ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9N Motor dreht nur bis 3000 U/min

VW Polo 9N Motor dreht nur bis 3000 U/min

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 9:38

Hallo Leute,

bei meinem VW Polo 9N Facelift (EZ 2005 1.4 16V mit 75PS) hab ich seit einer Woche folgendes Problem:

Bis 3000 U/min dreht der Motor ganz normal und kurz vor 3000 U/min ruckelt der Motor und dreht nicht weiter.

Egal in welchem Gang ich bin und wie sehr ich aufs Gaspedal trete, der Motor dreht nur bis 3000 U/min und nicht mehr. Das Auto fährt dann auch nur max. 50 km/h.

Die Motorkontrollame leuchtet dann.

Ein Neustart bringt dann keine Änderung.

Erst nach einpaar Neustarts später läuft der Polo wieder normal.

Die Motorkontrollampe leuchtet dann aber weiter.

Gestern ist die Motorkontrollampe während der Fahrt von alleine wieder ausgegangen.

Das seltsame ist, dass der Polo ganz normal fährt und auch ordentlich zieht, doch das o.g. Problem in letzter Zeit öfters auftritt.

Wie wenn der Polo dann im Notlaufprogramm läuft.

Besonders gefährlich war es letzte Woche, als ich einen LKW überholen wollte und bei halber Strecke aufeinmal der Motor wieder stark geruckelt hat und das Auto nichts mehr gezogen hat.

Musste mit durchgetretenem Gaspedal (und 3000U/min auf dem Drehzahlmesser) das Überholmanöver abbrechen da auch noch Gegenverkehr kam.

Der Polo hat gerade 50.000 km auf der Uhr und wird viel Kurzstrecke gefahren.

Der Zahriemen mit WaPu wurde bei VW vor 6 Monaten gewechselt.

Hab gestern die Zündkerzen und Zündverteiler gewechselt.

Leider ohne Erfolg.

Hab in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen und da waren 2 Fehler:

#Fehler P0322 Kurbelwellenpositionssensor kein Signal

#Fehler P0341 Nockenwellen Positionssensor 1 Signal unpausibel

Die haben die Fehler gelöscht und ne Probefahrt gemacht und den Fehlerspeicher

wieder ausgelesen. War dann leer.

Hat mich 80 Euro gekostet! Für nix.

 

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Luftmassenmesser?

Lamdasonde?

Beste Antwort im Thema

Mit Zündverteiler ist sicher der Zündtrafo gemeint, obwohl beim als Facelift bezeichneten 9N3 mit 75 PS eigentlich nur noch Motoren mit Einzelzündspulen verbaut wurden. (Die Angabe des MKB fehlt ja leider mal wieder.)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen bevor das Rätselraten und sinnlose Teiletauschen losgeht.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 10:25

Im Fehlerspeicher steht nichts drin!

A...immer, oder nur wenn Motor warm?

B...Sensoren welche im Fehlerspeicher standen sind in Ordnung?

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 10:53

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl alsob das Problem auftritt wenn der Motor warm ist.

Nachdem die beiden Fehler nach dem Löschen nicht mehr erschienen sind, hab ich da nicht weitergesucht.

Da es mir gestunken hat, dass ich 80 Euro nur fürs Speicherauslesen/-löschen in der Werkstatt gezahlt habe, hab ich mir gestern für 35 Euro so ein OBD Fehlerspeicherauslese Gerät gekauft.

Stand nichts in Fehlerspeicher.

Wenn aktuell (nach dem Löschen durch die Werkstatt) die MKL wieder aufgeleuchtet hat, dann stehen auch wieder Fehler drin, nur dein Gerät ist wahrscheinlich mal wieder irgendein Chinaschrott.

Für nix war die Leistung der Werkstatt bestimmt nicht, denn sie haben ja was gemacht - auch wenn es vorerst nicht zur Beseitigung der Fehlerursache geführt hat. Auch wenn die Fehler aber wohl nur sporadisch auftreten, so hat man damit doch Anhaltspunkte, in welcher Richtung man suchen kann.

Gerade Hallgeber, was die beiden Sensoren ja sind, sind typische Kandidaten für solche sporadischen Ausfälle, besonders bei bestimmten Temperaturen.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 13:14

Ok, werde morgen den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen.

Lt. div. Seiten könnte ein defekter Nockenwellensensor diese Fehler hervorrufen.

Einen Luftmassenmesser hat der 2005er 1.4 16V Motor anscheinend nicht.

Zitat:

@Snickers88 schrieb am 8. Juli 2018 um 15:14:13 Uhr:

..

Einen Luftmassenmesser hat der 2005er 1.4 16V Motor anscheinend nicht.

Dafür hat er einen Saugrohrdrucksensor kombiniert mit dem Ansauglufttemperatursensor.

Wenn der KWS ausfällt, geht der Motor in den Notlauf mit herabgesetzter Drehzahl.

Die Drehzahl und Nockenwellenposition errechnet sich das Steuergerät dann aus den Informationen des NWS.

Durch beide -KWS und NWS - wird der Zünd-OT des ersten Zylinders erkannt.

Wenn der NWS ausfällt, geht der Motor ebenfalls in den Notlauf und die Einspritzung erfolgt parallel auf allen Zylindern und nicht mehr zylindersequentiell.

 

Wenn nur bei warmen Motor der Fehler auftritt, kann es n Problem an der oder den Zündspule(n) sein. Hatte ich mehrfach.

Ist das ein Automatik? Hatte ich bei mehreren Automatik FZ (Polo 9 N war auch darunter) da war der Kat dicht. Im Fehlerspeicher stand auch KW Sensor beim BMW, der es allerdings nicht war. Die kamen bei Vollgas auf 70 -90 Km/h, ohne Gang drehte der Motor etwas über 3000, hatte aber die Enddrehzahl nicht erreicht. Der Polo hatte übrigens auch erst knappe 60.000 gelaufen, und wurde von einem älteren Herrn nur Kurzstrecke gefahren. Den Kat beim BMW hatten wir aufgeflext, die restlichen losen Teile entfernt, zugeschweißt, und schon lief er wieder.

Also da auch mal ein Blick hinwerfen, bzw prüfen.

Da muss ich meinem Vorredner recht geben,das solche Probleme auch durch einen zugefallenen Kat kommen können. Vielleicht mal versuchen die Lambdasonde rauszuschrauben,um zusehen ob er dann höher dreht. Wird aber natürlich etwas laut :rolleyes:

Hier soll es um den Polo 1.4,16V,Facelift Bj. 2005, 75 PS gehen.

An diesem Auto hast du Zündkerzen und Zündverteiler gewechselt/

erneuert.

Mein 9N3 1.4 16V 75 PS sollte einen identischen Motor haben.

Wo sitzt da ein Zündverteiler?

Mit Zündverteiler ist sicher der Zündtrafo gemeint, obwohl beim als Facelift bezeichneten 9N3 mit 75 PS eigentlich nur noch Motoren mit Einzelzündspulen verbaut wurden. (Die Angabe des MKB fehlt ja leider mal wieder.)

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 13:37

Hallo,

Danke für die Tipps.

Es war der Kurbelwellensensor (Nockenwellensensor) oben und unten.

Hab es in der Werkstatt machen lassen.

Hat kompletto 150€ gekostet.

Wurde gewechselt und läuft nun wieder wie ein Uhrwerk.

Grüße

Gerne gesehen, die Rückmeldung was der Fehler war.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9N Motor dreht nur bis 3000 U/min