ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 5 / 6C - warum so schlechte Verbrauchswerte ?

VW Polo 5 / 6C - warum so schlechte Verbrauchswerte ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. November 2014 um 21:46

Guten Tag

Schauen uns gerade wg. einem kleinen Flitzer um.

Näher im Fokus: Polo 5 / 90PS - TSI / Benziner

Lt. Testberichte, Spritmonitor, Testfahrt ist kaum ein Verbrauchswert < 5 L

Benzin groß umsetzbar.

Realwerte sind eher im 7 - 8 Literbereich zu Finden, je nach Fahrweise.

fazit: für mich kein Spritsparer - wenn ich den alten WinterAstra her nehme, dann kommt

dieser mit knapp 5,5 L aus; allerdings Technologie 2001 :D

Gleiches gilt für den Clio/ 90 PS / Benziner. Auch kein großer Spritsparer?

? Können die Hersteller aktuelle keine sparsamen Motoren mehr bauen ...oder wollen diese

nicht, weil der Diesel sonst auf Halde verstaubt ?

Verbrauchmässig scheint mir das aktuelle Marktangebot von Benzinern eher ein "Rückschritt"

als ein "Fortschritt".

 

hat Jemand eine Empfehlung für ein sparsames 90 PS Benziner Modell - halt keinen Fresser.

So im 5 - 5,5 Literbereich wär interessant, egal ob Japaner, Koreaner, usw.

Danke

sonst wird es wohl eher ein Diesel...?

 

 

Beste Antwort im Thema

Meinen 105 PS TSi fahre ich im Schnitt mit echten 6,5l im Alltag. Über 7l geht der nur, wenn ich auf der AB dauerhaft jenseits der 140 unterwegs bin. Damit ist es der mit Abstand sparsamste Benziner, den ich je hatte. Die alten Kisten haben alle mehr geschluckt. Die angeblichen 5l im WinterAstra vom OP stimmen nie und nimmer. Hier will doch wieder nur einer die modernen Motor niederschreiben, um einen Ausrede zu haben, warum man sich keinen kaufen will. Typisches Forums-Blabla.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 21. November 2014 um 8:09

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 21. November 2014 um 08:23:23 Uhr:

Mich würde ja mal interessieren, bei welchem Fahrprofil du diesen Verbrauch ermittelt hast!

Und die Motorisierung solltest du auch mit angeben.

Erst dann kann man irgendwelche Verbrauchsvergleiche mit dem Polo anstellen!!!:rolleyes:

Fahrprofil: normale Fahrweise, 50/80/100/130, vorrausschauend unterwegs, konstant durchfahren.

Das ist ja mal klar, wenn 80 auf dem Schild steht, dass man nicht mit 160 durch die Röhre schiebt, auch auf

Baustellen die Geschwindigkeit anpasst, wie es der Gesetzgeber will.

Großteils darfst du eh nicht schneller fahren, in Europa rund herum um Deitschland. Von daher sind die Werte

schon real.

Motor: 1,6 L/ ohne Turbo, Sommerbereifung, Ölwechsel alle 10.000 km+Filter ( Baumarkt, 16 euro, W40-10 )

Für mich dennoch ein Rückschritt, wenn ein > 13 Jahre jüngere Technologie rund 2 Liter mehr Most nimmt, als

ein vergleichbarer Sauger aus Anfang 2000.

Der 2 Liter GTI Benz Motor bj. 93 im T3 Bus nimmt auf der BAB 8,5 L ( im 5.ten Gang ). Wenn jetzt der schwindlige Polo 7 Liter abschluckt, ...fragt man sich schon, was denn die Ingenieure so in der Zeit gemacht hatten ?

Man vergleicht ja nur mal so die Zahlen...und wundert sich halt schon, dass so ein kleiner Fiffi prozentual zum Innenvolumen mehr abschluckt. Klein bedeutet normal sparsamer/weniger....aber hier kann doch keine Rede davon sein?

Wenn man 1,5 L als Differenz kurz umschlägt, sind das auf 15.000 km jährlich rd. 1.340,-- euro mehr Geld auf 4 Jahre kalkuliert. Da sind Versicherung + Steuer fast bezahlt für die 4 Jahre.

Euro 6 hin oder her?

wenn der neue 110ps Polo sich mit 5 L fahren liesse, wär ja alles tip-top und ;

aber so Schätzwerte wie 6,8 L oder gar 7 L sind nicht mehr zeitgemäss.

Bei Spritmonitor gehen die Schätzwerte von 5,5 bis > 7 bei normaler Fahrweise,

auseinander.

 

Opel vs. Volkswagen:

Einkaufspreis v. ex-Behörden-Astra: 1.500 euro ( 4 Jahre fahren, danach Abfall/Verwerter 30,-- euro Restwert )

Einkaufspreis VW Polo: 15.000 euro ( 4 Jahre fahren, danach 5.900,-- euro Restwert )

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@HansJosefMoser schrieb am 21. November 2014 um 09:09:01 Uhr:

Fahrprofil: normale Fahrweise, 50/80/100/130, vorrausschauend unterwegs, konstant durchfahren.

Das ist ja mal klar, wenn 80 auf dem Schild steht, dass man nicht mit 160 durch die Röhre schiebt, auch auf

Baustellen die Geschwindigkeit anpasst, wie es der Gesetzgeber will.

Großteils darfst du eh nicht schneller fahren, in Europa rund herum um Deitschland. Von daher sind die Werte

schon real.

Mit Fahrprofil war eher der Anteil Stadt / Landstraße / BAB gemeint!:rolleyes:

Zitat:

@HansJosefMoser schrieb am 21. November 2014 um 09:09:01 Uhr:

Der 2 Liter GTI Benz Motor bj. 93 im T3 Bus nimmt auf der BAB 8,5 L ( im 5.ten Gang ). Wenn jetzt der schwindlige Polo 7 Liter abschluckt, ...fragt man sich schon, was denn die Ingenieure so in der Zeit gemacht hatten ?

2 Liter GTI Benz Motor:confused::confused::confused: Was soll das sein? Meinst Du den 2,1 l mit 112 PS?

8,5 l auf der BAB? Bei welcher Geschwindigkeit? Niemals im Drittelmix!!!

Solche sinnlosen Aussagen und Vergleiche....

Am besten du bleibst bei deinem Opel!:eek:

Ne Gurke säuft halt viel. Ich ein ziemlich wässeriges Gemüse.

Themenstarteram 21. November 2014 um 12:37

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 21. November 2014 um 11:44:28 Uhr:

@HansJosefMoser schrieb am 21. November 2014 um 09:09:01 Uhr:

Mit Fahrprofil war eher der Anteil Stadt / Landstraße / BAB gemeint!:rolleyes:

nur Land+BAB;

für die Stadt nimmt man Fahrräder, Roller, Moped.

 

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 21. November 2014 um 11:44:28 Uhr:

@HansJosefMoser schrieb am 21. November 2014 um 09:09:01 Uhr:

2 Liter GTI Benz Motor:confused::confused::confused: Was soll das sein? Meinst Du den 2,1 l mit 112 PS?

8,5 l auf der BAB? Bei welcher Geschwindigkeit? Niemals im Drittelmix!!!

Solche sinnlosen Aussagen und Vergleiche....

Am besten du bleibst bei deinem Opel!:eek:

nö, ein GTI-Golf-Motor, kein spritfressender WBX; schon 4-Zyl-Reihen, modifiziert.

Geschwindigkeit 115 kmh, im 5.-ten Gang, lang, schnell genug, auf europ. Autobahnen, weil schneller oft nicht erlaubt - sonst Knast.

Für Kurzstrecken wie immer: Fahrrad, Roller, Moped.

 

 

sry, aber Polo und 7 Liter.....hör mir auf;

für 15.000 euro gibt es einen Golf 7 mit 110 Ps

 

Glaub das wird hier nix mehr. Zum Glück darf ja jeder selbst entscheiden was er kaufen/fahren möchte.

Ich jedenfalls bezahle gerne die überteuerte, spritfressende Polo-Gurke ;-p .

PS: Nett von dir Hans Josef, dass du in der Stadt aufs Auto verzichtest, dann gibt's für mich mehr Platz auf den Straßen ;-) .

Schwindelig war meinem Polo noch nie... zumindest hat er sich noch nie übergeben.

Zitat:

@HansJosefMoser schrieb am 21. November 2014 um 13:37:04 Uhr:

 

sry, aber Polo und 7 Liter.....hör mir auf;

für 15.000 euro gibt es einen Golf 7 mit 110 Ps

Und viele andere Autos. Da Du die saufende Polo Gurke wohl nicht willst, geh doch in ein anderes Forum.

Wobei der Polo mein schlimmstes Auto überhaupt ist. Hier klaffen Welten zwischen Verbrauchsangabe und Realität.

Ich bin da 44% über der VW Angabe, bei meinem VW Tiguan sind es wenigstens nur 29%.

Bei meinen alten Mazdas war ich immer um die 15% über der Werksangabe.

Vielleicht wäre ein Hybrid wie der Auris/ Prius eine alternative für deine geplante

Investition. Bei SpritMonitor ein Schnitt von 5,8 L und bis 130 kmH liegt der

Verbrauch noch auf Diesel Niveau.

Hast eine solide Technik (kein Anlasser/ Lichtmaschine, Kupplung) und

eine Automatik.

http://auris-forum.de/viewtopic.php?f=30&t=2914

Zitat:

@Raabee schrieb am 21. November 2014 um 22:00:36 Uhr:

Wobei der Polo mein schlimmstes Auto überhaupt ist. Hier klaffen Welten zwischen Verbrauchsangabe und Realität.

Ich bin da 44% über der VW Angabe, bei meinem VW Tiguan sind es wenigstens nur 29%.

Bei meinen alten Mazdas war ich immer um die 15% über der Werksangabe.

Das hängt am Fahrprofil, am Fahrer und am Motortyp. Ein TDi ist meist weniger anfällig als ein TSI wenn es um einen erhöhten Verbrauch geht. Ich musst auch erst lernen den TSI sparsam zu fahren, mit 1100 u/min in der Stadt zu fahren ist komisch, geht aber und drückt den Verbrauch.

Fährt man im 1.2TSI Polo vorausschauend und bis maximal 110km/h auf der BAB, hat man kinderleicht eine 4 vor dem Komma stehen. Wem Optik wichtig ist (17 Zöller) darf sich nicht über hohe Verbrauchswerte wundern.

Der Verbrauch hängt immer am Fahrstil und am Fahrprofil des Nutzers. Viele Nutzer moderner Motoren merken garnicht, daß sich die Fahrzeuge in Drehzahlbereichen fahren lassen, wo alte Motoren ins Stottern kamen oder abgewürgt wurden. Mein Ibiza 6J , 1,4 L und 86 PS läuft im 5. Gang ohne Gas geben, bei 800 U/min ohne ruckeln und ich kann auch ohne Probleme wieder Gas geben. Allerdings hat man dann die Beschleunigung eines Bummelzuges. Auch brauche ich, bei normaler Fahrt nicht alle Gänge. Stark beschleunigen = 1/2/3, dann in Ruhe in den 5. und laufen lassen. Habe über rund 110 000 km einen Verbrauch von 6,27 Litern und liege somit nur 0,07 Liter über den Din Verbrauch. Also mal ein wenig probieren wie der Motor sich bei gewissen Drehzahlen verhält.

Habe schon 2 Mal einen Yaris Hybride über ein langes Wochenende genutzt und lag dort im Bereich, kurz über 3 Liter. Der Yaris Hybride wird auf jeden Fall mein nächstes Auto.

MfG aus Bremen

Ich bringe in den Thread mal etwas erfreuliches ;).

Polo 6R 1,2er TSI 77kw handgerührt. Trotz Winterräder und kühlen Außentemperaturen.

Der TSI kann auch TDI. :)

mfg Wiesel

Image
Image
am 14. März 2016 um 17:47

Also momentan fahre ich einen Golf 7 mit dem 125 PS Benziner und kann über den Verbrauch nicht klagen.

Wenn ich zur Arbeit fahre (größtenteils Landstraße mit kleinen Teilen Stadtverkehr) komme ich bei vorausschauender Fahrweise auf 6,0 Liter. Damit mein ich nicht das man sich wie ein Bremsklotz bewegt. Klar kann man auch etwas sportlicher fahren aber selbst dann bin ich bei ca. 7,5 Liter.

Meiner Meinung nach kann man den Polo mit 90PS durchaus bei 5,5 - 6,0 Liter Verbrauch fahren wenn man einigermaßen diszipliniert fährt. Und wie hier schon geschrieben wurde sind Angaben wie bei Spritmonitor schwer zu vergleichen. Kleine Autos bewegen sich viel häufiger im Stadtverkehr als die großen Limousinen die gerne auf Langstrecken genutzt werden. Selbst der Polo Blue GT wurde laut Forumseinträgen mit 6,0 Litern und weniger gefahren.

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 14. März 2016 um 17:49:04 Uhr:

Ich bringe in den Thread mal etwas erfreuliches ;).

Polo 6R 1,2er TSI 77kw handgerührt. Trotz Winterräder und kühlen Außentemperaturen.

Der TSI kann auch TDI. :)

mfg Wiesel

Währe schön gewesen, wenn Du auch die Schnittgeschwindigkeit angezeigt hättes.

MfG aus Bremen

Ich bin mal mit dem Verkehr mitgeschwommen. War wirklich überrascht. Trotz der Temperaturen und Winterreifen. Gut, das Auto war per Standheizung vorgewärmt.

Wp-20160311-16-14-37-pro-li
Wp-20160311-07-22-06-pro-li
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 5 / 6C - warum so schlechte Verbrauchswerte ?