1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. VW Polo 6N startet nicht!

VW Polo 6N startet nicht!

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo liebes Forum,

wir haben da ein Problem mit dem VW Polo 6N Bj.97.
Ich habe an dem Auto vor ca 5 Wochen die Zündkerzen getauscht da der Wagen
Schwierigkeiten beim anmachen hatte.
Nach dem Wechsel war auch alles ok, jetzt geht er leider nicht mehr an.
Ich habe ein defektes Zündkabel getauscht und alle anderen auf Zündfunken kontrolliert
(dieser ist vorhanden),Verteilerkappe ist gereinigt.
Wenn ich das Auto Zünde hört man zuerst wie die Benzinpumpe reagiert.
Das Zündgeräusch ist auch zu hören (kein Batterieproblem) aber das Auto springt nicht an.
Wir haben den Pkw bereits angezogen mit einem anderen Fahrzeug daraufhin fährt er auch wider,
so lange er warm ist, kann man dann auch immer wieder zünden und er geht an.
Steht der Polo einige Stunden geht er nicht mehr an.
Den Temperatursensor habe ich bereits mal abgeklemmt und versucht zu starten ohne Erfolg.

Ich bin für jeden Brauchbaren Tipp dankbar.
SG

12 Antworten

Nimm mal zunächst ein Messgerät--son billiges aus dem Baumarkt reicht-- und miss die Spannung an der Batterie, Einmal ohne starten--sollte so 12 V betragen und dann mit starten, wenn sie dann in die Knie geht--unter 11,5 V-- liegts an der Batterie. wenn die schwach ist ist sie entweder alt und hin oder sie wurde nicht richtig geladen von der Lichtmaschine.
Letzeres lässt sich feststellen durch messen bei laufendem Motor, da muss die Spannung 14 V betragen. Ist das nicht so, zunächst den Regler der Lichtmaschine ausbauen--falls möglich--und die Kohlebürsten kontrollieren, sind die nur noch 5mm lang brauchts n neuen Regler. die Laufflächen der Kohlebürsten--Kollektor-- müssen noch vollständig kupferfarben sein--saubermachen mit Wattestäbchen und Reinigungsbenzin oder Kontaktspray-- haben sie schwarze Flecken die nicht abwischbar sind, muss die Lima. kpl. neu. so, und nu fröhliches werkeln.
LG und frohes Neues Opa

Hatte das Problem bei einem unserer Gebrauchtwagen. Abklemmen Temperatursensor hat komischerweise auch nichts gebracht. Neuen Sensor rein, und er lief wieder wie am ersten Tag.

Zündfunke vorhanden?
Defekte Zündspule?

Zündfunke vorhanden.

Leider steht nicht da um was für einen Motor hier geschrieben wird. Auch fehlen einige weitere Infos

1.: Dreht der Starter ausreichend schnell, bzw. hat er zu kämpfen?
2.: Riechen die Abgase vermehrt nach Kraftstoff?
3.: Sind die Kerzen nach gescheitertem Startversuch trocken=
4.: Ist das Kerzengesicht rehbraun?
5.: Sitzen die Unterdruckschläuche unter dem LuFi richtig und sind nicht gebrochen (je nach Motor)
6.: Werden die/das Einspritzventil/e richtig angesteuert?
7.: Gibt es einen Hinweis aus dem/den Steuergerät/en? Hier könnte man zum Beispiel einfach feststellen, ob der Temperatursensor defekt ist, wenn man den vom KI mit dem für das MSG vergeleicht.

cu..Marcus

Hallo zusammen,
erstmal danke für die Tipps, leider läuft der Polo 6N1 Bj.97 45 PS noch immer nicht.
Folgendes ist gemacht worden:

- Zündkerzen neu
- 1 Zündkabel neu
- Verteillerstecker gesäubert
- Temperatursensor neu
- Drosselklappe gereinigt
- Schlauch zum Kurbellwellengehäuse auf Ölschlamm überprüft

- der Zündfunke ist vorhanden
- die Batteriespannung wurde überprüft ist ok
- Unterdruckschläuche sind ok
- Zündfunke ist vorhanden
- der Starter dreht

Wenn der Luftfilter ab ist und die Drosselklappe zu gehalten wird springt das Auto nach ein paar Zündversuchen an.
Wird der PKW dann gefahren und ist warm zündet er ganz normal, wenn er über Nacht steht geht er morgens wider nicht an.

Wie ich schon geschrieben habe, das Problem, exakt genau so, habe ich mit einem neuen Temperatursensor behoben.

Zitat:

@Dirk der Schrauber schrieb am 4. Januar 2018 um 14:23:17 Uhr:


Wie ich schon geschrieben habe, das Problem, exakt genau so, habe ich mit einem neuen Temperatursensor behoben.

Hallo Dirk,
der Temperatursensor wurde erneuert!

Leider hast Du keine der gestellten Fragen beantwortet, sondern geschrieben, dass zum Beispiel die Kerzen neu sind...mag sein, aber das sagt nichts über das Aussehen aus, wenn das Problem aufgetreten ist.

Also bitte die Mühe machen und das durchgehen....und auch die Aussage, der Temperatursensor sei neu ist nicht aussagekräftig. Stimmen die Werte, welcher dieser an das MSG liefert? Bitte prüfen (lassen)..denn es gibt auch Neudefekte, Korrosion und Kabelbruch...das alles ist mit einem neuen Sensor NICHT behoben.

Marcus

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 2. Januar 2018 um 07:25:43 Uhr:


Leider steht nicht da um was für einen Motor hier geschrieben wird. Auch fehlen einige weitere Infos

1.: Dreht der Starter ausreichend schnell, bzw. hat er zu kämpfen?
2.: Riechen die Abgase vermehrt nach Kraftstoff?
3.: Sind die Kerzen nach gescheitertem Startversuch trocken=
4.: Ist das Kerzengesicht rehbraun?
5.: Sitzen die Unterdruckschläuche unter dem LuFi richtig und sind nicht gebrochen (je nach Motor)
6.: Werden die/das Einspritzventil/e richtig angesteuert?
7.: Gibt es einen Hinweis aus dem/den Steuergerät/en? Hier könnte man zum Beispiel einfach feststellen, ob der Temperatursensor defekt ist, wenn man den vom KI mit dem für das MSG vergleicht.

cu..Marcus

Bin heute selber Opfer eines nicht richtig laufenden, ruckelnden und nachher nicht mehr anspringengen FZ geworden. Unser `99 er Seat sprang schon vor paar Wochen mal nicht an, ruckelte beim Fahren. (Merkwürdiger weise wenn ich startete, lief er normal 😁) Auch vorher Kerzen, Kabel, Verteilerkappe geprüft. Andere Zündspule angeklemmt, sprang sofort an. Gut, wenn man so etwas zum Probieren liegen hat. Ähnliche Macken kann auch der Hallgeber im Verteiler machen.

Vorhin noch mal so 30 Km gefahren, lief ohne Macken. Ist ne gebrauchte Spule aus einem Golf 3 , die ich noch liegen hatte. Hab noch ne 3. Spule liegen...🙂, für alle Fälle. Wenn neu, nicht unter 20€ , lieber mehr ausgeben Bosch, Beru. Die Zündspule (Zündtranformator) besteht aus 2 Teilen, die Spule selber und das Steuer/Verstärkergerät, da sollte die schon über 50 € kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen