ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N Schlüssel verloren. Was tun?

Polo 6N Schlüssel verloren. Was tun?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 18:47

Mein Enkel hat den einzigen Schlüssel verschlampert.

Da der Polo Bj. 95 kaum noch was wert ist, kommt ein Werkstattbesuch nicht in Frage.

Wer hat eine Idee, wie man zu einem neuen Schlüssel kommt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Man kann mit Hilfe des Plastikschlüssels bei VW einen Ersatzschlüssel ordern.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:32

Danke für den Hinweis, aber leider ist der Plastikschlüssel beim Kauf nicht dabei gewesen. Bin der 4. oder 5. Besitzer und habe lediglich einen Schlüssel bekommen.

Kann man mit Hilfe vom Kfz-Brief einen Schlüssel nachmachen lassen und gibt es dafür Schlüsseldienste, die das können?

Du musst erst zu einem Händler, weil du ja die FIN und alles andere wie Schlüssel Nr. brauchst.

Das gibt es nicht beim Schlüsselmacher.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:54

Danke für die Info.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich bei einem VW-Händler die FIN (keine Ahnung was das ist) und die Schlüssel-Nr. erfragen und ein Schlüsselmacher kann damit einen passenden Ersatzschlüssel anfertigen?

Nur bei VW kannste einen Ersatzschlüssel bekommen, er muss wegen der Wegfahrsperre angelernt werden, leider ist der nicht billig, ich hab bei MB 180,-€ bezahlt

Fin ist weiter nichts als die Fahrzeug Identifikations Nummer, also die lange Nummer die im Fahrzeugschein steht.

Früher sagte man Fahrgestellnummer.

M.W. gibt es bei VW für die alten Baujahre nur noch Rohlinge, die aber hier wegen einer fehlenden Vorlage nicht mehr kopiert werden können.

Als Alternative bleibt m.E. nur, beim Verwerter einen Satz Schlösser für Lenkrad (Zündschloss m. Lesespule), Türen und Heckklappe mit Schlüsseln oder nur Schlüssel (dann müssen alle Schließzylinder daran angepasst werden) besorgen und dann den/die "neuen" Schlüssel an das alte Steuergerät für Wegfahrsperre bei VW anlernen lassen oder die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät für ca. 150 € auscodieren lassen.

Oder zu den Schlüsseln und Schlössern auch gleich noch die passenden Steuergeräte für Wegfahrsperre und Motor aus einem motormäßig identischen Fahrzeug besorgen und alles umbauen - dann spart man sich das Anlernen, weil ja alles zusammen passt.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 10:05

Hm, das hört sich aber nicht gerade beruhigend an. So ein Aufwand ist die alte Karre sicher nicht mehr wert.

Werde mal vorsichtig bei einer VW-Werkstatt anfragen, wie die Aktien stehen.

Aber da gibt es noch ein anderes Problem:

Das Fahrzeug (Automatik-Version) steht hier im Hof und ist abgeschlossen.

Um die Teile austauschen zu können, müsste man ein Türschloss "knacken" und dann vor Ort die Teile austauschen. Ist das möglich und muss man dazu, wie ich im Forum gelesen habe, nicht das Lenkrad + Airbag etc. ausbauen?

Deswegen würde ich nie einen Wagen mit nur einem Schlüssel kaufen oder zumindest sofort einen zweiten besorgen.

Ich möchte sowieso mal wissen, wieviel Millionen Zweitschlüssel in Deutschlands Küchenschrankschubladen rumliegen, die den Käufern nicht ausgehändigt wurden - und gleich daneben die ganzen Bedienungsanleitungen. :(

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 10:30

ja hinterher ist man immer schlauer, aber das hilft mir auch nicht weiter :-)

am 24. Juli 2020 um 11:59

Das Problem ist, das erstmal die Tür auf muss. Das muss man können wenn man nicht mächtig Schaden anrichten will. Dann muss das alte Schlüssellose Zündschloss ausgebaut werden. Das geht aber nur problemlos wenn man den Schlüssel hat. Ohne Schlüssel kann die Ausbausperre nicht entriegelt werden. Also muss ausgebohrt werden.

Danach gebrauchte Schlösser einbauen u.s.w.. Für einen Laien wohl nicht in Eigenarbeit zu schaffen.

Bleibt nur die Anfrage bei VW oder einen guten Schlüsseldienst. Evtl. eine freie Werkstatt die alles tauschen kann und nicht ganz so heftig zuschlägt wie VW

Man kann die Türen auch ohne Schlüssel zerstörungsfrei öffnen!

Das kann der "Freundliche" oder z.B. der ADAC Pannenhelfer. Du musst nur in der Lage sein nachzuweisen, dass die Karre dein Eigentum (Kfz-Brief) und auf dich zugelassen ist (Kfz-Schein) .

Gruß Nabazi

Lade das Ding auf einen Anhänger und fahre zu VW.

Die machen das dann.

am 24. Juli 2020 um 16:38

Hallo, hatte ihm Oktober 2019 das gleiche Problem mit meinem Polo Bj. 1998.

Also es wurde mit der Fahrgestellnummer bei meinem VW Händler ein neuen Schlüssel bei VW bestellt.

Mit diesem konnte ich dann den Polo bewegen Lenkrad ist mit diesem dann frei aber der Motor springt dann an und geht nach ca. 3 Sekunden danach aus da die Wegfahrsperre anspricht.

Es musste in der Werkstatt den Schlüssel zum Fahrzeug angepasst werden, habe den Polo in die Werkstatt abgeschleppt info@h-emig.de.

Es wurde erst einmal die Batterie geladen und der Schlüssel wurde angepasst, der Schlüssel hat 57,- Euro und die Anpassung 26,00 Euro gekostet also insgesamt 100,08 Euro also ein Top Preis.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 17:10

Ja prima, so langsam kommt Licht ins Dunkel der verlorenen Schlüssel.

Werde also hier die VW-Werkstätten abklopfen nach dem günstigsten Preis für Schlüssel + Programmieren, sofern die Schlüssel noch lieferbar sind.

Allerdings ist der Polo eine Automatik-Version. Kann man die Kiste dann einfach abschleppen oder gibt es eine Methode, die Programmierung vor Ort durchzuführen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N Schlüssel verloren. Was tun?