VW Polo 9n 1.4 TDI 55kw / Batterie lädt nicht
Hallo liebe Community,
nachdem ich 1x abgebockt bin, leuchtet das Batterie Symbol fast durchgehend.
Das Batt Symbol leuchtet fast durchgehend, dabei klackert ein Relais.
Ca. 2 Tage konnte ich fahren, die Batterie wurde immer schwächer. Nach ca. 2 Tagen wurde das Starten des Autos schwieriger, bis es dann gar nicht mehr ging. Nachdem ich überbrückt wurde, konnte ich noch gewisse km (5-10km) fahren. Dann ging zuerst das Radio aus.. in folge dessen leuchteten alle möglichen Symbole im Kombiinstrument. Servo ist ausgefallen und das Auto ausgegangen. Seitdem ist es auch nicht mehr angegangen.
Das Auto saugt die Batterie leer. Weiß jemand wieso das Relais klackert? (weiß leider nicht welches) eventuell weiß ja jemand welches es sein könnte.
Ich bitte um Hilfe. Danke schon mal an alle im voraus.
P.S. Ich habe ein Foto angehängt.
vom Tacho kurz vorm Ausgehen. (Symbole leuchten, Auto steht und zeigt trotzdem 30kmh & Drehzahl)
LG
Beste Antwort im Thema
Hallo alle Zusammen.. ich habe den Fehler nun gefunden. Das Auto läuft wieder ganz normal! Endlich 🙂.
Also das war das Problem.
Wenn man die Gänge schaltet, bewegt sich das Stück Eisen was ich Grün markiert habe. Im 1, 2 & 4 & Rückwärts kam das nicht an das Kabel.
Im dritten & 5ten hat das Eisenstück das offene Kabel berührt. Sodass ein Kurzschluss entstand & das Auto ausgegangen ist.
Vielen Dank für all die Hilfe & Lg, Eugen
33 Antworten
So aus der Ferne kann dir leider keiner helfen!
Am Getriebe hängt nichts zusammen mit dem 5ten Gang und dem Bordnetzsteuergerät!
Das einzige was am Getriebe mit dem BNSTG zusammenhängt ist der Schalter für den Rückwärtsgang/Rückfahrlicht!
Funktioniert dieses wenn du den Rückwärtsgang einlegst?
Dieses führt Klemme 15/Zündungsplus und ist mit einer 10A Sicherung abgesichert!
Wäre da ein kurzschluss beim Betätigen des 5ten Ganges würde diese auslösen!
Da musst du selber alle Verkabelungen in dem Bereich genau absuchen was in der nähe von den Schaltseilen/Schaltgestänge am Getriebe ist durchsuchen!
Auch masseverbindungen vom Getriebe zur Karosserie auf lose verschraubungen!
Ich hab leider nicht den 1.4 TDI sonst könnte ich nachschauen welche Kabel in frage kommen würden!
Hallo alle Zusammen.. ich habe den Fehler nun gefunden. Das Auto läuft wieder ganz normal! Endlich 🙂.
Also das war das Problem.
Wenn man die Gänge schaltet, bewegt sich das Stück Eisen was ich Grün markiert habe. Im 1, 2 & 4 & Rückwärts kam das nicht an das Kabel.
Im dritten & 5ten hat das Eisenstück das offene Kabel berührt. Sodass ein Kurzschluss entstand & das Auto ausgegangen ist.
Vielen Dank für all die Hilfe & Lg, Eugen
Guten Abend!
Weiß denn jemand eventuell, was für eine Lichtmaschine im Polo 1.4 TDi mit 51 KW (MKB:BWB) ohne Klimaanlage verbaut ist?
Meine hat gerade wohl das zeitliche gesegnet . . 🙁
Und darf/kann ich eventuell auch gleich eine größere einbauen, damit er mehr Bums hat beim anspringen und so?
Auch gerade deswegen, das ich in letzter Zeit fast nur noch Kurzstrecken fahre, was der Kleine ja auch nicht mag und die Batterie dann evtl. auch gar nicht genügend geladen werden kann, sollte eine größere doch besser passen!?