1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N3 Fensterheber VR ohne Funktion

Polo 9N3 Fensterheber VR ohne Funktion

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,

ihr seid meine letzte Hoffnung..

Bei meinem Polo BJ 2008 1.4 80PS 5 Türer United geht das Fenster vorne rechts nicht mehr hoch/runter.

Anfang ging es über den Taster an der Beifahrer-Türe noch, mittlerweile aber gar nicht mehr. Ich habe die Sicherungen gecheckt und die Kabel durchgemessen. Sieht alles gut aus. Dann habe ich mir den Fensterhebermotor VR bestellt und verbaut: immer noch ohne Funktion. Dann alle Stecker unten am Steuergerät raus und wieder rein und siehe da: über den Taster an der Beifahrer-Türe lässt sich das Fenster hoch und runter fahren als wäre nie was gewesen. Alten Motor angesteckt und auch der funktionierte. Kurz gewartet und auf einmal geht wieder nichts (der neue Motor war bereits verbaut). Dann nochmal Motor ab und angesteckt, ohne Erfolg. Als ich dann den alten Motor wieder angesteckt habe ging es wieder, der neue danach auch. Sprich beide Motoren gehen, aber nach ca. 5min ist wieder alles tot, bis man einen anderen Motor ansteckt und das Auto aufweckt(?)

Das ganze ging übrigens nur über den Taster an der Beifahrer-Türe, an der Fahrer-Türe ging es nie. Alle anderen 3 Fenster lassen sich ohne Probleme ansteuern.

Danach dann Kabel durchgemessen auch von links nach rechts, Taster geprüft, sieht alles okay aus. Jetzt habe ich einen neuen Motor für die Fahrer-Türe bestellt in der Hoffnung, dass das Steuergerät hin ist - gerade eingebaut und immer noch das gleiche Problem: Das Beifahrer-Fenster bewegt sich kein bisschen.

Würde mich sehr über Vorschläge/ Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße Jan

5 Antworten

Da bleibt ja nur noch die Platine des Fensterheber..

Zitat:@DietmarS1967 schrieb am 23. Mai 2025 um 20:13:24 Uhr:

Da bleibt ja nur noch die Platine des Fensterheber..

Wie meinst du das?

Kann ein Kabelbruch in der Tür definitiv ausgeschlossen werden?

Zitat:@14Fabia2006 schrieb am 25. Mai 2025 um 23:43:15 Uhr:

Kann ein Kabelbruch in der Tür definitiv ausgeschlossen werden?

Habe die Kabel von links nach rechts auf jeden Fall durchgemessen, wo ich jetzt noch nicht geschaut habe ist in den Türdichtungen, bekomme ich die so ohje weiteres weg ohne was kaputt zu machen?