VW Phaeton GP3 3.0 TDI 176 kW – Extrem hoher Verbrauch trotz leerem Fehlerspeicher
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen.
Ich fahre einen VW Phaeton GP3 3.0 TDI mit 176 kW, Baujahr 2010 und habe aktuell ein massives Problem mit dem Kraftstoffverbrauch.
Folgende Punkte vorab:
• Fehlerspeicher ist komplett leer.
• Vorher war ein Fehler auf die Lambdasonde hinterlegt – diese wurde heute erneuert.
• Mit VCDS wurden die Messblöcke 13-14 sowie 72+ kontrolliert – alle Werte im grünen Bereich, soweit ich das beurteilen kann.
• Keine ungewöhnlichen Rauchentwicklungen o.Ä.
Zum eigentlichen Problem:
Der Verbrauch ist extrem hoch – sowohl laut Bordcomputer als auch im Fahrverhalten spürbar.
• Im Teillastbereich (z.B. normale Stadtfahrt oder leichte Beschleunigung) zeigt der Momentanverbrauch über 20 Liter an (!).
• Bei stärkerer Last (z.B. Volllast auf der Autobahn) sinkt der Verbrauch laut Anzeige dann auf absurde Werte (z.B. 5-8L), was überhaupt keinen Sinn ergibt.
• Ich habe auch ein kurzes Video davon gemacht, wo man die Anzeigen sieht (falls das hier erlaubt ist, würde ich es gerne teilen).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Einspritzdüsen, LMM – ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke euch im Voraus!
https://youtube.com/shorts/6nOmUm_Ha9E?si=X5z2pZNS9v4ArcNp
22 Antworten
Ist bei 150 bis 160 (Durchschnitt?) auch verdächtig wenig. Der BC wird da mächtig geschummelt haben😉
LG
Udo
Das ist berechnet laut Zapfsäule am BcC stand 8,4