner Erfahrung nach könnte es ein Problem mit dem Bus sein. Als ich das Radio getauscht hatte bei mir war das auch so, bis ich den CAN bus ins Radio gesteckt hatte, der Dimmer ist glaube ich gar kein "echter" Dimmer sondern nur ein Signalgeber der über Bus den Komponenten sagt wie sie zu dimmen haben. Hast du den Bus Stecker am Radio überprüft?
Ist nur eine Vermutung...
Hallo Zusammen,
anbei ein kleines Update. Vorweg, es funktioniert wieder alles.
Grund war ein Kabel des Kabelstrangs in der hinteren Tür Fahrerseite. Anscheinend wurde hier in der Vergangenheit die Türverkleidung entfernt und beim Zusammenbau der Kabelstrang von Fensterheber und Schalter zwischen Griff und Metallhalter eingeklemmt. Über die Jahre hat sich ein Kabel des Kabelstrangs aufgescheuert und so einen Kurzschluß mit Masse der Karosserie verursacht. Nicht schön, zumal die Isolierung von vier Kabel mehr oder weniger weggeschmolzen war. Ich habe die Kabel fachmännisch ausgetauscht und den gesamten Kabelstrang aus der Tür nach vorne zum Sicherungskasten auf weitere Schäden geprüft. Zum Glück waren nur die vier Kabel in der Tür betroffen. Nach dem Austausch und der Prüfung funktioniert nun wieder alles einwandfrei. Sicherheitshalber habe ich die Tür hinten auf der Beifahrerseite auch geöffnet und geprüft dort ist alles in Ordnung.
Bin froh, dass es wieder geht und keine weiteren Schäden entstanden sind. Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf ??
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Tipps.
Beste Grüße Lars