VW Polo 1.2 / 3 Zylinder Empfehlenswert?
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum! 🙂
Ich habe vor zwei Monaten meinen Führerschein mit 17 bekommen und nachdem ich vor einigen Tagen nun endlich meinen Kartenführerschein abholen durfte, möchte ich mich nun auf die Suche nach einem Auto machen.
Zwar habe ich schon einige Autos (von Privat) probegefahren, aber dabei habe ich eingesehen, dass man unter 1500€ scheinbar nichts gescheites bekommt, besonders nach dem Reinfall letzte Woche, bei dem das Getriebe eines älteren Polo nach nur 50m kaputt war. 😁 😰
Jedenfalls bin ich vor einigen Tagen durch Zufall auf ein schönes Auto gestoßen, welche ich in der folgenden Ausstattung auf 5150€ heruntergehandelt habe: http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...
Im Preis enthalten sind:
TÜV vor Verkauf neu
AU vor Verkauf neu
Scheckheft gepflegt und lückenlos
Sommer und Winterreifen
1 Jahr Gebrauchtwagengaran tie auf Motor, .. etc., abhängig von der Kilometerleisung
ABER, es ist "nur" ein 3 Zylinder Motor und hier im Forum ließt man verschiedene Meinungen über diesem Motor.
Achja, Schlüsselnummern: 0603 659, falls jemand die braucht. 😉
Deshalb meine Fragen:
Ich möchte das Auto erstmal als "teuren Anfängerwagen" nutzen, denn in Köln werde ich während meiner Ausbildung ein JobTicket haben und deshalb muss es nun keinen TOP Motor haben.
Dazu kommen dann einige male im Jahr etwa 120KM Fahrt nach Hause [und 120KM zurück], hauptsächlich über die Autobahn.
Reich für meine Ansprüche dieser 3 Zylinder Motor?
Ist er wirklich so störanfällig?
Wird das Auto mir min. 5 Jahre noch gute Dienste leisten?
Ist der Polo, vorallem bei der Stadtbenutzung nun Sparsam oder nicht, denn hier im Forum sind die Meinungen ebenfalls ungleich.
Hat er eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?
Und als letztes, ist der Preis für diesen Umfang ok oder zu teuer?
Hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen, ich kann den Wagen nämlich bereits morgen besichtigen. 🙂
Gruß Sebastian
15 Antworten
Hallo!
Erstmal nochmal danke für eure Hilfe.
Ich habe den Trick mit dem Telefon natürlich probiert, aber er geht nicht weiter als 4850€ runter. 🙁
Bei der Besichtigung habe ich natürlich einen mitgenommen, der nicht gerade fürs Auto war, da konnte man ihn noch etwas drücken, aber bei 4850€, also 20% unter dem Verkaufspreis bleibt er. 🙁
Ich habe mich nun dafür entschieden, ihn zu nehmen, war auch bei der Probefahrt mal kurz bei einem Bekannten vorbeigefahren (KFZ Mechatroniker) und der hat das Auto auch als TOP bezeichnet, von daher würde ich sagen, dass alles passt.
Lange kann ich leider auch nicht mehr warten, da ich ein Auto unbedingt benötige und bis auf mich hat keiner in der Familie ein Auto oder gar Führerschein!!!
Muss nämlich noch viele Dinge in den nächsten Wochen mit dem Auto erledigen, da ich ja jetzt in kürze nach Köln ziehe für meine Lokführerausbildung, das kann man nicht alles mit dem Zug erledigen, vorallem bei den Fahrpreisen... 😁
Von daher denke ich mal, dass das Auto erstmal ein paar Jahre halten wird, ein Jahr Garantie ist ja dabei...
Gruß vom "zukünftigen" Polofahrer 🙂
Sebastian